Canada
Horseshoe Falls

We Followed The Drinking Gourd

June 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 72 °F

We woke up early so Brian could make his Tee Time. It was nice and cool and the main street wasn't busy so overall it was good. We followed alongside the Niagra River. You could feel the power of the river and it offered some stunning views.

We rode up through Niagra -On The Lake toward and then headed west. We stopped at Il Gelato di Carlotta and treated ourselves to some delicious cookies.

People in Canada are so kind and eager to be helpful.

In St. Catherine's we were stopped to find our road and the bus driver exited his bus to help us navigate. He also told us how to find the church that Harriet Tubman attended. We took a turn off our route so we could go see it.

Back on our route we headednon with our goal being Hamilton, Ontario Canada. Fortunately there was a little business of an IT Professional and a masseuse because it started raining. They let us bring our bikes inside and wait it out.

Maid of the Mist & Cave of the Winds

May 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Hoje fomos de manhã dar uma voltinha no Maid of the Mist. Quando se chega pode-se ir ver as cataratas da plataforma de observação, o que dá uma vista mais de frente das cataratas e depois desce-se para o pontão onde de apanhar o barco. A viagem de barco são só 20 minutos, mas deu para tomar vários banhos 😅 o barco vai até muito perto das cataratas e fica algum tempo parado mesmo no meio das Horseshoe Falls!

Quando saímos do barco fomos visitar o Cave of the Winds também! Este incluí uma pequena introdução à história das cataratas e uma descida de elevador até à base. Depois pode-se dar uma volta pelos passadiços mesmo ao lado da cascata (um impermeável é recomendado aqui também ahaha), mas infelizmente já não há acesso ao túnel mesmo que passava atrás das cataratas.

Depois destas visitas fomos trocar de sapatos porque estavam encharcados e fomos almoçar ao Savor! Um restaurante da escola de culinária de Niagara Falls, em que o menu de almoco é apenas 15$ porque são os estudantes a servir e preparar a comida, é a aula prática deles! Estava tudo muito bom!

Agora vamos em direção a Saratoga Springs.

Brian picked a BAD hotel!

June 21, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 73 °F

So the competition is fierce because Marlene has chosen some amazing places to stay. It was Brian's turn to choose one in Buffalo. I will admit that it didn't look bad on the internet but.....

ROOM 110 - The fan sounded like it wad about to take off or catch on 🔥

ROOM 112- You could hear said fan from 110 AND it smelled like cigarette smoke.

ROOM 122- The hotel clerk wad hoping that the 3rd one wad a charm. We passed the weedy courtyard to nowhere and decided that we just couldn't do it. "Lilly wouldn't want us to!"

So back in the truck we went. We decided to go ahead and cross into Canada and skip riding through Buffalo, NY. It looked kind of tricky .

So the tide was beautiful from Dunkirk, NY to Orchard Park.

We drove to Niagara Falls to find a decent hotel and Jan and Brian teamed up for a win. There is an amazing view of the Canadian Falls from the window by the elevator.

Brian did get in a game at a NY course. Tee time is 8:15am for a game in Canada. See you tomorrow. He promised pictures so we will see if he delivers...

P.S.We waited outside for half an hour to watch fireworks that were mostly obscured by a 🌳

Die Niagara-Fälle

August 19, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Unsere Reise durch Kanada haben wir nicht im Detail geplant. Das gibt uns die Freiheit jeden Tag neu zu entscheiden wo wir hin wollen und welchen Weg wir dorthin wählen. Ein paar Meilensteine hatten wir aber definiert und einer davon waren die Niagara-Fälle. Ein Tourispot durch und durch, aber definitiv etwas was wir uns nicht entgehen lassen wollten.

Die Niagara-Fälle sind wirklich gigantisch und schön. 😍 Obwohl Peter meinte, dass er sich die sogar noch größer vorgestellt hatte.

Es fühlt sich etwas verrückt an, dass wir auf der anderen Seite schon die USA sehen können. Ein wenig juckt es ja schon in den Fingern dort gleich über die Grenze zu fahren. (Zumal Nahrungsmittel dort günstiger sein sollen, wie uns erzählt wurde... 😅) Aber die Westküste Kanadas ist eben auch ein Meilenstein, also weiter geht's... 😉

Niagara Falls Teil 1

September 18, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Ganz klassisch haben wir heute die ganzen Touri-Attraktionen gemacht. 😅
      Gestartet sind wir mit Journey Behind the Falls. Man bekommt einen gelben Regenponcho an und fährt dann mit einem Fahrstuhl zu den Horseshoe Falls runter. Schon beim Aussteigen hört man das Dröhnen des Wassers, was vor einem herunter fällt. 😊
      Man läuft durch einen kleinen Tunnel und kann den Wasserfall von hinten anschauen.
      Danach sind wir auf die Plattform rausgetreten an der man ganz nah am Wasserfall ist. Man hat sofort die Gicht im Gesicht und ist froh den Regenponcho anzuhaben. 😅💦

Niagara Falls Teil 2

September 18, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Da wir schon etwas feucht waren machten wir gleich darauf die Bootstour, die uns in die Gicht der Wasserfälle mitnahm.💦
      Man bekam dort einen Roten Regenponcho an um einen Unterschied zu den Schiffen aus den USA zu machen.😅
      Wir stellten uns ganz oben auf das Deck und dann ging die feuchte Tour los.💦😅 Christian hielt eisern die GoPro aber ich schwächelte bei so viel Wasser im Gesicht.😅
      Als wir wieder zurück waren, mussten wir uns erstmal umziehen gehen, denn wirklich trocken ist man unter dem Poncho nicht geblieben.😅
      Gleich bei unserem Hotel war auch ein Hard Rock Café, wo jeden Tag Live Musik gespielt wurde. Also setzten wir uns, tranken und aßen ein paar Nachos. 🍺🍹
      Den Abend haben wir mit einem Spaziergang durch das so genannte „Little Vegas“ und dem Feuerwerk über den Niagarafällen ausklingen lassen. 🤩🤗

• ROM

September 29, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Das Royal Ontario Museum beherbergt in seinen weitläufigen Hallen weltweit angesehene Sammlungen zur Naturgeschichte, Archäologie sowie zur Kunst- und Kulturgeschichte. Durch eine sehr kompetente Führerin wurden wir auf ein paar wichtige Komponenten des Museums hingewiesen.

Weltruhm erlangte das Museum mit seiner Fernost-Sammlung: Es sind grossartige chinesische Kunstwerke aus vier Jahrtausenden zu sehen. Die Glocke aus Bronze steht für diese Zeit, während das Schiff aus Leder die Ankunft der Urvölker vertritt. Man weiss nicht, wie die Urvölker nach Canada kamen, möglicherweise über die Bering Strasse in Familiengruppen. In diesem Schiff hat eine Familie mit mit 2 Kindern Platz, hinten beschützt die Figur eines Hundes das Boot, vorne hält ein Adler Ausschau, die Füsse sind zwei Fische. Interessant die roten Linien zwischen Tier und Mensch, welche die Verbundenheit darstellen sollen.

Das faszinierende Werk des afrikanischen Künstlers El Anatsui (born 1944, Ghana) „Straying Continents) ist aus Flaschendeckel, bearbeiteten Bleihülsen und Kupferdrähten gemacht. Durch die Filigranität ist die dargestellte Welt je nach Aufhängung veränderbar. Er ist wahrscheinlich der herausragendste lebende afrikanische Künstler seiner Zeit.

Nataraja (König des Tanzes) ist eine Erscheinung des Hindugottes Shiva. In seiner Form als Nataraja führt Shiva einen kosmischen Tanz auf, welcher den Prozess von Schöpfung, Zerstörung und Wiedererschaffung des Universums symbolisiert
      (Jahr 1000).

In der Mythologie der Aegypter ist Goddes Sakmet eine Göttin mit Löwenkopf. Sie ist die Tochter des Sonnengottes Re und vernichtet die Gegner von Re. Re ist über die Schlechtigkeit der Menschen enttäuscht und schickt Goddess Sakmet um diese zu töten. Sie verfällt jedoch einem Blutrausch und tötet immer mehr Menschen. Sakmet wird betrunken gemacht um sie aufzuhalten. Während sie schläft verwandelt sie Re in Bastet (Göttin der Fruchtbarkeit).

Dieser Museumsbesuch hat unsern Kurzbesuch in Toronto abgerundet. Nicht minder interessant wäre The Art Gallery of Ontario, mit kanadischer und europäischer Malerei sowie Skulpturen von Henry Moore.

• 6 Millionen Liter pro Sekunde...

September 29, 2022 in Canada ⋅ 🌙 7 °C

Die «Niagara-Schichtstufe» haben wir schon vor einigen Tagen bei Owen Sound am Georian Bay, ca 150 km nordwestlich von Toronto, bemerkt. Sie hat sich vor mehreren Mio Jahren gebildet und zieht sich von Rochester (NY) im weiten Bogen bis Chicago (MI). Die ca 100 m hohe geotechnisch interessante Situation bewirkt, dass der Lake Ontario ca 100 m tiefer liegt als die übrigen Grossen Seen und zeigt sich am spektakulärsten in Form des NIAGARA-FALLS.

Nachdem wir schon gestern Abend bei der Anfahrt die fast 6'000 m3/Sekunde (..das sind etwa 110 Mio Badewannen pro Stunde!) Wasser rauschen gehört haben, waren wir total fasziniert, als wir unser Hotelzimmer betraten: Direkter Blick auf den «Horse-Shoe», den kanadischen Teil des Wasserfalles. Im Hintergrund sehen wir auch den USA-Teil, der aber etwas weniger spektakulär erscheint, da im Fussbereich ein Schuttkegel des Abbruches von 1954 liegt und die Fallhöhe wesentlich reduziert. - Das hat sich nun wirklich gelohnt, ein Zimmer mit Flussblick zu mieten, …auch wenn es ein kleinwenig mehr kostet!

Klar, da wird natürlich überall "Big Business" draus gemacht und klar, da haben wir auch mitgemacht: Tourguide / Boat-Trip / Gift-Shop / Stollen hinter das Wasser / Lunch und Dinner / ... - nur im Casino waren wir nicht!

Der Niagara-River bildet die Grenze zwischen Canada und USA und wird kurz vor dem Fall durch eine Insel geteilt. Dies ergibt den 57 m hohen "Horse-Shoe-Fall" und den ca 30 m hohen "American-Fall". Vor dem Horse-Shoe hat sich durch die Fall-Energie ein «Whirlpool» von nochmals ca 50 m Tiefe gebildet und die ganzen Wasserfälle fressen sich jährlich infolge Erosion um fast 2 m zurück in Richtung Eriesee.

In der Nacht wird ca 50% des Wasser über ein stromaufwärts liegendes Stauwehr für die Stromgewinnung umgeleitet: Durch ein Stollensystem fliesst das Druckwasser unter der Stadt zum Generatorengebäude …und am Morgen wird der Wasserfall durch Knopfdruck für die Touristen wieder eingeschaltet! - Clever! - Aber merke: Wir haben das auch in ähnlicher Art in Rheinach …gut, vielleicht etwas kleiner.

Niagara hat noch mehr zu bieten, als "nur" den Wasserfall: nördlich grenzt "Niagara-on-the-Lake" an: wunderschöne Weingebiete , Parklandschaften und gepflegte Dörfer überraschen!

Jetzt ist da noch die wichtige St. Lorenz - Schiffahrtsstrasse, die den Wasserfall überwinden muss: Die haben wir beim Vorbeifahren ca 12 km westlich gesehen. Das ist der 43 km lange Wellandkanal, der die Höhendifferenz mittels 8 Schleusen überwindet.

Toronto et les chutes du Niagara

October 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Toronto n'était pas vraiment prévu dans notre parcours mais c'est sur le chemin entre Montréal et Détroit, et surtout on s'aperçoit que les chutes du Niagara sont juste à côté (et non pas au Brésil (Jeanne) ou au Nigeria (Basile)........) ! De plus, grâce aux parents de Nina (qu'on embrasse), on a un hébergement gratuit sur place et c'est toujours une bonne nouvelle. On arrive chez Alex et Ira qui vivent dans un superbe appart au 26ème étage d'un gratte ciel, la vue est incroyable de jour comme de nuit et on en profitera bien. On se balade rapidement dans le centre de Toronto : RAS très honnêtement, pas de coup de coeur pour aucun.e d'entre nous, c'est une grande ville nord-américaine comme ils savent les faire, des grattes ciel et des grandes avenues : Manhattan sans charme.
      Le lendemain, direction les chutes du Niagara, à 3h de bus aller-retour. On s'y prend tard et les seuls bus abordables sont à 8h le matin et 18h le soir donc on part pour une grande et longue journée aux chutes. On arrive et c'est quand même assez bluffant. Alors certes c'est entouré de grands hôtels et on se dit que ça serait bien mieux si c'était perdu au milieu d'un parc naturel mais ça reste très beau.
      Il est 11h et bon ça fait déjà une heure qu'on regarde les chutes : que faire maintenant ? Il y a bien un cinéma au centre de la ville mais il ne projete qu'un documentaire (boring) sur les chutes. Un autre cinéma normal est à 1h15 de marche et on n'a rien de mieux à faire alors let's go. On ira voir la comédie romantique gay Bro's (on avait assisté à l'interview du réalisateur à New York avec Stephen Colbert), on s'attend à pas grand chose voire à du cringe et c'est BIZZAREMENT pas si pire et on passe un bon moment seuls dans une grande salle obscure. On repasse aux chutes post cinéma histoire de, puis c'est retour à Toronto où on ne passera pas plus de temps puisque le lendemain on prend déjà le train pour Détroit !

Einblicke

September 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Die letzten Tage in Kanada vergehen wie im Fluge!
      Wir besuchen einen riesigen Famersmarkt in St. Jacobs, nördlich von Kitchener, dass für seine große Mennonitengemeinde bekannt ist. Wir sehen Kutschen und schlichte Trachten der Gemeinschaft, die wie selbstverständlich zwischen unserer modernen Welt ihre Waren anbieten. Auf dem Markt gibt es alles, was ein Farmer anbauen und produzieren kann. Wirklich alles und zwar buchstäblich körbeweise! Wir kaufen so viel Trockenfleisch, Wurst, Pfirsiche, Bohnen und Tomaten, dass wir bis zur Grenze zu den USA nur noch Hafermilch nachkaufen müssen. Leider ist der Stauraum in Grobi begrenzt, so dass jetzt der Mittelgang voll Gemüse liegt.
      Unsere nächste Station ist der Eriesee, an dem wir eine besondere Bekanntschaft machen: Kathryn und David! Er spricht uns in fließendem, akzentfreiem Deutsch an und wir sind vollkommen überrascht: Er ist kanadischer Germanistikprofessor mit dem Schwerpunkt unserer Klassiker! Auch Kathryn spricht Deutsch und so verbringen wir einen gemütlichen, informativen Abend bei einem Glas Wein am Lagerfeuer. Nur hin und wieder bin ich irritiert: Der wortgewandte Mann fragt im Laufe des Abends immer die gleichen Fragen noch einmal. Tief in der Nacht erzählt er es: Er hat "brain issues", so nannten sie es, sein Kurzzeitgedächtnis lässt ihn im Stich. Wir hören von ihrem Umgang mit der Erkrankung und verlieben uns in dieses besondere Ehepaar! Den nächsten Vormittag verbringen wir mit ihnen am Strand. Der Abschied fällt uns schwer. Wir werden demütig angesichts der persönlichen schweren Entwicklungen überall, hier, zu Hause.

Horseshoe Falls