Canada

Top 10 Travel Destinations Gaspésie-Îles-de-la-Madeleine
Show all

Gaspé - Acadian Peninsula

September 29, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern sind wir im Norden der Gaspé Halbinsel vor Nieselregen 🌨️, Wind 🌬️ und Kälte 🥶geflüchtet. Anstatt die rund 800 km um die Halbinsel zu fahren, haben wir entschieden, dem Wetterbericht zu glauben und sind von Mont-Joli über die Route 132 nach Süden gefahren 🚙. Kurz vor Matapédia werden wir mit blauem Himmel🌤️ und Sonnenschein belohnt. Die Laubwälder entlang der Strasse färben sich gelb, orange, und rot - Ob das jetzt der Indian Summer ist …🤔? Wir fahren 🚙 der Küste entlang noch bis Bathurst und nehmen uns ein Zimmer.

Heute morgen scheint die Sonne ☀️ von einem wolkenlosen Himmel. Wir schlafen 😴 etwas länger und verpassen auch prompt das Frühstück, das es nur bis 9 Uhr gibt 🫤 - schadet ja nicht! Wir fahren am Ufer der Chaleur-Bucht der Akadischen Halbinsel im Nordosten von New Brunswick Richtung Caraquet. Der Name der Halbinsel wurde von der seit der Mitte des 18. Jahrhunderts hier ansässigen französisch-sprachigen Bevölkerung abgeleitet, den Akadiern.

Die Besiedelung der Halbinsel auf dem Gebiet der Mi’kmaq Indianer setzte allerdings erst nach 1755 ein. In diesem Jahr hatten britische Militärbehörden damit begonnen, alle in ihrem Machtbereich siedelnden Akadier aus den südlicher gelegenen, englischen Kolonien (Nova Scotia) zu deportieren (Wikipedia 😉).

Wir besuchen das Freilichtmuseum „Village historique Acadien“. Die historische Stätte beherbergt eine Vielzahl von Gebäuden aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Obwohl das Museum für die Saison schon geschlossen hat, dürfen wir ohne Eintritt die Siedlung auf dem 2,5 km langen Rundweg besichtigen. Bis auf wenige Spaziergänger sind wir ganz alleine unterwegs und geniessen die wärmende Sonne ☀️.

Die Nacht verbringen wir in Miramichi - off the beaten tourist track 😂😂.

Geschichte und Geschichten

August 3, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Langsam und gemächlich tüdeln wir an der Küste von New Brunswick nordwärts. Das Wetter ist gut, wir besuchen einen einsamen Strand, eine psychedelisch ausgemalte Kirche, einen Leuchtturm am nördlichen Ende der lsle Miscou.
      Wir sind in Acardien, einem französisch sprechenden Teil Kanadas.
      Die Geschichte hat den Acadiern übel mitgespielt. Ursprünglich von Frankreich nach Nova Scotia übergesiedelt, wurden sie von Engländern erst mit Krieg überzogen und dann vertrieben, so dass sie sich neue Siedlungen im heutigen New Brunswik aufbauen mussten. Die Liebe zu Frankreich und Ressentiments gegenüber englisch Sprechenden sind überall spürbar. Wir sind überrascht! Der 7 Jahre dauernde Krieg ist ca. 270 Jahre her! Langsam könnte das doch vergeben worden sein! - Wann standen die Türken vor Wien? -
      Wir besuchen ein Freilichtmuseum, dem in Molfsee sehr ähnlich, jedoch mit dem entscheidenden Unterschied, dass jedes Haus von jemandem in der Kleidung, die zum Haus, der Jahreszahl und der Arbeit passt, "bewohnt" wird. So erleben wir, wie es in einer Taverne im 18. Jahrhundert zuging: Frauen sind nicht zugelassen und die Männer bekommen nur 2 Getränke in Shotgröße mit ca. 60% Alkohol ausgeschenkt. Echtes Feuerwasser! Allerdings wurde es mit Wasser auf 20% Alkohol heruntergemildert.
      Mit viel Herzblut zeigt man uns, wie Teppiche aus Tuchresten gefertigt wurden, wie man Planken für Boote bog, wie Wolle gewaschen, gekämmt, gesponnen und gefärbt wurde. Und jedesmal sehen wir freudiges Erstaunen, dass Deutsche sich für ihr acadisches Schicksal interessieren.
      Das vorher besuchte Meerwasseraquarium ist durch diese Darbietung von Geschichte fast der Vergessenheit anheim gefallen.

Grains de Folie

September 19, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Nach der gruseligen Nacht hatten wir morgens erheblichen Hunger. Dank Google Bewertungen fanden wir schnell eine tolle Bäckerei namens „Grains de Folie“. Es gab alles, was das Frühstücksherz begehren könnte. Bei uns: Grilled Cheese Sandwich, Ziegenkäseomelette, Kaffee, Kräutertee, Smoothie, Mandelhörnchen, Blick nach Draußen auf kopfgroße, gelbe Dahlien. Nur kein Foto...wir waren mit allem zu beschäftigt 😁Read more

Nachtfahrt mit Schrecken

September 18, 2019 in Canada ⋅ 🌙 9 °C

Oft fahren wir nicht im Dunkeln, doch durch die vielen Zeitverschiebungen und dem sich nähernden Winter reichte das Licht nicht mehr für unsere geplante Tagesstrecke.
      Auf der Straßenseite sahen wir einen LKW mit Warnblinkern. Wir wechselten in die linke Spur...zum Glück fiel uns noch rechtzeitig ein riesiger toter Elch auf, der dort lag. Sein Geweih hätte unserem Auto einen erheblichen Schaden zugefügt, wenn wir nicht ausgewichen wären!Read more

Bye bye New Brunswick

August 7, 2022 in Canada ⋅ 🌧 23 °C

Die Provinz New Brunswick ist im Vergleich zu Nova Scotia eher flach. Heute ist unser dritter Tag in New Brunswick und auch schon unser Letzter. Wir hatten kurzerhand entschieden durch diese Provinz "nur durchzufahren". So viele Tourispots gibt es im Landesinneren nicht und an der Küste gefällt es uns meistens eh am besten.

Hier am Carlo Beach, an dem wir unsere Nacht verbracht haben, können wir am anderen Ufer schon die Provinz Quebec sehen. New Brunswick ist die einzige offiziell zweisprachige Provinz. Hier sprechen die Leute Englisch und Französisch. In Quebec wird es dann offiziell nur noch Französisch sein. Wir sind sehr gespannt. 🤗

Miscou Island

September 19, 2019 ⋅ ☀️ 14 °C

An diesem Ort soll es eine der schönsten Herbstfärbungen geben...eine Insel, die früher den Mi‘kmaq gehörte und heute viele Touristen anzieht (zu unserer Zeit war’s aber leer). Wir haben einen Strand, den Miscou Island Lighthouse und ein Torfmoor besichtigt. Alle haben uns wahnsinnig gefallen...nur für die knallrote Färbung der Pflanzen im Moor waren wir zu früh 😔 irgendwann kommen wir einfach wieder 😁Read more

Site Historique du Banc-de-Pêche-de-...

September 18, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

...Paspébiac. Der französische Name ist so lang, dass er nicht mehr in den Titel passt 😁 in dieser National Historic Site gibts ein altes Fischerdorf mit ausgestellten Fotos, wie der Fisch früher verarbeitet wurde. Frischen Fisch haben wir im Restaurant L’Ancre gegessen 😊Read more

Dalhousie

November 5, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

An unserem tollen Übernachtungsplatz direkt beim Leuchtturm trifft sich jeden Morgen eine nette Männertruppe zum Klönen, Kaffeebecher in der Hand. Einer von ihnen muss seine Enkelin vom Eishockeytraining abholen und nimmt uns mit. Wow! Was für eine Halle in diesem 3000 Seelen Ort!
      Ab 5 Jahren geht es los mit dem Training!

Fahrt durch die Provinz New Bruinswick

August 11, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Von Québec City aus wollen wir nach Prince Edward Island und halten zum Übernachten in einer Kleinstadt namens Dalhousie. Dort erleben wir am kleinen Leuchtturm einen richtig tollen Sonnenuntergang. Am nächsten Tag legen wir einen Zwischenstopp in Miramichi ein, denn hier soll es laut Google Maps eine deutsche Bäckerei geben. Die ursprünglich oberfränkische Familie lebt glücklich seit 30 Jahren hier. Regina ist richtig „aus dem Häuschen“, als sie das reichhaltige Angebot betrachtet und dann auch noch zu fairen Preisen! Hier kosten alle Brötchen, mit oder ohne Körner, umgerechnet 0,37€ ! Und die schmecken alle hervorragend!
      In Miramichi findet aktuell ein Stadtfest statt. Auf einer Bühne im Park am Fluss schauen wir uns eine artistische Kindershow an. Marie ist begeistert und applaudiert eifrig und auch wir fühlen uns gut unterhalten. Anschließend setzen wir unsere Weiterreise fort und halten wir zum Mittagessen an einem Waldparkplatz an. Dort entdecken eine kleine Schlange, die sich im Geäst sonnt.
      Bevor wir Prince Edward Island erreichen, übernachten wir nochmal am Petit Cap Beach. Ständig kommen Menschen auf uns zu, die an uns interessiert sind. Alle wollen wissen wo wir herkommen und wie wir unser tolles Wohnmobil hier hinbekommen haben. Teilweise sind die Intetessenten regelrecht begeistert uns zu treffen. Das fühlt sich für uns natürlich toll an.

3 Monate Carleton

January 14 in Canada ⋅ ☁️ -2 °C

Nach 3 Monaten in dem kleinen Ort Carleton in der französischen Provinz Québec, neigt sich meine Zeit hier jetzt dem Ende zu und neue Abenteuer stehen bevor.

Ich möchte versuchen meine Erlebnisse hier noch einmal kurzzufassen.
      Wir haben die Zeit über bei Matheos Bruder und dessen Freundin gelebt. Der kleine Ort Carleton ist auf der Halbinsel Gaspesie gelegen und befindet sich zwischen dem Meer im Süden und den Bergen im Inneren der Insel. Von unserer Veranda aus hat man das Meer sehen können und gern sind wir hier am Wasser spazieren gewesen. Carleton hat kaum 2 Tausend Einwohner, doch alles was es braucht, da auch die Nachbardörfer nicht größer sind. In unserer freien Zeit sind wir öfters in die Berge wandern gegangen, was im Herbst mit all den Farben, sowie im Winter mit viel Schnee wunderschön war.
      Leider hat der Schnee der Berge nicht bis ins Dorf gereicht und bis Anfang Januar haben wir kaum Schnee gesehen, was für die Jahreszeit unüblich war.

Bei der Jobsuche hatte ich ebenso wenig Glück gehabt, da man in den meisten Jobs fließend Französisch sprechen musste. Wir konnten jedoch ein bisschen Geld machen, als wir für ein paar Wochen auf einer Weihnachtsbaum-Farm gearbeitet haben. Unsere Aufgaben dort waren größtenteils die abgesägten Bäume einzuwickeln und zu verladen. Bei Temperaturen um den Nullpunkt und ziemlich physisch schwerer Arbeit war der Job kein Leichter, doch für ein paar Wochen aushaltbar.

Ich könnte noch viel über diese 3 Monate erzählen, jedoch möchte ich es kurz halten.
      Meine Highlights hier waren wohl der 3-tägige Roadtrip gemeinsam mit Matheos Mutti einmal um die Halbinsel, bei dem wir viele tolle Ausblicke auf die Küste hatten und auch in mehreren Nationalparks wandern waren. Zudem war ich unglaublich glücklich als wir während eines Ausfluges einen Elch am Straßenrand sahen 🫎

Insgesamt lief wohl alles durch Jobprobleme und wenig Schnee nicht wie geplant, aber ich konnte die Zeit nutzen um viel über die Zukunft nachzudenken und meinen weiterem Weg zu planen, während ich dennoch viele tolle Erinnerungen von hier mitnehmen konnte 😊

Gaspésie-Îles-de-la-Madeleine, Gaspesie-Iles-de-la-Madeleine, YGR