Canada
Halkett Head

Auf nach Vancouver Island

June 18, 2020 in Canada ⋅ 🌙 13 °C

Bye bye, Vancouver 👋🏼
      Heute mussten wir diese tolle Stadt leider verlassen. Zunächst ging es zum Flughafen, wo wir unser Mietauto abgeholt haben, das uns die nächsten Wochen durch Kanada begleitet. Nicht ganz so sportlich wie das, was wir in USA hatten, aber Tabea gefällt die Farbe 😉.
      Mit dem neuen Wagen dann am Pazifik entlang zur Fähre, mit der wir wiederum nach Vancouver Island gefahren sind. Wir haben schon sooo viel Gutes über diese Insel gehört und gelesen und sind gespannt, ob es uns hier auch so gut gefällt. Unser Hotel in Victoria haben wir gerade bezogen, morgen geht es zum ersten Whale Watching 🐳 😃.

Orcas vor Victoria

June 19, 2020 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Was für ein Erlebnis! Die erste Stunde schien es, als hätten wir kein Glück und würden ohne einen Wal zu sehen wieder zurück in den Hafen fahren. Und dann kam ein ganzer Schwarm Orcas an uns vorbei 😃. Ein besonders vorwitziges Exemplar kam auch recht nah an unser Boot heran und zeigte sich länger als nötig an der Wasseroberfläche. Was für herrliche Tiere, diese Schwertwale. Bestimmt eine Viertelstunde lang schwammen und spielten sie in Sichtweite des Bootes, bevor sie unter der Wasseroberfläche verschwanden.
      Orcas, auch Schwertwale genannt, gehören eigentlich zu den Delfinen, werden bis zu 9 Meter lang und kommen hier um Vancouver Island vor allem im Sommer vor.

Victoria🦚🇬🇧

November 8, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Wir haben uns die Stadt Victoria angesehen und sogar das Wetter spielte mit, was will man mehr🤩

Nach der Parkplatzsuche haben wir eine Touri-Karte auf dem Parkplatz angeschaut. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es ca. 1.5 min dauert bis dich eine einheimische Person anspricht und fragt, ob sie dir weiterhelfen kann. Das ist völlig sureal in Kanada, die Menschen sprechen dich sofort an, wenn du irgendwie verloren aussiehst😅 Nach einem halbstündigen Gespräch mit einer netten älteren Dame hatten wir somit viele Infos über die Stadt und ihre Sehenswürigkeiten erhalten.

Danach haben wir bei Sonnenschein die Fishermans Wharft, das Parlamentsgebäude, den Hafen, Chinatown und vieles mehr zu Fuss erkundet. In Chinatown haben wir dann auch zu Mittag gegessen. Das erste Mal chinesisches Essen für mich😅🇨🇳🤝 (war übrigens sehr fein, es gab Wonton, oder so). Danach gab es bei einem anderen Lokal in der Nähe des Hafens noch ein Dessert mit 🍺🍷 .

Victoria kann ich sehr empfehlen. Als Tagesausflug von Vancouver oder wenn man sowiso auf Vancouver Island ist, lohnt es sich aufjedenfall. Dass die Stadt britische Wurzeln hat, merkt man übrigens sehr gut🇬🇧

Auch meine Theorie hat sich wieder bewahrheitet: bei schönem Wetter ist jede Stadt schön, bei schlechtem Wetter nur die wirklich Schönen😁🌞 (heisst nicht das Victoria bei schlechtem Wetter nicht schön ist - kann ich ja auch noch nicht beurteilen)

Victoria

June 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Eine sehr bunte und lebendige Stadt mit viel Verkehr und Besucher.
      Viele historische Gebäuden... die Architektur erinnert an England.
      Hier gibt's viele Angebote an Ausflügen Museum Essen und Einkaufen.Read more

'n Dag met die familie

December 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Paul het 06:00 Hortons gaan koop toe hy sy vleis opgetel het vir die biltong. So ek het wakker geword met Hortons... die hele rede hoekom Kanada bestaan. Eintlik is dit spesifiek vir die canadian maple doughnut. Mount Baker het ook vir die eerste keer ooit sy kop uitgesteek en ons kon hom sien oor die see.
      Ons het klaargemaak en Matt se basketball wedstryd gaan kyk by UVic. Hy het 'n beurs gekry om daar te gaan swot volgende jaar, agv sy rugby. So trots op my cuzzy. Ook, dis die eerste keer dat ek 'n basketball wedstryd sien. Daar is so baie reëls, en dis baie verwarrend. En dis baie squeaky. Hulle tekkies squeak die heeltyd.
      Cordél kom verras ons toe en kom kyk 'n stukkie saam met ons - sy kon ten minste die reëls vir my verduidelik, want sy het self gespeel. Dit het ook beteken sy skel hulle meer. Haha. Cordel kom toe huis toe en ons ry gou om klere te gaan koop vir Alaska, verby die strand waar 'n man klomp diere maak uit dryfhout. Cordel het 'n cute klein swart Mini, maar sy jaag so tussen die verkeer deur met hom. Érens ry daar 'n kar voor ons met die grootste hond in, hy was so ongelukkig daar, ons moes dit net afneem.
      Vir aandete kom kuier Chrissa en haar nuwe kêrel, George, en ons en Cordel ontmoet hom vir die eerste keer. Hy speel professioneel rugby en is 'n brandweerman en baie oulik, want hy het 'n aand saam met ons almal oorleef.
      Daar staan nog steeds hope sneeu oral, en die bakkies hier is massive. My kar is klein teenoor hulle.
      Tannie Sarie was nog steeds (van die 21ste af) vir haar bagasie, en Lufthansa antwoord nie hulle foon nie.

Vancouver Island - Victoria Day 4

August 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es in die Hauptstadt von British Columbia nach Victoria. Downtown, das Parlamentsgebäude und das Empress Hotel waren sehr schöne Highlights. Weiter ging es nach Chinatown, das älteste Chinatown ganz Kanadas. Leckere Fish und Chips gab es bei der Fishermans Wharf, viele bunte kleine Hausboote und Shops tümmelten sich auf dem Wasser. Letzte Station in Victoria war der kilometerlange Pier mit Leuchtturm (Lighthouse). 2 h später sind wir wieder gut in Nanaimo angekommen und gingen noch zum Sunset - Swim zum Westwood Lake. Wieder ein toller Tag 🤩🤩Read more

Stadttrip durch Victoria

September 24, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

An Tag 25 haben wir mit dem Royal BC Museum gestartet. Dort gab es sowohl Naturgeschichte als auch Kulturgeschichte von British Columbia zu sehen. Besonders die Ausstellung über die Entdeckung von Dinosaurier-Skeletten, riesige Urzeitbären und Mammuts fanden wir sehr interessant. Aber auch der Straßenzug aus dem frühen 20. Jahrhundert hatte es uns angetan. Ein sehr empfehlenswertes, interaktives Museum mit toll aufbereiteten Animationen und Darstellungen. Vielleicht sollten wir auch in Deutschland mal wieder ein Museum besuchen - um zu sehen, wie bei uns eigentlich so Stand der Dinge ist 😅

Als Nächstes ging es für uns quer durch die Innenstadt in Richtung Chinatown - wo wir dann auch etwas zu Mittag gegessen haben. Im Jahr 1911 hatten hier über 3.500 Chinesen gelebt. Die meisten Bewohner waren für den Eisenbahnbau und die Arbeit in Kohleminen und Goldbergwerken in das damals größte chinesische Viertel Kanadas emigriert. Heute erinnert vor allem das Tor zum Eingang des Viertels an die chinesische Kultur. Selbst in den Läden und asiatischen Restaurants konnten wir nur vereinzelt asiatische Beschäftigte entdecken. Zumindest konnten wir hier durch die Fan Tan Alley - die mit stellenweise nur 0,9 Metern schmalste Straße Kanadas - laufen.

Anschließend ging es für uns wieder zum
      Hafen - hier wollten wir eigentlich eine der unzähligen Whale Watching Touren buchen - aufgrund des Wetters waren jedoch leider alle Touren abgesagt worden. Für eine Rundtour im Wasserflugzeug war uns die Sicht zu schlecht und so ging es dann stattdessen weiter zur Fisherman‘s Wharf. Die vielen kunterbunten Hausboote, Fischrestaurants und Imbissbuden waren trotz des einsetzenden Regens sehr gut besucht und schön anzusehen.
      Mittlerweile wieder völlig durchnässt ging es dann an der Küste entlang zurück Richtung Wohnmobil. Hierbei konnten wir noch von der Spitze eines mit mehreren Millionen Tonnen Gestein und mehr als zehntausend Granitblöcken geschaffenen, 760 Meter langen Wellenbrechers („Ogden Point Breakwater“) einige Kreuzfahrtschiffe, Tanker und Lotsenboote beobachten. Der Wellenbrecher wurde bereits 1914-1917 gebaut, schützt die dahinter liegenden Docks vor schweren Stürmen und ist damit ein wichtiger Teil der örtlichen Infrastruktur.
      Außerdem sind wir am Startpunkt - Mile 0 - des uns schon gut bekannten Trans-Canada Highways vorbeigekommen. Der Trans-Canada Highway ist knapp 7500 Kilometer lang und verbindet die Westküste Kanadas mit der Ostküste. Irgendwie cool, den Startpunkt der Straße zu sehen, die wir in den vergangenen Wochen schon soooo oft befahren haben.

Die wirklich sehr stürmische Nacht haben wir nach einem weiteren Spaziergang durch das Wohngebiet und einem weiteren Pub-Besuch 🤭 dann wieder am gleichen Parkplatz verbracht. An diesem Abend mit viel höheren Wellen als in der Nacht zuvor. Sehr entspannend: Das Wohnmobil hat in den Windböen die ganze Zeit geschaukelt wie eine Wiege.

Victoria- Chinatown

June 7, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Willkommen in Victoria Chinatown 😑
      Die Fahrt mit dem Öffis war problemlos und sogar heute kostenlos 🤷🏾‍♂️🤷🏾‍♂️😍 keine Ahnung warum...!
      Zunächst wird die Chinatown besucht.... wobei das natürlich nicht annähernd so ist wie in Südostasien. 🤪🤪😂Read more

Fähre nach Vancouver Island

June 18, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Mehr oder weniger ausgeschlafen nahmen wir am nächsten morgen die Fähre nach Vancouver Island und erkundeten anschließend Victoria, die Hauptstadt von British Columbia.
      Abends trafen wir uns mit Alex alten Arbeitgebern, die uns gleich für die Nacht zum übernachten einluden.Read more

Chinatown

September 10, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer, durch andere Wecker und quietschenden Betten, unruhigen Nacht, stand ich gegen halb 9 auf und machte mich für das Jobinterview für das Big White ski resort frisch. Das Interview lief gut und ich stehe auf der Warteliste für eine staff accommodation. Anschließend ging ich zu einem kleinen Laden und kaufte ein paar Lebensmittel. Im Hostel machte ich mir erst einmal Rührei, aß eine Banane und schlürfte Kaffee, den es hier den ganzen Tag über kostenlos gibt.
      Dann lief ich los.
      Immer der Nase nach, wo’s mich grade hinzog. In enge Gassen und vollgestopfte Läden mit allmöglichem Kleinzeugs. Durch Chinatown zum Hafen, wo ich mich in einen kleinen Park legte und ca eine Stunde döste. Anschließend ging ich wieder ins Hostel, um mir mein freies Abendessen zu holen. Da ich mich aber um 2 Stunden verschätzt hatte, klärte ich noch was mit der Bank und schaute meine Serie weiter.
      Zum Abendessen gab es dann Nudeln mit Chili Con Carne. Peter, Emmelie und Jannet, die 3 von gestern, gesellten sich mit Alina, einer Sozialhelferin aus Frankfurt zu Simon und mir. Nachdem wir gegessen und noch ein Bier getrunken hatten, gingen wir zur Big Bad Johns Bar, die uns Simon zeigte. Ne Country Bar mit bekritzelten und beklebten Wänden, an denen BHs hängen. Freie Erdnüsse und hauseigenes Bier, führten zu einem entspannten Abend.

Halkett Head