Canada
Grandview-Woodlands

Wochenende!!!

April 16, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Wow! Das Wochenende war so voll, dass ich kaum dazu kam hier weiter zu bloggen. Am Freitag war die Arbeit schon früh zu Ende, daher hab ich mich als in der Spikeballgruppe gefragt wurde wer spielen will sofort gemeldet. Da habe ich ein paar Rosenheimer mit Flötzinger T-Shirt getroffen und wieder super viele nette Leute von denen mich einer auch Abends zum Spieleabend mit Spezialregel Uno eingeladen hat. Dort hat er mich auch gefragt ob ich Samstags morgens Pickleball (siehe Video) spielen möchte. Was ich natürlich angenommen habe auch wenn ich extrem schlecht darin war. Mittags dann mit Reji Pokémon gespielt und Burger gesnackt. Abends dann in einen todesähnlichen Schlaf gefallen und heute morgen super lange ausgeschlafen. Nachmittags war ich dann seit langem mal wieder Magic spielen und habe natürlich alle abgezogen und auch dort zwei nette Leute getroffen mit denen ich danach noch Pizza essen war. Einer davon hat mir schon zugesichert mich im Französischen weiter zu bilden da er es fließend spricht.
      Jetzt falle ich dann gleich wieder ins Bett und mache mich bereit für die nächste Arbeitswoche.
      Cheers

Sonne genießen

April 12, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Da es in meinem kleinen Basement sehr kalt ist, versuche ich seit sich die Sonne gezeigt hat diese so viel wie möglich zu nutzen. Gestern Abend habe ich dann noch am Fußball Turnier der Fakultät teilgenommen und mich gut ausgepowert und heute den letzten Teil meiner Sicherheitsprüfung gehabt. Auch im Labor waren schon die ersten Ergebnisse zu sehen und die fleißigen Helferbakterien werden dann morgen weiter isoliert. Meine Studentenkarte sollte dann auch soweit sein und das richtige Campusleben kann dann beginnen!!!Read more

Von Victoria nach Vancouver

May 30, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Heute Morgen habe ich mich nach dem Packen von Zoe und Alice verabschiedet, Sarah ist gestern Abend ja schon zu ihrem Freund gefahren. Nachdem ich mit dem Bus in Swartz Bay an der Fähre angekommen bin, ging es dann für 1,5 Stunden wieder durch die Gulf Islands und die Strait of Georgia zurück nach Vancouver. Da die Fähre Verspätung hatte, musste ich 1 Stunde auf den Bus warten, am Nachmittag bin ich dann aber auch endlich bei Kathrin und Stefans Wohnung angekommen. Die beiden sind befreundet mit dem Pärchen, die ich auf dem Flug nach Calgary kennengelernt habe, und sind so lieb uns heute Nacht aufzunehmen. Mit uns meine ich Ben und mich, denn Ben ist heute Nachmittag in Vancouver gelandet und wir werden die nächsten drei Wochen zusammen reisen.🤗 Wir haben uns gegenseitig über unsere Arbeit erzählt, Kathrin und Stefan arbeiten hier beide in Film- und TV-Animationsstudios, wovon es ziemlich viele in Vancouver gibt. Zurzeit siedeln sich wohl viele neue Firmen hier an oder kaufen andere Firmen auf, wie zum Beispiel auch Disney. Die beiden leben nun schon fünf Jahre hier, da es in Deutschland kaum Jobs in dem Bereich gibt.
      Ich war mit den beiden dann noch im indischen Restaurant, Ben ist durch den Jetlag schon um 19 Uhr zu Bett gegangen. Morgen müssen wir dann noch einige Dinge besorgen, bevor wir unseren Mietwagen abholen und unser Roadtrip losgehen kann.🤩

August 30, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Mitten in der Nacht endlich angekommen, erforschten wir unseren Weg zur Unterkunft..zum Glück hatten wir noch einen der letzten Skytrains zur Waterfront erwischt..von dort aus hieß es umsteigen in den Bus Nr 20 (anfangs etwas herausfordernd, erst einmal die Struktur ausfindig zu machen und die Haltestelle zu finden..nach kurzer Beobachtung hatten wir jedoch den Dreh raus)..unser erster Eindruck von Vancouver: geschockt! Wir sind, wie sich später herausgestellt hatte, direkt durch das schlimmste Milieu in ganz Kanada gefahren (entlang der Hasting Street Downtown East). Egal ob Tag oder Nacht, morgens, mittags oder abends, ein echt erschreckender und ja, trauriger Anblick..Menschen die verwahrlost auf den Gehwegen herum liegen / sitzen, orientierungslos umher irren, sich ohne zu verstecken die verschiedensten Drogen verabreichen, dazu noch überall Müll,..unweit von Schickimicki-Läden & teuren Apartments..krasser geht's nicht, echt heftig...

Die ersten Eindrücke ein wenig verdaut (dies wird definitiv noch länger nachhalten), haben wir uns am nächsten Tag auf Erkundungstour gemacht. Nach einigen Fehlversuchen an einen der vielen Fahrradverleihstationen das Selbige zu mieten, hat es dann endlich an der Waterfront-Station mit persönlichem Kontakt geklappt. Endlich kann's los gehen! :)

Bunny Cafe Vancouver 😍

September 15, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Durch Zufall haben wir in einem Einkaufszentrum einen Aushang für das Bunny Cafe gefunden. Als Haseneltern mussten wir da natürlich hingehen 😍
      Im Cafe leben 12 Hasen in verschiedenen Gruppen. Die Besucher können entweder 30 oder 60min bei den Hasen verbringen. Wir haben uns natürlich für die 60min entschieden 😅 Die Hasen werden hier sehr gut gehalten. Jeder hat ausreichend Platz, die Gruppen bestehen aus 2 bzw. 3 Hasen und es werden keine Pellets gefüttert. Das hat uns wirklich gut gefallen. Man bekommt als Besucher nur etwas Gemüse als Snacks zum Anlocken. Regulär bekommen die Hasen hier nur Heu zu essen, wodurch sie sich auf das Gemüse von uns richtig gefreut haben.
      Bei unserer Mary hätte das nicht geklappt, vielleicht haben wir sie da zu sehr verzogen 😅

Wahle, Stanley Park und e Tour

October 2, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Oh mann, am Sunntig hämer beid es bitzli en Kater gha. Ich ha mini bald 33i definitiv gmerkt. Mir hend den müesse uf Richmond fahre is Bulgarische Konsulat, will in Bulgarie wahle sind und d Simona als gueti Bürgerin het welle go Abstimme.

Ufem weg zrugg simmer den in Japadog (Ja Mösi und Tanja, in Japadog 😍😂) Für all wo nöd scho Fans sind, de Japadog macht mega spezielle HotDogs, mir hend Wagyu gha mit diverse Toppings (siehe Fotos).

Immerna verkateret simmer denn no bitz in Stanley Park go spaziere bevor mer, ja ihr lesed richtig, ane Brewery Tour gange sind. Nach de erste paar Bierli isch den de Kater endgültig verschwunde. Eusi Gruppe isch mega lustig gsi, alle hend sich mitenand verstande und I jeder Brauerei simer mit anderne lüt am Tisch gehockt (De Guide isch unbruchbar gsi, er het eus praktisch nur gfahre zude Ort und suscht bix gmacht). Mer hend eus mega guet mit em Jackson und de Kim us de UK (Newcastle) verstande. Aie wohned sit churzem in Edinburgh, wo d Simona und ich ja besser känned als vili Iiheimischi. Mir sind mit ihne nach de Tour denn auna go znacht esse im Steamworks. Sind echt Zwei mega gueti gsi, und trinkfest (Brite 🤷). Nacher simmer denn nüme wiiter, es isch es anstrengends Wuchenend gsi.

Stanley Park & Vancouver Aquarium

June 27, 2019 in Canada ⋅ 🌧 14 °C

Unser letzter 'Vollzeitag' in Kanada geht zu Ende.

Irgendwie war unsere Motivation heute Morgen aufzustehen gering. Vielleicht lag es am Regen draußen, vielleicht daran, dass uns sehr bewusst war, dass der letzte Tag anbricht, vielleicht sind wir aber auch einfach ein wenig erschöpft nach all dem, was hinter uns liegt...

Schleppend kamen wir also in die Gänge. Wir entschieden uns, in den Stanley Park zu fahren. Uns wurde vorgeschwärmt, wie schön es dort ist und jeder Reiseführer empfiehlt einen Ausflug dorthin. Der Park ist fast 405 Hektar groß und damit der größte Stadtpark Kanadas und der drittgrößte in Nordamerika. Vorher durfte ein Frühstück aber nicht fehlen. Dafür suchten wir eines der 'hippen' Cafes in der Nähe unserer Unterkunft auf.

Mit den Öffis - Bahn und Bus - kamen wir im Stanley Park, der zum größten Teil aus Wald besteht, an. Zunächst zog es uns zum Beaver Lake. Die Spuren der Bieber waren deutlich erkennbar. Kaum ein Baum war nicht angenagt. Leider bekamen wir aber 'nur' Eichhörnchen zu Gesicht. Da der Park direkt an der Nordspitze einer Halbinsel liegt, suchten wir anschließend die Ufermauer auf, an der wir entlang spazierten. Dabei begegneten wir Totempfählen, dem 'Girl in a wetsuit', einem Leuchtturm, Wildgänsen und der '9 o'clock gun'. Ach...und Sandy war wie üblich von den Raben begeistert. Die hießen heute fast alles Stanley. Oder Stanleyla. Oder Rufus... :-D

Wie anfangs erwähnt, wirkte das Wetter heute recht instabil. Tatsächlich sollte dies nun also der erste und einzige Tag unserer Reise werden, an dem wir uns vom Wetter beeinflussen ließen. Wir wählten die sichere Variante und besuchten das Vancouver Aquarium, das praktischerweise im Stanley Park liegt. Es ist das größte Aquarium Kanadas. Neben tausenden verschiedenen Fischen, Quallen, Seesternen etc., sahen wir Pinguine (auch bei der Fütterung), Seeotter (verspielte Kerlchen), Schmetterlinge (wie hübsch), jede Menge Amphibien (nicht so meins, aber Sandy war fasziniert), Fledermäuse (Batman lässt grüßen) und schauten einer Seelöwen-Show zu (Teenager-Seelöwen sind keine einfachen Gesellen). Wir waren außerdem im 4D-Kino und zufällig streifte ein Waschbär durch den Außenbereich des Aquariums. Es gab viel zu sehen und wir verbrachten gut zweieinhalb Stunden dort.

Der Rückweg gestaltete sich ähnlich unkompliziert wie der Hinweg. Die Öffis sind gefühlt immer voll und Vancouver ist schon wirklich eine große Stadt mit wahnsinnig vielen Hochhäusern. Busy ist die Stadt und trubelig und in vielerlei Hinsicht einfach typisch nordamerikanisch.

In einem erneut 'hippen' (hier ist einfach alles >hip<) Lokal nahe unseres Gasthauses aßen wir leckere Nachos und tranken Kirsch-Limetten-Radler. Draußen wird es jetzt langsam dunkel und für uns naht die letzte Nacht in diesem aufregenden Land. Morgen wird ein spannender Tag. Klappt alles mit den Flügen, insbesondere dem Anschlussflug in Paris? Kommt unser Gepäck mit uns in Berlin an? Wie kommen wir mit den Jetlag zurecht? Auf all unsere Fragen werden wir bald eine Antwort haben. Aber jetzt wird erstmal geschlafen. Nachti!

June 26, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es zurück in die Zivilisation - in die Großstadt Vancouver...

Auch an diesem Morgen haben uns die Rehe zum Frühstück begrüßt. Immer wieder ein fantastischer Start in den Tag! Nach einem erneut wundervollen Frühstück in unserem B&B packten wir all unsere Sachen wieder zusammen. Es folgte der Moment, an den wir im Voraus versucht haben nicht zu viel zu denken. Der Abschied von unseren Gastgebern Sharon und Barry und unserer „Homebase“ der letzten Tage. Wir fühlten uns dort unglaublich wohl, die vielen morgendlichen Gespräche und die Fürsorge waren so herzlich! Wir waren traurig und dankbar zugleich. Die beiden versicherten, dass wir gerne wiederkommen dürfen. Sie hätten uns auch dort behalten, haben sie uns doch fast wie 'daughters' lieb gewonnen. :-)

Die Fahrt führte uns nun zurück zum Hafen von Nanaimo (wir lernten nun auch, wie der Ort richtig ausgesprochen wird 🙃).
      Die Fährüberfahrt haben wir bei herrlichstem Sonnenschein genießen können. Traumhaft schön!
      Und dann ging es runter von der Fähre und rein in den Großstadt-Dschungel.
      Erster Eindruck - zu viele Autos, zu viele Menschen, zu hohe Häuser 😅!
      Die relativ kurze Autofahrt zu unserer letzten Kanada-Unterkunft war aufregend und sicher wurden nicht alle Spuren korrekt genutzt und die Linienführung teilweise ignoriert, aber wir sind heile geblieben und das Auto auch ☺!
      Wir brachten Sack und Pack in einem Familienhaus unter, in dem wir ein gemütliches Dachgeschosszimmer bewohnen.
      Es folgte ein weiterer Abschied. Wir brachten unseren Prince zurück zur Autovermietung.
      Er hat uns auf den 3613 zurückgelegten Kilometern nicht einmal im Stich gelassen. Danke dafür, kleiner silberner Flitzer!

Nach der Autorückgabe schlenderten wir am Wasser entlang und genossen die warmen Sonnenstrahlen! Das Bummeln durch einige weitere Souvenirläden (so langsam reicht es dann jetzt auch) zählte bereits zu einer der letzten Aktivitäten des Tages!
      Zum Abendessen gab es ein leckeres Stück Pizza auf die Hand 🍕! Reichte für unseren kleinen Hunger! Den Doughnut zum Nachtisch erwähnen wir nicht...

Nachdem wir uns während unserer bisherigen Reise auf Prince verlassen konnten, mussten wir nun wieder auf ein gewohnteres Fortbewegungsmittel umsteigen - die Öffis! Klappte reibungslos, aber wir fühlten uns recht eingeengt umgeben von den vielen Menschen. Man könnte meinen, wir hätten Jahrzehnte fernab der Zivilisation gelebt. Dabei waren es nur zweieinhalb Wochen, in denen wir uns sehr an die Weite, das Gefühl von Freiheit und die Natur gewöhnt haben!

Auf dem Weg zu unserer Unterkunft, liefen wir den beliebten Commercial Drive entlang - ziemlich viele hippe Läden und hier werden wir morgen sicher einen fabelhaftes Lokal für unser Abschluss-Abendessen finden!

Das Urlaubsende rückt mit großen Schritten näher. Da kann man schon mal emotional werden, wenn einem bewusst wird, welch tolle Erlebnisse hinter einem liegen. Wir lassen diese Revue passieren und freuen uns, dass unsere Abenteuerreise unsere Erwartungen weit übertroffen hat. Natürlich sind wir aber auch traurig, das sie zu Ende geht... Wir schließen nun die Äuglein und versuchen uns mit dem Gedanken anzufreunden, dass es übermorgen zurück nach Hause geht!

Beauty of Vancouver

February 26, 2022 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Ja, ich lebe noch. Ich weiß auch, dass ich lange nichts mehr von mir hören lassen habe.

Für manche Leute die ich hier kennengelernt habe, läuft die Zeit langsam ab (Meine Uhr tickt Gott sei Dank noch nicht, wobei 4 Monate schon so gut wie um sind) und uns verschlägt es langsam in unterschiedliche Himmelsrichtungen. Es ist schon sehr merkwürdig, Leute weiterziehen zu lassen die man in den letzten 4 Monaten sehr intensiv kennengelernt hat.

Ein paar Leute zieht es in die Rocky Mountains - auf Google Maps gar nicht soooo weit weg von Vancouver, aber immerhin über 10h Autofahrt. Und andere zieht es an die Ostküste - 4h Flug. Schon verrückt, aber wir hatten eine unglaubliche Zeit.

Wobei ich in dieser Zeit auch meine internationalen Beziehungen erweitert habe und die mir hier noch erhalten bleiben.

Ich werde noch bis Ende Mai in Vancouver bleiben und dann mit Chrissie einen Roadtrip durch die USA und Kanada nach Halifax machen, wo ich am 29.07. meinen Flieger für einen Kurztrip nach Deutschland erwischen muss. Das wird spannend und ich freue mich riesig!

Ansonsten hat mich der Alltag hier eingeholt.

Ich kann Euch natürlich wöchentlich Updates und Fotos vom Berg und den tollen Sonnenaufgängen/-untergängen hochladen (sofern das Wetter mitspielt). Aber das würde Euch auf Dauer auch langweilen.

Dennoch werde ich es mit diesem Beitrag tun. Da müsst ihr jetzt durch! 😉

Derzeit arbeite ich noch unter der Woche auf dem Berg, sodass ich mich nach der Arbeit im Snowboarden versuche. Am Wochenende habe ich dann meistens frei und bin dann auf dem Beachfeld. Draußen am Strand versteht sich natürlich. Die Indoorfelder in der Halle kann man einfach nicht bezahlen.

Es gibt schon ziemlich gute Locations hier zum Beachen. Mit fünf Lagen ist es auch nicht soo kalt.

Ich muss sagen, der Lebensstil gefällt mir. Unter der Woche im Schnee und am Wochenende im Sand spielen. Aber dennoch freue ich mich auf den Sommer!

Aber der nächste Kurztrip steht in den Startlöchern. Da werde ich Chrissie, die es zurück in die Rockies verschlagen hat besuchen. Ich bin super gespannt wie es bei -25 Grad sein wird und ich habe was echt tolles im Kopf was ich machen will und auch definitiv machen werde! Was richtiges kanadisches 😁🤗

Ihr könnt ja schon einmal Tipps/Ideen abgeben!

Also seid gespannt. Ich bin es selber auch und somit lässt der nächste Beitrag nicht lange auf sich warten.

See you soon!

July 5, 2016 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem super Flug von LA nach Vancouver, wo wir nach dem Start die Feuerwerke vom "4th of July" von oben sehen konnten 😍🎇, sind wir spät Nachts gelandet und sind nur noch fix zum Airbnb gegangen.
      Gestern hatten wir endlich mal die Gelegenheit Vancouver Downtown Luft zu schnuppern! Zwar vorerst nur für einen Tag aber da haben wir die Stadt schon lieben gelernt 😊 Direkt am Wasser, viele Grünflächen und der Mix aus modernen Hochhäusern und alten Gebäuden macht diese Stadt sehr sympatisch. Wir freuen uns schon auf Ende Juli wo wir dann in knapp einer Woche die Stadt noch genauer erkunden können 👍

Grandview-Woodlands