Canada

Das kanadische Userinterface 🎛️

April 5 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Andere Länder andere Sitten. Diese äußern sich nicht nur an der Sprache, an den Bürgersteigen und daran, dass die Schulbusse einfach aussehen wie bei den Sims. Auch die Interaktion mit nicht belebten Gegenständen gestaltet sich auf der anderen Seite des Pazifiks nicht wie vermutet. 🤔

Nehmen wir das Beispiel eines Schalters. Hier mein bisheriger Wissensstand: 💭

Schalter, Nomen, der. Ein Schalter ist gemeinhin eine Vorrichtung zum Herstellen oder Unterbrechen einer elektrischen Verbindung. Er kann binär zwischen zwei Zuständen wechseln ("an" - "aus") oder n-är zwischen mehren Zuständen wechseln (zum Beispiel zwischen den 5-6 Gängen beim Schaltgetriebe eines Autos). Nun mag es der geneigten Leserschaft vermutlich logisch erscheinen, dass ein solch simples Konzept wie das des Schalters in Kanada ähnlich gestaltet sein mag, aber mehrere Wege führen bekanntlich zum Ziel.

Im Videospiel "Bayonetta" öffnet man etwa die Tür durch einen Rückwärtssalto mit seinen Haaren. Das erscheint euch unintuitiv, dann wartet bis ihr einmal 5 Minuten nach dem Drücker am stillen Örtchen gesucht habt!

Generell finden sich anstelle der breiten, quadratischen Lichtschalter, wie sie in Europa häufig vertreten sind, schmalere Schalter. Diese sind aufgrund der älteren Gebäude oft an einer Seite mit Klebeband bedeckt. Hier also besser nicht draufdrücken. 💡

Ein weiteres weit verbreitetes Exemplar sind wie Menschen in Bayern sagen würden "Stupsel", also längliche Schalter, die wie dünne Stäbchen aussehen und zwischen zwei Positionen wechseln können. Solche habe ich in Deutschland auch schon gesehen. Dort sind sie aber eher an älterer Elektronik zu finden.

Völlig anders funktionieren die Armaturen an den Duschen. Wo in Deutschland über eine Dimension die Stärke des Wasserstrahls geregelt wird und über die zweite die Temperatur, wird die Logik in Nordamerika "flachgeklopft". Über eine Drehbewegung dreht man das Wasser auf, zunächst in den kalten Modus und dann immer weiter in den warmen. Das hat zur Folge, dass man wohl oder übel zuerst mit dem kalten Wasser in Berührung kommt. Ich finde das deutsche Design deutlich eleganter und funktionaler, denn es trennt zwei unabhängige Variablen. Die kanadische Version erinnert mich etwas an "Bayonetta". Meinen Rückwärtssalto muss ich wohl noch üben. 🚿

Ich finde es gleichwohl faszinierend wie verwunderlich, wie sich manche Systeme in einem Kulturkreis ausbreiten und in einem anderen nicht und welche zufälligen Mutationen sich letzendlich durchsetzen. Dabei gilt: das am weitesten verbreitete Konzept ist nicht unbedingt auch immer das zielführendste. Letzten Endes werden Standards adoptiert, sobald genügend Gruppenmitglieder einen Nutzen daraus schöpfen. Schließlich liegt in der Vielfalt der Ansätze auch eine Form der Schönheit - geschrieben auf einer deutschen QUERTZ-Tastatur. 💻

Vancouver + Treffen mit Timo

July 7, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es nach der in Summe dritten Nacht im Auto wieder früh aus den Federn, da wir schon um 7 Uhr im 40min entfernten Nanaimo sein mussten, um die Fähre ans Festland nach Tsawwassen zu bekommen. Nach der 2 stündigen Fährfahrt ging es für uns zunächst nach Richmond, wo wir das Auto in der Nähe von Timo's Zuhause auf einem Supermarktparkplatz abstellten. Anschließend ging es mit dem Skytrain nach Vancouver, wo wir uns beim Reckless Bikeshop Fahrräder ausgeliehen haben. Die nächsten 5h hieß es also, die Straßen in Vancouver unsicher zu machen. Abends haben wir uns dann, als Timo mit dem Arbeiten fertig war, am Kitsilano Beach getroffen. Dort verbrachten wir einige Zeit ehe es anschließend noch ins "Local" Restaurant ging. Danach übernachteten wir in Timo seiner WG in einem der Richmond Towers. Ein erster gelungener Tag in Vancouver bei Sonnenschein.Read more

Immer noch Vancouver!

October 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind zwei der zahlreichen Museen dran: die Art Gallery in der Nähe der Flaniermeile Robson Street sowie das MacMillan Space Centre im Vanier Park. Im Space Centre bin ich die Einzige bei der Vorführung im riesigen Planetarium! Den recht langen Weg zurück verkürzt angenehm und günstig die kleine Fähre über den False Creek!Read more

Polar Bear Swim

March 14 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Seit den 1920er Jahren gehen waghalsige Vancouverites am New Year's Day im kalten Wasser schwimmen. Genannt wird das Ganze "Polar Bear Swim" 🐻‍❄️ Ich übe schon mal bei frühlingshaften Temperaturen. Wie lange ich im Wasser war? Darüber schweige ich... 🤫Read more

Meine Familie kommt in Vancouver an

August 26, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Meine Familie ist für 3,5 Wochen nach Kanada zu besuch gekommen.
      Ich hole sie in Vancouver ab und wir verbringen ein paar Tage dort und erkunden die Stadt.
      Erst schauen wir uns einen Strand an und gehen nach Granville Island wo es einen schönen Markt gibt.Read more

Zu Besuch im Jam Cafe

February 19 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Die Gastroszene in Kits ist kreativ und vielfältig. Meine Erkundungstour führt mich ins Jam Café, einem hippen Ort, der in Kitsilano wirklich kein Geheimtipp ist. Auf der Karte finden sich wie fast überall in Kanada viele Gerichte, die "glutenfriendy" sind. Mir persönlich gefällt das wording "glutenfriendly" deutlich besser als "glutenfree", da es etwas toleranter klingt, als ob man gerne auf uns Allergiker Rücksicht nimmt und nicht impliziert, dass wir einfach übelst wählerisch sind und zur Last fallen. Ich fühle mich also gleich willkommen. 😌 Das Café ist auch ein sehr passender Ort für Newcomer in Kanada: es gibt sehr viele typisch kanadisch aussehende Deko u. A. bestehend aus kanadischen Haushaltsgeräten und einem Elchkopf. Bei letzterem würde ich deutlich lieber das lebende Exemplar sehen. Zur Frühstückszeit am Familyday muss ich ca. 30 Minuten auf einen Sitzplatz warten. Reservieren kann man hier nicht, also sind lange Schlangen vor einem beliebten Restaurant durchaus ein Qualitätszeichen. Mein leckeres Rösti mit Avocadofrühstück ist aber sicherlich das Warten wert. So lässt es sich stilecht in den Tag starten. ☀️Read more

Kanadisches Bankkonto & 4th Avenue

February 15 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Ein weiteres todo in den ersten Tagen ist das Abholen einer kandischen Social Insurance Number und das Eröffnen eines kanadischen Kontos. Praktischerweise kann ich beides auf der gleichen Straße erledigen. Das Straßensystem ist hier viel koordinierter als im historisch gewachsenen Deutschland. Alle Straßen sind kerzengrade und an jeder Kreuzung gibt es eine Bushaltestellen. Diese heißen dann z.B. 4th Avenue Ecke Balsam Street - ziemlich effizient! Nach einer ca. 20-minütigen Wartezeit erhalte ich meine SIN, die ich wiederum für den nächsten Schritt der Kontoeröffnung benötige. Ich entscheide mich für ein Newcomerangebot der Scotiabank, da dieses für das erste Jahr kostenlos ist. <Hier könnte Ihre Werbung stehen😅> Mein Bankagent erzählt mir sofort von einem anderen Deutschen, den er kennt, seinem Psychologieprofessor, und anscheinend liest er das aktuellste Buch von David Goggins, was mir gleich sympathisch ist. Mein Geld ist hier gut aufgehoben.💰

Weiterhin bleibt noch etwas Zeit, um die Nachbarschaft zu erkunden. Auf der 4th Avenue gibt es viele kleine Coffeeshops und Geschäfte, die zum Stöbern einladen. In einem bezaubernden kleinen Second-Hand-Buchladen kaufe ich mir etwas Inspiration von Leonhard Cohen. Halleluja! 😇

Einkaufen am Valentinstag

February 14 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Gleich um die Ecke von meiner Unterkunft gibt es einen Safeway. Eine Sache, die ich bei einem längeren Auslandsaufenthalt liebe, ist das Durchprobieren im Supermarkt. Obwohl man manchmal so auf nach Füßen schmeckenden Stinkekäse stößt, entdeckt man auch häufig das nächste Lieblingsfood. Im Supermarkt frage ich peinlich nach, ob ich denn das Gemüse nicht wiegen müsse. Muss ich anscheinend nicht. Wenn in Frankreich die Joghurt und Sahnemengen groß sind, so sind sie in Kanada noch viiiel größer! Viele Getränke wie zB die Milch kommen in großen Kanistern, die nach Waschmittelverpackungen aussehen. Manche bekannte Marken aus Deutschland findet man auch hier im Supermarkt. Insbesondere Lindtschokolade und Gerolsteiner-Wasser fallen mir ins Auge. Home sweet home! In den Supermärkten gibt es überall große, bunte Kuchen, die richtig lecker aussehen, zu kaufen. Da es bei meinem ersten Einkauf Valentinstag ist, gibt es auch hier einige Specials. Der Valentinstag ist hier insgesamt eine große Sache. Ich sehe sicher 7-8 Personen, die Blumen für ihre Liebsten unter dem Arm tragen. Von Brenda erhalte ich auch einen schönen Blumenstrauß 💐💕Read more

February 14 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Vancouver heißt mich mit herrlichem Sonnenwetter willkommen. Eigentlich ist die Stadt für ihren Dauerregen bekannt. Vancouver hat einen Jahresniederschlag von 1244 mm - etwa ein Drittel mehr als Köln mit 989 mm Niederschlag pro Jahr. Aber heute habe ich Glück. Das war in Norwegen damals auch schon so - Regen macht um mich anscheinend einen Bogen. Also liegt es auf der Hand, möglichst viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen und ich starte meine erste Joggingrunde mit einigen Fotopausen entlang Kitsilano Beach. ☀️Read more

Kits Appartment

February 13 in Canada ⋅ ☀️ 8 °C

In diesem Footprint möchte ich mein kuscheliges AirBnB vorstellen!! 🥰 Die ersten sechs Wochen meines Aufenthalts lebe ich zusammen mit Brenda, Lucy und Handsome. Brenda ist ein absoluter Swiftie (ohne Witz, Taylor läuft bei uns 24/7 🎶) und eine herzensgute Seele! Ihre beiden felligen Begleiter sorgen für den absoluten Wohlfühlfaktor. 🐾🐾 Das AirBnB befindet sich im hippen Kitsilano, dem sichersten Viertel in Vancouver. Vom Kamin aus können wir die Berge ansehen und bis zum Strand ist es auch nur ein "Katzensprung". Abends haben wir meistens Girlstalk und Brenda gibt mir wertvolle Tipps zur Wohnungssuche.Read more