Canada
Jasper Park Information Centre National Historic Site of Canada

Jasper

May 26, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ist unser erster Tag in Jasper. Das Dorf ist noch schöner gelegen als Banff und noch gemütlicher. Da uns das Wetter mit blauem Himmel und warmer Sonne beglückte, haben wir uns verleiten lassen, heute Nachmittag eine Rafting Tour auf dem Athabasca River zu unternehmen...
      Da wir blutige Anfänger sind haben wir eine Tour mit moderatem Schwierigkeitslevel gewählt, aber schnell hatten wir den Dreh raus und es hat sehr viel Spaß gemacht. Es hätte durchaus auch noch etwas wilder sein können. Am Ende der Tour hat Daniel dann (absichtlich!!) angetestet, wie es sich so in einem kalten Gletscherfluss schwimmt.... erfrischend 😀
      Den Abend lassen wir am Grill ausklingen, leckere Sachen eingekauft und jetzt wird Feuer gemacht...

Maligne Lake und Maligne Canyon

September 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem trockenes Wetter angesagt ist, geht es heute zu einem Highlight und damit einem Must-Do in Jasper - dem Maligne Valley.
      Zuerst geht es zum Maligne Lake mit Spirit Island inkl. Chipmunk. Der See ist ein Gletschersee auf 1670 m Höhe und 21,6 km lang und max. 1,5 km breit. Danach zum Maligne Canyon, der bis zu 55 m tief ist. Dazu gab es ganz viel über die Tierwelt (was lebt wo und wie), die Geschichte und die Vegetation im Jasper National Park, z.B. die Probleme mit dem Bergkiefernkäfer (einer Borkenkäferart) und warum man Bären nicht füttern darf. Das ausnahmsweise von einem Guide der in Jasper geboren und aufgewachsen ist.
      Am Ende gab es noch ein weibliches Dickhornschaf mit Nachwuchs.

Trip to Jasper and Lake Louise

May 20, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 25 °C

Today we started the Canadian Rockies part of our trip travelling up to Jasper to spend a few days in the area. The weather has been really warm and so on the way we stopped at Lake Louise as it had thawed and we wanted to enjoy with fewer crowds.

Whilst at Lake Louise we walked the Lake Agnes Trail and the Lake Shore trail - it did get much busier throughout the day - and then we joined Icefields Parkway to get to Jasper.

This drives is stunning and we saw three bears on our way.

Von Clearwater nach Jasper

September 18, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Mit einiger Verzögerung aufgrund einer Streckensperrung erreichte ich Jasper-Town erst am Nachmittag. Die Fahrt war genial und ich konnte 2 Bären sowie 1 Koyoten entdecken 💛. Ich fuhr an den Maligne Canyon zum Wandern sowie an den Medicine Lake und Maligne Lake. Auch hier wurde ich wieder mit Wildtierbeobachtungen belohnt: 5 Elche, einige Hirsche und mehrere Streifenhörnchen. Die Strecke war traumschön zu fahren.

Mein Hostel ist ein Wilderness Hostel, d.h. kein Strom, kein fließendes Wasser. Dennoch genial. Der Sternenhimmel, der komplett klar ist, rundet den Tag ab.

Letzter Tag in Jasper

September 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Bevor es auf die 3-tägige Zugfahrt geht, heute noch mal ein wenig Bewegung auf dem Trail von Japser zum Lake Annette und dann zur Jasper Park Lodge (knapp 10 km). Unterwegs habe ich noch eine blühende Wildrose entdeckt, das Wahrzeichen der Provinz Alberta. Dann laufen doch 2 Elche direkt auf meinem Weg - wie soll man denn da Abstand halten, wie die ganzen Aushänge immer fordern?
      Am Lake Annette mal die Füße ausstrecken und die Aussicht genießen. Zum Abschluß noch einen Eindruck von der Jasper Park Lodge, ursprünglich von der Bahngesellschaft gebaut, um Touristen in die Region zu bringen und damit die Nutzung der Bahn zu erhöhen. Schöne Anlage direkt am See mit toller Aussicht.

Jasper und die Eisenbahn

September 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Jasper ist ein Knotenpunkt im Eisenbahnverkehr, und die Eisenbahn ist immer noch der zweitgrößte Arbeitgeber. Von hier gehen die bis zu 4 Kilometer langen Züge zu den Überseehäfen nach Vancouver und Prince Ruppert, aber auch Richtung Toronto.
      Neben den Güterzügen halten hier aber auch die Züge der VIA, der kanadischen Eisenbahn, und der Rocky Mountaineer. Entsprechend viele Fotomotive ergeben sich in den Tagen.
      Jasper selbst ist ein kleines gemütliches Städtchen mit ca. 4000 Einwohnern IM Jasper National Park, was einige Einschränkungen zur Folge hat, z.B. kann Land nicht gekauft werden, sondern nur gepachtet, und Parks Canada sitzt im Gemeinderat. Mir persönlich gefällt es besser als Banff.

Jasper Curling club

November 2, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 2 °C

Um kurz vor 8 sprang ich aus den Bett, um die Landschaft zu genießen. Die Sonne ging Grade auf, doch es schneite wunderbar und man konnte ein großes Tal mit weißen Bäumen und teilweise zugefrorenen Flüssen bewundern. Ich setzte mich ein einen Panoramawagen zu Eva und wir quatschten und genossen die Landschaft. Um kurz vor 9 ging ich dann zum Frühstück, wo ich mit einem Pärchen, welches auch in Jasper aussteigt und den nächsten zug nimmt und einem Studenten, der in Edmonton aussteigt und den nächsten zug nimmt, an einen Tisch gesetzt wurde. Also sehe ich sie vlt wieder. Man konnte zwischen Pancakes, Ei und vegetarisch entscheiden. Da ich als letztes an den Tisch kam und jeder eines der Gerichte bestellt hatte, sah ich sie mir an und entschied mich für das vegetarische. Tofu, mais, verschiedene Bohnen, Zwiebeln, Salat und orange, als eine heiße Pfanne, total lecker.
      Uns wurde gestern gesagt, dass um 10 die Betten hochgeklappt werden und man alle seine Sachen vorher verstauen sollte. Nun saß ich also am Esstisch und eine Ansage verkündete, dass wir jetzt in Alberta seien und wir deshalb unsere Uhren eine Stunde vor stellen müssen. Zum Glück war ich grade Fertig mit Essen und sprintete los. Da die Wagen alle gleich aussahen, wenn sie entweder hoch oder runtergeklappt waren, fand ich mein Bett nicht und rannte zwei Mal durch den Zug, bis mir geholfen wurde. Ich packte meine Sachen und setzte mich wieder zu Eva.
      Um 11:15 hielten wir an dem kleinen Bahnhof von Jasper, wir stiegen aus und verabschiedeten uns. In der Station traf ich auf Rebecca und wir holten zusammen unser Gepäck ab, bevor sie zu ihrem Hostel ging und ich das WLAN nutzte um Patrick, meinen Couchsurfing Host zu fragen, wann wir uns wo treffen würden. Ich telefonierte noch mit Mama und Papa, bis mich Patrick anrief und mich vom Bahnhof abholte. Er begrüßte mich herzlich in seinem Boxeroutfit und wir fuhren zu seinem Haus 200 m entfernt vom Bahnhof. Ich bekam mein eigenes Zimmer mit Doppelbett und entschied mich dann mit ihm zu fahren. Er hatte vergessen, dass er und seine Freundin Elsa heute ein Curling-Turnier haben. Bis gestern waren noch zwei Couchsurfer bei ihm gewesen und sie hatten bis 2 Uhr getrunken, bis ihm Elsa sagte, dass das Turnier um 9 Uhr morgens und nicht um 7 Uhr abends begann. Deshalb war er ein bisschen verkatert, was seine persönlichkeit nicht einschränkte.

„My drinking Team has a curling problem.“ Beschrieb ganz gut was mich erwartete.

Da Jasper Halloween liebt, war das Turnier im Halloween Theme, alle waren verkleidet und die Bar über der Eishalle war geschmückt. Patrick erklärte mir, dass Jasper Halloween liebt, weshalb sie sogar am 31 Juli nochmal feiern. Es war Grade Pause zwischen zwei Spielen, weshalb wir zu den anderen in die Bar gingen und ich Elsa vorgestellt wurde. Prompt wurde mir erstmal ein Bier hingestellt und ich begann 2 std später als die anderen um kurz nach 12 zu trinken. Vor dem nächsten Spiel noch schnell nen Whisky Shot und los. Ich sah von draußen zu und brauchte ein paar Runden, um es annähernd zu verstehen.
      Patricks Team gewann das Spiel und er machte sich zur Aufgabe mich jeden typisch kanadischen Alkohol probieren zu lassen. Wir tranken Fireball (Zimtwhiskey) und verschiedenes Bier wurde mir aufgetischt. Wir holten uns Poutine und quatschten mit den Leuten in der Bar. Drei Spiele a 2 Std spielten sie, bevor sie rausflogen, wir uns noch ein Stück Pizza und Salat von der Bar nahmen und dann ein Taxi zur Downstream Lounge nahmen, wo ich einen Ceasar und ein Shaft probierte. Ceasar ist Vodka mit Tomatensaft und Tabasco, ich bekam nicht viel davon runter. Shaft jedoch ist Kaffee mit Baileys und Eiswürfeln, echt lecker. Dann entschieden wir uns in den whistle Stop Pub zu gehen, wo ich noch ein anderes Bier ausprobierte und wir Billiard spielten. Irgendwann kam ein Pärchen dazu und wir spielten mit ihnen. Der Typ war total komisch, die ganze Zeit total am angeben, dass er aus der Ölindustrie kommt und Geld hat und richtig einen auf Macho machte.
      Elsa war ein wenig Sauer auf Patrick, dass er zu allen Menschen so nett sei. Gegen 10 gingen wir dann nach Hause, wo wir noch Army of the dead guckten. Den schlechtesten Film den ich jemals gesehen habe. Aber ganz lustig.

es hat mich erwischt

June 10, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Also, mein werter herr hno Dr. Meinte ja, dass es keine Probleme geben wird in kanada. Also allergietechnisch.

Ja ich kann jetzt mit 100 %iger sicherheit feststellen, dass das definitiv nicht der fall ist. Ganz im Gegenteil. Seit wochen werde ich von allergiebeschwerden gequält, aber heute bin ich ein ganz besonderes Häufchen elend. Auf der gestrigen wanderung habe ich mir nämlich noch 5 neue Mückenstiche eingefangen die mich auch noch in Schach halten.

Nach einem wunderschönen frühstück am see mit Rührei und Avocado ging es dann wieder zu tim hortons um danach wieder auf die bekannte route für tierbeobachtungen zu fahren. Wir haben jetzt so ziemlich alles mal gesehen bis auf Wölfe. Wir könnten nur ein Mal einen Wolf ganz kurz im vorbeifahren sehen und das geht ja nun auch nicht.

Stand der beobachteten Tiere:

Bären 4
      Rehe 2
      Elche 7

Und am ende des Tages gab es natürlich noch eine gute Nacht Geschichte und ein Gute Nacht Eis.

Museum, Wandern und Abschiedsessen

April 17, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 1 °C

André, Lea und ich verabreden uns für den Tag. Nach einem entspannten Frühstück machen wir uns auf den Weg zu dem Museum in Jasper, das Lea gerne sehen wollte. Der Eintritt beruht auf Spenden und das Museum besteht im Prinzip aus einem einzelnen Raum. Es wird die Geschichte von Jasper und allgemeiner dem Jasper Nationalpark thematisiert. Wir starten den Rundgang natürlich in der falschen Richtung, aber so erlebt man Geschichte rückwärts. Der Umgang mit der Geschichte bezüglich der First Nations ist sehr schlecht, da es absolut nicht kritisch hinterfragt wird und sehr beschönigt wird.
      Nach dem geschichtlichen Teil schauen wir uns die Galerie eines lokalen Künstlers an, der Landschaften aber vor allem Tiere zeichnet. Bevor wir wieder Richtung Hostel gehen, besorge ich noch Postkarten. Zurück im Hostel machen wir Mittag und anschließend eine kleine Mittagspause. Ich beschließe in der Zeit mich Alice und Nicolas anzuschließen und am nächsten Tag nach Banff abzureisen. Vor der Weiterreise will ich noch Wäsche machen, was zeitlich perfekt passt bevor wir zu einer kleinen Wanderung verabredet sind.
      Wir machen uns auf den Weg zu einem kleinen Berg in der Nähe unseres Hostels von dem wir einen guten Ausblick auf Jasper und die Umgebung haben. Dort genießen wir einfach die Atmosphäre bevor wir zurück Richtung Stadt gehen. Auf dem Rückweg sehen wir ein paar weitere Wapitis, an die man sich mittlerweile allerdings schon gewöhnt hat. Wir sind auf dem Weg zu einem koreanischen Restaurant, wo wir die anderen zum Abendessen treffen. Das Essen ist unfassbar lecker und als wir wieder im Hostel sind, gehe ich satt und glücklich früh schlafen, da mein Bus um 8 Uhr morgens nach Banff fährt.

Connected mit den Liebsten

October 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir mal richtig ausgeschlafen (ab und an kommt das vor, also eigentlich meistens außer wir "müssen" früh raus) und nach einer ausgiebigen Tasse Katee (Kaffee und Chaitee in einem, die neueste Eigenkreation), Videofonieren mit der Family und mit Freunden, haben mich auch ganz viele schriftliche Glückwünsche erreicht. Es tut gut dass so viele von euch an meinem bzw. unserem Leben teilhaben wollen und an einen denken vorallem am Geburtstag. Auch ganz generell ist das hinund wieder wichtig, weil Heimweh ist doch auch stets ein Begleiter, wenn auch ein recht umgänglicher zumindest meistens. DANKE an alle die den Tag einzigartig gemacht haben ❤️Read more

Jasper Park Information Centre National Historic Site of Canada