Canada

Kamloops - Vancouver

December 29, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Der kleine Park im 90.000-Seelen Städtchen Kamloops liegt an den Thompson Flüssen, wo eine Gansherde mit den Enten eisschwimmen geht. Oder sind es Schwäne? Mein erster Ahornbaum. Meine erste Canada Goose. Vom schönen alten Hotel geht es weiter auf dem Trans-Canada Highway bis Vancouver - eine wunderschöne aber auch sehr gut ausgebaute Strecke. In Vancouver empfängt uns meine Lieblingscousine Jessica und führt uns in ihre lichtdurchflutete Wohnung an einem See in der Stadt mit Blick auf Skyline und Kaminfeuer. Viele Bilder von meiner Mutter. Jessica hat uns leckeres Essen und Wein aus BC geholt. Wir unterhalten uns sehr angeregt, bevor sie uns allein mit dem Essen lässt. Morgen Lunch mit Tante Shirley, danach Stadterkundung. Spannend.Read more

Familie

December 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Es regnet. Marthe geht zum Rock Steady Boxing, Boxsport für Leute mit Parkinson, ist sehr positiv beeindruckt. Mittagessen bei Tante mit Cousin und Cousine wird Abend, erzählen viel, gucken stundenlang Photos. Großvater und dessen Bruder vor seiner Goldmine. Tante gewinnt den all-englischen Tanzwttbewerb 194x. Onkel Robert der Pilot, der Bildhauer, der Schauspieler. Heimfahrt durch Vancouver, dann noch etwas Stadtwandern und Essen beim Inder. So alle, dass keine Zeit für einen Pinguin blieb.Read more

🖕2022

December 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Boxen @ Eastside Boxing, einem angezeckten sportlich guten und auf Amateurboxen konzentrierten Gym im ärmlich-schmuddeligen Chinatow. Spaziergang mit Jessica und Fleisch-Spezialität Pip, ihrem paranoiden, zotteligen, aus China geretteten Hund. Gemütlichkeit am Kamin. Nachher nehmen wir vielleicht noch die Flasche Prosecco an den Strand mit auf einen Spaziergang ins neue Jahr. Hoffe ihr seid gut gerutscht und habt keinen schlimmen Kater!Read more

October 20, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Heute ist ausschlafen angesagt. Gesagt, getan!

Unser vorletzter Tag begann etwas später, aber das tat unglaublich gut und war auch mal nötig. Vor allem weil die Nacht davor ziemlich kurz war.

Steffi hatte uns gestern noch einige Frühstücksempfehlungen gegeben, die wir nacheinander ansteuerten. Immer mit dem gleichen Resulat, dass es keinen Platz mehr gab. Dies überraschte uns sehr. Wir merken uns: Die Kanadier lieben FRÜHSTÜCKEN!
      Alle guten Dinge sind fünf und somit nahmen wir ein famoses Frühstück im Craffles zu uns 🤤👌. Nach der Stärkung ging es zu Fuß Richtung Granville Island, wo wir ganz gemütlich schlenderten und die ein oder andere Köstlichkeit zu uns nahmen. Ohne Witz: unser Zuckerkonsum - besorgniserregend 😱. Dann beobachteten wir noch eine Weile Tauben, Möwen und Krähen und hatten Angst angeschissen zu werden 😅.

Am späten Nachmittag waren wir wieder im Hotel und legten eine kurze Verschnaufpause ein. Zwei Stunden später brachen wir zu unserem letzten Abendmahl in das Browns Socialhouse auf. Jetzt sitzen wir hier, haben gegessen, trinken unsere Getränke und gleich ist social hour (sowas wie happy hour in Deutschland), welche wir noch ordentlich nutzen werden. Alles weitere dann morgen.

See you!

1. Tag in Vancouver

August 31, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Hüt morge simmer rächt früeh wach gsii. Ja das isch halt so mit dem Jetlack😅
      Dä simer mal ganz Grandville Island go ahluege. Isch au mal schön so ohni Lüt. Spöter simer dä richtig fein go zmörgele und ich han ändlich mis Kaffi becho. Nach dere Stärchig simer dur ganz Vancouver gwatschlet. De Kevin isch chli de Tourguide gsii, schliesslich ischer doch mal 3 Mönet in Vancouver gsi. Bide Waterfront häts eus sehr gfalle, es Krüzfahrtschiff höt au no ahgleit. En chline Drink bi Sunneschii hät natürlich au ned döffe fähle. Langsam mit chli müede Bei simer richtig Grandville Island. Dasmer uf Insle wieder zrugg chömed, simer wieder ufs Böötli. In Yaletown hämer au no en Stop ihgleit und händ die cool Dampflocki entdeckt. Ufem Heiwäg simer no zum Publig Market. Richtig coole Märt isch das. Zum Schluss no go Znacht ässe. Echt schöne erste Tag gsi.Read more

Vancouver - Granville Island

September 22, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Heute habe ich das Auto abgeben - 5037 km war es ein treuer Begleiter 💪🏻 Davor musste ich nochmal volltanken - das war dann die teuerste Tankfüllung der ganzen Reise bei 2,10 CAD der Liter (1,58€). Ganz komisch dann einfach nur mit dem Rucksack zu starten und nicht noch schnell mal eben etwas aus dem Auto holen zu können. Aber für Vancouver brauche ich kein Auto. Vieles geht zu Fuß, die Busverbindungen sind super und nach Downtown bringt mich der coole Seabus. Von hier aus habe ich auch gleich ne super Sicht auf ein bisschen Skyline.
      Ein bisschen in bummeln und schauen in Gastown und dann gibt's noch nen Kaffee bei Revolver (Empfehlung von meiner Bekanntschaft aus Jasper). Auf dem Weg nach Granville Island komme ich am Museum vorbei. Eigentlich ein schöner Fotospot, aber heute ist hier ein Filmdreh mit einer Riesendrohne und alles steht voller Technik und Equipment. Aber auch irgendwie spannend. Bis Granville Island bin ich zu Fuß dann doch ne ganze Ecke unterwegs 🙈 Hätte ich mal auf Google Maps gehört, dann hätte ich mir von den 15 km heute wahrscheinlich mind. 3 sparen können 😄
      Granville Island ist ein super schönes Viertel, das eigentlich eine eigene kleine Stadt ist und man dementsprechend den ganzen Tag hier verbringen könnte 😃 Eine Brauerei, viele kleine Läden, lokale Kunst und traditionsreiche Betriebe und eine riesen Halle, in der alles voll ist mit Leckereien - regional und international. Mega 🤤 Abends möchte ich mir dann mal noch schön entspannt den Sonnenuntergang vom Strand aus ansehen. Bis zum geplanten Kitsilano Beach komme ich dann aber gar nicht, denn ich versacke kurz vorher am Hundestrand. Hier ist vielleicht was los, richtig cool. Hier bleibe ich 😊

1. Abig in Granville Island

August 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 28 °C

Nach de Akunft und nachm icheckä simmer de mal chli gu Granville Island entdeckä. Isch no härzig hiä und vorallem es hed eich alles da. Vo Goldschmiede, über Hotel, Restaurant, Public Market (Gmüesmärt) ja sogar en eignigi Bierbrauerei heds. Am Märt heds eich alles Frücht, Gmües, Fleisch🤤😍 und diversi Foodständ. Da hed üs de au es Hüngerli packt und mer händ öpis chlises gässä. Nach dere Erkundig simmer de zrugg is Hotel und es hed üs d‘ Müedikeit packt. Hallo Tschetlegg…
      Nachm churze Schlaf simmer de no gu es Restaurant sueche für üses Znacht und sind de au glii fündig wordä. Die händ aber glaub ned so tschegget das verusse nümmä 30 Grad isch und mer dine ned müsst uf 18 Grad abe chühlä. 🥶🥶Vorallem ned wenn mer hockt und isst. Also schnell Ässä und wieder usä gu ufwärme. Da hämmer tatsächli scho üsi erste Wildtier entdeckt. Um üses Hotel ume heds nämli diversi Häsli🐇🐰
      Und de au scho ab is Bett… D Müedigkeit chund wieder….😴😴

Vancouver - at it's best

September 2, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Sonnenschein, die Stadt wartet😁! Aus dem Hotel raus, Zeitsprung in einen riesigen Asia-Markt (irre tradionell, alles frisch und wildes Treiben - der asiatische Bevölkerungsanteil ist auch in Metrotown sehr gross). Ausstieg Sky Train Science World dann weiter vom Platz der Nationen mit der Fähre zu Granville Island. Dort ist ein riesiger Public Market, wo man allein sicher einen ganzen Tag verbringen könnte 😊. Danach wartet City Center u.a. mit Gastown, Chinatown und Sunset. Ciao Vancouver😍💗, I will come backRead more

Vancouver

September 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Accanto al nostro B&b abbiamo scoperto Tim Horton, locale appartenente ad una catena canadese, molto simile a Sturbucks ma con un’enorme foglia d’acero come logo. La giornata prevedeva di perdersi a Granville Island, località di Vancouver famosa per il suo enorme mercato. Per arrivarci bisogna prima fermarsi a Yaletown e da qui, con i piccoli e graziosi False creek ferries è possibile raggiungere via mare l’isolotto scorgendo qua e là qualche testolina di foca. Come detto prima Granville è famosa soprattutto per il Public Market con moltissime specialità locali e internazionali. Abbiamo assaggiato il candy salmon, un flight of four alla Granville Island Brewing e un tipico piatto di riso alla cantonese lungo il molo. Mentre passeggiavano tra le stradine del paese ci siamo fermati qualche istante a goderci le note di “Carolina on my mind” intonata da un’artista di strada. Nel resto del tempo che ci rimaneva volevamo incontrare un piccolo scorcio di Valdagno andando a prendere un cranberry biscuit e una pumpking cake dai “Fratelli bakery” nella Commercial Street, raggiungibile via bus da Broadway. Senza farlo apposta ci siamo ritrovati alla manifestazione “Car free day”. La nostra giornata si è conclusa con una cena al tramonto gustando, ai piedi del Lookout con vista oceano, un Japadog: un hot dog con alghe, cipolla fritta, maionese giapponese e salsa teriyaki. Un vero e proprio cibo tipico canadese!Read more

Whale Watching

June 30, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern sind endlich meine Mutter und meine Schwester in Vancouver eingetroffen 😄🎉🎊❤️
      Für den nächsten Tag hatte ich eine Überraschung bereit: Whale Watching! 🐳
      Die Tour, die von "Wild Whales" durchgeführt wurde, ging von Granville Island aus und dann dorthin wo die Wale waren. Die Tour-Boote kommunizieren untereinander über Funk um so einander über Wal-Sichtungen zu informieren. So düsten wir mit ca. 20 anderen Passagieren Richtung Victoria auf Vancouver Island. Nach der 1 1/2 stündigen Fahrt, sahen wir sie: wilde Orcas! (oder Killerwale oder auch Schwertwale) 😍
      Wir waren ganz aus dem Häuschen! Wir versuchten gute Fotos zu machen aber das ist gar nicht so einfach: die Tiere tauchen schnell auf und wieder ab und du hast keine Ahnung, wo sie das nächste mal auftauchen. Ausserdem fühlten sie sich manchmal gestört durch die Boote und entfernten sich dann davon. Später sahen wir auch noch Seehunde. Diese Tiere sind einfach drollig! 😍
      Sie lagen auf den Baumstämmen, die über den Wasserweg abtransportiert werden, und sonnten sich ☀️
      Dieser Tag war wahnsinnig schön! Ich empfehle es jedem, der die Chance hat, bei solch einem Trip dabei zu sein 👍🏼

🐳🦅🐬

Da ich Fotos mit meinem Fotoapparat gemacht hatte und nicht mit dem Handy, habe ich leider keine Bilder. Damit ihr aber trotzdem eine Vorstellung davon bekommt, was wir erleben durften, habe ich Fotos von den Fotos gemacht (etwas kompliziert 😅). Darum: die Qualität ist, pardon, scheisse...

Und japp: die grünen Pullover sind von unserem Skiclub Buchen! 💪🏼 🎿