Canada
Fogo Island Region

Toller Platz am Badesee

August 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Von der Fähre aus fahren wir bis Stephensville. Das ist eine Kleinstadt auf Neufundland die aktuell in Deutschland sehr bekannt ist, da gestern unser Bundeskanzler hier zu Besuch war. Olaf Scholz ist mit Vertretern der deutschen Wirtschaft hier, um auszuloten ob sich hier Windenergieanlagen und eine Wasserstoffproduktion für Deutschland realisieren lassen. Wir übernachten jedoch kurz vor der Kleinstadt am Strand, da wir erst abends ankommen. Wir treffen unseren Regierungschef auch nicht am nächsten Tag in der Stadt.

Wir fahren weiter in Richtung Osten. Als Marie am späten Nachmittag etwas ungemütlich wird, sucht Regina in der App iOverlander nach einen Übernachtungsplatz in der Nähe und wird prompt fündig. Ein toller Platz am See nicht weit vom Highway entfernt. Schon aus der Ferne erkennt Jens dort bereits ein deutsches Auto. Der T4 wird tatsächlich von einem deutschen Pärchen bewohnt. Die Voigtländer Sarah und Philipp sind uns auf Anhieb sympathisch und wir machen es uns gemeinsam am Lagerfeuer gemütlich. Wir unterhalten uns bis spät in die Nacht hinein. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen plaudern wir noch ein bisschen bis der T4 Campingbus schließlich samt Besatzung weiterfährt. Da der Platz so schön ist, entscheiden wir uns den Tag noch hier zu verbringen. Wir können sogar im See baden gehen. Der See ist angenehm warm.
      Anschließend waschen wir unsere Wäsche und erledigen einige kleine Arbeiten am Wohnmobil. Am Abend machen wir unser erstes Lagerfeuer mit Marie und betrachten gemeinsam den schillernden Sternenhimmel. Am nächsten Morgen fahren wir dann nach einem schönen Frühstück am See weiter in Richtung Osten.

Centre d'interprétation Beothuk

May 23, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Visite d'un musée sur les Beothuk, des autochtones dont il ne reste aucune descendance.
      Il existe peu d'écrits sur eux car ils ne commençaient pas avec les colons mais préféraient récupérer ce qui avait été abandonné dans les pêcheries françaises et britanniques non loin. Les fouilles archéologiques menées à Boyd's Cove permettent d'en apprendre plus sur eux, notamment leur habitat puisque 3 types de maisons ont été identifiés. L'emplacement du site permet un accès rapide à la mer du Labrador grâce une digue. La pêche était leur principale source de subsistance, mais la présence des colons les a poussés à se déplacer plus dans les terres où la chasse n'a pas été suffisante.
      Le musée propose également un jardin du souvenir où on peut faire un vœux et une statue représentant le "Grand Esprit"

• Halloween

October 31, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Es ist an der Zeit in Nordamerika den Herbst zu verabschieden und mit dem Winterbeginn an allerlei Gespenster, Magier und Untote zu erinnern die hier mit der dunklen Jahreszeit in Verbindung gebracht werden. Das ganze wird wie Weihnachten zelebriert. Spätestens heute muss alles dekoriert sein und nächste Woche kommt es wieder weg. Aber schön sieht es aus. Das muss ich den Leuten lassen. Ich habe ein paar Impressionen zusammen getragen. Neben den geschnitzten Kürbissen sind aufblasbare Figuren sehr in Mode gekommen.

Ebenso gespenstisch wirkt das Städtchen Gander auf mich. Der Ort hat vielfach eine unrühmliche Vergangenheit und hat es im Gegensatz zu anderen Orten der Insel nie geschafft dies zu vermarkten. Gander hat einen großen Verkehrsflughafen. Im zweiten Weltkrieg wurde dieser als Basis ziemlich aller Flieger und Bomber auf dem Weg nach Europa genutzt. Danach passierte lange nichts, bis 1985 ein Militärflieger abstürzte. Über 260 Tote - das größte Flugzeugunglück in der Nordamerikanischen Geschichte. Und noch einmal 16 Jahre später am elften September war Gander der Ausweichflughafen für so ziemlich alle Flüge nördlich von New York. Der Ort wurde kurzerhand überbevölkert. Und nun bring mal einer die Leute wieder mit Bussen von der Insel runter...

Flight with views

March 26, 2017 in Canada ⋅ 🌙 -14 °C

An 11h flight can be pretty boring, especially if the board entertainment is not included in your tariff (by the way: don't use Eurowings for long-distance flights, they'll even charge you for juice).
      However, if you're lucky enough to encounter a clear sky, you may be able to admire hundreds of miles of pure ice fields off Newfoundland's shore. You might even pass Cape Canaveral before hitting the Caribbean.

Botwood

August 22, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

It has been a lovely week so far. Did some fishing. Went whale watching and quadding. Went for a drive today up north to Cottrells Cove. On our way back now to have dinner with Michelle and Morgan, brodys aunt and cousin.Read more

Fogo Island Region