Canada
Garneau

The Endless Road to Edmonton

December 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -15 °C

Goodbye, Hobbiton, wir ziehen weiter in den Norden. Die endlos gerade Straße führt von Minus fünf zu minus fünfzehn Grad, das Wetter ist schließlich inzwischen um einiges milder geworden. Die Sonne strahlt, großer blauer Himmel, verschneite Weiten, so menschenleer wie die hohe See. Gegen Abend kommen wir in unserer etwas schretteligen Herberge an, ein netter Inder führt uns ein. Erkundung der Whyte Avenue, einer Fress- und Ausgehmeile bei uns um die Ecke, ziemlich prollig, überall working class Inder. Sehr viele Läden sind halal und viele Typen tragen lange Bärte. Die meisten Läden haben zu, es sind kaum Leute unterwegs, wohl wegen dem Jesuskind. Wir essen unsere erste Poutine bei Famous Mike's. Heiliger Fettstrahl, ist das krass. Marthe findet's lecker. Ich verstehe nicht, wozu die Fritten cross frittieren, wenn man sie gleich wieder einweicht... Müssen die Hälfte als Doggiebox mitnehmen. Der nette Kurde hinterm Tresen packt sie uns ein. Er hat Familie in Berlin. Ihm ist es hier zu kalt und unbemannt, er würde gern nach Deutschland auswandern, bevor seine Kinder zur Schule müssen. Denke, daraus wird wohl nichts. Zuhause noch mit etwas Tischtennis wiedererwärmen und dann eine Runde Billiard. Gespannt auf morgen!Read more

± 30

January 12 in Canada ⋅ 🌙 -36 °C

Věk stoupl na 30, teploty klesly pod 30.
      Petr mi včera připravil tak krásný den, že jsem ani neměla čas smutnit po svém mládí... Dárečky, botanická zahrada, výborná večeře, překvapení od rodiny a kamarádů - moc všem děkuji! ❤️😘❤️
      Ráno pro mě nachystalo nejnižší teploty, co jsem kdy zažila (-37 °C, pocitová -43 °C). Když mrkáte pomalu, lepí se vám k sobě řasy 😯 Eskymo styl ale funguje, bylo mi teplo!

Alaska ride day 1: Calgary to Edmonton

June 3, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Skippy was ready to go early which was great news as it meant I could get going a day early and cover a quick 180 miles which means I don't need to do the big 540 mile day tomorrow! Now just 360 which is much more pleasant!

So I grabbed my free t-shirt and stickers from the bike shop and hit the old dusty road.

Calgary was a boring place, Edmonton is worse (kinda like Reading if it didn't have the nice Riverside area). The ride was disgustingly boring between the 2. Just motorway, no views, no corners. And as such... no photos. So here's my 1 photo of calgary and a picture of my pint of Guinness that I'm enjoying while I write this.

Tomorrow takes me to the start of the Alcan Highway! The journey begins!!!! 😁😁😁

Back to the Ranch

August 11, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir die Desteny J Ranch besucht. Die gleiche Ranch auf der ich, nach meinem Abitur, einen Monat verbracht habe😍. So konnte ich die Gastfamilie noch einmal kurz besuchen und Johanna hat Dennis, Michelle, sowie ihre Hunde und Pferde kennengelernt.
      Der Plan war, dass wir uns um 13 Uhr dort treffen, laut Dennis braucht man mit dem Auto von Edmonton eine Stunde, darum sind wir so um 12 Uhr losgefahren. Allerdings hat uns unser Navi dann 2 Stunden Fahrzeit angezeigt.
      Nach 2 Stunden waren wir irgendwo im Nirgendwo, aber nicht bei der Ranch. Also haben wir Dennis angerufen sind noch mal zum Highway zurück gefahren, wo er uns abgeholt hat, sodass wir es dann nach 3 Stunden endlich zur Ranch geschafft haben. Er hat uns dann erklärt, dass wir vorher in einem Indianer Reservat gelandet waren 😅
      Nachdem uns auch Michelle und die 3 Hunde begrüßt hatten, haben wir gemütlich zusammen gesessen und erzählt, bis es schließlich Abendessen gab. Reiten konnten wir leider nicht, wegen der Mosquitoplage, aber nach dem Essen sind wir kurz zu den Pferden gegangen. Einige von ihnen hab ich damals als Fohlen trainiert und jetzt sind es richtig tolle Pferde geworden 😍
      Wir haben auch eine kleine Tour mit dem Quad über das Gelände der Ranch gemacht und Dennis hat uns sein neues Haus gezeigt, in das er und Michelle ziehen werden, wenn ihr Sohn mit seiner Familie die Ranch übernimmt. (Das neue Haus ist auch auf dem Gelände, es ist ja genug Platz dort).
      Nach dem schönen, aber kurzem Treffen haben wir uns wieder auf den Weg zum Hostel gemacht.

Goodbye Johanna

August 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Heute habe ich Johanna an den Flughafen gefahren, wo wir auch das Auto abgegeben haben. Eigentlich hatte ich geplant für die letzten paar Tage meines Aufenthaltes hier, meine Gastfamilie auf der Ranch zu besuchen. Aber wegen eines Missverständnisses, hat das leider nicht geklappt. Ich hab versucht meinen Flug umzubuchen, um zusammen mit Johanna zurück zu fliegen. Leider war das nicht möglich, darum verbringe ich jetzt noch 3 Tage alleine in Edmonton.
      Am Flughafen haben wir dann noch einen Kaffee zusammen getrunken und uns verabschiedet. Dann bin ich mit einem Shuttlebus wieder zurück zum Hostel gefahren.
      Den Rest des Tages bin ich dort geblieben, da ich mich noch von der langen Wanderung, am Tag zuvor, erholen musste. Außerdem hab ich einen groben Plan gemacht, wie ich meine letzten Urlaubstage hier verbringen möchte.
      Abends gab es eine Movie Night ( es wurde Jurassic Park gezeigt) im Hostel mit kostenlosem Popcorn 🍿. Das hab ich mir natürlich nicht entgehen lassen 😁

@ Johanna: Vielen Dank nochmals, dass du mich gefragt hast, ob ich mit nach Kanada kommen möchte, es war ein wunderschöner Urlaub mit dir 😘

Letzter Tag in Edmonton

August 16, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Heute bin ich noch ein letztes Mal zur West Edmonton Mall gefahren und habe hier meinen Tag verbracht.

Was ich alles in der Mall gemacht habe:
      - ich war in ein paar Einkaufsläden
      - hab mir das Aquarium angeschaut: Es ist nicht groß, man kann dort auch ein paar Tiere streicheln z. B Katzenhaie (hab ich auch gemacht)
      - ich habe ein 9D-VR Videospiel gespielt: würde ich nicht noch mal machen, die Bildqualität war echt schlecht und man konnte nicht viel machen, außer etwas abschießen.
      -ich war bei Antique Photo Parlour: das kann ich empfehlen 👍 Ich finde es echt cool. Man kann sich eine Figur aussuchen, die man darstellen möchte z.B. Cowboy, Indianer, feine Dame/ feiner Herr. Ich hab mich für das Cowgirl entscheiden 😁. Dann bekommt man eine Auswahl von Kostümen und Requisiten, von denen man sich welche aussuchen kann und wird dann damit fotografiert. Es war ein richtiges, kleines Fotoshooting, es hat mir echt Spaß gemacht und die Bilder sind auch toll geworden 😊
      - zum Schluss war ich noch mal in dem „Stammlokal“ von Johanna und mir, wir waren da jedes Mal essen, wenn wir in der Mall waren. (Man kann da auch gut Pokémon Go zocken 😂)

Was man in der Mall sonst noch alles tun kann (wenn man noch mehr Zeit hat 😅):
      - den World Waterpark besuchen
      - den Freizeitpark besuchen
      - an den Schießstand gehen
      - Minigolf spielen
      -Schlittschuh laufen
      - Mit den Stuffy Riders herumfahren etc....

.....und shoppen kann man natürlich auch stundenlang 😅

Jetzt bin ich wieder im Hostel, packe meinen Koffer und morgen heißt es dann: Bye, Bye Canada 🇨🇦 and welcome back to Germany 🇩🇪 !

Auf nach Edmonton!

August 10, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Nach unserem kurzen Aufenthalt in Jasper sind wir gegen Mittag zu unserem letzten Reiseziel, Edmonton, die Hauptstadt des Staates Alberta, aufgebrochen. Nach einer 4-stündigen Autofahrt sind wir schließlich im Hostel angekommen. Am Abend haben wir uns dann noch mit dem Bus auf den Weg zum größten Einkaufszentrum von Nordamerika gemacht: Der West Edmonton Mall.
      Dort haben wir was gegessen und uns ein paar der vielen Läden angeschaut. Da Johanna ein Fan von Build-a-Bear-Workshop ist, sind wir dorthin gegangen. Wir wollten eigentlich einen Bär mit kanada-typischer Musterung (Ahornblätter), den gab es aber nicht, darum hat Johanna jetzt einen Kanada-Elch und ich ein Evoli mit einem Kanada- T-shirt 😂

Auf den Spuren der Bisons

August 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben viele Leute, die wir Unterwegs getroffen haben, gefragt: „Was ist in Edmonton sehenswert?“ ( außer der Mall) und von den meisten wurde uns „Elk Island“ empfohlen. Das ist ein Nationalpark, in dem man freilebende Bisons, Elche, Rehe und andere Tiere antreffen kann. Das fanden wir interessant, also haben wir uns auf den Weg gemacht.
      Es gibt dort unterschiedlich lange und schwierige Wandertouren und wir haben uns für eine kurze und einfache Wanderung entscheiden, da wir abends noch in die Mall gehen wollten.
      Irgendwie haben Johanna und ich ein Talent dafür immer auf die längere und schwierigere Route zu kommen, obwohl wir eine einfache geplant hatten 😅 Die Ausschilderung dort war wohl auch nicht die Beste, aber vielleicht sind wir auch einfach mies im Kartenlesen 😅
      Jedenfalls sind wir statt der einfachen 10km Tour dann die schwierige 16,8km Tour gelaufen, ohne es zunächst zu wissen. Das Gelände war zwar ziemlich eben, aber der Pfad war oft sehr schmal und wir sind wirklich mitten durch das Gebüsch, über Stock und Stein gelaufen. Da es hier in den letzten Wochen anscheinend oft geregnet hat, gab es auch viele Schlammlöcher und Pfützen, in denen man teilweise knöcheltief versunken ist🙈.
      Am Ende kann man allerdings sagen: „Die Mühe hat sich gelohnt, wir haben eine Herde Bisons gesehen😃“ Nein, auch das können wir leider nicht sagen. Wir haben nichts gesehen, nicht mal ein Reh. Nur einen Kojoten in der Ferne (Bild ist auf der Kamera), ein paar Vögel, viele Frösche und noch mehr Schnaken. Man konnte nicht mal anhalten, um ein Foto oder eine Pause zu machen, denn schon war man von einem Schnakenschwarm umgeben. Also sind wir ohne Pause durch gelaufen 🙈 und haben uns danach ein leckeres Abendessen in der Mall gegönnt 😅

Fazit: Ich würde noch mal nach Elk Island gehen, aber Route Nr. 9 kann ich nicht empfehlen und würde sie auch nicht nochmal laufen, so weh haben meine Beine schon lang nicht mehr getan😅
      Was ich empfehlen kann sind die Wanderschuhe, die waren jeden Cent wert, meine Füße sind nicht nass geworden und Blasen hab ich auch nicht 😅.
      Ganz im Gegenteil zu den 2 Mädchen, die hinter uns gelaufen sind. Die hatten nämlich normale Turnschuhe an und jedes mal wenn wir an einem Schlammloch vorbeigekommen sind, haben wir sie 5 Min später hinter uns „schreien“ hören, vielleicht haben wir auch darum keine Tiere gesehen 😂

Edmonton Downtown

August 14, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen habe ich eine zwei-stündige, kostenlose Führung durch die Innenstadt gemacht und habe dabei einiges über die Entstehung der Stadt und die Architektur hier gelernt.

Im Zentrum der Stadt gibt es ein Gebiet, das früher der Hudson Bay Company ( große englische Firma) gehört hat. Sie haben die Ureinwohner dort vertrieben und irgendwann ist um dieses Gebiet die Stadt Edmonton entstanden. Aus irgendeinem Grund hat die Firma lange damit gewartet ihre Grundstücke zu verkaufen, darum sind die ersten Häuser in diesem Gebiet erst im Jahr 1911 gebaut worden.
      Viele dieser „alten“ Häuser sind jetzt noch erhalten und stehen nun neben ganz neuen Gebäuden und Wolkenkratzern.
      Nach dem wir einige der älteren Häuser betrachtet hatten, haben wir uns auch neuere Bauwerke, wie das Rogers Place ( Ice-Hockey Arena), einige teure Hotels, das Royal Alberta Museum und die Art Gallery angesehen.
      In einige Gebäude sind wir auch kurz hineingegangen, in einem Theater gibt es sogar einen kleinen „Indoor Park“.
      Die Architektur und die Kunst in Edmonton beschäftigen sich viel mit den Ureinwohnern, der Natur und damit wie das alles mit der Stadt und ihren Einwohnern verbunden ist. Im Royal Alberta Museum und der Art Gallery z.B. stehen die geschwungen Linien für die Natur und die geraden Linien für den Menschen und beides ist miteinander verwoben.
      Zum Schluss sind wir zu einem Aussichtspunkt gegangen, von wo aus man einen guten Blick auf den Fluss und die umliegenden Parks hatte.
      Insgesamt war es eine schöne Tour, bei der man viel Interessantes gesehen hat. 😊

Royal Alberta Museum

August 14, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der Stadtführung habe ich mir das Royal Alberta Museum noch mal ausführlich von innen angeschaut. Zuerst war ich in der Natural History Abteilung, wo man viele Skelette von Tieren der Steinzeit, sowie Dinosaurier, aber auch das aktuelle Wild Life betrachten konnte.
      Danach kam die Human History Abteilung, in der man noch mehr über die Geschichte und die Indianer erfahren konnte.
      Dann war ich noch in der Feature Gallery, in der zurzeit alles zum Thema Wikinger ausgestellt ist. Zum Schluss hab ich mir noch den Manitou Asinîy angeschaut, das ist ein Meteorit, der von den Ureinwohnern als eine Art Heiligtum betrachtet wird (darum durfte man auch keine Fotos von ihm machen). Somit war ich in jeder Abteilung, außer der Kinder- und der Käferabteilung ( weil ich Käfer einfach nicht mag 😅). Dennoch konnte ich ein lebendes Exemplar eines afrikanischen Tausendfüßers im Eingangsbereich (wurde dort von Mitarbeitern „vorgeführt“) bewundern und nach einiger Überwindung hab ich ihn sogar berührt ( aber nur von oben, hatte ihn nicht auf der Hand) 😅.

Garneau