Canada
Fort William

St. Johns / Neufundland

October 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 4 °C

Musste schnell das Schiff wechseln, von der neuen Greg Mortimer zur Ocean Endeavor. Aber das Ziel bleibt das selbe. Anstatt von Kapstadt geht es jetzt von Kanada aus nach Ushuaia / Südamerika. Mann muss halt flexible sein.Read more

TCAT ist vorbei, es ist Geschichte!

June 29, 2022 in Canada ⋅ 🌧 18 °C

So, was soll ich schreiben?
      Der TCAT ist vorbei, er ist Geschichte. Wieder ein Traum den Kerstin und ich uns erfüllt haben.
      Eigentlich sollte es ja weiter gehen, da es jedoch auch hier mit Reifen etc. nicht so rosig aussieht, haben wir kurzerhand beschlossen unsere KTM' s wieder hierzulassen und nächstes Jahr wieder zu kommen.
      Wir haben Dank der Empfehlung von Steven hier eine Topadresse von Keith. Hier stehen die Bikes, Reifen sind geordert, Service wird nächstes Jahr vor der Abholung neu gemacht.
      Der Flug ist auch bereits gebucht, uns so können wir morgen noch den "Canada Day" in vollen Zügen genießen. In diesem Zuge noch vielen Dank an die netten Menschen hier in Canada, welche wir kennengelernt haben, an die netten Einladungen und an die Empfehlungen die wir erhalten haben.
      "Trans Canada" is done!

St. Johns - Ziel erreicht 🏆

June 29, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Wie es auf unseren Reisen meistens ist, ändern sich die Pläne im Laufe dieser 😎.

Diesmal war unser gesetztes Ziel St. Johns östlichster Punkt in Kanada. Gestern sind wir nach zwei harten Fahrtagen, am ersten Tag Wind dass es kein Spaß mehr war und am zweiten Tag Nebel und Graupelschauer auf dem Weg nach St. Johns. Am Ziel angekommen, wir sind da 💪🏻💪🏻.

Von Steven in Toronto hatten wir die Order unbedingt zu Keith, der in St. Johns seine Werkstatt (Toy Box) und eine BMW Niederlassung hat zu gehen um dort unseren Service an den KTMs machen zu lassen. Wir wussten schon in Toronto dass in St. Johns Reifen und Kette notwendig sind. Nun sah es so aus dass bei mir die Kette auf halb Achte hing und bei Hans seinem Hinterreifen die Leinwand sichtbar war 🙈. Um die Motorräder wieder fahrbereit zu machen hätte uns hier für 10 Tage festgesetzt und nachdem Neufundland ein Traum ist haben wir beschlossen die Motorräder bei Keith einzulagern und nächstes Jahr von St. Johns aus wieder zu starten.

Weil wie immer, nach der Reise ist vor der Reise 🤠

St. Johns, Neufundlands Hauptstadt

August 31, 2022 in Canada ⋅ 🌙 12 °C

Wir sind jetzt seit ein paar Tagen mit einem Ersatzreifen unterwegs, da wir uns zwei Felgen in einem der unzähligen Schlaglöcher kaputt gefahren haben. Ein Reifen mussten wir gegen das Ersatzreifen wechseln. St. Johns ist die Hauptstadt und mit 110 Tsd. Einwohnern auch die größte Stadt von Neufundland. Hier finden wir auch eine Werkstadt, die auf das reparieren von beschädigten Felgen spezialisiert ist. Jens konnte die letzte Nacht nicht so richtig einschlafen, da seine Gedanken sich um die beiden verbogenen Felgen und mögliche Reparaturen oder Austauschszenarien kreisten. Als wir bei der Werkstatt vorsprechen, sind wir erleichtert. Eine Reparatur der verbogenen Alufelgen ist kein Problem. Wir lassen direkt das bereits demontierte Rad dort, um es reparieren zu lassen. Am nächsten Tag wird dann dieses gegen das andere getauscht. So bleiben wir zwischenzeitlich weiterhin mobil, um uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen.
      Der Tag neigt sich mittlerweile dem Ende entgegen als wir am Signal Hill ankommen. Oben auf dem Berg gibt es ein kleines Fort und einen Parkplatz, von dem aus wir einen tollen Ausblick über die Stadt haben. Der Berg ist anscheinend abends sehr beliebt, um von dort aus den Sonnenuntergang zu beobachten. Wir nutzen diesen schönen Ort als Übernachtungsplatz. Leider kommen aber nachts auch immer wieder Autos mit mehr oder weniger laut kommunizierenen Menschen hierher oder mit laut aufgedrehter Musik, sodass Regina nur schlecht schläft. Trotzdem stellen wir uns den Wecker auf 6:10 Uhr, um uns den Sonnenaufgang anzuschauen. Hier gibt es den ersten Sonnenaufgang von ganz Nordamerika zu sehen. Das lassen wir uns, aber auch viele andere, nicht entgehen. Marie lassen wir aber ausschlafen.
      Nach dem Frühstück begeben wir uns auf eine Wanderung am, bzw. um den Signal Hill mit anschließenden Bad im erfrischenden Bergsee an unserem Parkplatz. Den Nachmittag verbringen wir Downtown. Wir parken in einem nahegelegenen Park. Hier tobt sich Marie zunächst auf einem Spielplatz und Wasserspielplatz aus. Anschließend geht’s mit Kinderwagen dann in die Innenstadt. Hier gibt es viele Bars, Restaurants und Cafés und einen großen Hafen. Auch ein Boot von National Geographic liegt hier am Pier. Wir schlendern durch die Innenstadt und genießen das sommerliche Wetter.
      Am Abend schauen wir uns noch das schöne, idyllische alte Fischerdorf Quidi Vidi, welches nördlich von St. John’s liegt, an. Hier kommt auch das leckere „Iceberg“ Bier her. Dieses wird mit Eisberg Wasser gebraut. Das schmeckt uns richtig gut.
      Natürlich lassen wir am nächsten Morgen noch das zweite reparierte Rad wieder an das Wohnmobil montieren. Mit den Ergebnis der Reparatur sind wir nun sehr zufrieden und und der Preis stimmt auch. Das heißt schon was, wenn das Jens sagt ;). Nun sind wir wieder voll Fahrbereit!

Signal Hill, Quidi Vidi & Cape Spear

October 1, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Der Hafen von St. John‘s war sehr wichtig im zweiten Weltkrieg. Immerhin der östlichste von Nordamerika. Ohne vorher mehr darüber zu wissen sind wir am Samstag nach dem Frühstück losgewandert. Es ging von der Unterkunft zum Terry Fox Memorial, durch die Battery zum Northhead Trail zum Signal Hill. Highlights am laufenden Band.

Terry Fox ist schon früh an Krebs erkrankt und dann mit einem Bein und einer Prothese monatelang jeden Tag einen Marathon gerannt um spenden zu sammeln. Gestartet ist er am Hafen von St John’s. Nicht für sich sondern für die Forschung allgemein. Richtig guter Mann. Bis Thunder Bay ist er gekommen. Dann kam der Krebs zurück und er ist viel zu früh gestorben (mit 23).

So einen Trail bräuchte man in jeder deutschen Stadt: ca 3km, ordentlich Höhenmeter, top Aussichten auf das Meer und die Stadt. Herrlich.

Nach einigen Minuten auf dem Top ging es dann über einen weiteren Trail zur Quidi Vidi Bucht. Ebenfalls schön. Dort wurde durch Zufall die Brauerei entdeckt, die eine perfekte Terrasse plus Livemusik bereithielt, und dessen Produkte wir auch schon aus Bonavista kannten.

Entlang des Sees ging es zurück zur Unterkunft. David hat dann noch einen Zwischenstopp am Cape Spear, dem östlichen Punkt des nordamerikanischen Kontinents gemacht und abends ging es noch einmal in die Stadt.

Das „Get Stuffed“ war deutlich besser als der Name vermuten ließ. Es gab Jakobsmuscheln für Julia und Lachs für David. Herrlich.

Nach einem Abendspaziergang war es dann auch schon so weit. Ein letztes Mal ins Bett in Kanada. Morgen früh gehts zum Airport.

• Neue Horizonte

November 7, 2019 in Canada ⋅ 🌙 2 °C

„Komm schon, du solltest unbedingt auch nach Neufundland. Gros Morne war mein Favorit....Die Atmosphare in St John’s ist einfach unglaublich. Ein wunderbarer Ort sich zu erholen und dabei den Sonnenaufgang vom östlichsten Punkt Nordamerikas zu beobachten. ...“

Das schrieb mir eine Kanadierin als ich vor den Toren Quebecs stand und zwischenzeitlich die Nase voll hatte. Diese Frau hat mir bereits sehr oft Rückhalt gegeben wenn ich ihn auf meiner Reise am meisten nötig hatte. Das kann ich nicht hoch genug schätzen. Also bin ich ihremRat auch heute gefolgt.

Es ist früh am morgen 5:30 h. Neben mir hat sich noch eine im Hostel angestellte aufgerafft. Mein Rad könnte ich eh erst später reparieren.
      Wir stapfen durch die dunkle, menschenleere Stadt immer bergauf. Von hinten drückt eisiger Wind der die Regenpfützen gefrieren lässt.
      Windschatten leider Fehlanzeige. Aus dem tiefblauen Ozean erhebt sich langsam ein heller Schein. sitzen und genießen könnte so einfach sein wenn dieser Eisige Wind nicht wäre. Als laufen. Vor bis auf die äußerste Klippe vor dem Ozean. Und dann geht die Sonne auch schon auf.
      Ein wunderschöner Moment. Ich kann ihn nicht festhalten aber er verkürzt mir das warten bis zur Reparatur und ist zugleich Balsam für die Seele in dieser doch recht dunklen Jahreszeit.

Fotos "Morgenstund hat Gold im Mund"

April 3, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 0 °C

Signal Hill am Morgen

In 15 Minuten kann man bereits aufm Gipfel sein. Es gibt dafür super viele Wege; alle relativ kurz, aber wenn man sie zusammenhängt, kann man schon was draus machen.

Das Johnson GEO CENTRE trägt sicher einiges für die Schönheit des Areals bei. Das Centre ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dem Erhalt und der Verbesserung der Natur Neufundlands und Labradors verschrieben hat. Ein schönes Gebäude und man kann einiges über die Gegend lernen. Ein bißchen erinnert es mich an die Supernova in Garching. Es ist mit Sicherheit einen Besuch wert.

decent walk for an awesome beer

August 21, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Killing a bit of time before my brewery tour, decent walk down here, the highlights included waking past the basilica (photo attached)....cos I'm all grown up and stuff. And walking past a graveyard that had 2 gravestones that I wished had been the other way around as both contained one word only(presumably the name of the deceased)...the first said dicks and the second long...oh how I wished they had been buried next to each other and the other way around so I could have been super childish about the death of long, dicks...can't have everything I guessRead more

A Spectacular Hike

November 25, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Not a cloud in the sky when we set out. Little to no wind and 5 degrees so we even forewent our big coats as we were going to be some serious walking.
      Around the Battery, up over Signal Hill, down the other side to the village of Quidi Vidi, a spot of lunch at Mallard Cottage, along the shoreline of Quidi Vidi Lake and back to the apartment.Read more

Sportlich unterwegs in St. John's

April 3, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

Ich schreibe Tag 2 meines Aufenthalts in St. John's (kann das wirklich sein??!! Kommt mir viel länger vor!) Das Hostel scheint mit den Arbeitszeiten sehr entspannt zu sein, ich soll erst mal einen Tag ankommen, dann werde ich Mittwoch um 10 Uhr eingewiesen, bin aber erst ab Freitag und am Wochenende zum Arbeiten eingeteilt (und da wird das Wetter schlecht, hihi). Will ich Ausflüge machen, soll ich rechtzeitig Bescheid geben, dann kann ich auch mal ein paar Tage am Stück freinehmen und Dave, der Inhaber, bietet auch einen Austausch mit einem anderen Hostel an. Läuft also ;-)

Gestern und auch heute sind sehr sonnige Tage, die ich hauptsächlich draußen verbringe. "Signal Hill", der Hausberg ist ein Muss hier und trotz des bis zu 60 km/h Windes, der hier durch die Stadt pfeift, laufe ich gleich mal hoch. Es sind sehr wenige Menschen unterwegs, downtown, wie auch auf dem Hausberg. Das Areal ist super schön, mit mehreren Seen, gut gepflegten Wegen und vielen Schildern, die einen durch die Geschichte St. John's und des Berges führen. Dieser diente schon seit Mitte des 17. Jahrhunderts als Aussichtspunkt mit einer Befestigungsanlage und war Schauplatz der letzten Schlacht des siebenjährigen Krieges in Nordamerika. Ich bin sofort begeistert, nicht wg. des Kriegsschauplatzes, sondern, weil ich mit Signal Hill schon mein Jogging-Areal gefunden habe.

Ich erfahre auch, dass hier ein Weißkopfseeadlerpärchen nistet. Mal sehen, ob ich die Familie mal zu Gesicht bekomme.

Am Abend besuche ich gleich eine Aerial-Stunde. Allerdings Silks & Hammock und Beginner. Ich möchte eigentlich nur Aerial Hoop machen, daher geh ich später noch ins freie Training. Wir sind zu 4. und es ist ganz angenehm, einfach ein paar Sachen zu wiederholen. Außerdem ist es günstiger und ich kann auch meine Straps mitbringen und aufhängen - juchu!

Als ich am Mittwoch Morgen um 7 Uhr aufwache und die Sonne scheint, mache ich mich gleich auf den Weg, die 167 hm (haha) zu erklimmen. Es ist windstill und trotz der -1° ist mir sofort warm. Als ich an einer der Absperrungen vorbeilaufe (eigentlich ist hier noch Winter, da sind die Wege noch nicht freigegeben) sitzt ein riesiger Adler auf einem Baum nicht weit von mir. Ich gehe langsam weiter, um ihn nicht zu stören. Trotzdem erhebt er sich in die Lüfte. Toll!! Nach dem Nest suche ich nicht, auch wenn mir ein netter Herr erzählt hat, wo es ist. Die Adler haben auch ihre Ruhe verdient.

Zurück im Hostel werde ich in das Buchungssystem des Hostels eingewiesen und mache mich dann nochmal auf nach Downtown, um die Straßen der Gegend kennenzulernen. Schließlich will ich Neuankömmlingen ein bißchen was erklären können.

Die Stadt ist sehr schnuckelig, es gibt lauter kleine Läden aber als ich die Pub-Straße - George Street - entlanglaufe, komme ich mir vor wie auf Ballermann im Winter - ein Pub reiht sich an den anderen, zwischenrein die ein oder andere Karaokebar. Und wie auch auf Mallorca im Winter ist es eine Geisterstraße. Es ist natürlich auch 2 Uhr Nachmittags.

Ich mache noch einen Abstecher in die Touriinfo. Dort werde ich mit Broschüren ausgestattet: Walking Tour 1-4 - alle in Downtown. Es gibt hier echt wahnsinnig viel zu entdecken. Als ich der netten Dame erzähle, dass ich gerne laufe, erzählt sie mir von der Laufgruppe, die sich immer Mittwoch Abends und Sonntag Morgens trifft und mit Guides unterschiedliche Touren macht.

Wieder "daheim" im Hostel und WLAN erwartet mich eine Nachricht aus der Salsa-Community. Die ist wohl nicht sehr groß, dafür aber umso herzlicher. Freitags gibt es private Salsa-Parties bei einem Mädel daheim, zu der ich gleich eingeladen werde (allerdings wg. Urlaub erst ne Woche später). Dieses Wochenende ist dafür allerdings ein Bachata-Spezial mit Workshops und Parties. Meine Hoop-Lehrerin tritt zudem Samstag auf einer Burlesque-Party auf. Fast schon stressig hier! ;-)

St. John's ist in der Tat eine Stadt für eine sportfanatische Person wie mich :-)

Fort William