Canada
La Malbaie

Here you’ll find travel reports about La Malbaie. Discover travel destinations in Canada of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Charlevoix

September 27 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

Halb Quebec empfiehlt mir ich soll nach Charlevoix fahren. Erst auf den zweiten Gedanken merken sie dann dass ich mit dem Bike das Fahrrad und nicht das Motorrad meine. „Puhh - unglaublich! Dann wird das wohl eher schwierig...“ Dennoch suche ich den Ort erst einmal verzweifelt auf der Karte und finde ihn nicht. Egal. Ich will ja eh zu den Walen nach Norden. Bis ich dann am Tourismusschild vorbeifahre und feststelle : das ist kein Dorf, das ist ein Gebirge! Dummerweise kam das Schild erst nach dem ersten 740er so dass zurück auch keine Lösung darstellt. Die Franzosen halten sich nämlich ungern an übliche Steigungen von 5-7 %. Hier kann es schon mal vorkommen dass bei 11+% der LKW selbst im ersten Gang nicht den Berg hochkommt und die Räder durchdrehen. Alles schon erlebt. Es gibt aber eben auch keine Maximalbegrenzung für Ladung, die Motoren unterliegen keinem TÜV und das Benzin ist mit 87 Octan auch nicht gerade die Power in Person.

Zurück zur Landschaft. Die Farbpalette beim Herbstlaub lässt keine Wünsche offen! Dabei ist das noch nicht mal der Indian Summer. Im Sommer ist das Gebiet überlaufen von den reichen Großstädtern die in die Natur flüchten. Im Winter ist hier Ski Saison. Ich kann jedem nur empfehlen mal im Reisekatalog zu blättern. Inspirationen holen und dann auf eigene Faust los zu ziehen! Kein Tourguide kann vorhersehen wo es gerade am schönsten ist und meist ist dann anhalten auch noch verboten...
    Die Straße windet sich immer wieder die Klippen hoch und gibt einen herrlichen Blick auf den St Lorenz River. Die Dörfer laden immer wieder zum Bummel und auf einen Kaffee ein. In La Malbie bekomme ich dass erste mal seit der Westküste Ebbe zu Gesicht. Ein erster Vorgeschmack auf den Atlantik. Nur noch ein zwei Gebirgszüge in den Apalachen. Aber zunächst steht heute nach 10.028 km wieder großer Service an.

Petite Plaisance

May 26, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

La Malbaie tonight.
    A lovely old BNB. Nice people not able to speak much English. We manage. They recommend our restaurant tonight which is lovely down by the jetty.
    As it turns out they're gearing up for the G7 summit. The place will be in lockdown in a few days. Hard to believe a huge world conference will be held in this little town.Read more

La Malbaie, مالبي, لا مالبه، کبک, YML, لامالبائ, Ла Малбе