Canada
Gastown

Vancouver Tag 3

June 21, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

An unserem letzten Tag besuchten wir nich den historischen Stadtteil "Gastown". Eine ganz bekannte Sehenswürdigkeit ist hier die "Steam Clock". Diese Uhr wird mit Dampf betrieben. Alle 15 Minuten gibt sie die Zeit mit Pfeiftönen an.

Nach ein wenig Souvenir-Shopping, haben wir noch ein richtig cooles Restaurant gefunden (The old Spaghetti Factory), bei dem man zu jeden Hauptgericht automatisch noch eine Vorspeise und ein Dessert dazu bekam. War alles sehr lecker 😋

So, das war nun der letzte Tag in Vancouver. Am nächsten Tag heißt es schon: Tschüss Kanada 👋

Unglaublich, wie schnell die Zeit nun vergangen ist 🫢

Suche nach Essbarem

July 21, 2023 in Canada ⋅ 🌙 21 °C

Nach diesem tollen Erlebnis schlendern wir auf der Suche nach einem lauschigen Restaurant durch die Strassen der Stadt. In der Gastown, welche übrigens nicht wegen Gasvorkommens so heisst, werden wir fündig. In unmittelbarer Nähe zur Steam-Clock, ebenfalls im Stadteil, dessen Namensgeber der britische Siedler John "Gassy Jack" Deighton war, lassen wir uns an einem Aussentisch vom Water St. Café nieder und bestellen unsere letzte warme Mahlzeit in Kanada. Schon morgen müssen wir die Stadt wieder verlassen.
      Auf dem Rückweg zum Hotel wird noch ein Süssigkeitenladen geplündert. Dann werden auch noch die Inlineskates aus der Nobelherberge abgeholt.

Gastown Steam Clock

July 18, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Die weltweit erste Dampfuhr steht im historischen Stadtteil Gastown. Die Strassenuhr mit Zifferblättern auf allen vier Seiten besitzt einen mechanischen Pendelmechanismus. Dieser wird durch einen Paternoster und das Gewicht von umlaufenden Kugeln angetrieben. Die Kugeln werden von einer Dampfmaschine im Inneren der Uhr wieder nach oben befördert. Der Wasserdampf mit niedrigem Druck stammt aus der Fernheizung des Stadtviertels.
      Das Spielwerk der Uhr besteht aus fünf Dampfpfeifen, von denen die grösste – in der Mitte des Aufbaus – zur vollen Stunde spielt. Die vier anderen Pfeifen spielen zu jeder Viertelstunde den Westminsterschlag (Westminster Quarters).
      Quelle: Wikipedia

Papierkram

August 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Ein paar Dinge mussten noch erledigt werden.

Dann ging es zu Fuß um einen kleinen Meeresarm herum, der sich bis tief in die Stadt erstreckt.

Kurzer Marsch war gut gemeint, alles in allem bin ich ca 20km gelaufen, in Birkenstocklatschen.

Gastown, ist wahrscheinlich einer der schönsten Abschnitte in Vancouver. Um die Weltbekannte Dampfuhr sammeln sich hier die Touristen, und warten auf das Schauspiel. Und wo Sonne scheint, ist auch Schatten, Chinatown war richtig eklig, da bin ich recht schnell durchgelaufen.

Exploring Vancouver Part I

July 24, 2023 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

* Verfasst von Kelly

Heute kämpfen wir uns aus dem Bettchen und fahren direkt ins "The Templeton" - eines der besten Frühstücks-Diners der Stadt. Es gibt das kanadische Bad Ass Breakfast, welches aus reichlich Rührei mit veganem Bacon und Toast + Pancakes mit Erdnussbutter und Marmelade besteht. Dazu wird die Kaffeetasse nach jedem Schluck wieder aufgefüllt, sodass wir nach unserem Frühstück regelrecht aus dem Lokal kullern. Was für ein perfekter Start in den Tag 🍳🥓🍞🥞☕️

Anschließen starten wir einen ausgedehnten Stadtbummel. Den sonnigsten Tag der Woche haben wir gestern verschlafen, aber mit Regencapes bewaffnet kommen wir halbwegs trocken voran :)
      Zuerst geht es zum maritimen Hafen mit dem Canada Place und zur Gastown Steam Clock: Sie wurde 1977 erbaut, nutzt die Abwärme des Fernwärmenetzes und wird von einer Dampfmaschine betrieben. Sie wurde gebaut, um die Wärme oberirdisch abzuleiten und so zu verhindern, dass Obdachlose den warmen Boden für sich nutzen. Stattdessen scharren sich nun unzählige Touristen um die Uhr, um sich mit ihr ablichten zu lassen. Lange halten wir es dort nicht aus und schlendern weiter durch den Regen. Einmal falsch abgebogen, befinden wir uns plötzlich in Chinatown - einem Bezirk, den man aufgrund von vorherrschendem Drogenkonsum eher meiden sollte (darauf gehe ich in einem anderen Footprint ausführlicher ein). Wir laufen also zügig weiter und gelangen schnell wieder auf hippe Einkaufsstraßen, sodass wir unser Ziel Bibliothek bald erreichen. Anschließend fahren wir mit dem Aquabus auf die Granville Island. Die Minifähre bringt uns binnen weniger Sekunden rüber, sodass wir uns an dem Bauernmarkt und seinen vielen Leckereien erfreuen können. Der Markt ist wirklich ein kulinarisches Highlight mit seinen vielen Ständen, an denen lokale Köstlichkeiten angeboten werden. Ich als Foodie muss mich da schon arg zurückhalten. Auf jeden Fall einen Besuch wert :)
      Nach dem Markt sind wir beide platt vom Tag und fahren zurück ins AirBnb.

Gemeinsames Abschiedsessen

August 5, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 21 °C

Der letzte Abend. Traditionell macht Studiosus ein Abschiedsessen. Wir besuchen das Drehrestaurant im Turm und geniessen gutes Essen und Wein. Der Ausblick auf die Stadt bei Sonnenuntergang ist wunderschön.Read more

Vancouver

September 2, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir gestern fast 24 Stunden auf den Beinen waren, starteten wir heute bereits um 8 Uhr bei strahlendem Wetter mit einem feinen Frühstück. Der Jetlag hat uns gestern bereits um 20:00 Uhr zum schlafen gezwungen, weshalb nach 7 Uhr die Batterien wieder aufgeladen waren. Nach dem Frühstück entschieden wir uns mit dem Velo die Stadt zu erkunden. Neben dem Stanley Park und den vielen schönen Küstenstrassen, bezaubert Vancouver vorallem durch seinen Facettenreichtum und die Sauberkeit. Eine Multikultistadt, bei der man fast das Gefühl bekommt, als gebe es mehr Zuwanderer als Kanadier. Gut vielleicht liegt es auch daran das aktuell das TaiwanFest stattfindet. Wir gönnten uns dort feinen Streetfood von den Ständen und liessen unsere Ohren von einer doch eher mässigen Band beschallen.Read more

Gastown

August 29, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Hüt händ mier üsä ichauf vo gester usgnützt und mier händ üs sälber z Morgä parad gmacht im Hotelzimmer. Nachene simmer loos trotz Rägä i Richtig Stanley Park de isch au wenns Rägnet mega schön. Mier händ üs de Entschiede das mer no is Aquarium gönd das isch au grad im Stanley Park. Isch sehr schön gsie. Vorallem d Seelöwä, d Robbä und d Otters sind megaa härzig. 🥰
      Natürlich händ „Totenpoles“ ned dörfä fählä. Diä hend üs diversi empfohlä.
      Am Namittag simer de no i Gastown (Altstadt vo Vancouver) chli gu umä laufä. Und natürlich gu d Dampfuhr aluege. Diä hend natürlich bsunders am Kilian gfallä isch ja klar. Grad ide nöchi vode Dampfuhr heds no en Bier Brauerei Namens Steam Works dede hend mier üs es Bierli gönnt. 🍻Und denn simmer gstärkt chli gu Shoppä i diversi lädeli. 🛍️🛒 Das hed Hunger gä und mier sind nomal zrugg id Brauerei und händ dede no Znacht gässä. Isch aso sehr fein gsi. Zrugg im Hotelzimmer lömmer de amig jetzt chli la usklingä. Und freued üs uf morn. Wenn mer Bsuech überchömed. 😃😃

Vancouver, Sightseeing

September 16, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Mit dem Aquabus ging es über den False Creek zum Plaza of Nations Dock, von wo aus man prima das BC Place Stadium (Footballstadion der BC Lions, Eröffnungsstadion der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2010) und auf die Rogers Arena (Baseball- und Eishockeystadion) sehen konnte.

Durch Chinatown liefen wir nach Gastown - ein Stadtteil, der zu Ehren eines großzügigen Schankwirtes nach ihm benannt wurde. John Deighten, genannt Gassy Jack "der geschwätzige Jack" dachte sich, dass das Örtchen Vancouver um 1870 eine Bar bräuchte und holte sich dazu Unterstützung von Sägewerksarbeitern, denen er für ihre Arbeit dankte, indem sie soviel Whisky umsonst bekamen, wie sie während eines Besuches trinken konnten. Er hatte dadurch solch einen guten Ruf, dass das älteste Stadtviertel Vancouvers noch heute nach ihm ihm benannt ist.
      In diesem Viertel steht auch die sogenannte Steam Clock, eine Uhr die durch Wasserdampf aus der Fernheizung des Stadtviertels angetrieben wird. Sie spielt zu jeder Viertel Stunde eine kurze Melodie.

Danach waren wir auf dem Lookout und haben uns das Gesehene nochmal von oben angeschaut.
      Auf dem Rückweg sind wir durch die Shoopingmeile Robson Street geschlendert.

Da die Schrittanzahl heute wieder sehr hoch war, haben wir zum Abend im Hotel die Füße hochgelegt und uns danach als Abschlussessen bei FatBurger eine "Kleinigkeit" geholt. Nach mehreren Wochen selbst kochen, wollten wir heute nochmal typisch kanadisch futtern 😊
      Und damit die Burger nicht so ansetzen, konnten wir es bei der Action Feueralarm im Hotel gleich wieder abtrainieren. Zum Glück war es nur ein Fehlalarm.

Last Day

September 18, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Well we disembarked the ship without incident, we even made it to breakfast today.

The transfer to the airport was uneventful. But we’re 6 hours early for check in and 9 hours early for our flight. 😳

So what are the young ones of the tour group to do???
      Lachlan & I jumped on the Skyrail and headed back into Vancouver.
      To say it’s weird on a train again is an understatement...... BUT ...... for the train to not have a driver 😳

Once we got over that we just enjoyed the ride.

We wander around in the sunshine through Gastown & Waterfront, we spot Roger’s Chocolates & the Steam Clock. We’re a little over walking so head back to the airport - let the waiting game begin.

Gastown, ギャスタウン, 煤氣鎮