Canada
Haliburton County

Mizzy Lake Trail

October 19, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 3 °C

Wir wohnen in einem gemütlichen Studio-Chalet im Blue Acres. Eine weitläufige Anlage mit vielen großen und kleinen Chalets an einem See in der Nähe vom Algonquin Park/West Gate.
      Heute Nacht hat es viel geregnet und auch jetzt weint der Himmel noch 🌧. Wir kommen nur schwer aus dem Bett aber hilft ja nichts. Schließlich haben wir für heute unseren Tagespass schon gekauft und wollen heute mindestens noch einen Trail machen.
      Die Trails verlaufen auf ca. 50 km entlang des Highway 60. Man kann diesen zwar kostenlos befahren aber anhalten/wandern ist auf diesem Abschnitt nur erlaubt, wenn man eine Permit gekauft hat (20 CAD/Tag).
      Nach dem Frühstück geht es los. Der Regen hat etwas nachgelassen. Wir haben lange überlegt: 1 oder 2 kurze Trails oder den längeren mit 10,8 km? 🤔. Es wird der Lange, zumindest wollen wir es versuchen. Auf dem Plan sind 6 h angegeben 😲- für knapp 11 km erscheint uns das recht lange. Aber nach dem Trail gestern - wer weiß was da noch kommt 🫣. Am Start ist es trocken und es geht gleich richtig los. Einen Weg kann man kaum erkennen, zum Glück gibt es zur Orientierung blaue Punkte an den Bäumen 😅. Die ersten 3 km sind ganz schön heftig - up and down, über bzw. um kleinere oder auch größere Wasserpfützen, Schlamm und rutschiges Laub. Puh 😓, ob ich das durchhalte? Im Wald ist es aber zumindest von oben trocken und die Ausblicke auf verschiedene Seen, Wälder und eine Art Sumpflandschaften sind sehr schön 🤩. Das Laub hier ist jetzt nicht mehr ganz so leuchtend in rot/orange/gelb sondern eher rostrot/Karamell/ockerfarben. Der Boden ist übersät mit Ahornblätter 🍁 die farblich einem Karamelfluss gleichen. Hat aber auch was 😯.
      Die nächsten Kilometer sind etwas einfacher - relativ flache Waldwege, wenn sie auch manchmal ganz schön schmal sind. Leider bleiben die erhofften Tierbeobachtungen aus - die verstecken sich heute lieber. Nach einer kurzen Verpflegungspause im Wald gehen wir die zweite Hälfte an. Bei den letzten Kilometern wird es nochmal anstrengend und unsere Kräfte lassen nach. Es gibt nur noch einen Gedanken: gleich geschafft, gleich geschafft 😅. Und dann sehen wir endlich den Parkplatz - jetzt sind wir doch ganz schön stolz 🥹 und wir haben mit Pausen nur knapp 5 Stunden gebraucht 😇.
      Am Parkplatz wartet dann noch ein Ranger - ganz schön fies. Er fängt die Wanderer am Ziel ab und kontrolliert die Permit (Erlaubnis). Aber er ist eigentlich ganz nett und bei uns passt ja alles 😎. Mittlerweile ist doch tatsächlich die Sonne ☀️ nochmal rausgekommen. Ein schöner Abschluss, morgen geht es wieder in die Stadt - Toronto ist dran 🥰.

Offroad - jeden Tag ein bisschen

September 1, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Fast jeden Abend suchen Jörg und ich uns einen neuen Stellplatz für die Nacht. Manchmal sind wir auf Campingplätzen, meistens stehen wir jedoch frei. Dabei meiden wir grundsätzlich Privatgelände, übernachten nicht an der Straße und stehen immer versteckt für Normalbürger. Das uns ein weiterer verrückter Offroader aufspürt, ist uns jedoch schon passiert.
      Dabei gehen wir folgendermaßen vor: Wir suchen über unsere digitale Karte Straßen, die nicht asphaltiert sind und nicht zu Häusern führen . Gleichzeitig sollte dieser Weg an einem Fluss oder See vorbei führen, damit wir der Hygiene genüge tun können und natürlich wegen der Romantik. Wenn das Gebiet Crownland - also Regierungsgelände - ist, dürfen wir dort problemlos übernachten. Auf dem Weg von Kingston aus nordwärts werden wir unter riesigen Überlandleitungen, die eine 500m Breite Schneise in die Landschaft schneiden, fündig: Ein Versorgungspfad windet sich unter den Leitungen den steilen Berg hinauf. Dafür ist Grobi gebaut! Ich lege die Untersetzung ein und wir krabbeln im 2. Gang langsam über den zugewucherten, mit losem Geröll und Ausspülungsrinnen reich gesegneten Weg durch die blühende Wiese erst aufwärts, dann abwärts, linksherum, dann rechtsherum. Um uns schweben mengenweise Monarchfalter. Schließlich biegt der Pfad von der Stromtrasse ab hinunter zu einem Fluss. Dort, in absoluter Abgeschiedenheit, bleiben wir. Jörg freut sich schon auf das nächste Stück "Offroad" auf diesem außergewöhnlich schönen Abschnitt, denn wir wechseln den Fahrer immer tageweise, also darf er morgen lenken.

(Bilder gibt es vom "Offroad" - Fahren nicht. Da sind wir beide zu konzentriert und angespannt.)

Algonquinpark ll

September 2, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 24 °C

Wenn es ein Kapitel "Algonquinpark l" gibt, muss es auch noch eines "Algonquinpark ll" geben. Wir wollen dem Park die Chance geben, uns den Regentag vergessen zu lassen. Deswegen fahren wir von Ost nach West auf dem Highway 60 durch den südwestlichen Parkabschnitt. Diesmal wollen wir wandern. Doch wir sind vorsichtig: Statt einem Gewaltmarsch soll es 4 kleine Rundwege geben. So kann uns kein Regen durchnässen und Erschöpfungszuständen ist ebenfalls vorgebeugt. Wir sind ja lernfähig. Manchmal.
      Der erste Weg heißt "Beaver Pond", ist 2km lang und bietet genau das, was sein Name verspricht: 2 Seen, die durch Dammbauten von Bibern entstanden sind. Wir lernen, dass die Lieblingsspeise der Biber im Sommer Wasserlilien sind. Nur im Winter müssen sie mangels anderem Angebot mit Rinde und jungen Ästen vorlieb nehmen. Da bin ich ganz Biber: Nur wenn die Schokolade alle ist, nehme ich Stockfisch.
      Weg 2 heißt "Big Pines", ist 3km lang und sein Thema ist - wer hätte es gedacht? - Weymuthkiefern. Damit diese Art gedeiht, muss in dem Jahr, in dem die Zapfen reifen, ein Waldbrand von einer ganz bestimmten Hitze-Intensität alle anderen Bäume und das Laub- und Nadelwerk auf dem Boden verbrannt haben. Das Feuer darf jedoch nicht so lange wüten und so heiß sein, dass auch die Kiefernsamen Schaden nehmen. Erst dann ist der Boden gut vorbereitet und die Lichtkonkurrenz vernichtet, so dass eine Weimuthkiefer keimen und wachsen kann. Anspruchsvolle Pflanze! Die Bäume auf dem Weg sind demnach alle gleich alt, etwa 200 Jahre. Zum Zeitpunkt des großen Kiefernschlachtens im Park ließ man sie stehen - sie waren noch zu klein.
      Weg 3 bietet uns mit seinen nur 2 km Länge grandiose Ausblicke von einem Felsabbruch aus. Er heißt "Lookout"; das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
      Der letzte und vierte Weg ist mit nur einem Kilometer Länge fast schon beendet, bevor er begonnen hat. Sein Thema sind Ammenbäume und das Wachstum junger Gehölze im Schatten von alten etablierten Stämmen.
      Nach insgesamt 8km Wandern sind wir zufrieden über die Bewegung und den Abwechslungsreichtum unserer Wegewahl, verlassen den Algonquin Provincial Park und suchen uns wieder ein verstecktes Eckchen zum Schlafen. Morgen geht es weiter zum Killbear Provincial Park.

Von Orillia in den Algonquin Park

August 31, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Zuerst haben wir uns am Morgen im Walmart mit ein paar Sachen eingedeckt. Luftmatratze, Luftpumpe und was zum Essen. Mit der ersten beiden Sachen werden wir dann unser Auto zum Camper umbauen. Mal schauen ob das klappt.
      Danach ging’s dann in den Algonquin Provincial Park. Hier sind wir zuerst den „Tracks and Towers“ Wanderweg gelaufen. Endlich nur Natur pur. Kein Lärm, kein Stress. Nur Wald und Seen. Das war herrlich!
      Eigentlich wollten wir in dem Park campen. Aber es waren leider alle Campingplätze ausgebucht. Dieses Wochenende ist langes Wochenende in Kanada und USA, bevor am Dienstag die Schule wieder losgeht. Wahrscheinlich haben das einige genutzt um nochmal wegzufahren. Das hatten wir in unserer Planung nicht bedacht.
      Nach der ersten Wanderung gabs einen Mittagssnack am „Lake of two rivers“. Es gibt tatsächlich schlechtere Plätze wo man sich niederlassen kann.
      Wir sind dann nach dem Essen noch zwei kleinere Wanderwege gegangen, einen mit cooler Aussicht und einen anderen um einen Biebertümpel herum. Sehr, sehr schön!
      Weil es dann schon etwas spät war, haben wir uns auf die Suche nach einem Campingplatz außerhalb des Parks gemacht und relativ schnell auch einen gefunden. Direkt an einem See.
      Am Abend waren wir dann im einzigen Diner des Ortes essen. Das war mega lustig. Neben dem Diner ist noch ein kleiner Shop und beides gehört irgendwie zusammen. Als die Inhaber des Shops sahen, dass wir Geld abgehoben haben und vorhatten nach nebenan zu gehen, ist die Inhaberin ganz schnell rüber gelaufen und hat die Tür aufgemacht, damit wir rein konnten. Sie hat uns dann auch bedient und bekocht und abkassiert. Das war echt ein lustiges Erlebnis.
      Wieder zurück am Campingplatz haben wir dann unser Bett aufgebaut. Das hat echt besser funktioniert als gedacht und passt auch super gut ins Auto rein. Mal schauen wie die erste Nacht wird.
      Der Sonnenuntergang am See war dann total schön. Genau dafür sind wir hierhin gefahren 😃

Fahrt in den Algonquin Park

September 25, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Erster Stopp war für uns ein kleines Freilichtmuseum zur Geschichte der Holzfäller in der Region. Weiter ging es dann in den Algonquin Park hinein: Viele Seen,bunte Wälder....wirklich wunderschön, auch wenn der Indian Summer erst beginnt. Der Besuch im Visitor Centre war eher langweilig, hatten wir uns doch alle eher Spaziergänge in der Natur gewünscht. Pausen gab es noch am Lake of Two Rivers und an den Ragged Falls. Midland haben wir um 19 Uhr erreicht.Read more

En Tag im Algonquin Nationalpark🌳

July 20, 2023 in Canada ⋅ 🌧 21 °C

Nachem Zmorge im Hotel ischs loos gangä.. sMotto vo hüt: chli de Algonquin Park erkunde und det ahhalte, wo‘s eus grad passt..😊
      Mid es paar Tipps vo de Ihheimische hemmr ahgfange.. nämli midm Lookout Tower in Dorset.. eigendlich simmr bits früeh gsi, da de Turm anschiinend ersch spöter ufmacht.. abr en Tipp für all Reisende: chli Ziit neh für dLüüt wo dete schaffed zum Rede und wennr Glück hend lönds eu scho vorher inne 😜
      De Turm isch würkli en super Ihhstiig gsi.. dur die Ussicht hemmr realisiert, wie riesig die Waldflächi isch… will es Endi gsehd mer ned und das rundume😅
      dRoute isch au wundrschön, mid huufe „Achtung-Schilder vo Elche“ leidr hemmr abr no keine Entdeckt.. defür ganz vieli schöni Seene gseh.. unglaublich die schön Natur..
      au en coole Ort isch de „Algonquin Park-Visitor Centre“ gsi.. es verzählt vo de Gschicht vom Park und de Tier wo da lebed.. und es hed en wiitsichtigi Ussichtsplattform..🔭
      Ufem Weg zrugg heds de no richtig ahfah Regne und Gwittere..⛈️ mier hend de no en Stopp gmacht bim „Kawartha Dairy“ zum Glace esse.. 😅 und was für es Glace dass das gsi isch.. bstellig =1x Cafeglace und Schoko Minze 🥰
      das wär euse Tag gsii im unglaublich schöne Park🇨🇦

Haus am See 😍

October 5, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer längeren Fahrt kommen wir noch bei Tageslicht in unserem wunderschönen AirBnB in Bancroft an. Wir freuen uns, dass wir jetzt drei Tage das Haus mit Whirlpool, Kanus, Feuerstelle, BBQ und natürlich einer Hammer-Aussicht genießen können.Read more

Tag 15 / Algonquin National Park

October 21, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Wir haben heute den ganzen Tag im National Park verbracht. Neben dem Besucher Zentrum sind wir drei Wanderwege gegangen. Den Beaver Trail, Lookout Trail und zum Schluss den Spruce Bog Boardwalk. Leider haben wir keine großartigen Tiere gesehen. Deswegen werden wir es morgen nochmal versuchen und den Hemlock Buff Weg gehen. Das Wetter war heute kalt und nass (4 Grad), so dass wir uns alle auf die Wärme Dusche gefreut haben und für morgen Nachmittag etwas Wellness geplant haben.Read more

Tag 14 / Ankunft Algonquin National Park

October 20, 2023 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Ich bin sehr dankbar, dass die ganze Gruppe so viel Rücksicht nimmt, weil ich so sehr erkältet bin! Daher machen wir alles gerade was ruhiger! 💕
      Heute sind wir im National Park angekommen. Wir haben zwei süße Hütten gebucht. Hier werden wir die größte Chance haben auf frei lebenden Waschbären, Otter, Elche oder Schwarzbären zu treffen. Heute sind wir nur mit einer kleinen Erkundungstour gestartet. Zusätzlich zu meiner Erklärung ist der Wettergott uns heute nicht gut gesonnen. Abends gab's Steak vom Grill und Kniffel.Read more

Kanufahren

October 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Während Lara und ich lieber im Haus relaxen, wagen Ferdi und Lutz das Abenteuer mit einem der in der Ferienhausmiete inbegriffenen Kanus 🛶 über den See zu paddeln 👍🏻 leider ist es etwas zu windig, so dass der Trip nur kurz ist und so das Kentern mit dem Boot vermieden werden konnte 😆Read more

Haliburton County