Canada
Heather Lake

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 16

      Mount Revelstoke National Park

      September 13 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

      Die Nacht auf dem Walmart Parkplatz war zweckmäßig und ausreichend. Wir konnten ruhig schlafen, auch wenn es recht frisch war. Vor einem Supermarkt zu schlafen ist irgendwie cool. Früh nach dem Aufstehen noch leicht verschlafen durch die Gänge zu schlendern ohne jeglichen Zeitdruck, in einem noch fast leeren Laden, ist irgendwie beruhigend. Das Objekt der Begierde war auch klar: Turkey Bites, kleine Puten-Knackwürste, die wir zufällig beim ersten Einkauf in Kanada fanden. Max und ich sind seither große Fans.

      Danach ging es weiter gen Westen in Richtung der Nationalparks. Ines übernahm die erste Etappe der knapp 3,5 stündigen Fahrt. Die Kinder haben sich schon ganz gut an das Fahrpensum gewöhnt. Die erste Zeit habe ich mit Lara „Double“ gespielt. Danach tat die vor 2 Tagen gekaufte Knete das, was sie tun sollte. Kinder glücklich machen und beschäftigten. Der Preis den man dafür zahlt ist zum einen 2,99 CAD Dollar an der Kasse, zum anderen eine Teilsanierung der Sitzecke, über der mikroskopisch kleine Knetstückchen verteilt werden und darauf warten mit dem roten Handfeger zusammen gekehrt zu werden.
      Währenddessen hat Linda einen super Spot für eine kleine Pause gefunden. Nahe der Stadt Salmon Arm ging es zur Farm eines älteren Pärchens, auf der man Beeren pflücken konnte. Die beiden leben seit über 30 Jahren hier und sind Einwanderer aus den Niederlanden. Sie wirkten sehr zufrieden und glücklich, schön zu sehen, wenn Menschen es schaffen ihre Träume wahr werden zu lassen. Ein wahrer Traum war der kurze Stopp auf für Lara und Valli. Beide pflückten wie die Weltmeister Erdbeeren und Himbeeren. Letztere gab es auch in gelb, diese schmeckten sogar noch besser. Wir konnten uns nicht wirklich erklären, wie zu dieser Jahreszeit so viele und so unfassbar leckere Beeren an den Sträuchern hängen konnten.

      Während der Mittagspause wurden die Beeren und andere Leckereien mit Blick auf den zu Fuße liegenden Shuswap Lake direkt verspeist.

      Danach ging es weiter nach Revelstoke. Recht spontan entschieden wir uns einen kleinen Abstecher in den angrenzenden Mount Revelstoke National Park zu machen. Max und Linda sind derweil schon in Richtung Glacier gefahren, wo wir die beiden morgen wieder treffen.

      Wir entschieden uns wie auch in Amerika für eine Jahreskarte, da diese ab dem 7. Tag in einem Nationalpark günstiger ist als Tagespässe. Und wir haben ja noch so einiges vor!

      Der Weg in den Park führt über eine 25km lange, steil ansteigende Straße in Richtung Gipfelgebiet, des 1947m hohen Namensgebers dieses Parks. Auf dem Weg habe ich am Wegrand ein Murmeltier sitzen sehen, wir waren aber leider zu schnell vorbei um dies fotografisch festzuhalten. Oben angekommen entschieden wir uns für den Weg zum Gipfel, der in ca. 30 Minuten gut zu erreichen war. Am Parkplatz wies uns ein Ranger darauf hin, dass am Morgen auf dem Pfad schon ein Schwarzbär gesichtet wurde. Wir haben ihn aber leider nicht zu Gesicht bekommen. Dennoch war der Trail ein tolles Erlebnis. Das Panorama mit den umliegenden Bergen und ersten Gletschern in der Ferne gefiel uns sehr. Die Wege durch die üppigen Nadelwälder mit riesigen Pilzen, bunten Blumen und diesem nach absoluter Freiheit duftenden Wald haben den kurzen Abstecher zu einem echten Erlebnis gemacht. Auch die Kinder hatten ihre Freude beim Rennen und natürlich nebenbei Knabbern (Vallis Markenzeichen ist mittlerweile die Chipstüte in der Hand)

      Auf dem Rückweg fuhren wir statt der erlaubten 50km/h nur 15-20, da die Hoffnung doch recht groß war doch noch einen Bären zu sehen. Heute sollte es nicht sein. Aber es gibt ja noch einige Chancen und Kanada und Amerika.

      Jetzt stehen wir auf einem ruhigen Campingplatz in Revelstoke am Williamson Lake. Die Regentropfen tanzen mal wieder auf dem Dach - das letzte mal hat es Glück gebracht und wir hatten am nächsten Tag blauen Himmel. Das nehmen wir so gerne morgen wieder für den Glacier National Park.
      Read more

    • Day 17

      Summit 1995m

      August 19, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

      Zum Mount Revelstoke FireHouse mussten wir ca 1,5 km aufsteigen. Nach dem Aufstieg wurden wir mit einem mega Ausblick belohnt. Wir hatten eine super weite und klare Sicht auf viele umliegende Berge. Rund um den höchsten Punkt wurden verschiedene Trails angeboten. Diese haben wir der Reihe nach „abgewandert“.Read more

    • Day 20

      Tag 20 - Gipfelglück

      August 27 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

      Heute wollen wir wandern. Leider regnet es, ab 11:00 soll es aufklaren. Was macht man mit seinen Kindern bei Regen? Man geht ins Museum!
      Das „Revelstoke Railway Museum“ zeigt die Geschichte der Canadian Pacific Railway in den Bergen von Westkanada. Prunkstück ist eine riesige alte Dampflokomotive „The 5486“. Sie ist 27 m lang und 4,75 m hoch. Am besten war jedoch der „echte“ Zug, der nach dem Museumsbesuch beim Weiterfahren vor uns stand, es dauert gefühlt 30 Minuten bis er vorbei war.
      Dann geht es direkt zum wandern: Der Mount Revelstoke ruft! Unmittelbar vor uns hat ein anderer Touri einen Bären vorbeigehen sehen. Wir gehen trotzdem die Loop um den Mount Revelstoke. Der Regen hat aufgehört, es klart auf, es kommt sogar die Sonne durch. Schöne Ausblicke auf die Gletscher.
      Dann zum Italiener, denn Nudeln machen glücklich!
      Daheim in den Hot Tub …

      Mit diesem Tag ist die Routenänderung wegen der Waldbrände in Jasper abgeschlossen.
      Read more

    • Day 5

      A rainy day at the Revelstoke Mountain

      September 16, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

      Totaler Regentag in Revelstoke!🥲
      Schon heute morgen wurden wir vom Regen in unserer Hütte in der Nähe von Golden geweckt! Gestern Abend hatten wir noch die Hoffnung das es ein schöner Tag werden würde, aber leider ist es total neblig und regnerisch. Wir machen uns auf den Weg nach Kamloops. Am Roger - Pass hat sich der Nebel auch etwas gelichtet und es kamen auch einige Sonnenstrahlen durch die Wolken 🌧 Doch als wir dann in Revelstoke unserem Zwischenziel angekommen sind hat es fast nur noch geregnet! Echt schade 😭 Wir haben die Zeit genutzt und haben uns noch Revelstoke - City angeschaut.Read more

    • Day 7

      Revelstoke

      September 16, 2022 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

      Von Kamloops ging es nach Revelstoke. Auf dem Weg haben wir uns die Lachs-Laichplätze im Adams River angeschaut. Einfach erklärt: Fluss mit ordentlich Strom und Steinen, die weiblichen Lachse packen ihre beste rote Farbe auf die Schuppen und buddeln in den Steinen eine Vertiefung wo sie bis zu 2.000 Eier reinlegen. Der Prozess ist leider so anstrengend, dass sie danach versterben. Entsprechend sind einige tote Weibchen am Ufer, während die anderen Damen noch ihr bestes geben. In der Zeit ist das Angeln von Lachsen natürlich verboten.

      Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf.

      In Revelstoke angekommen haben wir uns den enorm großen Staudamm vor Ort angeschaut. In einer kleinen Hütte am Fuße des Staudamms war die Geschichte des Baus ausgestellt. Einfach erstaunlich mit welchen Werkzeugen und Maschinen dieses riesen Ding gebaut wurde. Weiterhin wurde der Holzabbau in der Gegend thematisiert.

      Natürlich musste auch noch etwas Hiking her, daher ging es in den Mount-Revelstoke-Nationalpark. In einigen Serpentinen ging es rauf auf den Berg. Vom Parkplatz aus war es eigentlich nicht mehr lange auf den Peak. Es war neblig und man konnte nicht weit sehen, also wenig Aussicht auf gute Aussicht. Aber hey, nun sind wir hier, also hoch da. Es wuchsen super leckere wilde Blaubeeren am Wegesrand, die hat Julia immer wieder für sich und David gepflückt. Oben auf dem Gipfel angekommen - wie erwartet: keine Aussicht. Und dann ging’s los, Donner und Blitz, beides so nah aufeinander folgend und so nah bei uns, dass wir unsere Beine in die Hand nahmen und losliefen. Es fing an so stark zu hageln, dass man es durch die Jacke merkte. Wir fühlten uns wie in einem Paintball-Match - nur hatten wir leider keine Waffen, um zurück zu schießen. Also ihr könnt euch denken, wer die Oberhand hatte. Komplett nass und außer Puste kamen wir am Parkplatz wieder an und sprangen ins Auto und haben erstmal die ganze nasse Kleidung ausgezogen. In dem Moment klopfte es an der Autotür und ein Typ fragte: „Hey, wie sieht’s aus da oben auf dem Peak, kann man da grad hin?“ - unser verständnisloser Blick und sein Outfit (Hoodie, kurze Hose und Flip Flops) sollten eigentlich Antwort genug sein, aber er stand immer noch fragend da. Wir ihm also berichtet, was da oben gerade vor sich ging und dass das Eis in Form von Hagel in 3cm Höhe auf dem Boden nicht von ungefähr kommt. Als wir vom Parkplatz fuhren machte er sich gerade auf und stapfte auf den Wanderweg. RIP
      Read more

    • Day 51

      Revelstoke National Park

      August 1, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

      Hiked 15 km today to Eva Lake. The special thing about this NP is that you drive up the mountain in many hairpin turns and start right off in Alpine vegetation

    You might also know this place by the following names:

    Heather Lake

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android