Canada
General Motors Place

Costco-Fieber!!! 🤑

February 21 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Costco ist der drittgrößte Retailer in Nordamerika nach Amazon und Wallmart. Schon im Vorfeld (Indian Matchmaking auf Netflix - sehr zu empfehlen 😂) habe ich mitbekommen, dass der Hype um die Supermarktkette riesig ist. Im folgeden Selbstversuch möchte ich ergründen, warum die Kanadier Costco so sehr lieben. 💕🛒🛍️

Das Businesskonzept von Costco ist so einfach wie funktional: Im Prinzip handelt es sich um ein "Aldi trifft Metro", also günstige Preise für Member, die einen jährlichen Fixbetrag zahlen. Ein Lockangebot von Cola und Hotdog für 1,50 CAD treibt die Kundschaft in den Laden. Fun Fact am Rande: während sich der Big Mac Index in den letzten 40 Jahren mehr als verdreifacht hat ist der CostCo Index (Preis der Cola und Hotdog Kombo) in den letzten 40 Jahren stabil geblieben. Der Retailer hält sein Wort. Somit gingen 2023 über 200.000 Hotdogs über die Theke am Eingang des Stores. 🌭💯

Das Produktsortiment von Costco ist mit 3000 items nicht besonders breit, was allerdings mit einem Qualitätsfokus des Angebots, einer höheren Verhandlungsmacht ggü der Supplier und effizienten Lagerkosten einhergeht. Der Return on capital ist im Vergleich zum Konkurrenten Wallmart doppelt so hoch und der Kundenlockin über die Membershipkarte funktioniert gut. Führungspositionen bei Costco werden primär intern besetzt und es gibt günstige Healthbenefits, weshalb ein Drittel der Mitarbeitenden schon länger als 10 Jahre bei Costco beschäftigt ist. 🏪💸

Gleich am Eingang neben dem Hotdogstand starten Brenda und ich unsere Route. Zunächst wird unsere Membershipkarte kontrolliert. Da jeder Costco gleich aufgebaut ist, haben die KundInnen jeweils ihre persönliche Route, der sie zielgerichtet durch den Markt folgen. So auch wir. Es geht vorbei an Obst und Gemüse, Fisch, Käse und Getränken. Insgesamt herrscht eine geschäftige Lagerhallenatmosphäre - ein bisschen wie in der Markhalle von Ikea, nur, das hier keine Regalbauteile gelagert werden, sondern überwiegend Lebensmittel. An den Eingängen mancher Gänge gibt es kleine Probierstände mit Kostproben der beworbenen Produkte. "Hier kann man schon mal ein kleines Abendessen erschnorren" heißt es. Gesagt, getan! Wir probieren eine Sorte Chai, ein Pad Thai und mediterran gewürzte Mandeln, die alle erstaunlich gut schmecken. Neben Lebensmitteln gibt es auch Abteilungen für Kleidung und Elektronik, die wir aber nicht weiter auschecken. Dass die Produkte nicht in so großer Auswahl angeboten werden, machen sie durch ihre Mengen wieder wett. Im Costco werden Großeinkäufe betrieben. Wie wärs mit 30 Babybell? - Challenge accepted! Am Ende der Tour haben alle KundInnen üppig gefüllte Einkaufswagen, die einem freundlicherweise vom Personal bepackt werden. Auch wir haben ordentlich zugeschlagen. 🧀🛍️🤑

Mein erster Einkauf bei Costco war für mich ein positiver Kulturschock. Ich hätte definitiv nicht mit derartig großen Lagerhallen gerechnet und in Folge dessen schon gar nicht damit, dass wir in endlicher Zeit den Weg aus dem Store hinaus gefunden haben. Für kleinere Haushalte bedeutet ein Costco-Einkauf natürlich gutes Foodpreppen, weil man automatisch von Allem viel zu viel einkauft, was nicht unbedingt zu meinen minutiösen Wocheneinkäufen passt, aber das ist eine Typfrage. Insgesamt hat mir gut gefallen, dass ich viele neue Produkte entdecken konnte, die ich vorher nicht kannte, also war der Besuch für mich ein absolutes Highlight! 🛒🛒🛒

Nanaimo nach Vancouver

October 4, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Der Urlaub neigt sich dem Ende zu und heute auf der Fähre gab es die Highlights.
      Wir haben zu Beginn schon mehrere Orcas in der Ferne gesehen und kurz vor Ende waren zwei Grauwale auf ca. 30 Meter Entfernung zu sehen.
      Das war unglaublich! So nah und einmal richtig auftauchend haben wir es nicht mal bei der Tour erlebt.

Vancouver ist sehr beeindruckend und hat uns uns direkt gecatched. Es sind super viele Hochhäuser und wir wohnen ziemlich gut bei einer Familie in einem Reihenhaus, aber mitten in bzw. auf einem Hochhauskomplex.

Fast wären wir noch zu einem Country Musik Konzert gegangen, aber es war dann doch ganz schön teuer😅

Granville Island, Florence und Sushi

October 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

A eusem letste ganze Tag in Vancouver simer na mit de Ferry uf Granville Island gfahre zum ufem Märt fein go ässe und echli iichauffe. Mir händ es mega feins Pad Siew gässe (mega gueti Thai nudle, sowas hani nanie gha) und d Lee's Donuts sind au immer en bsuech wert.

Am Abig hemmer eus den vom Minami Sushi is Hotel bstellt wilmer nöd zwiit weg hend welle. Mir händ nämli Billet für Florence + The Machine kauft und d Rogers Arena isch direkt nebed em Hotel gsi.

S Konzert isch wükli guet gsi, obwohl das ja nöd so mini Musig isch. Ich ha den na probiert alli verschiedene Bier wos ide Arena git z probiere (vo de Stanley Park Brewery hanis gschafft, uf Budweiser, Stella und Bud Light hani verzichtet). So das wärs praktisch gsi mit Vancouver und Kanada, morn morge gehts direkt zum Flughafe. Zerrscht nach Toronto und vo dete zum nögste Stop: Santiago de Chile. Danke Vancouver, du bisch eifach die best Stadt.

Rogers Arena

December 6, 2021 in Canada ⋅ ☁️ 3 °C

Heute war ich bei meinem ersten Hockeyspiel hier in Vancouver! Die Vorfreude war riesig, sodass die Frühschicht auf dem Weihnachtsmarkt gar nicht soooo schnell verging.

Da montags kaum was los ist, haben Chrissie und ich uns einen Weihnachtsfilm angeschaut (Psst, nicht weiter sagen!)

Nachdem wir Feierabend gemacht haben, sind wir noch schnell was essen gegangen. Für mich gab es das erste Mal Poutine. Pommes mit Käse und Bratensoße. Klingt komisch, ist auch so. Man kann es schon essen, aber muss jetzt auch nicht noch einmal sein 😅

Anschließend haben wir uns auf dem Weg in die Arena gemacht. Einen Abendspaziergang durch Downtown ist auch ganz nett.

Das Spiel war echt super. Ist schön sehr verrückt, was die für ein Event aus einem Hockspiel machen. Das muss man auf jeden Fall mal erlebt haben!

Go Canucks Go!!!

April 6, 2015 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

With scoring good priced tickets (scalping is legal over here!) we attended the Vancouver Canucks Vs Los Angeles Kings Ice Hockey Game at Rogers Arena. The atmosphere was amazing and flooded with Canucks fans from all ages. The competition was fierce with the usual brief scuffles and epic shoulder barges between players with both teams earning their fair share of time in the penalty bin. The Kings scored a sneaky early goal in the first 90 seconds which kept the Canucks on their heels until they scored a leveling goal in the last period. This led the game into overtime (with no points scored) then into penalty shootouts with the Canucks scoring in the final shot and their keeper Eddie Luck protecting all attempts from the Kings. The crowd went wild for which was an awesome game!

Just as entertaining was the half time entertainment by little league teams who were stacking it all over the place ?

Ristorante Ludica

May 11, 2015 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Not the best pizza, but a very good one....and lots of board games to choose from. Just saw this in a bar here, but never in a restaurant. It's nice, couples and whole families usually eat first and then play board games together. :-)Read more

Vancouver I

June 19, 2015 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

An unserem letzten Tag in Vancouver haben wir Lotto gespielt, um möglichst schnell ein (Ferien-)Haus hier kaufen zu können, denn es ist einfach grossartig hier!

Von Lena treffen (leider nur 3h...) über Sightseeing bis hin zu tollen Märkten und Restaurants, einer Fahradtour und grandiosem Wetter, war alles dabei!

Gewohnt haben wir bei Liesbeth's Tante, es gab also auch noch eine Portion Familienleben obendrauf!

Das war definitiv nicht der letzte Besuch in Vancouver!💛

Canucks vs Hurricanes

October 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Geil! Unser erstes grosses Hockey Spiel Vancouver Canucks gegen Carolina Hurricanes - unglaublich hier!

Rogers Arena

October 9, 2019 in Canada ⋅ 🌙 8 °C

Wenn wir in Vancouver sind, darf natürlich Hockey nicht fehlen. Die Canucks waren für das erste Heimspiel der Saison in der Stadt. Es waren ebenfalls viele Legenden im Stadion und der neue Captain des Teams, Bo Horvat, wurde ebenfalls gekürt.

Wir haben die Tickets von den Arbeitskollegen von Tini geschenkt gekriegt - gleich hinter der Spielerbank. Das Spiel war sehr unterhaltend und die Canucks haben 8-2 gewonnen.

Vancouver No.2

August 27, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Zurück in Vancouver bin ich erneut der kanadischen Urlaubszeit zum Opfer gef.... ähhhmm ich meine, habe ich auf Grund der kanadischen Urlaubszeit wieder ein ganz besonderes Unterkunfts-Schmankerl finden können....es gab noch genau 2 Betten in der ganzen Stadt die in meiner Preisklasse lagen...

Eine Kurzbewertung (Skala 1-10)
      Sauberkeit: 4,5 (zum Vergleich, mein "Hosteltraum" in Malaga hat eine wohlwollende 0,1 bekommen)
      Lärmbelästigung: 9
      Freakfaktor: 7
      Unterhaltungswert: 10

Bei der Ankunft habe ich direkt gute Ratschläge bekommen, welche Straßenseite ich beim Verlassen des Hostels am besten benutzen soll. Ein netter Hinweis auf lokale Strassenregeln denkt ihr jetzt? Weit gefehlt, eher ein Hinweis darauf, auf welcher Strassenseite weniger Hobos, Alkies und Junkies 'wohnen'. Nachdem ich mein Zimmer bezogen habe und mich - natürlich über die richtige Strassenseite - auf den Weg machen wollte kam grad die Polizei an und fragte nach einem Gast... Bei der Gelegenheit fiel mein Blick auch gleich auf den wohlgemeinten Aushang im Eingang, dass die Polizei die Eigentümer darum gebeten hat alle Gäste erneut darauf hinzuweisen, dass Waffen- sowie Drogen in diesem Gebäude illegal sind. Bei so viel Fürsorge kann man sich wenigstens sicher fühlen.
      Spannend in diesem Zusammenhang ist, dass der Jointduft von der Straße selbst bis zu den Fenstern im 5. Stock hochzieht - heimlich habe ich gehofft, stoned aufzuwachen...dafür, dass es nicht geklappt hat mache ich den Polizeihinweis verantwortlich...

Weiter zu meinem Weg in Richtung Downtown - hier meine persönliche Bestlist
      Platz 3 geht an den Typen mit Rauschebart, der sich ausschließlich bartkämmenderweise fortbewegt - der erste Eindruck ist schließlich der entscheidende und so sorgt er stets für ein gepflegtes Äusseres...zumindest im Bereich zwischen Nase und Hals
      Platz 2 geht an den lässigen Kerl, der morgens die Straße mit dem Gartenschlauch abspritzt und dabei seine Königspython um den Hals trägt. Habe ich vergessen zu erwähnen, dass es in seinem "Laden" frische Spritzen für Junkies gibt?!
      Platz 1 geht an den Hobo-Priester, der auf der Straße Pärchen anspricht und ihnen eine Direkttrauung für ein bissl Wechselgeld anbietet. Bei einem dieser Frischvermählten bin ich nun heimliche Trau..äh Augenzeugin

Da diese Luxusunterkunft darüber hinaus einen Bereich von mindestens 3 Metern rund um den Wifi Router abdeckt sitze ich im Eingangsbereich während ich euch diese Zeilen schreibe. Die Weirdos gehen ein und aus um den ATM, das Klo oder die hilfreichen Auskünfte des "Nachtportiers" zu nutzen. Letzterer ist ist im Übrigen fast taub, weshalb meine Ohren abwechselnd erfüllt sind vom süssen Plärren seines TVs und seiner lieblichen Stimme bei gefühlten 100 Dezibel. Bevor mich das gleiche Schicksal ereilt wünsche ich euch eine gute Nacht und möchte erneut den Erfindern der Oropax danken!

...weiterführende Gedankengänge....
      - wird das stoned Aufwachen morgen klappen, oder wird die Härte des Polizeiaushangs wieder um sich greifen?
      - hätte ich mir Gedanken machen sollen, als ich in meinem Reiseführer gelesen habe, dass man in dieser Gegend nachts nicht auf der Straße spazieren sollte?
      - muss ich meine Preisspanne nach oben erweitern, die Spontaneität meiner Buchungen einschränken oder solche Tage einfach als günstigs Entertainmentprogamm verbuchen?
      - sind grad wirklich zwei Junkies durch die Tür gekommen, die ein Zimmer für "eine Nacht - zwinker zwinker" suchen....?!?

Das Leben schreibt die besten Geschichten 😂

General Motors Place