Canada
Halifax Citadel National Historic Site of Canada

Halifax City (Teil 2)

July 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Wie viele andere, konnten wir uns die PRIDE PARADE nicht entgehen lassen... Schon im Bus auf dem Weg in die City, waren wir überrascht wie viele Kanadier sich bunt bekleidet auf den Weg gemacht hatten. Die Parade war auch ein deutlich größeres und bunteres Spektakel als wir erwartet hatten. Halifax ist generell eher laut und bunt und an diesem Tag wollte das gefühlt auch jeder zeigen. 🤩🏳️‍🌈❤️
      Abends sind wir noch auf die andere Seite, nach Dartmouth, mit der Fähre gefahren. Die Silhouette von Halifax ist von hier ein echter Hingucker. 😍

Halifax City (Teil 1)

July 15, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind wirklich heilfroh, dass Halifax eine schöne und interessante Stadt ist!! Hier lässt sich das Warten gut aushalten. Vom Campingplatz fährt sogar ein Bus in die City und Freitags sind die Busse hier generell für alle kostenlos. Gerade findet in Halifax übers Wochenende auch das Jazz Festival statt. Das lassen wir uns also nicht entgehen und nutzen die Zeit um uns etwas Live-Musik reinzuziehen und die Stadt noch etwas besser kennen zu lernen... 🎶🎷🎸🏙️🌁Read more

HALIFAX II

April 5 in Canada ⋅ ☁️ 4 °C

Auch heute - Samstag - ging es noch einmal nach HALIFAX in die Stadt.

Vom "Waterfront-Walk" fehlten uns ja noch einige Teile - so z.B. die "Historic Properties Market-Hall".

Abends besuchten wir noch eine Musikkneipe - ohrenbeteubender "rhytmischer Lärm" herrschte hier vor. Trotzdem kamen wir mit einem netten kanadischen Paar ins Gespräch (Geschrei), die ein verlängertes Wochenende in HALIFAX verbrachten. Um uns noch besser unterhalten zu können, besuchten wir zu viert ein Restaurant.

Eine erste, richtig schöne Begegnung mit Kanadiern.

Halifax: Old Burying Ground

May 30, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 68 °F

The Old Burying ground in Halifax, Nova Scotia was top of my “to see” list today, but there’s a big padlock on the only entry gate! Wah!

I still managed to get photos of a few headstones by leaning over the heavy iron fence. As you can see, there are some lovely death’s heads and classic memento mori symbols such as skulls and bones, and hourglasses.

The white metal you see bordering some of the stones is lead sheeting meant to keep water from seeping in the porous areas, then freezing and causing the stone to crumble.

Halifax - Citadelle

May 10, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

La citadelle comprend plusieurs expositions, notamment sur la guerre et sur l'histoire de la citadelle.
      Elle se visite librement ou en visite guidée et on peut y croiser un membre du 78° régiment des Highlanders (en kilt) ou de la 3ème brigade de l'artillerie royale (ceux qui tirent au canon).Read more

Wenn der Lebenstraum doch noch wahr wird

February 23, 2020 in Canada ⋅ ☀️ 4 °C

Bis Vorgestern saß ich noch auf Arbeit...Hoch konzentriert und fokussiert auf die schriftlichen Abschlussprüfungen die im April auf mich warten und ehe ich mich versehe, liege ich überglücklich ca. 5.500km entfernt von Dresden in einem gemütlichen Bett in Halifax, Kanada. Was genau ich hier gerade mache bzw. erlebe, habe ich selbst jetzt noch nicht so ganz verstanden, aber das alles was gerade geschieht, ist kein Traum. Es ist die Realität und keine Einbildung. Wieso ich das alles hier gerade nicht so ganz glauben kann, liegt einfach daran, dass vor fast genau 11 Jahren mein Leben in Bezug auf Sport ein reinster Scherbenhaufen war. Das böse K hatte mir das genommen, was mich die ganzen 13 Jahre zuvor ausgemacht hatte. Den Sport. Mein ein und alles zur damaligen Zeit. Die Rede ist vom Handball. Meine große Leidenschaft ohne die ein Leben zu diesem Zeitpunkt unvorstellbar gewesen wäre oder es sozusagen sogar war und heute immer noch ist, nur nicht mehr ganz so schlimm, denn genau jetzt im Jahr 2020 ist nicht nur der Wunsch nach sportlicher Bestätigung und Erfüllung wahr geworden, nein sogar mein langersehnter Lebenswunsch, einmal im Nationaltrikot spielen zu können wird wahr. Ich bin gespannt was uns diese Woche alles bringen wird und ob wir alle uns dann zusammen den allergrößten Traum von den Paralympics in diesem Jahr in Tokyo auch noch erfüllen können. Doch ganz egal, wie es letztendlich ausgehen wird, jetzt gerade im Moment bin ich vollkommen glücklich und zufrieden und kann den größten Traum seit meiner Kindheit mit einem großen Häkchen abhaken. Danke Leben!Read more

Von Saint John nach Halifax

September 11, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag heute begann wieder etwas früher. Wir haben uns dazu entschieden mit der Fähre von Saint John nach Digby zu fahren um dann von dort die letzte Etappe nach Halifax zu starten. Spart ein paar Kilometer, dauert aber trotzdem knapp 2,5h. Aber wir haben ja Zeit.
      Das Wetter war heute leider nicht so gut. Es hat die Nacht über bis in den morgen geregnet. Die Fähre war zum Glück etwas größer und wir mussten nicht die ganze Zeit draußen stehen, sondern konnten uns drinnen aufhalten.
      Wieder an Land, ging es auf der anderen Seite der Bay of Fundy an der Küste entlang langsam Richtung Halifax. Leider war auch in Nova Scotia das Wetter nicht besser. Nova Scotia ist nach Ontario, Quebec, New Brunswick und Prince Edward Island die fünfte und letzte kanadische Provinz, die wir auf unserer Reise besuchen.
      Der Weg nach Halifax war eher so naja. Es gab ein paar ansehnliche Ecken, aber nichts spektakuläres. Das Motel in Halifax ist ähnlich wie der Weg hierhin. Auch eher so naja. Wir hatten schon bessere. Aber was soll’s, wir sind ja nur zum schlafen hier und dafür sollte es ausreichen.
      Die Stadt an sich hat etwas länger gebraucht um uns zu gefallen. Am Hafen war es ganz nett, hier gab es einen schönen Weg am Wasser entlang. Dort haben wir auch was zum Essen gefunden.
      Danach sind wir noch durch einen Park und zur Zitadelle gelaufen, die aber leider schon geschlossen hatte.
      Und so neigt sich ein mega toller Urlaub dem Ende entgegen. Schön war es. Die Zeit ging extrem schnell vorbei. Auch wenn New York durch die ganzen Eindrücke aus Kanada gefühlt weit weg ist, sind die Wochen doch sehr schnell vorbei gegangen. Wir sind extrem viel gefahren, fast 4.000km in knapp 60h. Wir hätten ein paar Kilometer sparen können wenn der Hurricane nicht gewesen wäre. Wir hätten auch manches weglassen können. Aber am Ende sind wir froh, dass wir alles genauso gemacht haben, wie wir es gemacht haben. Und wir würden es wieder so tun 😃😃

• Halifax

November 13, 2019 in Canada ⋅ ☁️ -2 °C

Gestern war dieser Tag an dem sie über 50 Liter Regen angesagt hatten. Die Moral ist eigentlich gut aber nach nichtmal 17km versagt das Regenzeug schon völlig. Das Wasser läuft wie in einem Fallrohr bis in meine Schuhe. Das macht keinen Spaß und ich muss das ja nicht machen, ich möchte. Ich entscheide mich der Gesundheit zuliebe für den Bus und finde mich vier Stunden später immer noch im Regen aber in Halifax wieder.

Über Nacht fällt die Temperatur mal eben von +14 auf -6 Grad. Irgendwie bin ich ja froh dass ich hier Eine Unterkunft gefunden habe. Aber entdecken möchte ich die Stadt dennoch ein wenig. Auf dem Rad fühlt sich alles noch kälter an und ich habe das dumpfe Gefühl ein bisschen zu wenig angezogen zu haben. Aber zum Glück kommt die Sonne wieder raus und eine Stadt bietet ja auch genügend Anlaufpunkte um sich aufzuwärmen.

Ich nutze dazu gleich mal die Fähre. Wer die Skyline von New York kennt, der braucht nicht nach Halifax zu kommen. Aber der verpasst dann die älteste Fährverbindung in Nordamerika. Seit dem 18. Jahrhundert wird hier fleißig zwischen drei Punkten eine Fußgängerfähre aufrecht erhalten. Ich glaube so nah kommt man an Containerschiffe und Marine sonst auch nur bei einer Hamburger Hafenrundfahrt.
      Deshalb bietet es sich gerade in Halifax an dem Atlantischen Seefahrtsmuseum einen Besuch abzustatten. Neben allerlei Schiffsmodellen und Segelbooten gibt es Ausstellungen zu Leuchtürmen, der Marine, Hurrikans, Frauen in der Seefahrt und der großen Explosion die eigentlich niemand kennt.

Man stelle sich vor: 1 Weltkrieg, die Tragödie um die Titanic ist gerade mal 5 Jahre her - da kollidieren in der engsten Hafenstelle ein Passagierschiff aus Norwegen und ein Versorgungsschiff mit hochexplosiver Munition auf dem Weg nach Frankreich an die Front. Tausende Tote, Trümmerteile bis in dreißig Kilometer Entfernung und die Stadt gleicht einem Trümmerhaufen nach einem Bombenangriff. Schuld war eben bloß zwei Kapitäne die sich missverstanden haben. Und die Leute kamen zusammen weil sie alles für ein morgendliches Feuerwerk hielten.... Bis es explodierte. Wir denken immer unsere Welt ist noch so sicher. Doch so etwas zeigt uns dass es oft der Mensch selbst ist der es erst zu einer Katastrophe werden lässt.

Hallifax selbst ist sonst allein schon durch seine Zitadelle militärisch geprägt. Wenn sonst auch alles geschlossen hat zu dieser Jahreszeit ist es dennoch wunderschön den Blick von oben schweifen zu lassen und den Eiszapfen im Wind beim Wachsen zu zuschauen.

Halifax, die Erste

September 2, 2022 in Canada ⋅ 🌙 18 °C

Die erste 2 Täg in Halifax sind irgendwie unreal gsi, noch so langer ziit äntli wieder in Kanada. Anyway, Halifax isch e gueti Stadt für Kanada-Afänger. Chli und trotzdem alles wasmer bruucht. Bier-mässig isch au gnueg ume, Propeller und Good Robot sind bis jetzt Favorite. S Esse im Sea Smoke ade Waterfront isch au absolut genial. Stubborn Goat pub womer am Schluss gsi sind hät mega gueti Live Musig mitere mega Bieruswahl. Mir freued eus uf wiiter täg in Halifax.Read more

2: Erkundungstour in Halifax

August 11, 2023 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

**Tag Zwei - Erkundungstour in Halifax**

Der Tag begann etwas früher, wobei wir nur einen kleine Jet lag haben. Den ganzen Tag über begleitete uns der Regen in verschiedenen Formen, von Nieselregen bis hin zu heftigen Schauern.

Wir starteten den Tag mit einem gemütlichen Frühstück im ["Annie's Place Café"](https://anniesplacecafe.ca/), einem entzückenden Ort, an dem wir uns fast wie Teil der Familie fühlten. #AnniesPlaceCafe Das Frühstück bestand aus PEI Heidelbeer-Pfannkuchen, klassischem Schinken & Ei und einem verlockenden Frühstückssandwich.

Anschließend besuchten wir die historische Halifax-Zitadelle, ein beeindruckendes Wahrzeichen voller Geschichte. Die Wachablösung und der Mittagskanonenschuss waren beeindruckende Spektakel. #HalifaxZitadelle

Für ein spätes Mittagessen kehrten wir im ["Your Father's Moustache"](https://maps.app.goo.gl/8QLfPNivNwenNVWi6?g_st=ic) ein, einem charmanten Pub, wo wir uns mit Kartenspiele die Zeit vertrieben . #YourFathersMoustache

Später erkundeten wir die Halifax Public Gardens, eine friedliche Oase mitten in der Stadt. Bei schönen Wetter wäre das bestimmt noch besser gewesen #HalifaxPublicGardens

Zurück im Hotel für eine kurze Ruhepause wurden wir plötzlich gegen 18:30 Uhr von strahlend blauem Himmel begrüßt, als ob der Regen nie dagewesen wäre.

Abendessen gab es im ["Salt & Ashes"](https://maps.app.goo.gl/ky8fHb2n5YSUgsEY9?g_st=ic), einem coolen Ort mit einer schönen Terrasse. #SaltAndAshes Phil entschied sich für einen Pulled Pork Burger, Stefan genoss Fisch & Chips, während ich mich für Schellfisch mit Gerstengrütze verwöhnte. Alles war wirklich köstlich.

Um unsere süßen Gelüste zu stillen, konnten wir nicht widerstehen, Eis von der berühmten Eismanufaktur "Cows" zu probieren. #CowsEis Ein gemütlicher Spaziergang entlang der Uferpromenade rundete den Abend perfekt ab.

Früh ins Bett, denn morgen holt uns Fraserway ab, um unser Wohnmobil-Abenteuer zu beginnen!

#HalifaxErkundung #RegentagAbenteuer #KulinarischeGenüsse #HistorischesHalifax #Reisetagebuch #JetlagStrapazen #GemütlicheCafés #SehenswürdigkeitenUndLegenden #StädtischeOase #FoodieEntdeckungen #SüßeVerlockungen #WohnmobilAbenteuerBeginnt

Halifax Citadel National Historic Site of Canada