Canada
Hilliers

Unsere erste Farm

May 26, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

In Coombs bei Qualicum Beach liegt die kleine Blaubeerfarm von Joanne und Richard Sales. Sie wohnen sehr idyllisch auf einem großen Grundstück umringt von Wald, zusammen mit ihrem 6 Monate alten, sehr spielbedürftigen Labradorwelpen Annie. Außer Blaubeeren haben sie einen kleinen Gemüsegarten, Hühner, Enten und Truthähne.

Neben uns sind noch drei weitere WWOOFer, Rachel aus Frankreich, Stephanie aus Deutschland und Agustina aus Argentinien da. Wir haben jetzt schon fünf Arbeitstage und alle Feierabende zusammen verbracht und verstehen uns super! Gegessen wird meistens im Grüppchen ohne unsere Hosts. Sie versorgen uns aber mit frischen Enten- oder Hühnerspiegeleiern zum Frühstück und einer warmen Mahlzeit abends. Für den kleinen Hunger gibt es reichlich Brot, Käse, Erdnussbutter, Salat und andere Leckereien aus dem Garten. Wir schlafen in unserem Auto, haben aber auch Zugang zum Badezimmer, Trinkwasser, Strom und WLAN. So ist alles viel einfacher 😁

Wir müssen Montags bis Freitags 5 Stunden und Samstags 4 Stunden arbeiten. Arbeit beginnt spätestens um 8. Momentan fangen wir mit Gartenarbeit an und fahren dann in der Umgebung „broombusten“. Hier geht es darum, das stark invasive Unkraut Scotch Broom auszurotten. Die Pflanze kann man nur töten, indem man sie während der Blüte abschneidet. Die Arbeit ist mühsam und teilweise schmerzhaft, wenn man die Stämme zwischen Wildrosen oder Brombeeren suchen muss. Immerhin führt uns Joanne auch zu Attraktionen, wenn sie auf dem Weg liegen. Wir genießen unsere Freizeit hier sehr...aber dazu später mehr 😊

Extrawürste

May 28, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Ab und zu gibt es während oder außerhalb der Arbeitszeiten ein paar Aufmerksamkeiten von Joanne. Insbesondere beim Broombusting kommt man an interessanten Orten vorbei, wo eine kurze Pause erlaubt ist. In Port Alberni haben wir alle einen Donut spendiert bekommen. Auf dem Weg lag außerdem der Cathedral Grove mit immensen Douglas Firs und Zedern. Eine halbe Stunde waren wir im glasklaren und erfrischenden Cameron Lake schwimmen. Mittwoch durften wir unsere Arbeitsstunden verschieben, um zur Meditation im gegenüberliegenden buddhistischen Tempel zu gehen.

Das Essen ist hier recht einfach, sodass wir uns über die gelegentlichen Treats freuen. Einmal bekamen wir in der Mittagspause eines warmen Arbeitstages selbst gemachtes Kombucha in Orangensaft. Vorgestern gab es ein kleines Stück Truthahn aus eigener Herstellung zum Abendessen (ansonsten gibts Vegetarisch). Ein anderes Mal vom Schwiegersohn selbst gebrautes, fruchtiges Weizenbier.
      Rachel (ihr Freund ist französischer Chef) hat auch schon auf unserem Camping-Kocher aus alten Äpfeln köstliches Kompott gezaubert. Das haben wir mit gefundenem Zimt und Vanilleeis perfektioniert 😁 Morgen möchte sie Schokokuchen backen ... 🤩

Da waren's nur noch 4

June 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Rasend schnell geht die Zeit hier vorbei. Dienstag kam eine neue WWOOFerin, Marilou aus Montréal, hinzu. Sie hat sich super schnell in unsere lustige Gruppe integriert. Zwei Tage später verließen uns Agustina und Stephanie. Für das letzte gemeinsame Abendessen besorgten wir leckere Getränke und Nachspeisen und feierten die schöne Zeit, die wir verbracht haben. Zu viert ist es hier stiller. Unsere momentane Arbeit ist Blaubeerbüsche hochbinden oder mit Netzen schützen. Wir verbringen unsere Freizeit mit Plaudern, Sport treiben oder Filme gucken. Am Freitag machten wir in unserem Auto (zwei von uns lagen illegalerweise mangels Sitze auf dem Bett) einen Abstecher zum Wildlife Recovery Center, wo verwundete Wildtiere entweder eine zweite Chance oder ein neues Zuhause bekommen. Es war ein schöner Ausflug und wir wurden nicht angehalten 😅Read more

„Our last living days were so rich!“

June 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Vorweg: Agustina sprach noch nicht so gut Englisch, sodass wir mit ihren Ausdrücken viel Spaß hatten 😁 zum Beispiel war ihr Lieblingswort für lecker oder schön „so rich“ und vor ihrer Abreise verkündete sie, dass es ihr „last living day“ (sie meinte „leaving“) sei 😅 den Titel widmen wir dieser Erinnerung 😉

Jedenfalls haben wir die letzten Tage auf der Farm mit Marilou und Rachel genossen 😊 es wurde wieder sehr warm, sodass wir im Meer schwimmen konnten. Am Montag hatte Marilou Geburtstag und wir feierten mit Apple Crumble und Weißwein. Auf der Farm leben jetzt Baby Truthähne, die wir kuscheln durften ❤️
      Zu guter letzt bekamen wir von Joanne einen Kombucha Crashkurs 👌

Hilliers