Canada

May 23, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Am frühen Vormittag starteten wir von Banff nach Lake Louise. Bei der einstündige Autofahrt gab es soviel zu sehen, dass wir garnicht wussten, wohin wir zuerst schauen sollten. Riesige schneebedeckte Berge, türkise Flüsse, Nadelwälder soweit das Auge reicht.

Am Lake Louise angekommen merkten wir, dass es eventuell bessere Ideen gab, als am Victoria's day, dem Nationalfeiertag der Kanadier, zu ihrem Postkarten Motiv, sprich dem Lake Louise zu fahren. Der Parkplatz platzte aus allen Nähten und die Parkgebühr war heute mit Feiertagszuschlag zu entrichten. Am See angekommen verteilten sich die Massen aber sehr schnell und wir konnten etliche Momente am See sogar alleine genießen. Der Ausblick zu den sechs Gletschern hoch über dem Ende des Sees ist atemberaubend.

Leider ist der See noch zugefroren und auf den Wegen liegt noch viel Schnee und Eis. Immer wieder hören wir von den Kanadiern, dass es so einen späten Frühlingsbeginn noch nie gab.

Nach den traumhaften Eindrücken am See fuhren wir noch ins Lake Louise Skigebiet. Obwohl Skigebiete in der Sommersaison in der Regel sehr glanzlos wirken, fanden wir es sehr beeindruckend, dieses weltbekannte Skigebiet einmal live zu erleben. Angeblich ist hier einer der Hotspots für Grizzly Bären, wir haben lange geschaut aber leider wieder keinen Bären entdecken können.

Sehr überrascht haben uns die Preise für die Liftkarten im Skigebiet in Lake Louise. Für ein Tagesticket löhnt man hier stolze 129-149cad, das entspricht zirka 95-110euro. Hoffentlich wird es bei uns nicht auch einmal so teuer.

Die Nacht verbringen wir am Campingplatz in Lake Louise. Frei stehen ist hier leider nicht erlaubt, weil alles Nationalpark Banff ist und eine Strafe von 220cad drohen würde, falls man sich nicht an diese Regelung hält.

PS: hinter dem Campingplatz von Lake Louise fährt in der Nacht zu jeder vollen Stunde ein Zug vorbei, der bei den unbeschrankten Bahnübergängen voller Freude und Inbrunst seine Hupe zum Besten gibt. Da ist es wurscht, dass wir mitten im Nationalpark sind. 😉

Lake Louise & Moraine Lake

June 12, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Lake Louise ist eine der Hauptattraktion in den Kanadischen Rockies und wir hatten Glück, dass wir noch einen Parkplatz bekomme haben. Allerdings kostet der auch direkt $10,25! Wir sind dann einmal am See entlanggelaufen. Erst seit einigen Tagen ist der See komplett getaut. Direkt am See liegt ein riesiges Hotel, was ein bisschen die Atmosphäre ruiniert, außerdem sind dort mega die Menschenmassen. Aber der See ist trotzdem sehr schön zwischen mehreren Bergen gelegen und ist momentan leicht milchig türkis.
      Danach sind wir zum Moraine Lake gefahren, der im Valley of the 10 Peaks liegt. Auf dem Parkplatz gab es erstmal Frühstück: wie immer Toast mit Schablettenkäse. Der See war noch teilweise gefroren und es war sehr diesig, weshalb man die zehn Gipfel nicht komplett sehen konnte. Aber es sah sehr mystisch aus und ich persönlich fand es schöner, als am Lake Louise. Wir sind noch etwas am See entlang gelaufen und sind dann Richtung Canmore gestartet.

Internet Day🛜

October 24, 2023 in Canada ⋅ ☁️ -12 °C

Die erste Nacht in der Kälte haben wir gut überstanden, die Heizung hat tiptop funktioniert😁 Trotzdem waren wir ziemlich überfordert mit dem vielen Schnee und der Kälte. Überall Eiszapfen und alles ist gefroren🥶. Am Morgen zeigte das Thermometer -11° 🧊.

Unseren Tag vebrachten wir im Visitor Center in Lake Louise. Dort gab es free Wifi und ich habe somit den Tag genutzt um viel zu telefonieren☎️

Da ich sonst nichts Spezielles erlebt habe, mache ich für heute Feierabend. Morgen können wir dann hoffentlich durch den Icefield Parkway fahren. Wenn ihr aber diesen Eintrag lesen könnt, dann sollten wir bereits in Jasper angekommen sein😁

Banff Nationalpark

July 1, 2023 in Canada ⋅ 🌙 11 °C

Drei Tage verbringen wir im Banff Nationalpark, welcher landschaftlich alles andere noch übertrifft! Allein die intensiven Blautöne der vielen Seen sind spektakulär!

Am ersten Tag schauen wir uns den Peyto Lake von oben an. Man könnte hinunter wandern, jedoch trauen wir uns das mit den Kindern nicht zu, das wäre vermutlich viel zu weit und zuviele Höhenmeter. Aber von oben sieht der See schon phantastisch aus. Wir wandern zum ersten Viewpoint, wo auch unglaublich viele andere Menschen hinwandern. In meiner All Trails App habe ich aber gelesen, dass es noch einen weiteren Viewpoint weiter oben geben soll. Er ist nicht ausgeschildert und auf einen Tipp von anderen Wanderern hin folgen wir einem kleinen Trampelpfad. Die Aussicht ist ein Traum und vor allem fast ohne andere Leute, die tausend Selfies machen und wo man sich anstellen muss, um selbst auch ein Foto zu machen.
      Auf dem Rückweg halten wir dann noch am Bow Lake, der auch wunderschön ist. Es fängt plötzlich an zu regnen als wir dort ankommen, klart dann aber auch schnell wieder auf. Die Touristenmassen haben sich aber schon verzogen und die Kinder fangen an, sich eine Base im Gebüsch zu bauen. Es ist sehr idyllisch!!

Am nächsten Tag steht der berühmte Lake Louise auf dem Programm, inklusive der Wanderung zum Tea-House. Wir fahren mit dem Shuttlebus dorthin, weil der Parkplatz gnadenlos überfüllt sein soll. Es ist schon schwierig, noch Plätze im Shuttlebus zu bekommen. Und am See sehen wir dann die Touristenmassen! Viel mehr als an anderen Orten, wo wir bisher waren! Aber egal, kurz ein paar Fotos geschossen und dann starten wir unsere Wanderung. Insgesamt 7 km und 400 Höhenmeter hoch, 400 Höhenmeter wieder runter. Neben der Wanderung im Abel Tasman Nationalpark ist diese hier die herausfordernste für die Kinder. Die Höhenmeter nach oben machen vor allem Merlin stark zu schaffen. Wir müssen einige Pausen einlegen und ihn zwischendurch ein kleines Stück tragen und mit vielen Smarties motivieren. Die Wanderung führt am Mirror Lake vorbei und endet am Lake Agnes. Im Tea-House gibts erstmal Suppe und heiße Schokolade. Der Abstieg geht zwar schneller, aber ständig müssen die Kinder daran erinnert werden, nicht zu rennen und zu hüpfen. Wir kommen heile und erschöpft unten an. Die Jungs kühlen sich sogar im eiskalten Lake Louise ab. Die Wanderung ist auch für uns Erwachsene anstrengend gewesen und wir sind mega stolz auf die Kinder, dass sie das mit uns gemacht haben! Dafür darf sich jeder ein Souvenir im Gift Shop aussuchen, was dann auch noch prompt am selben Abend eingefordert wird.

Am nächsten Tag lassen wir es langsam angehen. Wieder im Shuttlebus gehts an den Moraine Lake, aber wir haben erst am Nachmittag einen Slot im Bus bekommen. Das ist ganz gut, denn Freddi muss endlich mal die Schulaufgaben beenden, die für diese Woche anstanden! Hier ist es gefühlt noch touristischer. Es sind auffällig viele Besucher aus Indien und Asien am Seeufer. Da wir ziemlich spät dran sind, merken wir aber bald, wie sich die Massen langsam verziehen. Der Blick von oben auf den intensiv blauen See ist einfach unglaublich. Es wirkt total unecht, aber ich schwöre dass Photoshop nicht zum Einsatz kam, auch keine anderen Fotofilter. Später hängen wir noch ziemlich lange am Ufer ab, denn unsere Rückfahrt geht erst um 19:45 Uhr, früher war nichts frei. Freddi und Merlin haben großen Gefallen an den Streifenhörnchen gefunden und versuchen sie immer mit irgendwas anzulocken.
      Wir haben Glück mit dem Wetter, es ist sommerlich warm, über 20 Grad. Noch vor zwei Wochen hat es hier geschneit!

Lake Louise by Mania

December 21, 2023 in Canada ⋅ ☁️ -3 °C

Ah Lake Louise. J’ai eu la chance de le voir dans toute sa splendeur en automne il y a 4 ans mais là c’est comme si je le redécouvrais. Cet endroit est simplement magique. Le lac est gelé et nous avons pu apercevoir des gens qui faisaient du patin à glace et des gens qui jouaient même au hockey. Nous nous sommes défoulées toute la journée en faisant des allées retour et en observant les activités. De l’alpinisme, des chevaux qui tiraient des luges, une entrée de château glacé et un bar glacé. Cette journée était magique.Read more

Hey, Bär 🐻!

July 28, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Heute war ein super schöner Tag, der mit einem wunderbaren Sonnenaufgang begann. Nach einem guten Frühstück machten wir uns auf den Weg zum berühmten Lake Louise im Banff Nationalpark. Die Fahrt da hin war schon atemberaubend, weil wir an zahlreichen Seen vorbeifuhren, in denen sich die Berge der Rocky Mountains spiegelten. Die Farbe des Lake Louise war tatsächlich so türkis-blau wie es der Reiseführer beschreibt. Wir fanden am See entlang unzählige Fotomotive, aber auch Warnschilder, weil Bären gesichtet worden waren. Da wurde uns gleich etwas anders. 😱 Es dauerte nicht lange und wir sahen tatsächlich am Wegesrand eine Schwarzbärmutter mit ihrem Jungen. Das war sehr aufregend und unsere Gedanken von den geplanten Wanderungen während der Camperreise ließen uns nicht mehr los.

Danach fuhren wir auf der Icefield - Panorama - Straße zum Jasper Nationalpark und konnten uns von den vielen Gletschern ringsherum nicht satt sehen. Den Gletscher Athabasca konnten wir auf eigene Faust erkunden. Dieses Erlebnis bei bestem Wetter war unbeschreiblich. Leider spürt man auch hier sehr stark die globale Erwärmung, weil vom Gletschereis Jahr für Jahr immer weniger übrig bleibt. Auch die Wälder sehen teilweise nicht sehr gesund aus, selbst ein kontrolliertes Abbrennen des Waldes gegen den Borkenkäfer und zur natürlichen Regeneration des Waldes brachte bisher nicht den erwünschten Erfolg. Unser Reiseleiter meinte, dass die Indianer es besser im Griff hatten.

Wir ließen uns den Kaffee ☕️ mit Blick auf die Ski-Weltcupanlage von Lake Louise schmecken und wären noch viel länger dort geblieben. ☀️

August 9, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Lake Louise is one of the most famous lakes here. Meaning lots of tourist and full with cars. We decided to park 4km away to avoid stress and walk up. Once there it was so crowded that we followed a trail to a viewpoint where we lost a lot of tourists. It turned out to be a loop trail with some amazing views on the lake without all the other people! Best choice ever and we had a great timeRead more

Illecillewaet Campground —> Lake Louise

September 13, 2022 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

Heute ging die Reise weiter zum Lake Louise. Das Wetter war heute auch das erstmal etwas „schlechter“ also eigentlich so wie wir es auch die ganze Zeit geplant hatten aber es hat definitiv auch seinen Charme. 🥰
      Wir fuhren also heute in den Bundesstadt Alberta. Dabei haben wir eine Stunde Zeitverschiebung gehabt, was uns aber zu erst gar nicht klar war.😅
      Wir fuhren zu dem Park and Ride Platz und dann mit dem Bus zum Lake.💦
      Es war wahrlich ein toller See aber auch ziemlich touristisch.🙈
      Da es uns unten etwas zu voll war sind wir noch eine große Runde gewandert und haben uns die tolle Umgebung angeschaut. 🌲🌳
      Zum Schluss haben wir noch einen Kaffee im Lake Louise Skigebiet getrunken und sind dann zum Campingplatz gefahren.🚐💨🤗

September 23, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Willkommen in Lake Louise! Also die Natur hier ist wirklich toll, aber die Stadt, das Essen und die völlig überteuerten Hotels kann man sich echt sparen. Wir haben eine Nacht im „Lake Louise Inn“ übernachtet, da wir dachten, dass es echt clever sei, damit man nicht mitten in der Nacht los muss, um noch morgens einen Parkplatz zu bekommen.
      Wir also morgens früh aus dem Hotel ausgecheckt und los. Wir waren um 6:58 Uhr am Parkplatz vom Lake Louise. 7 Minuten später war dieser echt große Parkplatz (12 Dollar) voll. Ihr glaubt nicht, was hier in den Morgenstunden los ist. Super viele Touris, die meisten wollen ein Foto für Instagram und stehen dafür um die 1,5 Stunden an einem Spot und fotografieren ohne überhaupt wandern oder mehr von dem Ort erfahren zu wollen. Etwas gaga in unseren Augen. Und das wurde auch von einem Local bestätigt. Er sagte, dass es noch vor 10 Jahren so übersichtlich an den Seen und Bergen war, dass es gar keine Frage war, ob man einen Parkplatz bekommt. Er sagt, dass sich das alles durch Plattformen wie Instagram geändert hat, da die Leute Orte wie Lake Louise dort sehen und dann dort hin wollen, um das gleiche Bild zu machen wie im Internet. Irgendwie etwas irre oder?

Nun ja, wir sind heute ebenfalls hier, wie viele andere und haben einige Pläne. Natürlich haben auch wir ein Foto am schönen Lake Louise gemacht und sind dann bei gerade mal 3 Grad losgestiefelt.

Nach einiger Zeit kamen wir am Mirror Lake vorbei, der, wie der Name es verrät, wie ein Spiegel fungiert und ganz ruhig da liegt und die schöne Natur drum herum spiegelt.

Nach weiterer Wanderung kamen wir zum Lake Agnes. Ein wirklich schöner See, der von ganz unterschiedlicher Natur umgeben ist: Berge, Laubbäume, Nadelbäume, die Farben von grau, braun, gelb und grün sind alle dabei und das Wasser super klar. Dort saßen einige Leute und wir dachten, die ruhen sich einfach aus und genießen die Aussicht. Aber auf einmal, als es Punkt 9 Uhr war, standen alle Menschen in einer Schlange an dem Holzhäuschen: The Teahouse. Die Menschen habe alle gewartet, dass das Teehaus aufmacht, um einen handgebrauten Tee zu bekommen. Natürlich mit irre viel Wartezeit und extra teuer. Geil. Wir kopfschüttelnd weiter und hatten unsere Ruhe auf dem weiteren Weg, weil ja alle auf ihren Tee warteten.

Es ging um den Lake Agnes und dann steil an der Seite hoch. Der Anstieg war das Eine aber der vereiste Weg das Andere. Zum Glück hatte David seine Wanderstöcke mit und so hatten wir jeder einen extra Halt auf dem Weg hinauf. Es war nicht ungefährlich, aber wir sind beide auf den Füßen geblieben.

Oben angekommen war der Kreislauf in Schwung und es ging auf einen weiteren Anstieg, dieses Mal aber eher hügelförmig: The Big Beehive. Dort ging es dann fix rauf und man wurde mit einem tollen Ausblick belohnt. Der strahlend blaue See des Lake Louise, Berge und Wälder. So schön, dass wir uns setzten und einen kleinen Snack hatten. Sowas bleibt natürlich auch nicht von der Natur unbeobachtet und ein „Stellers Jay“, ein sehr hübscher Vogel mit dunkelblauem Federkleid und blauem Irokesen, kam vorbei und begutachtete uns neugierig.

Runter vom Big Beehive standen wir dann wieder an einer Lichtung auf dem Berg und dann ging da auf der anderen Seite noch ein weiterer Anstieg hoch. Dieser ist mittlerweile nicht mehr auf der Wanderkarte ausgeschildert, da er anspruchsvoll ist und immer wieder Menschen angezogen hat, die dem Anstieg nicht gewachsen waren. Entsprechend gab es Vorfälle, die man im Nationalpark natürlich eher nicht möchte. Dieser steile und etwas bedrohliche Anstieg in dem kalten und nebligen Wetter hieß Devils Thump. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn man diesen Anstieg - der mit einem großen Baumstamm „versperrt“ war - trotzdem macht. Oder? David stand just im nächsten Moment hinter der Absperrung (dem Baumstamm) und winkte freundlich. Naja gut, dann mal rauf da, wir versuchen es.

Es war sehr viel Gestein abgerutscht und manchmal passten auf dem Weg gerade mal beide Füße nebeneinander. Also mit Höhenangst eher nicht zu empfehlen. Dann kam ein Anstieg wo Julia nur kopfschüttelnd da stand und sich fragte, wie sie mit ihren kurzen Beinen da hoch kommen sollte. Wanderstock und Baumwurzeln wurden als Helfer genutzt und das Herz pochte wie wild in der Brust. Gab wohl einen Grund warum man dort nicht mehr offiziell hoch darf. Irgendwann fing es an leicht zu schneien, wir waren mittlerweile auf einer Höhe von 2458 Metern.
      Oben angekommen lag ein sehr mystischer Ausblick vor uns. Es war wolkig, nebelig, kalt und der Schnee rieselte ganz leise. Eine Art Ehrfurcht die einen erschlich. Wir guckten erstmal nur und redeten kaum. Was ein Spektakel. Es hatte sich natürlich wieder gelohnt, aber war wirklich anstrengend.

Oben auf dem Berg war ein weiteres Pärchen, Tom und Marie, ursprünglich aus der Slowakei. Sie sind 2012 für Work & Travel nach Kanada gekommen und sind nie wieder zurück. Sie wohnen seit 10 Jahren in Banff - einem Ort an dem Menschen Urlaub machen. Wir kamen ins Gespräch und merkten schnell, dass wir einige Ideen und Werte teilten. Nach einer Zeit machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach unten und verabredeten uns für ein gemeinsames Abendessen in der Stadt. Wir durften ihre Wohnung sehen und tranken etwas zusammen. Tom zeigte uns zusätzlich weitere Wanderrouten, die man hier machen kann und einige tolle Fotos, die er hier von Tier und Natur gemacht hat. Er hat ein gutes Auge fürs Detail und wir waren begeistert, was er schon alles vor die Linse bekommen hat. Dafür legt er sich teilweise Stunden oder auch Tage in die Natur und wartet. Die Geduld muss man erstmal haben.

Schaatsen op Lake Louise ⛸️❄️

December 9, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -10 °C

Vrijdag 9 december

Het is al even geleden maar ik heb geschaatst op Lake Louise!! Wat was dat mooi en gaaf en ik kon het nog wat ook scheelt. Het hotel aan het meer houd een klein stuk van het meer sneeuwvrij zodat je er kan schaatsen! Heel tof.Read more

Lake Louise, Лејк Луиз, لیک لوئس، البرٹا