Canada
Hochelaga-Maisonneuve

Montréal jour 4

September 28, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Dernière journée complète à Montréal avant de rentrer dans les contrées françaises : visite de l'esplanade du stade olympique, de l'insectarium, du jardin botanique de jour et de nuit, et petit verre aux Foufounes électriques pour finir.Read more

Insectarium de Montréal, Teil 1

October 17, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Wir machen heute noch einen Versuch:
      Das Montreal Insectarium ist das größte Insektenmuseum in Nordamerika und eines der größten Insektarien weltweit.

Was soll man sagen, es hat auf und ist absolut super.

In einem runden Turm sind in Schaukästen nach Farben und Themen Schmetterlinge und Insekten ausgestellt. Was die Natur an Farben und Formen hervorbringt ist unfassbar.
      In einem weiteren Raum sind seltene Insekten in Terrarien zu beobachten.

Und dann geht es ins Gewächshaus mit hunderten von Schmetterlingen, Käfern und Würmern. Überall sind unterschiedliche Schmetterlinge zu sehen. Es sind Früchte ausgelegt und so kann man sie ganz aus der Nähe betrachten. Und so gibt es wieder viel zu viele Fotos.

Ein Highlight ist auch die Straße der Blattschneiderameisen.

Der Besuch hat sich auf jede Fall gelohnt.

Ein Satz mit X

October 16, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Bei uns auf dem Plan steht heute der Olympiapark von Montreal. 1976 waren hier die Olympischen Sommerspiele.

Heute werden die Stadien immer noch genutzt, teilweise auch als Museen.

Wir wollen zum Montreal Insectarium….
      Aber heute, Montag, haben alle Museen zu.

So laufen wir einmal um das Stadion herum und entdecken eine Olympische Gedenktafel. Hier stehen alle Athleten von damals und die Gewinner der Goldmedaillen.

Da kommen Erinnerungen hoch:
      So hat damals Ulrike Myfahrrt teilgenommen. Über 100m der Frauen hatte Annegret Richter gewonnen. (1972 und 1976 Olympiasiegerin und 1976 Weltrekord über 100 Meter)

Auch das Stadion kann nicht besichtigt werden, Umbau Maßnahmen.

Also dann doch nochmal in die Stadt.

Die Nachbarschaft in Montreal

September 18, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem Gergory dann gegangen war, wollten wir uns zumindest noch für ein halbes Stündchen hinlegen, bevor wir Montreal erkunden. Aus dem halben Stündchen wurden dann aber zwei. Danach sind wir erstmal nicht mehr so richtig aus dem Arsch gekommen. Aber ich habe diese Phase genutzt um sowohl mit Mutti & Frank als auch mit meiner WG über Whatsapp zu telefonieren. Es war schön, mal wieder ihre/eure Gesichter zu sehen. Kommt mir schon viel länger her vor als ne Woche. Ich vermisse euch und denke viel an euch.❤
      Aber genug der schnulzigen Worte! 😁
      Wir sind dann noch rausgegangen und haben uns vorgenommen, statt mit der teuren Metro ganz einfach wieder zu Fuß die Nachbarschaft zu erkunden. Das Zentrum war zwar zu weit entfernt, aber in der Umgebung fanden wir süße Häuser und viel entzückenden Kleinstadtcharme mit reichlich Grün!😍 Außerdem auch einen Park, der so ruhig, weitläufig und schön war, wie man sich einen Park wünscht. Und das Gras! Meine Güte dieses Gras! Keine Sorge Leute, ich rede nicht von Drogen, sondern von dem vollen, prächtig-grünen Rasen, auf dem barfuss gehen war wie auf Wolken gehen! Ein Träumchen!😍☁️🌥☁️
      Wir fanden dann auf unserem Spaziergang auch einen riesigen Supermarkt, der zumindest vom Äußeren her einem Kaufland zu ähneln schien. Ein richtiger Supermarkt! Mit Auswahl! Die Preise? Naja, lasst uns darüber lieber nicht reden. Es gab hier und da Sonderangebote.😅 Zum Beispiel zwei normale Salatgurken für 4,99 $...🙈
      Egal! Ich war hin und weg und schaute mir alles mit Begeisterung an. Wir haben versucht, so einzukaufen, dass wir die nächsten Tage nichts weiter brauchen und uns nicht teuer irgendwo was kaufen müssen. Bagel schmieren angesagt!
      Zwei Sachen, die mich an dem Einkauf richtig glücklich gemacht haben: ein Bagel mit Blaubeeren und ein Basilikumpesto, das seines gleichen sucht. Yummi. Als wir die Tüten nach Hause getragen haben, war Bilbo (wir haben herausgefunden, dass er eigentlich Mohammed heißt) bereits da und war mit Kartons packen beschäftigt. Ende des Monats zieht er um und hat momentan entsprechend mit den Vorbereitungen zu tun. Wir haben mit ihm noch Nudeln gegessen und nun geht vorerst jeder seiner Wege, was ganz angenehm ist. Ich geh gleich Zähne putzen und werde noch ein bisschen arbeiten, bevor ich einschlafe und Bella wird vermutlich noch einen Footprint erstellen, bevor sie schläft. Apropos. Ihr könnt ja dann mal ihren neuesten Footprint anschauen. Sie stellt unseren Einkauf rein und ihr könnt schätzen, wieviel wir bezahlt haben. 😄
      Gute Nacht, meine Hübschen!😘

Parc du Mont Real City Hafen

October 2, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

In kurzer Distanz zum Hotel liegt der Parc du Mont mit einem fantastischen Blick über Montreal.
      Bei sommerlichen Temperaturen war die Aussicht ein Traum und ein idealer Fotospot.
      Auf dem Weg zum Hotel konnten noch ein paar Eindrücke und Kontraste der Innenstadt gesammelt werden.
      Riesige Glaswände wechseln sich mit alten Kirchen und Türmen ab.
      Nach einer Pause brachte ich den Koffer zur Reparatur, was überraschend unkompliziert war und wir ihn auf der Rückfahrt am Freitag wieder abholen können.
      Bei der Bahn stornierte ich noch ein nicht gebrauchtes Zugticket, was auch wieder sehr nett ablief.
      Am Nachmittag nutzten wir die Metro zum Olympiastadion und statteten der Insel Sainte Helene einen Besuch ab.
      Über einen Hafenspaziergang gelangten wir zum Hotel.
      Den Abend ließen wir bei Cocktails und Poutine landestypisch ausklingen.

Mont-Royal and NBA

May 9, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Today we walked up “Mont-Royal” and had a stunning view over Montreal! Walking through “Parc du Mont-Royal” we noticed that compared to back home, a lot of trees here are not green yet. (It feels more like winter rather than spring)
      For dinner I had my first Poutine (sooo delicious 😋) at a sports bar, where we also watched the NBA Playoffs game Toronto Raptors vs Philadelphia 76ers.

Touch-down

May 8, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Hello Canada !!
      After a smooth flight, Montreal welcomed us with beautiful sunshine ☀️
      Our lovely AirBnb is located in „Hochelaga“, north from the city center. We went for a first stroll and found that the architecture here is pretty diverse. Can’t wait to see more of Montreal but after being awake for 21 hours, we’re in need of a goodnight sleep first 😬Read more

Chilli Milli

September 20, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Während Bilbo auf Arbeit, Jeffrey ins Fitnesstudio gegangen und Puml am Schreiben ihrer Artikel ist, versuchte ich mich um einen Schlafplatz für die nächsten 2 Tage zu kümmern. Da Bilbo morgen in sein neues Appartement zieht, müssen wir uns bis Sonntag was anderes suchen, dürfen danach aber gern nochmal zu ihm, wenn wir möchten. Irgendwie werden wir immer gelassener, haben erst heut morgen angefangen uns intensiv um eine neue Unterkunft zu bemühen. Leute direkt anschreiben funktioniert in der couchsurfing app leider nur 10 mal, danach muss man etwa 40,- blechen. Daher machen wir im Profil kenntlich, wann und wo wir einen Schlafplatz benötigen und lassen uns anschreiben. An der Anzahl von Möglichkeiten mangelt es dabei nicht, bis jedoch jmd dabei ist, der auch vertrauensvoll wirkt und die app nicht als Tinder-Alternative nutzt, dauert es dann doch ein Weilchen. Somit haben wir den Tag bisher mit Nudeln kochen, Musik hören und einfach abwarten verbracht. 😅 Und siehe da, der nächste Couchsurfer ist bereit uns aufzunehmen. Er scheint sehr flexibel und wir konnten ihm die Ankunftszeit nennen, die uns passt. Somit werden wir in Ruhe packen, noch ein wenig aufräumen und uns dann gegen 6 auf den Weg ans andere Ende der Stadt machen. Aber er wohnt direkt neben der Uni, sehr cool!Read more

Zack zack zur Unterkunft

September 18, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Am Busbahnhof haben wir ja erstmal noch entspannt, bzw. ich habe sogar noch etwas gearbeitet und dann haben wir uns auf den Weg gemacht. Die Unterkunft war eigentlich sehr gut erreichbar gewesen, wären da nicht einige Probleme beim Lesen von Plänen gewesen. Ich möchte keine Namen nennen, aber es war schon Bella. 😂 Erst sind wir statt zur Metro zur Bushaltestelle und dann sind wir drei Stationen zu früh ausgestiegen und mussten eine halbe Stunde mit Sack und Pack die Straße raufhetzen. Unser Gastgeber Bilbo scheint sehr nett und entspannt zu sein, hat uns gleich nen Tee gemacht und uns Toast angeboten. Das lob ich mir!😁
      Aber eigentlich hab ich gar keinen so großen Hunger, ich bin eher hundemüde!😴
      Mal schauen, was der Tag heut noch so bringt.

Nur etwa eine Stunde später sind wir richtig dolle glücklich. Bilbo ist supernett, hat uns sogar gleich noch Rührei mit Käse gemacht und wir haben uns jetzt schon ein bisschen unterhalten. Kurz darauf ist auch sein Kumpel Gregory zu uns gestoßen, der hier spontan von gestern zu heute übernachtet hat. Am Anfang habe ich ihn sehr schlecht verstanden, aber das wurde besser. Er ist sehr witzig und offen. Er konnte sogar ein bisschen deutsch und es hat sehr viel Spaß gemacht, sich mit ihm zu unterhalten - auch als Bilbo schon zur Arbeit musste. Greg ist auch jemand, der viel reist und er konnte uns tolle Tipps für unseren Trip geben, was wir natürlich immer dankend annehmen. Die Wohnung ist cool. Keine Luxus-Butze, aber voll charmant und unser Bereich absolut ausreichend für uns.😊
      Wir sind sehr happy!🤩

oh montreal

March 28, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Mein Motto: Licht aus Wasser Marsch!
      Gestern Abend habe ich ganz gemütlich die Küche unter Wasser gesetzt... ja was man halt so macht. In Deutschland würde das Wasser doch irgendwann abfließen oder?? Das Wasser in der Küche hier lief und lief und ich habe es einfach vergessen und nicht mehr gehört weil die Waschmaschine und der Trockner in der Küche liefen, beide Baujahr 1952.

Da dachte ich schon ok das wars mal wieder wirklich, schnell alles mit allen auffindbaren Handtüchern versucht aufzufangen, was dazu führte dass wir keine mehr hatten, die schnell danach gewaschen und wieder getrocknet damit wir morgens wenigstens duschen konnten 🌚

Am Morgen dann direkt der nächste Schock.. während eines 1,5 stündigen englischsprachigen Telefonmarathons aufgrund einer 1,000$ zu hohen Abbuchung auf meinem kreditkartenkonto stellte sich raus: das ist richtig so. Am Telefon wurde uns gesagt wieviel die Versicherung für das Auto kosten würde, das war bekanntlich ja ein großes Problem. Nico hat $ 2,200 verstanden, es waren aber $3,200. den Schock zu verdauen kostete uns 2 Stunden. Und $1,000.

Die Dame von der Versicherung ist hörbar indischer Abstimmung und es war mehr als unmöglich sie wirklich zu verstehen... shit happens.

Zu allem übel sagt unser Auto uns, dass es einen Ölwechsel haben möchte. Klar soll es kriegen!

Wir machen uns jetzt, 12 Uhr mittags, nun endlich geduscht, geschockt und belehrt auf um die Stadt zu erkunden.

In dem Sinne, macht’s gut!

Eure immer nach etwas billigerem suchenden und sich nur noch Filterkaffee gönnende

Heulsuse Pfefferlise und Nico, der mit dem Begriff „Ölwechsel kanada“ bei Google eine Werkstatt (In einem französischsprachigen Teil) in Kanada sucht🖖🏼🖖🏼🖖🏼🌚🌚🌚

Hochelaga-Maisonneuve