Canada
Lac-Supérieur

Premiere sortie nature

July 16, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 23 °C

Helloooo,
      J'espère que vous, lecteurs de ces lignes, allez bien !
      De mon côté, ça va bien.
      Cette semaine, je suis enfin sorti de Montréal, pour la première fois depuis mon arrivée et quel bonheur. Ça m’a fait du bien de découvrir la nature québécoise, j’ai de plus en plus hâte du road trip, dormir en tente et découvrir les parcs nationaux.

Dimanche, nous sommes allés au parc national du Mont Tremblant avec Simon, car j’avais mon premier jour de congé ! Nous sommes partis à la journée avec sa voiture. Déjà, sachez que pour rentrer dans les réserves, c’est payant, le Mont Tremblant c’est 10$ pour être à l’intérieur du parc. Les chiens sont interdits pour protéger la faune, et aussi, c’est apparemment trop dangereux, à cause des prédateurs. Le parc national est immense, il regroupe plus de 400 lacs. Nous avons visité une partie avec notamment la chute du diable. Cette cascade ressemble étrangement au saut du Doubs ahah. Gros débit dans les nombreuses rivières, car cette semaine, nous avons eu de gros orages.
      Nous n’avons pas vu d’animaux, mais d’après le garde forestier qui nous a montré une peau de Lynx et une de Pékan, il n'est pas rare de voir des Loups et des Ours Noirs très tôt le matin lorsque l’on s’enfonce dans la forêt.
      J’espère voir un ours pendant le road trip et encore mieux j’espère pouvoir en photographier un !

En fin de journée, nous sommes allés à la ville de Tremblant visiter la station de ski typique d’ici c’est la plus grosse du coin tous les Montréalais vont skier là bas (niveau station nous n'avons rien à envier au Canada ahah) mais niveau architecture, c’était dépaysant.

Enfin bref, une première escapade hors de la ville qui m’a fait du bien !
      En fait le Québec, c’est que de la forêt partout, ultra dense, et il y a des routes tracées au milieu de tout ça pour rejoindre les villes. C’était dépaysant !
      La semaine prochaine, je vais aller une soirée à Saint-Jean sur Richelieu avec Baptiste (c’est la ville où je devais faire mon stage en 2020.) et la semaine d’après on se fait notre petit week-end avec Baptiste, nous irons sûrement aux US. J’ai hâte de tout ça !

Sinon cette semaine au boulot, c’était mouvementé, jeudi, je travaillais et nous avons reçu les alertes de tornade maritime sur nos téléphones (photo ci-jointe). L’orage était violent, le boulot inondé, on a arrêté de travailler du coup.
      La tornade est passée à quelques kilomètres de Montréal. Nous n’avons pas eu d’électricité à l’appartement pendant 24h, tout notre quartier était coupé. Plein d’endroits à Montréal étaient inondés, les arbres arrachés. C’était intense !
      Le reste de la semaine, le beau temps est revenu, nous avons pu organiser nos événements sans encombre.

Jeudi soir, j’ai retrouvé Baptiste pour la première fois et nous sommes allés voir les feux d’artifice du championnat du monde. C’était le Portugal ce soir-là. C’était vraiment sympa, nous y retournerons sûrement une fois dans le mois.

Voilà pour cette semaine, on se retrouve la semaine prochaine, bisouuuuus !

Mont Tremblant National Park

September 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Mont Tremblant, der zitternde Berg...kurz vorm Nationalpark verbrachten wir auf einem Parkplatz unsere erste zitternde Nacht. War zwar noch überm Gefrierpunkt, aber wahrscheinlich mit hoher Luftfeuchtigkeit. Der Morgen brachte knallende Sonne, die unsere kalten Näschen schnell wärmte.

Der Nationalpark ist super schön. Wir haben uns drei Wanderwege ausgesucht, viel Wald und Wasser gesehen. Im Recreation Center war WLAN und eine warme Dusche, dieses Mal ganz legal mit Münzen 😁

Camping 2.0 - Mont Tremblant

July 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Nach unseren aktiven Tagen im Algonquin Park, gönnten wir uns eine kurze Verschnaufpause im kleinen Städtchen Sherbrooke. Bei Poutine, einem Biertasting und original französischen Croissants, konnten wir so richtig Energie tanken für unser nächstes Outdoor-Abenteuer.

Angekommen im Nationalpark Mont Tremblant überraschte uns die App Komoot mit einer abwechslungsreichen Wanderung - entlang am See, durch bewachsene Waldwege, vorbei an kleinen Wasserfällen bis zu einem unglaublich schönen Aussichtspunkt. Max hoffte auf wilde Tiere wie Bären oder Wölfe. Zur Freude von Lisa gab es lediglich bissige Mücken. :)
      Platt von der am Ende doch 28 Kilometer langen Wanderung, freuten wir uns auf ein entspanntes Lagerfeuer in der Hängematte.

Am nächsten Tag wurden wir durch einen lautstarken Regen geweckt und bauten zackig unser Zelt ab. Wir machten uns auf den Weg zu einer Halbtageswanderung auf den Berg Mont Tremblant, um nachmittags weiter nach Quebec zu fahren. Wir genossen die Aussicht auf dem Gipfel und später das Treiben im kleinen, süßen Örtchen am Fuße des Bergs bei einem Kaffee mit Donut. Währenddessen stellten wir voller Entsetzen fest, dass wir erst Dienstag und nicht schon Mittwoch haben und wir somit noch eine weitere Nacht im Nationalpark gebucht hatten. Also fuhren wir zu unserem Zeltplatz zurück und packten unser komplett nasses Zelt wieder aus.
      Eins war an diesem Abend sicher - morgen geht es dann aber endgültig nach Quebec.

Highlight des Aufenthalts im Nationalpark: 2,3km bei 700 Höhenmetern sind steiler als man denkt

🔜 Quebec, Kanada

🏁Rennstrecke-Feeling in Mont Tremblant

August 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Nach de lange Fahrt vo gestr, hemmr hüt bits uusgschlafe😴
      Zerst simmr denn richtig Kaffi im Dörfli zum Zmörgele..☕️ so es cools Dörfli, hed eus alli grad begeisteret😊 es hed ganz viel Lädeli, Kaffis und Resteraunt und es isch en Autofreii Zone😍
      Nachem Zmorge simmr mal uf Entdeckigstour im Touriste-Info Lade.. det chamr ganz viel verschiednigi Aktivitäte Bueche.. vo Kart Fahre, zu Klettere, zu Wassersportarte undundund… mier hend eus denn fürs Kart-Fahre entschiede🥳🏁
      Und es hed sich richtig glohnt.. bi de Nathi sind grad Rennstrecki Gfühl ufcho..😍
      Am Abig hemmr de eusi Wohnig usgnützt und selber Znacht koched und sind spöter no en Liechter-Musig Spaziergang go unterneh😊🎆gnennt „Tonga Lumina“🎆

Mont Tremblant

October 1, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Sonntag, 01.10.
      Hallo Oktober. Die Temperaturen sind hier jedoch noch gar nicht herbstlich. Bis jetzt hatte es tagsüber immer über 20° C. Auch heute begleitete uns wieder viel Sonnenschein. Zunächst wurde uns von Nico ein tolles Frühstück serviert. Es gab Pancakes, dazu ein Schälchen Obst und Blueberries. Der Ahornsirup durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit uns am Tisch saßen noch zwei weitere Gäste, und zwar ein Ehepaar aus Ottawa. Sie laberten uns zu und Nico erst recht.

Irgendwann waren wir aber doch bereit, um zu unserer Tagestour aufzubrechen. Zunächst fuhren wir zum Mont Tremblant Resort, dort wo scheinbar alle Hotels in geballter Ladung zu finden sind. Im Winter fallen hier die Skitouristen ein. Den Parkplätzen nach zu urteilen, ist man auf großen Ansturm vorbereitet. Anfang Dezember wird Mont Tremblant übrigens erstmals Austragungsort von zwei Skiweltcup-Rennen sein.

Wir fuhren einmal durch den Ort, beschlossen dann jedoch, erst später wieder zu kommen und stattdessen den Lake Monroe zu erkunden. Dieser befand sich etwa 20 Minuten Fahrt entfernt. Die Laubfärbung wurde immer malerischer, fast schon kitschig. Der Lake Monroe ist Teil des Mont Tremblant National Parks und dieser ist, typisch nordamerikanisch, mal wieder riesig. Umgerechnet 13€ (für 2 Personen) waren beim Eingangstor fällig. Dafür bekommt man aber auch wirklich jede Menge Natur und hübsche Seen geboten. Wir hielten zuerst beim Visitor Center und klapperten dann nach und nach diverse schöne Strände und Aussichtspunkte ab. Camping wird hier anscheinend auch groß geschrieben. Lake Monroe war übrigens Schauplatz einer schrägen 80er Jahre Teenie-Komödie. Wir blieben bis zum späteren Nachmittag und fuhren dann noch einmal ins Mont Tremblant Resort. Dort ging ganz schön die Post ab. Zum Glück fanden wir aber schnell einen Parkplatz. Und ab ins Getümmel! Keine Ahnung, ob das alles Urlauber oder nur Tagesausflügler waren. Die Fußgängerzone war jedenfalls rammelvoll. Am oberen Ende angekommen, befinden sich die nächsten Luxusquartiere und dort steht man dann auch direkt unterhalb der Skipiste. Im Prinzip ist es aber natürlich ein künstlich geschaffener Ort.

Nun fehlte in unserer Sammlung noch Mont Tremblant Centre Ville, das eigentliche Ortszentrum. Wir spazierten die Hauptstraße mit ihren Restaurants und Geschäften einmal auf und ab. Vieles war am Sonntag Abend allerdings geschlossen. Abendessen gab es dann bei Benny & Co, ein paar Kilometer weiter. Wir wurden wieder mehr als satt.

Tremblant

September 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Am frühen Nachmittag fuhren wir wieder Talwärts. Wir wollten uns noch den kleinen Ort "Tremblant" ansehen.

Der kleine Ort erinnert ein bisschen an Hollywood. Alles ist künstlich, aber sehr schön anzusehen.Read more

Auf der Suche nach dem Ausblick

August 11, 2019 in Canada ⋅ 🌬 17 °C

Die Gegend rund um Montréals Skigebiet vor der Haustür erinnert uns an Heimat und Erzgebirge. Und das nicht nur wegen des Radeberger Bierdeckels, der auf dem Gipfel lag.
      Leider haben wir das Sperr-Schild zu Beginn des Wegs arrogant ignoriert und dann am Gipfel vergeblich die Aussicht gesucht. Der Ausgucksturm war zusammen geklappt und uns blieb nur ein karger Blick in die Bäume.Read more

Gmüetliche Tag in Mont Tremblant

August 5, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Nacheme selber gmachte Zmorge i üsere Wohnig simmr gmüetlich los..
      chli dur dLäde schlendere, Käffele, Glace Ässe und Mini Gölfle.. so hed de hütig Tag usgseh😅
      Am Abig hemmr denn nomal selber Znacht koched.. so hemmr bits gsünder gässe😅🤭
      Morn gahds de los zu eusere ledschte Unterkunft im Oste, nach Belleville🏞️

Back "at home"

August 11, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Nach 3700km und ereignisreichen 3 Wochen sind wir nun wieder zurück in Mont-Tremblant angekommen 🚌

Für den letzten Abend gab es noch ein Zusammenkommen mit der ganzen Familie und ein gemeinsames Abendessen. Morgen geht's wieder nach Hause🇩🇪Read more

Tremblant

May 24, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

So richtig umgehauen hat mich die Gegend hier nicht, da bleib ich doch lieber in den deutschen Alpen ^^
      Wobei ich mir sicher bin, dass es ganz schöne Berge in Kanada gibt!
      War trotzdem, Dank meiner Cousine, ein toller Ausflug 😁Read more

Lac-Supérieur, Lac-Superieur