Canada
Kingfisher Lake

Internet Day🛜

October 24, 2023 in Canada ⋅ ☁️ -12 °C

Die erste Nacht in der Kälte haben wir gut überstanden, die Heizung hat tiptop funktioniert😁 Trotzdem waren wir ziemlich überfordert mit dem vielen Schnee und der Kälte. Überall Eiszapfen und alles ist gefroren🥶. Am Morgen zeigte das Thermometer -11° 🧊.

Unseren Tag vebrachten wir im Visitor Center in Lake Louise. Dort gab es free Wifi und ich habe somit den Tag genutzt um viel zu telefonieren☎️

Da ich sonst nichts Spezielles erlebt habe, mache ich für heute Feierabend. Morgen können wir dann hoffentlich durch den Icefield Parkway fahren. Wenn ihr aber diesen Eintrag lesen könnt, dann sollten wir bereits in Jasper angekommen sein😁

Last 60 kms of the Icefield Parkway

August 18, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Thursday 18th Aug. Well today was about the Lakes. First stop was Peyto Lake, it was beautiful, but too crowded with people jostling for the best selfie position, so a quick photo and then continue on the trail up to Bow Summit, it was a fairly steady climb up but nothing really wow at the top, so headed down. Stats are: 5.51 km, active 1:15, elevation gain 295 m. Next was Bow Lake, and this was a double wow for me. The lake was gorgeous, the colour, the stillness - got some great reflection photos. We did the hike to Bow Glacier Falls and this was right up there as my favorite hike so far - maybe because it was mostly flat, but the first part was walking along the lake it was just so calm and serene. Then a bit of a uphill over and past a small canyon, then following the river up to the base of the waterfall. From the lake you could see the Glacier above the falls, but as you got closer it went out of view. On the way back, we could not resist diving into the clear bright blue water of the lake, it was very brief, as this is fed straight from the Glacier so as you can imagine a bit numbing even in 30°C heat. Stats are: 8.27 km, 2:08, elevation gain 246 m. It was then the last 37 kms on the Icefield Parkway to Lake Louise where we got one night at the campground. We got the bikes off for a short 2 km ride into the village. Firstly, information centre for hiking maps and wifi and then a few grocery restocking. So a fairly easy day today. Steps are 25323 / 26260Read more

Ankunft am Lake Louise Campground

June 2, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Wir haben uns heute kurzfristig für einen anderen Campingplatz entschieden, als ursprünglich geplant und sind daher nur wenige Kilometer weitergefahren nach Lake Louise. Der Platz an sich ist ganz nett. Allerdings fährt auch hier wieder ein Zug nur etwa 30-40 Meter an uns vorbei. Der Fahrlärm wäre ja noch halbwegs erträglich, auch wenn die Loks laut brummen… Nein, er muss genau hier wegen einer Schranke auch noch hupen und auf sich aufmerksam machen. Das ist echt unfassbar laut. Gestern hatten wir „nur“ die Zuggeräusche…

Sind dann aber noch kurz an den Fluss runter, der wieder echt schön ist.

Am Eingang zum Park wurden wir darauf hingewiesen, dass hier Wildlife im Park herrscht. Wir sollen bitte Lärm machen, wenn wir hier umherlaufen und nicht außerhalb des Fahrzeuges liegen lassen.

Wir sind gespannt, wie die Nacht wird. In 3 Tagen (nach Banff) sind wir nochmal hier. Das hatten wir schon im Voraus geplant und können es nicht stornieren. Aber die meisten Plätze hier in den Tälern liegen irgendwie auch nahe eine Zugstrecke. Das lässt sich leider kaum vermeiden.

Good morning sunshine ☀️

June 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Ein neuer Tag beginnt und ich muss sagen, wir haben sehr gut geschlafen. Entweder waren wir so platt, dass wir einfach keine Züge gehört haben oder es fuhren heute Nacht tatsächlich kaum welche. Es war erstaunlich ruhig. Daher erstmal Rollläden hoch, Türe auf und raus in die Sonne. Dazu einen frischen von Zuzka selbst gemachten Cappuccino 😍 Das ist es, was ich am Campen so liebe! Die Natur, der Duft des Nadelwaldes und die Freiheit.Read more

Kevin muss mal…

June 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

… die Tanks geleert bekommen 😉

Alle 3-4 Tage müssen der Black Tank (Toilette) und der Grey Tank (Abwasser aus Dusche, sowie Spül- und Waschbecken) geleert werden. Also ab an die Sani Station. Die Schläuche in den Abwasserkanal und ab geht es. Erst Black Tank und zum Nachspülen den etwas saubereren Grey Tank ablassen. Danach noch mit Frischwasser durchspülen und fertig. In die Toilette kommen wieder 10 Liter Frischwasser und ein Beutel Chemie. Dann kann die Reise frisch und munter weitergehen.Read more

Banff und Midway

October 9, 2018 in Canada ⋅ ⛅ -2 °C

Nach kleiner Reparatur ( Messer des Rasierers in Waschbeckenabfluss gerutscht) mit Aus- und Einbau des Siphonrohrs am RV DuschKloWaschbecken
      Fahrt nach Banff über Alberta 1 / TCH. Ruhige Autobahn Fahrt im Angesicht der Rockies.
      Banff ist Wintersportort und ähnelt Kitzbühel, Chamonix etc. Viele Touristen, aber ganz nett zum
      Schlendern und Schauen.
      Rückfahrt über früheren TCH, jetzt: Bow Valley Parkway.
      Morgen über Icefields Parkway nach Jasper.

Nachdem nun Halbzeit ist : ein paar nette Stories.
      Der CG in LL liegt neben Can. Railroad. Das erinnert
      an Vanderhoof. Lautes Signalblasen und die Züge fahren durch den Park. Nicht übermäßig viele , aber
      ziemlich lange. Habe 110 Waggons und 3 gedieselte Lokomotiven pro Zug gezählt. Auch der" Rocky Mountaineer" gibt sich die Ehre.
      Angelika hört schlecht und ich schlafe gut mit Earplugs.
      Das RV ist mit Rauchmelder und CO/ CO2 Melder ausgestattet. Rauchmelder fiept immer beim
      Brot toasten, Co Warner reagiert auf Angelikas DeoSpray. Grosses
      Ab und zu versichern wir uns beide etwas meschugge zu sein, weil wir diese Tour ohne jede einschlägige Erfahrung angetreten haben. Ernsthaft freuen wir uns aber jeden Tag, dass wir Marens Anregung gefolgt sind.
      Das aktuelle RV haben wir jetzt EMHA- AH getauft.
      Angelika kommt emotional nicht von GUNTER los.
      Aber mit dem wären wir wahrscheinlich schon erfroren, andererseits sind mit EMHA- AH keine
      Rough- und Gravelroads erlaubt und auch nicht
      sinnvoll .

Zieh die Schuh aus - Roger Cicero

August 10, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Traumhafter CG unmittelbar am Ufer des Bow River!
      Und sonst heute so die nötige Balance zwischen Aktivurlaub, Roadtrip und Chillen + Sauberkeit und Ordnung im Wohnmobil diskutiert und festgestellt, dass wir ziemliche Greenhorns sind, was das Wohnmobil-campen anbelangt 😅

Ich: jredgllnvfsdgzjvgjlpkgdd
      Mann: ggü
      Ich: urscvjjzgvllhdswthlööufdwejbli Jahresurlaub hddhjilrfkl
      Mann: li
      Ich: fsfhlitdsxvnlöizfssvnölhfwtlönvfdstilhgpünvgfdhkbgjlpobg
      Mann: kzdscblöufddgb Oktober jfdfbllgddh Sardinien hfddtkncglöpgssjl nicht immer hdsfköpzdsfkl Kanada
      Tochter: genau gdsrfnööjcssszlngupp chillen hdszjghlöp
      Sohn: ich will nicht laufen, ich habe keine Lust ngdsdblöufssblöogesöhf WLAN
      Tochter: itdscbkozh WLAN
      Ich: Tkitjlö Ufer sitzen fdfhlitb Kaffeepause
      Mann: wo ist das Mückenspray?
      ——————————
      Mann: Hä? Nur noch 1/3 Wasser? Jfdulöitflö hftjbggj verstehe ich nicht....
      Ich: lüpf?
      Mann: hfddtkncgdszlöbvgbhfsfjlplg verstehe ich nicht
      Ich: ? lies doch mal im Handbuch?? Jrrzk
      Mann: ufeukgdull nicht gesagt
      🤔
      Mann: oh... 😂 kgddhiufck falsch verstanden

Oder: wie man Wasseranschlüsse falsch anschließt 🙈
      Signorinamueller 🇨🇦

Lake Louise Campgr. (Banff Nationalpark)

September 28, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Am selben Tag sind wir noch am Lake Louise angekommen, und haben den Campground aufgesucht. Direkt am Campground fließt der Bow River vorbei, glasklares Wasser und kalt. Wir haben uns auf dem zugewießenen Platz eingerichtet und sind dann sofort zum See. Oben angekommen zeigte sich der Lake Louise in einer tollen malerischen Landschaft. Vorne ein Steg, rechts und links / vor uns meterhohe Berge der noch von einem rießigen Gletscher eingeschlossen ist. Das Wasser war wieder in einer tollen, eigentlich unbeschreiblich blauschimmernde Farbe, es ist so klar sodass man bis auf den Boden schauen kann 🙂. Nachdem wir unzählige Bilder gemacht haben sind wir wieder auf den Platz zurück 🙂.

Auf dem Platz zurück wurden wir von den Nationalparkwärter / innen noch vor den Bären (Grizzlys / Schwarzbären) gewarnt. Wir sollen kein Essen / Trinken auf dem Tisch draußen stehen lassen, weil diese dadurch angelockt werden, sonst werden wir zum Bärenfutter. Das wollen wir nicht werden es gibt noch viel zu endecken🙂

Lake Louise

May 24, 2017 in Canada ⋅ ❄️ -3 °C

Die erste Nacht im Camper war relativ frisch. Es hatte zeitweise geregnet. Wir sind wieder relativ früh aufgewacht und ich hab uns Tee und Kaffee gekocht. Zum Frühstück gab es Porridge und Cornflakes. Wir machten Musik an und es war richtig gemütlich.
      Gegen 09:00 Uhr sind wir los gefahren.

Diesmal saß ich am Steuer. Ich liebe dieses Auto. Es macht total viel Spaß mit diesem Koloss zu fahren.
      Unser Tagesziel ist nur ca. 100 km entfernt (Lake Louise). Auf dem Weg dahin schauten wir uns den Ort Banff an, ein richtig süßer kleiner Touristenort mit unzähligen Shops, Bars und Restaurants. Nachdem wir hier ein wenig rumschlenderten haben wir uns in einem Liquer Store erstmal mit dem Notwendigsten eingedeckt. Wein haben wir nämlich gestern nicht mehr bekommen, da er hier nur in separaten Läden verkauft wird. Alkohol ist generell sehr teuer. Die günstigste Flasche Wein kostete 9,99 $.

Es zog sich immer mehr zu und es wurde immer kälter. Wir sind weiter Richtung Lake Louise gefahren. Auf dem Weg dahin gab es mehrere Aussichtspunkte. Leider hingen die Wolken sehr tief, so dass man kaum etwas sehen konnte. Gegen 12 Uhr kamen wir an dem von uns ausgewählten Campground an. Der Campingplatz befand sich mitten im Wald und war so gut wie leer, füllte sich aber bis zum Abend noch. Es gab nur einen Stromanschluss, kein Wasser, dafür aber ausreichend Sanitärräume mit nagelneuen Duschen und richtigen Toiletten (kein Plumpsklo). Die Bezahlung verläuft auf Vertrauensbasis.

Nachdem wir geparkt haben, hat es angefangen zu schneien. Erst kleine einzelne Flocken, dann richtig große und innerhalb einer Stunde lagen 5 cm Schnee. Wir machten erstmal die Heizung an und kochten etwas zum Mittag. Bei 4 gewinnt musste ich mich geschlagen geben und da es nach unserem Mittagsschlaf immer noch schneite mussten wir eben bei Schnee mit Mütze und Handschuhen raus. Schließlich wollen wir den bekannten Lake Louise auch sehen!

Zuerst hatte ich vor vom Campingplatz bis zum See zu laufen (schätzungsweise 3 bis 4 km). Zufällig kamen wir mit einem älteren Herren ins Gespräch der und empfohlen hat mit dem Auto bis zum See zu fahren, was wir dann auch taten. Rückblickend eine gute Idee. Das Schneegestöber wurde immer mehr. Am See angekommen waren nur ein paar Leute da. Wenige mit festen Wanderschuhen, Winterjacken und Handschuhen. Die meisten fotografierten den See vom Aussichtspunkt und fuhren wieder weiter. Bloß hat man heute nicht viel gesehen, außer eine weiße Wand. Ein paar sind noch ein Stück um den See herum gelaufen. Im Sommer soll der Ort hier sehr überlaufen sein. Dank des Wetters waren wir fast allein.

Ich habe von zwei Teehäusern gelesen, die man von hier erwandern kann. Das eine ist ca. 3,5 km entfernt und das zweite 6,6 km. Wir entschieden uns trotz Schnee und 5 cm Neuschnee pro Stunde das erste Teehaus zu erwandern. Zunächst war alles gut ausgeschildert. Augenscheinlich waren wir heute die Ersten, die auf diese Idee kamen. Vor uns gab es nämlich keine Fußspuren von anderen Wanderern. Es ging nur bergauf. Nach ca. 45 Minuten Fuß fragten wir uns, ob wir noch richtig sind, weil schon ewig kein Schild mehr kam. Es gab aber nur den einen Weg, also musste es ja stimmen. Wir beschlossen noch 15 Minuten weiter zu gehen und falls dann kein Teehaus in Sicht ist umzukehren. Endlich kam ein Schild. Noch 1 km bis zum Teehaus. Der Weg zerrte sich ganz schön und wir kamen nur langsam voran. Vorbei an einem kleinen See, dem Mirrors Lake, einem kleinem Wasserfall bis zum Lake Agnes, der 380 m über dem Lake Louise liegt. Hier war auch das Teehaus, was wie erwartet geschlossen war. Das Teehaus öffnet angeblich erst Anfang Juni, was ich mir gerade bei den Schneemassen nicht vorstellen kann. Wir hatten aber unseren eigenen Tee dabei. Nach einer kurzen Pause kehrten wir um. Es hörte langsam auf zu schneien und die Sicht wurde besser. Es ging bergab besser als gedacht und wir kamen schnell voran. Ich habe angefangen laut zu singen, um Bären fern zu halten und wie sollte es auch anders sein, genau dann kamen uns zwei Wanderer entgegen. Sie lachten. Kurz später nochmal zwei. Ich wette, dass diese nur den Weg entlang gelaufen sind, weil unsere Fußspuren zu sehen waren. Ich war total stolz auf uns. Zurück am Lake Louise setzte schon das Tauwetter ein und der neugefallene Schnee war schon wieder fast weg.

Nach insgesamt drei Stunden Wanderung saßen wir in unserem Truck und sind zurück zum Campingplatz gefahren. Nach einer heißen Dusche habe ich belegte Bagels gemacht und gegen halb zehn sind wir auch schon ins Bett. Es war trotz des schlechten Wetters ein toller Tag.

Tag 19 - Banff -> Lake Louise

August 27, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 4 °C

Über den "Bow Valley Parkway" ging es heute wieder nach Lake Louise, wo wir ja auf dem Weg nach Banff schon vorbeigefahren sind. Auf der Strecke haben wir im "Johnston Canyon" Halt gemacht und sind zu zwei Wasserfällen gelaufen. Den "Lower Falls" (s. Erstes Bild) und den "Upper Fall" (s. Zweites Bild). Auf dem Weg dorthin haben wir mindestens zehn Streifenhörnchen gesehen (s. Drittes Bild). An den "Upper Falls" angekommen konnte man nicht nur die gewaltigen Wassermassen, sondern auch die Felswände bestaunen (s. Viertes Bild). Der Weg war leider durchgehend geteert, für die Reisebustouristen, die auch zahlreich vorhanden waren (s. Fünftes Bild), lag aber schön am Fels entlang (s. Sechstes Bild). Heute gehts dann mal früher ins Bett, da wir morgen früh aufstehen müssen, um einen Parkplatz am "Lake Moraine" zu ergattern.Read more

Kingfisher Lake