Canada
Jasper

Jasper National Park, Alberta

September 8, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Beinahe wäre uns der Besuch des Parkes verwehrt geblieben. Durch Blitzeinschläge fängt es an verschiedenen Stellen an zu brennen. Div. Campingplätze sind geschlossen, ebenfalls fällt teils der Strom aus.
      Der Wind dreht dann aber ab und wir können in den Park rein mit wenigen Einschränkungen.
      Und wer begegnet uns, kaum fahren wir eine Nebenstrasse? Ein hungriger Elch am Strassenrand. Keine 10 Meter entfernt.
      Welch wunderschöne Begegnung!

En unvergessliche Abig🦫🐐🦌🐻

August 13, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Am 17.15 Uhr hemmr müsse parat stah.. und los ischs gangä🚌 en Busfahrt mideme Busfahrer wo mid eus dStrasse abfahrt und uf Tiersuechi gahd☺️ i dere Ziit verzählt er über Tier und dLandschaft… und zack… 🔊„Elck“ und de haltet üse Busfahrer aprupt ah und stüred richtig Strasserand😅 en grossi Herde Hirsche hemmr da ahtroffe😍
      Denn wiitr richtig Maligne Lake… 🔊“Deer“ zwei härzigi Reh laufed am Strasserand entlang..so härzigi grossi Ohre hend die gha😍
      Und jetzt chund sgröscht🤭 🔊“Moose“ mier hend en Elch gseh😳 riiiesig sind die Tier🫣 de Busfahrer isch ufe und abe und hii und her zum de Elch möglichst lang i super Perspektive zsgeh… ned jede Autofahrer hed freud gha rundume😂🙈 ups…
      Wo de 🫎 de im Wald verschwunde isch, simmr wiitr an See wo eus de Guide no paar Infos und es Hirschegweih geh hed.. das werfed dHirsche all Jahr ab und es wachst denn vo Jahr zu Jahr es grössers😳 schono ihdrücklich…
      De Guide hed eus de no de Beeri Struch zeigt, wo dBäre bsundrs gern hend.. und er hed de gmeint mier chönd gern probiere.. was mer au gmacht hend😂 erschti Moment süesslich, zweiti ….“pwueeh“ megamega bitter😂🙈
      Soo dTour isch wiitr gangä.. plant sind 3 Stund… schlussendli sinds de 4 gsi😅🤭
      Ufem Abeweg hemmr no riesigi Hirsche gseh, wo eifach uf de Strasse gloffe sind🫣🤩 und am Schluss vo de Tour… wer hättis dänkt.. (de Busfahrer amel ned) Bäre🤭🐻🐻🐻🐻 und de ned eifach eine sondr ein grosse mid 3!! Junge.. eis jungs isch schwarz gsi und dissi brun..🥰 so cool..
      zJasper selber hemmr de nomal en Gruppe Hirsche ahtroffe.. und de Thömi und ich hend ufem Heiweg no en Kojote neb de Strass gseh😅 was wet mer meh?!?🤷🏽‍♀️😊

Boarden geht auch noch 👍

March 7, 2023 in Canada

Von Jasper aus ging es heute ins Skigebiet Marmot Basin. Chris hat sich dieses mal ein Board geliehen und auch damit liefs natürlich super 😄 Das Skigebiet ist recht klein, es war aber super wenig los, die Pisten waren sehr gut und die Sonne hat geschienen, daher alles top 👍 Die Temperatur ist im Laufe des Tages von -23 auf 0 Grad gestiegen, was sehr angenehm ist. Nach einem gemütlichen Abend in der Wohnung geht es morgen auch schon zu unserem nächsten Spot.Read more

Icefields Parkway

August 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 21 °C

Named among top drives in the world by National Geographic and Lonely Planet. At 2,088 metres (6,850 feet) above sea level, this will be the closest you’ll come to the treeline and accompanying glaciers. Can see over 100 glaciers…the Columbia Icefield, water flows to three oceans. The Pacific, Arctic, and Atlantic. The Icefields Parkway travels through two national parks: Banff National Park and Jasper National Park.
      Located in Alberta, Canada it links Lake Louise in the south to Jasper in the north.
      The Icefields Parkway travels through two of the highest passes accessible to drivers: Bow Pass (2,067 m) and Sunwapta Pass (2,030 m).

Die Sonne geht auf

September 30, 2019 in Canada ⋅ ⛅ -4 °C

Wir machten uns enthusiastisch auf den Weg zu den Athabasca Falls. Vorher wollten wir allerdings noch zu dem Wasser, das wir so kurz vor der Unterkunft gesehen hatten. Es sah wunderschön aus. Die Sonne strahlte die Berge hinter dem Wasser an und zog sehr schnell über die Bäume. Wir liefen am Wasser entlang und das Bild änderte sich jede Minute, die wir uns umdrehten. Wahnsinnig schön. Irgendwann spiegelten sich die Berge im Wasser. Es sah aus wie gemalt.😍 Wir gingen am Fluss weiter in Richtung des Wasserfalls und fanden uns plötzlich auf der falschen Seite eines Zaunes wieder. Dort waren so viele Touristen, die uns etwas komisch beäugten. Allerdings nahmen sie dann doch recht wenig Notiz von uns, als wir über den Zaun auf die richtige Seite des Trails kletterten. Ich hatte nur gehofft, dass uns kein Park Ranger dabei erwischen würde. Aber es ging sehr schnell und alles verlief glatt. Auf der anderen Seite sahen wir dann Schilder, die den Besuchern untersagten, über den Zaun zu klettern. Hm, naja, von der anderen Seite waren da ja keine und wir hatten nicht vor, nochmal drüberzuklettern.😅Read more

Jasper National Park

September 24, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 3 °C

Canada, a land full of national and provincial park cherishing and preserving its nature! Oh how I am in love with this beautiful world and the landscape of the rocky mountains to me is one of the most fascinating on earth! Stayed only 4 days and will definetly come back!Read more

Ski fahren in Marmot Basin die Zweite

April 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -5 °C

Morgens entscheide ich mich dann ein wenig spontan nochmal mit Chris Ski fahren zu gehen, um das Wochenende zu nutzen, auch wenn ich den Vortag noch gut spüre. In dem Aufenthaltsraum telefoniert Chris noch und aus dem Fenster entdecke ich Alice und Nicolas, die abreisebereit scheinen. Wir unterhalten uns noch ein wenig bevor die beiden den Zug nach Banff nehmen. Ich bin ein wenig traurig, dass wir uns nur so kurz kennengelernt haben und hoffe, dass wir uns nochmal wiedersehen.
      Als wir ankommen, ist das Wetter einfach genial. Ich leihe mir wieder Skier und Schuhe, merke jedoch bei der ersten Abfahrt, dass sie viel zu eng sind. Nachdem Chris und ich uns wieder zum Mittagessen verabredet haben, tausche ich die Skischuhe und fahre ein paar Pisten, die mir Chris am Vortag gezeigt hat. Bei dem guten Wetter vermisse ich wieder eine Sonnenbrille, aber immerhin habe ich an Lippenbalm gedacht. Zum Mittagessen bestelle ich mir Poutine, was irgendwie ein typisch kanadisches Gericht ist. Im Prinzip ist das allerdings nur Pommes mit brauner Soße und Käse. Es ist sehr füllend und schwer, was für einen Tag mit Ski fahren vielleicht nicht die beste Idee war. Nach dem Mittagessen fahren Chris und ich wieder gemeinsam ein paar Strecken und genießen das gute Wetter. Der Schnee ist auch einfach super, solange man nicht an den Fuß sides Berges kommt. Gegen 16 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg zum Hostel und ich brauche erstmal ein wenig Entspannung bevor ich Einkaufen gehe. Abends mache ich mir wieder eine Reispfanne und ich treffe die anderen im Aufenthaltsraum. Wir spielen bei Chips und Bier ein paar Gesellschaftsspiele. Eins heißt „Pears&Apples“ und ist eine schlechtere Version von „Cards against humanity“. Es gibt Karten mit vereinzelten Wörtern. Eine Person zieht eine Karte und die anderen müssen versuchen ein möglichst lustiges Synonym dazu zu finden. Die Person, die die ursprüngliche Karte gezogen hat, entscheidet dann, welches sie am passendsten/lustigsten findet. Chris hat irgendwie genau das richtige Gefühl, was Lea lustig findet. Das versteht allerdings niemand anderes. Obwohl das Spiel mäßig lustig ist, haben wir einen schönen Abend. Alice hat mir währenddessen ihre Route nach Vancouver geschickt und ich schaue die nächsten Tage mal, ob wir uns da nochmal treffen können.

Icefields Parkway II

June 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Der Skywalk mit Glasboden ist nicht so spektakulär wie erwartet. Die Bergziegen gefallen uns! Dafür sind die Sunwapta und Athabasca Wasserfälle umso beeindruckender.

Jasper Gates

August 10, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 59 °F

We departed Lake Louise without spotting a grizzly even though they were within 100 yards of us, according to the rangers. We headed north to Jasper stopping at the Columbia Icefields Visitors Centre and taking an Ice Explorer vehicle onto the Athabasca Glacier then ending our adventure on the glass platform of the Glacier Skywalk, 918 ft above the valley floor....fantastic! We arrived at Jasper Gates RV Park after putting in a full day of driving and sightseeing.Read more

Jasper National Park

July 24, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Wir machten uns relativ früh von unserer Rest Area auf, um noch einen der "first-come-first-serve" Campingplätze zu ergattern. 50 m hinterm Parkeingang gab es schon das erste Highlight. Ein Hirsch mit wunderschönem Geweih stand an der anderen Straßenseite. Leider war zu viel Betrieb auf der Straße, sodass wir leider kein Foto von ihm machen konnten. Sehr sehr schade. Wir hatten aber direkt beim ersten Campingplatz Glück und konnten eine der begehrten Campsites beziehen. Der Platz lag direkt am azurblauen Athabasca River - richtig schön. Generell ist der ganze National Park einfach atemberaubend. Zu beiden Seiten des Icefield Parkways türmen sich Bergmassive mit riesigen Gletschern auf, der eisblaue Fluss schlängelt sich im Tal durch dichten Fichtenwald, teilt sich delta-artig um kleine Inseln herum oder stürzt in wunderschönen Fällen die Klippen herab. Der Icefield Parkway zählt nicht umsonst zu den schönsten Straßen der Welt. Nachdem wir am Zeltplatz zu Mittag gegessen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Maligne Canyon, um am Ende zum Moose Lake zu wandern. Der Trail an sich war nicht besonders spektakulär, aber der See war sehr schön und versteckt mitten im Wald gelegen. Der eigentliche Grund aber, der den See so besonders macht, sind seine Besucher. Die Chancen hier einen Elch zu sehen, stehen ganz gut. Wanderer, die uns entgegen kamen, bereiteten uns jedoch schon auf eine Enttäuschung vor. Kein einziger Elch war auch nach längerem Warten zu sehen. Wir aber gingen natürlich weiter, um selbst unser Glück zu versuchen und uns auf die Lauer zu legen. Nachdem eine Familie mit ziemlich lauten Kindern endlich gegangen war, warteten wir jedoch auch vergebens und gaben unseren Platz im Gebüsch auf und waren im Begriff weiter zu gehen. Doch dann war ich es, der es zuerst hörte und Sarah, die es zuerst sah: Eine Elchkuh kam an der anderen Seite vom See langsam aus dem Wald, um zu trinken und anschließend im Wasser zu plantschen - einfach Wahnsinn. Wir beobachteten sie bestimmt 20 min.Read more

Jasper