Canada
Kensington-Cedar Cottage

Überfahrt nach Vancouver

July 21, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Morgen sind wir mit der Fähre nach Vancouver gefahren. Die Aussicht war so schön, dass wir sie mit euch teilen möchten.
      Die Abgabe vom Camper und die Abholung vom Mietwagen hat lange gedauert, daher gönnen wir uns nun einen ruhigen Nachmittag und Abend bei unseren Homeexchangegastgebern, damit wir morgen wieder Energie für die Erkundung von Vancouver haben.Read more

Visum beantragt !!!!

December 5, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 5 °C

Hallo alle miteinander 😇
      Ich konnte nun endlich mein Visum beantragen ! Ich bin zwar immer noch ziemlich pessimistisch, ob das auch alles jetzt klappt, weil ich bis jetzt so viel Pech mit allem hatte. Aber Fynn ist dafür doppelt optimistisch für uns beide😛 Also heißt es jetzt wieder jeden Freitag Daumendrücken und hoffen, dass ich bald gezogen werde und das mit den Biometrischen Daten dann auch alles irgendwie klappt.
      Auf den Bildern sieht man, wie Fynn und ich im Lynn Valley wandern waren. Dort war ein Wasserfall und die Natur war soooo grün. Ich dachte immer wir haben schon viel Wald und Natur aber in Kanada hat das alles nochmal ganz andere Dimensionen.
      Den Weihnachtsbaum auf dem einen Bild habe ich ausversehen in Vancouver gefunden, als ich mich verlaufen hatte😂 Es soll wohl einer der 5. größten Weihnachtsbäume der Welt sein. Obwohl ich sagen muss, dass die Form nicht unbedingt sehr Weihnachtsbaum mäßig aussieht.
      Gestern Abend waren Fynn und ich dann Sushi essen 😇 Wir haben Sushi schon mal in Wismar probiert aber das war wirklich richtig richtig eklig und eigentlich habe ich dann damit abgeschlossen. Aber alle hier haben gesagt, dass man das hier unbedingt essen muss, weil es hier so toll schmeckt. Also haben wir es probiert und ich bin wirklich begeistert! Ich glaube ich habe ein neues Lieblingsessen gefunden 😋

Unser Schnäppchenhaus

January 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Und hier sind Bilder vom Ergebnis 😇 Was uns jetzt noch fehlt ist eine Matratze, die wir in den nächsten Tagen besorgen werden und noch ein paar Kleinigkeiten, wie Vorhänge und Decken. Dann kann auch schon der erste Roadtrip starten 😋Read more

Trout Lake

November 12, 2021 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Die erste Woche ist um - verrückt.

Resume: Pünktlich zur Regenzeit gekommen und die Erkältung, die man als Willkommensgeschenk bekommen hat, werde ich auch nicht so einfach los. Aber sonst gehts gut.

Man muss auf jeden Fall jede regenfreie Zeit nutzen. Gestern habe ich so wirklich gar nichts gemacht. Da hat es permanent durchgeregnet.

Heute habe ich den Kampf mit den Regen aufgenommen. Regenjacke angezogen und ab in den nächsten Coffee Shop. Die sind hier leider ziemlich begehrt. Da ist es nicht so einfach einen Sitzplatz zu bekommen und schon gar nicht in der ersten Reihe an der Fensterfront.

Mit etwas Glück und 20 Coffee Shops weiter, habe ich ein Platz ergattern können. Guter Kaffee und bis heute die beste Cinnanmon Roll. Die esse ich schon die gesamte Woche und von Coffee Shop zu Coffee Shop werden die immer besser... Zimt ist gut gegen Erkältung - bestimmt!

Gegen Mittag kam dann die Sonne raus, sodass Windowshopping anstand. Die schönsten Geschäfte waren die Buchläden, da hätte ich mich lange drin aufhalten können.

Am Ende ging es noch in den Trout Lake Park. Der ist vergleichbar mit dem Weißensee bei mir zu Hause (also Berlin) vor der Haustür. Der lädt ordentlich zum joggen ein, wenn es dann mal nicht regnet. Die Hoffnung stirbt zu Letzt!

Aber ich freue mich, wenn der Winter da und der See zugefroren ist. 🏒

Weekend is coming - Stay tuned!

Bau des Schnäppchenhauses

January 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Gestern haben wir begonnen unser ,,Haus” auf 4 Rädern zu bauen. Wir haben uns die Tage vorher schon Pläne und Gedanken gemacht und haben alles vermessen. Gestern sind wir dann in den Baumarkt gefahren und haben die Materialien gekauft. Wir konnten uns auch Werkzeug ausleihen, was das Bauen sehr erleichtert hat. Während des Bauprozesses mussten wir unseren Plan noch ein paarmal ändern und es hat eine Weile gedauert bis wirklich alles gepasst hat. Wir mussten ein paar mal improvisieren, aber nach nicht mal einem Tag hatten wir es dann auch schon geschafft 😊Read more

Tsawwassen -> Vancouver

July 20, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Wie schon letztes Jahr erreichten wir last last minute die Wohnmobilstation, wo wir unser (über die Wochen doch einigermaßen liebgewonnenes) Wohnmobil abgeben mussten. Die Schlüsselaktion brachte uns mit etwas Protest 250 Dollar Ermäßigung ein, ganz okay. Nachdem wir alle Sachen ausgeräumt hatten, ging es per Taxi in unsere neue AirBnb Unterkunft, die extrem sauber ist und gut angebunden ist. Nach 6882km ein ungewohntes Gefühl, mehr als 3qm zur Verfügung zu haben und sich im Bett nicht immer den Kopf anzustoßen 🙃. Den Rest des Tages fuhren wir noch etwas planlos nach Downtown, wo wir uns am Canada Place nochmals startende Wasserflugzeuge anschauten. Morgen früh gehts mit dem Bus nach Whistler.Read more

Endlich in Kanada

May 17, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Nachdem wir ohne Probleme in Kanada einreisen durften war es auch nicht mehr weit zu unserem ersten Stopp: Vancouver. Wir hatten schon vorher mit Jeff wieder Kontakt aufgenommen und uns eine Bleibe, die nicht in der Nähe der E Hastings Street liegt, gesucht. Diese ist als unsichere Gegend bekannt.
      Wir nutzten unsere Connections aus und wurden von Jeff auf ein paar Drinks im rotierenden Restaurant über Vancouver eingeladen, wo der Himmel uns außerdem mit dem Ersten Sonnenschein in Kanada begrüßte. Nach ein wenig Erkundung durch die Stadt und einem Stopp im weltbekannten Zulurecordstore ging es weiter Richtung Alberta.

Ernüchternd

September 1, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Mit dem Taxi ging es quer vom Flughafen durch die Stadt, wo wir nach 25 Minuten Fahrzeit an unserer Unterkunft ankamen. Diese sollte nun für 18 Tage unser Zuhause sein. Unser gebuchtes AirBnB (Wohnung) lag im Hinterhof eines Einfamilienhauses. Der Vermieter hatte mir geschrieben, das der Zugang zur Wohnung vom Garten hintern Haus erfolgt und die Wohnung offen wäre. Zuerst wagten Verena und Ich uns etwas zögernd in den Garten. Dann standen wir vor zwei Türen und probierten diese zu öffnen. Eine war offen und wir betraten unser kleines Appartment. Doch unsere Begeisterung nachts 3Uhr nach deutscher Zeit hielt sich in Grenzen. Es war sehr dreckig. Überall lagen Haare in sämtlichen Längen und Farben herum, in der Küche war alles krümelig und verklebt. Dann begannen wir die Schränke zu öffnen, fast jeder Schrank war vergilbt oder verdreckt. In der Badewanne konnte man noch gut erkennen, was beim Duschen vom Vorgänger alles runter gekommen ist. Im hinteren Zimmer hatte der Boden schon einen grauen Staubbelag. Dann ziemlich zügig fasten wir den Entschluss: JETZT WIRD GEPUTZT!!!! Zur Verfügung standen uns ein ziemlich ekliges Minihandtuch, ein gelber noch ansehnlicher Schwamm, eine Flasche Handdesinfektion, eine halbe Flasche Fit, eine halbe Rolle Küchenpapier und Papiertaschentücher. Mittlerweile war es halb Vier nach deutscher Zeit und wir begannen zu Fegen, zu desinfizieren und schließlich uns einzurichten. Aufgrund unserer Müdigkeit haben wir das Putzen der Küche auf den nächsten Tag verschoben. Essen gab es ja eh keins. Das wurde erst am nächsten Tag geliefert. Nachdem wir in Badeschlappen geduscht haben, ging es dann relativ schnell ins Bett. Natürlich mit Schlafsäcken und untergelegten Handtuch. Bettwäsche gab es nicht und auf der Tagesdecke war man auch nicht der erste Gast. Die erste Nacht war bereits 3Uhr wieder vorbei. Der Jetlag war da.Read more

Jetzt ist Geduld gefragt...

September 8, 2020 in Canada ⋅ 🌙 22 °C

Heute vor einer Woche sind wir angekommen. Das bedeutet eine Woche Quarantäne liegt hinter uns und eine Woche noch vor uns. Der Jetlag ist überwunden und hat uns die ersten Tage ganz schön durcheinander gewirbelt. Jetzt sitzen wir im zweitgrößten Land der Erde und haben, bis auf die Fahrt in unsere Wohnung, noch nichts weiter gesehen. Die Bilder bei Google, welche wir uns mittlerweile täglich anschauen, lassen aber Großes erahnen. Wir können es kaum erwarten uns Vancouver anzusehen und langsam aber sicher nimmt unser neues Leben Gestalt an. Aber von Anfang an... Die erste Nacht war ziemlich kurz. Nachdem wir hier gegen 18.00 Uhr Ortszeit ins Bett gegangen waren, war die Nacht gegen 3.00 Uhr auch schon wieder vorbei. Verena und Ich waren putzmunter und so entscheiden wir uns, ein paar Filme anzuschauen. Zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr war dann der Liefertermin für unser Essen ausgemacht. Das letzte Essen gab es im Flieger. So warteten wir 1.5h mit hungrigen Mägen und der Hoffnung das alles klar geht, im Vorgarten. Jeder potentieller Lieferwagen gab uns Hoffnung. 10.30Uhr war es dann soweit und wir konnten endlich etwas Essen. Die folgenden Tage gestalteten sich ähnlich. Wir gingen relativ zeitig ins Bett und waren mitten in der Nacht munter. Stunde für Stunde besserte sich das jeden Tag ein bisschen. Anstrengend ist dieses Nichtstun. Die großen Ereignisse und Höhepunkte der letzten Woche waren die zwei Essenlieferungen, das Wäsche waschen, der Sport im Garten und das Vereinbaren von Behördenterminen. Ansonsten blieb uns nur das schauen von Filmen und Serien und das Telefonieren mit Familie und Freunden via Skype und Whatsapp. Aber so langsam steigt die Vorfreude auf das, was kommen wird und wir befinden uns im regen Austausch mit unserem Arbeitgeber. Darüber hinaus steht so langsam aber sicher eine grobe Planung unseres Jahres. Jetzt noch 7 Tage, dann beginnt unser Abenteuer wirklich...Read more

Vancouver

July 22, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem ein weiterer „Schlüsselmoment“ nach etwa einer halben Stunde gründlichsten Suchens überstanden war (Schlüssel lassen sich so wunderbar in Sofas verstecken... 🤪) fuhren wir mit dem Bus in den riesigen Stadpark Stanley Park. Am Strand galt es noch ein letztes Mal Steine ins Meer zu schmeißen und beim Spaziergang durch den Park trafen wir auf ein Waschbärenfamilie. Am Spielplatz, auf dem wir auch schon vor Beginn unserer Reise waren stellten wir fest, welchen Sprung Lukas in der Zeit gemacht hat: Er kletterte dort Dinge hoch und traute sich Sachen, an die er sich vor der Reise noch nicht wagte. Da dort auch ein großes Fest war, stärkten wir uns an den Foodtrucks und liefen langsam an der „Promenade“ zurück. Wieder einmal wurde uns klar, dass Vancouver echt eine Menge zu bieten hat: Berge und Meer direkt vor der Haustür und dazu ein top ausgebautes Verkehrssystem. Dazu total sauber und dementsprechend sind auch die Menschen echt gut drauf. Nun sitzen wir also in unserem kleinen Appartment, der Inder war da, das Taxi für morgen ist bestellt und so geht unsere Reise langsam aber sicher dem Ente entgegen.Read more

Kensington-Cedar Cottage