Canada
Gabriola

Feuerwache Gabriola Island

May 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Will hat uns heute die Feuerwache gezeigt. Die Wache wurde 2013 neu gebaut und ist im Verhältnis zu deutschen Freiwilligen Feuerwehren extrem gut ausgestattet. Das Fire Department hat insgesamt 13 Fahrzeuge, wovon zwei allerdings auf einem Außenposten im Süden der Insel stehen. Vor zwei Jahren haben sie eine gebrauchte Drehleiter gekauft und letztes Jahr einen neuen Rüstwagen.
      Auf der Wache sind ansonsten noch Wills Büro (Will ist der einzige Hauptamtliche als Fire Chief), der Umkleideraum, ein Trainingsraum, eine Küche und im OG ein Fitnessraum, ein Aufenthaltsraum mit Sauna und zwei Dachterrassen. Draußen stehen noch Container für Übungen und nebenan steht die alte Wache, die ebenfalls zu Übungszwecken genutzt werden kann.
      Die Firetrucks sind auf jeden Fall wunderschön!😍

Unsere Tagesroutine

May 7, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Morgens um 8 treffen Zoe und ich uns immer. Als erstes werden die Hühner gefüttert und rausgelassen, dann die Eier eingesammelt. Dann geht es weiter zu den Pferden. Füttern, Heu auf der Koppel in die Bäume hängen, Wasser auffüllen, neue Heunetze befüllen, Futter für den Abend vorbereiten, Pferde auf die Koppel bringen, Paddocks abäppeln, Pflanzen in Wärmeraum gießen, Entfeuchter ausleeren, und alles schier machen.
      Danach gibt es dann Frühstück für uns und Jen oder Will geben uns die Aufgaben für den Tag.
      Gegen 16 Uhr geht es dann wieder zu den Pferden: Pferde ins Paddock bringen, Füttern, neue Heunetze befüllen, Futter für den Morgen vorbereiten, nochmal Pflanzen gießen und alles schier machen. Abends sammeln wir dann nochmal die Eier ein bei den Hühnern und machen den Stall zu, damit die Hühner nicht von Waschbären oder sonstigen Tieren gegessen werden. Abendessen gibt es oft erst nach 20 Uhr, die Kids gehen auch erst sehr spät ins Bett, daher hat man wenig kinderfreie Zeit. Und auch im Haushalt hilft man immer ein wenig mit, vor allem abwaschen müssen wir immer, da es keinen Geschirrspüler gibt.

Farmarbeit

May 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Folgendes haben Zoe und ich auf der Farm alles gemacht (zusätzlich zu unseren Tagesaufgaben):

4.5. Anreise
      5.5. Pferdefutter auffüllen, Haushalt, Kids aufpassen
      6.5. Salat und Bohnen ansäen, Unkraut zupfen im Gemüsegarten
      7.5. Heu holen mit Wills Truck, Beerensträucher mit Heu bestreuen,
      8.5. Bohnen ansäen, Steine von Paddock sammeln, Baumstücke nach dem Fällen vom Paddock sammeln
      9.5. frei
      10.5. frei
      11.5. Kids aufpassen, Haushalt
      12.5. Haushalt, Hühnereier waschen und in Kartons packen für den Verkaufsstand, Kohlrabi und Salat ansäen, Gurken und Zucchini im Gewächshaus einpflanzen
      13.5. krank
      14.5. krank
      15.5. Kinder aufpassen, Haushalt
      16.5. frei
      17.5. frei
      18.5. Brokkoli und Erbsen in den Gemüsegarten pflanzen, Kids aufpassen
      19.5. Salat in den Garten pflanzen, Erbsenbeet vorbereiten, Unkraut jähten beim Knoblauchfeld
      20.5. Eier waschen und verpacken, Unkraut jähten Knoblauchfeld, Pflanzen wässern, Unkraut jähten Gemüsegarten
      21.5. frei

9.5. Radtour über die Insel und entlang der Nordküste
      10.5. mit Todd und Kids zu Malaspina Galleries zum Sonnenuntergang
      16.5. Wanderung mit dem Hund Bodie zur Ciderfarm und zum Strand im Süden
      17.5. Spaziergang mit Bodie zum See
      20.5. zur Feuerwache und Rettungswache, Boot von einem Kumpel ins Wasser gelassen und eine kleine Bootstour zum Hafen gemacht
      21.5. Valdes Island Ruxtons Geburtstag
      22.5. Cider Tasting auf einem Orchard, Radtour ins Zentrum zum Restaurant zum Abschiedsessen mit Zoe

Ambulance Service Gabriola Island

May 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Jenn hat uns anschließend noch die Rettungswache gezeigt, die gegenüber der Feuerwache steht. Die ist ziemlich ähnlich ausgestattet, wie bei uns. Nur die Fahrzeughalle ist deutlich kleiner und es gibt keinen Stellplatz für den Ersatzwagen oder eine Waschhalle. Die Wache ist einspendig und die Paramedics haben immer drei Tage am Stück Dienst (und danach drei Tage frei), wovon sie von 8 bis 16 Uhr auf der Wache sein müssen und danach von zu Hause aus in Bereitschaft sind. Sie fahren bei einem Alarm erst einmal zur Wache und ziehen sich dort um, um dann auszurücken. Da die Eintreffzeit dann sehr lange ist, wird die Feuerwehr immer mitalarmiert.
      Der RTW ist ebenfalls mit einer Stryker Powerload ausgestattet, und auch das sonstige Material ist ähnlich. Es gibt aber auch ein paar Unterschiede:
      Keine Vakuummatratze, aber ein KED-System,
      Kein EKG, nur ein AED,
      Nur ein CPAP Gerät,
      Streckschiene für Extremitätenfrakturen,
      Igel statt Larynxtuben,
      deutlich weniger Medikamente (Adrenalin, ASS, Ibuprofen, Glukose, Naloxon, Salbutamol, vielleicht hab ich noch was vergessen, aber das war’s so ziemlich…😅),
      digitale Dokumentation auf einem Tablet,
      Lift für schwere Patienten (wie ein aufblasbares Tragetuch oder so ähnlich muss man sich das vorstellen),
      und bestimmt noch einige Unterschiede mehr, aber in so kurzer Zeit ist mir nicht alles aufgefallen.
      Die Qualifikation der Rettungsdienstler ist sehr unterschiedlich und im Schnitt geringer, als bei uns.

Neben dem RTW gibt es noch einen Community Paramedic, der ähnlich dem Gemeindenotfallsanitäter tätig ist. Er macht auch Hausbesuche und pflegerische Tätigkeiten.

Es gibt außerdem eine Inselklinik, wo drei Ärzte arbeiten. Dort kann allerdings nur ein EKG geschrieben und der Patient stabilisiert werden. Außerdem befindet sich dort der RTH Landeplatz.

Die „Deep Roots Farm“

May 5, 2022 in Canada ⋅ 🌧 8 °C

Die “Deep Roots Farm”, auf der ich mein Workaway mache, liegt im Wald ziemlich in der Mitte von Gabriola Island. Hier leben Jen und Will mit Ruxton (4 J.) und Ophelia (genannt O, 3 J.), manchmal noch Todd (Will’s Cousin, der ab und zu auf die Kinder aufpasst), zwei Hunde, vier Pferde, circa 20 Hühner und momentan Zoe (20 J., die andere Workawayerin) und ich. Auf einem anderen Grundstück im Südosten der Insel, dass Todd und Will gehört und wo Todd lebt, gibt es außerdem noch eine Hand voll Schafe.
      Hier auf der Farm gibt es das Wohnhaus, die zwei Wohnwagen, in denen Zoe und ich schlafen, die Scheune (inklusive Holzwerkstatt, Wärmeraum für die Pflanzen und Pferdeboxen), das Gewächshaus, den Hühnerstall, den Gemüsegarten, das Knoblauchfeld, die Pferdekoppel und die Paddocks, einen Teich, diverse herumstehende Autos (auch einen Bus), ein Boot, mehrere Plumpsklos, ganz viele Bäume und ganz viel Feuerholz, Wassersammelbehälter und diverse nützliche oder unnützliche Dinge. Geheizt wird mit einem Kamin, die komplette Insel wird über Grundwasser versorgt (weshalb das Trinkwasser hier auch deutlich leckerer ist, weil es nicht nach Chlor schmeckt, wie im Rest von Kanada), das mit einer strombetriebenen Wasserpumpe gefördert wird. Manche Haushalte auf der Insel sammeln wohl aber auch nur das Regenwasser und kaufen Trinkwasser, hat Will erzählt. Warum ich das so genau weiß? Wir haben gerade Stromausfall, und daher weder Licht, noch Wasser. Aber der Kamin und Gasherd funktionieren zum Glück trotzdem. Am Abend hat Will den Dieselgenerator angeschmissen, damit wir immerhin abwaschen konnten. Die Insel wird vom Festland mit Strom per Überlandleitung versorgt. Da am Mittag ein Sturm über Vancouver Island gezogen ist, haben viele Orte Stromausfall, so auch Nanaimo und Gabriola Island. Das passiert wohl so 3-4x im Jahr.
      Auf der Farm wird Knoblauch zum Verkauf angebaut (13.000 Pflanzen auf dem großen Feld und 2.000 neu gezogene), der Gemüsegarten dient nur der Selbstversorgung. Die Pferde werden bis auf eine Ausnahme nicht mehr geritten, da das hier eher ein Pferde-Altenheim ist. Die Hühnereier werden an einem Straßenstand verkauft und manchmal für den Eigenverbrauch geschlachtet. Die Schafe werden sowohl für die Wolle, als auch für das Fleisch gehalten. Auf den zweiten Grundstück versuchen Jen und Will außerdem Heidelbeeren anzubauen.
      Da sie zudem noch jeweils einen Vollzeitjob (Jen ist Paramedic und Will Firechief) und die Kids sehr viel Energie haben, würde das ganze hier überhaupt nicht ohne Workaway funktionieren. Die Kids sind im Schnitt zwei Tage die Woche im Daycare (Kindergarten), das kostet pro Kind und Tag aber 48$ und ist somit ganz schön teuer auf Dauer. Wenn Jen und Will beide Bereitschaft haben, ist Todd dann zum Aufpassen da. Er ist Kindergärtner und Handwerker, hat eine eigene Skaterampe in seiner Scheune, und ein Segelboot.
      Zoe und ich haben daher gut zu tun hier, meist deutlich mehr als die für Workaway typischen 5h/5Tage die Woche.

Goodbye my love

October 30, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Today we leave the island with two sad eyes, waving and blowing kisses to our new friends, no, they are more than that, these people welcomed us for the second time and it definitely felt like coming home.
      It is said that Canada has the friendliest people. We were already here for 9 months. These guys where our 2nd hosts and our last.
      We had weird, difficult and nice experiences. But the nicest, most heart warming and loving canadian experience we had was on Vancouver Island in Fanny Bay, with what feels like family. We found them. The real Canadian.
      They are super friendly, understanding, funny, loving and generous. They invite you right into their hearts. And there you stay forever.
      Janice and David, thank you for being our mom and dad in Canada.
      Nathan, thank you for being our funny comic geek canadian brother.
      We love you and we will come back sometime.

Nanamio

August 31, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

A more chilled day today driving up to get the ferry up to nanaimo. Stopped to follow the totem pole trail in Duncan then chilled at nanaimo watching the boats, reading and seal spotting. Now on the water back to Vancouver . Bears 🐻 watch out xRead more

Malaspina Galleries

August 31, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Wir wollten es schon die ganze Woche machen, George wollte mit uns hinfahren, aber bisher hatten wir keine Zeit wenn Flut war. Heute aber schon, direkt nach dem Mittagessen sind wir also zu den Galleries gefahren, eine Klippe, die von unten vom Wasser ausgehöhlt ist und oben kann man runterspringen. Wenn man sich traut. Ich wollte mich natürlich trauen und George wollte auch mit runter. George hat zum Glück schnell angezählt und mir keine Gelegenheit gelassen nachzudenken bis ich schon mit einem Fuß in der Luft war und dann hilft nichts mehr, dann gehts runter. Etwas gruselig, macht aber einen heiden Spaß. Nächstes Mal halt ich mir noch die Nase zu und spare mir die Salzwasserspülung.Read more

Gabriola