Canada

Top 10 Travel Destinations Laval
Show all

Olympiastadt Montreal

July 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 28 °C

260 km lagen zwischen Québec und Montréal, dass war im Vergleich zu gestern ein Katzensprung. Montréal liegt auf einer Insel im St. Lorenz Strom und hat eine bewegende Geschichte. 1642 sind 45 Franzosen hier her geschickt worden, um die Indianer zu missionieren. Leider geschah das nicht immer auf friedlichem Weg. Heute ist Montréal eine Stadt mit 160 Nationalitäten und nur 4% gehören zur Urbevölkerung.

Bei einer Stadtrundfahrt und einem Stadtrundgang sahen wir u.a. das Olympiastadion, die Formel - 1 Strecke und die Basilika Notre - Dame. Sehenswert waren auch die vielen verschiedenen Souvenir - Shops in der Altstadt.

Da heute mein Geburtstag war, viel das Abendessen nobel aus. Es gab natürlich ein großes Rindersteak medium…super lecker. 🤤Mit einem Cocktail 🍹 haben wir auf mein Glück 🍀 angestoßen. Irgendwie leicht beschwingt hatte ich die Idee, Montréal unbedingt nochmal von oben zu sehen. Erst liefen wir eine Straße mit 15% Steigung hinauf, dann kamen noch 544 Treppen hinzu. Wir fühlten uns aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit wie im Regenwald. 🥵Auf dem Weg zum Plateau begleiteten uns unzählige Glühwürmchen. Das war besonders heute sehr schön. ☺️ Die wunderbare Sicht auf das abendliche Montréal ließ uns alle Anstrengungen des Aufstieges vergessen.

👋

Montreal

July 24, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 29 °C

Am nächsten morgen haben wir, zwecks des kaputten IPads geschaut welcher Apple Store in der Nähe einen freien Termin zur Reparatur hat und sind aufgrund dessen nach Montreal gefahren. Leider war das Tauschen meines Displays gar nicht so einfach wie wir uns das dachten und ich hab für einen stolzen Preis ein Austausch Gerät bekommen. Im Apple Store waren alle sehr entspannt und gechillt und das austauschen hat ewig gedauert. Auf der einen Seite ist das eine schöne Eigenschaft der Kanadier doch nach zwei Stunden im Apple Store hatten wir dann doch keine Lust mehr auf „Gelassenheit“… :D Immerhin haben wir viele Reisetipps bekommen und konnten direkt nach dem Besuch im Apple Store die schönsten Sehenswürdigkeiten in Montreal ansteuern.
      Geparkt haben wir auf einer Insel, auf der sich auch ein Freizeitpark befindet, ich hab noch nie so viele Riesenräder in einer Stadt gesehen. :D Von der Insel sind wir mit dem Schiff an den alten Hafen von Montreal gefahren und sind ein wenig durch Downtown geschlendert. Ich bin erschlagen gewesen von den Menschenmengen die wie Pilger zu einer Kathedrale pilgern. Wir werden wohl nächste Woche einen Coronatest machen. :D Wir sind es nicht mehr gewohnt so viele Menschen um uns herum zu haben…
      Montreal ist an sich eine sehr schöne Stadt, es erinnert mich sehr an Frankreich, kleine Gassen, Häuser aus Stein und französisch sprechende Menschen. Wir haben es uns gut gehen lassen und waren wohl in jedem Touri Laden den es in Montreal gibt.

Kanada - Montreal 2

December 10, 2022 in Canada ⋅ ☀️ -4 °C

Montreal in 24 hours....

Heute hatten wir extrem viel vor denn wir hatten nur einen Tag um uns Montreal anzuschauen. Durch eine aus Montreal die ich über ein Facebook Forum kennengelernt habe, haben wir eine Liste für den Tag mit guten Tipps bekommen.

Also hieß es früh aufstehen...Um 7:30Uhr trafen wir uns inner Lobby, tranken einen Kaffee und es ging raus... Die Sonne schiene wie schön. Leider bedeutete das es war auch extrem kalt. Wir hatten -11 Grad. Wir fingen direkt an zu frieren. Das Fotografiern tut weh weil man die Handschuhe ausziehen muss. Sofort ist alles eingefroren. Das ist echt krank!

Als erstes liefen wir durch Old Montreal wo natürlich noch gar nichts offen oder los war. Kein Mensch auf der Straße aber was verlangen wir auch. Es ist Sonntag morgen um halb 9. Wir fanden einen Bagel Shop denn wir sollten den berühmten Montreal Bagel probieren. Der war auch sehr lecker. Dann telefonierte ich noch kurz mit zuhause bevor es wieder in die Kälte geht und mein Handy wieder direkt starb weil zu kalt. Danke Handy!!! Hab das Gefühl das nach 2 Jahren das Phone von alleine stirbt. Ist so eingestellt..

Von da aus wollten wir die Metro nehmen zum amount Royal auf den wir eigentlich laufen wollten aber ganz ehrlich wir waren froh das dort ein aus hoch fuhr. An der Metro Station wurden wir aufgehalten und nach Ausweisen gefragt. Wir wollen doch nur die Metro nutzen. Nein die ist gesperrt werden der COP15 die gerade in der Stadt ist für eine Woche. Deshalb sind auch so viele Polizisten unterwegs und soviele Straßen gesperrt.
      COP15 ist die 15. Conference of the Parties (COP) und es dreht sich genau genommen um eine Biodiversity Conference - Bringing the world together for the sake of nature. Dann hoffe ich doch mal das da auch was bei rauskommt.

Also weiter zur nächsten Station kein Problem 🙄 dort dann mit der Metro zum Bus und in den Bus auf den Berg. Auf dem Berg liefen wir dann ein paar verschiedene Routen durch den Park/Wald und kamen an einem schönen Aussichtspunkt raus. Machten ein paar Fotos bis wir einführen und dann es wieder runter. Dieses Mal per Fuß. Da ein paar Wege wegen Construction gesperrt waren und wir nicht wieder zurück laufen wollten klettern wir über den Zaun und gingen durch die Baustelle. Das war etwas tricky weil die die Wege auch schon teilweise abgerissen haben. Irgendwann kamen wir dann anner Straße aus. War klar das wir wieder so eine Kacke machen 😅🙈....

Danach waren es noch weitere 15min runter. Teilweise gab es vereiste Stellen im Wald...aber wir schafften es echt ohne hinfallen und Verletzungen Gott sei Dank. Außerdem tat es gut sich anner frischen Luft zu bewegen und ein bisschen spazieren zu gehen.

Auf dem Weg runter kamen wir an einem Kreuz vorbei das auf einer Art Eifelturm Gerüst stand. Ich musste in mich reinlachen und sagte nur Hey Chris Achtung Flachwitz. Er guckte mich nur doof an dann meinte ich "look at this Eifelcross"... ich musste so lachen und er nur ganz trocken "das ist nicht mal ein Witz... " ich fands witzig 😅

Unten am Berg gab es noch eine weitere Demonstration. Scheint als ob die Kanadier gut drin sind.
      Danach suchten wir das Restaurant was uns empfohlen wurde denn wir wollten das typische Essen Poutine probieren. Das sind Fries die mit Soßen und ganz viel anderem Zeug beladen sind. Klingt nicht schlecht. Kalorien pur 😅
      Wir sahen den Laden schon früh denn es gab ne Schlange für Tische. Wir warteten nur 10min da wir zu zweit waren und die vor uns mit mehreren und es wurden nur 2er Tische frei.

Dann bestellten wir beide Poutine irgendwas. Ich hatte es mit Guacamole und Onion Rings und Chris mit Pulled Pork. Beide waren meeeeega lecker und meeeeeega ungesund 😅. Auch unser Bier war super.

Danach ging es zu Fuß weiter zu einem Markt der sich nicht als Markt entpuppte. Zum nächsten nahmen wird dann doch den Bus auf den wir wegen Verspätung 15min warten mussten. Ich verzog mich komplett in meinen Mantel da es einfach so unfassbar kalt war und schaltete den Stromsparmodus ein🙈 Chris hüpfe auf und ab.
      Der Marche Jean Talon war irgendwie cool. Grose Markthalle mit allem an Essen was man haben kann. Frisches Obst und Gemüse, Käse noch und nöcher, Leckereien etc.
      Da es einen Crêpes Stand gab und ich den ganzen Tag schon Crêpes wollte (eigentlich ne Krabbe 🦀 denn ich sprach es immer aus wie crab und Chris ziemlich zur Weißglut trieb😅).
      Leider war der etwas angebrannt und für 11 fucking $ mit Choco und Banane nicht mal 2 wert.

Danach fuhren wir mit der Bahn zum St. Joseph’s Oratory. Sehr schön von außen auch gut beleuchtet aber leider geschlossen und komplette Baustelle drum herum😬.

Also wieder zurück zur Bahn Station und in Downtown ausstiegen. Ich wollte bei Winners mal schauen ob ich einen Koffer bekomme. Mittlerweile brauche ich einen Handgepäckskoffer um meine warmen Klamotten dann auch noch mitzuschleppen. Aktuell gehen noch Plastiktüten in Chris Auto aber spätestens dann danach brauch ich was.

Leider waren die auch alle 80€, gebe ich einfach nicht aus. Also dann kurz durch die Straßen zur nächsten Metro Station um nochmal in die Old Town zu fahren und dort Sarah zu treffen auf einen Snack und einen Drink.
      Der Laden hieß Wolf& Workman und wir bekamen nur einen Platz an der Bar. War richtig cool sich mit ihr zu unterhalten und da sie bald nach New York zieht hab ich wieder jemanden dort bei dem man übernachten kann🙈. Sie fragte Chris ob er müde sei oder einfach nicht der Mann der großen Worte. Fand ich irgendwie lustig ihre direkte Art 🙈🤣.

Danach ging es mit dem Uber zurück. Keinen Schritt mehr in der Kälte.
      Sarah ging noch was lesen in der Lobby und Chris und ich versuchten den Hot Tub auf dem Dach. Bei -12 Grad draußen waren die 95 Grad Fahrenheit die leider nicht höher gestellt werden konnten (wieder gelockt🙄)

War herrlich bis es nach 15min kalt wurde. Die 2 die noch dazu kamen blieben noch drin. Das rausgehen war natürlich einfach nur kalt. Chris rannte und seine Fußabdrücke gefrierten einfach sodass ich langsam gehen musste weil ich sonst auf dem Eis ausrutschte. Danke für nichts 😅🙈.

Danach gab es eine warme Dusche und Wäsche waschen. Da wir mal wieder früh raus wollten wollte ich auch früh ins Bett.
      Da ich ja die 6$ vom Glühwein hatte konnte ich alles gut bedienen. Hatte nur die Rechnung ohne das Waschmittel gemacht. Das kostete 2$. Also versuchte ich aufem Zimmer die neue zu fragen ob sie mir 2 CAD gegen 2 US $ tauschte. Für sie ein super Deal. Klappte. Bis 23Uhr war waschen erlaubt. Mein Trockner lief bis 23:10 und die Tür war zu 🙄. Da wir aber eh jemanden fürs Zimmer brauchten der das Licht ausmachte und die Klima wärmer stellte weil einfach ALLE froren (mittlerweile waren wir 8 Leute auf dem Zimmer) lief ich zur Rezeption und sie machten mir den Raum nochmal auf.

Da schon viele schliefen wollte ich nicht noch alles packen und beließ es dabei und schlief ein.

Wiedersehen und Streetart in Montreal

August 22, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Die gestrige Busfahrt nach Montreal dauerte keine zwei Stunden und den Grenzübergang habe ich in 20 Minuten hinter mich gebracht. Vom Busbahnhof war es dann nur ein 20-minütiger Weg zu Sarahs Haus. Sarah hat vier Jahre in Berlin gelebt und dort mit mir in der Kita in einer Gruppe zusammen gearbeitet. Ich freue mich riesig, sie wiederzusehen und Bekanntschaft mit dem neuesten Familienmitglied zu machen. Ihre erste Tochter Norah (8) hat sie in Berlin bekommen, ihren Sohn Theodore (4) in Paris, wo sie eine Zeit gelebt hat, und ihren zweiten Sohn Arlow (2 Monate) dann in Montreal. Ihr Mann Aristide ist Franzose, so dass zu Hause französisch und englisch gesprochen werden. Ich verstehe französich sehr gut, kann aber nur bruchstückhaft antworten, so dass es gut ist dass alle fließend englisch sprechen. 😃
      Erst mal haben wir uns auf den neuesten Stand gebracht und gequatscht bis die zwei großen Kinder nach Hause gekommen sind, die mich erst mal argwöhnisch beäugt und nach positivem Ausgang der Prüfung gleich mal in alle Aktionen einbezogen haben. 😉 Abends gehe ich dann noch kurz mit Jean-Daniel, mit dem ich in Costa Rica ein paar Tage zusammen gereist bin, ein Bier trinken. Auch hier heißt es, sich zu erzählen was in der Zeit seit dem Abschied alles passiert ist. 😊
      Da Montreal gaaaanz viel Streetart zu bieten hat und es vor ein paar Wochen gerade ein Festival mit neuen Kunstwerken gab, habe ich mich dann heute anhand einer Karte auf Steetart-Suche gemacht. 😁

Montréal, une ville faîte pour flâner

October 5, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

On vient de passer une semaine à Montréal ! Après la folie de New-York et les parcs de Boston, on avait bien envie de se poser tranquillement. Grâce au cousin de Nina, on a un appart entier pour nous toustes seul.e.s ! Petits repas, films (on s'est fait les 3 Dragons, génial...), lecture de BD, on profite à fond ! Grâce à Judith qui y habite depuis plus d'un an, on a aussi pu bien découvrir le Plateau, quartier rempli de friperies, librairies et cafés (le rêve). Nous n'avons pas forcément beaucoup fait de "tourisme" à Montréal. On a plus l'impression que la capitale du Québec est une ville qui se découvre en se promenant, entre les tags et les maisons à escaliers. On a même été au cinéma !
      Une étape parfaite pour recharger les batteries avant de continuer d'explorer le Canada !

Zurück im Schnee: Montréal

January 5, 2023 in Canada ⋅ ☁️ -3 °C

Ohne Regen sieht Toronto auf dem Weg zum Bäcker gleich viel schöner aus. Nach dem Frühstück Packen und los zum Busbahnhof. Der Tag ist im Wesentlichen mit der Fahrt nach Montréal belegt. Kurz vor Ankunft liegt wieder Schnee. Das ist schön, vorher hatte der schmelzende Schnee für mich auch den dahinschmelzenden Urlaub symbolisiert. Jetzt kehren wir doch noch mal ins Kalte zurück. Unser Hotel ist in einem sehr hübschen Gebäude. Nach dem Einchecken schlendern wir die Hauptstraße unseres Viertels einmal auf und ab. Einige nette, für Kanada bisher ungewöhnliche Kneipen gibt's. Für uns außerdem eine leckere Portion Falafel und Gemüse im libanesischen Imbiss.Read more

Ein Satz mit X

October 16, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Bei uns auf dem Plan steht heute der Olympiapark von Montreal. 1976 waren hier die Olympischen Sommerspiele.

Heute werden die Stadien immer noch genutzt, teilweise auch als Museen.

Wir wollen zum Montreal Insectarium….
      Aber heute, Montag, haben alle Museen zu.

So laufen wir einmal um das Stadion herum und entdecken eine Olympische Gedenktafel. Hier stehen alle Athleten von damals und die Gewinner der Goldmedaillen.

Da kommen Erinnerungen hoch:
      So hat damals Ulrike Myfahrrt teilgenommen. Über 100m der Frauen hatte Annegret Richter gewonnen. (1972 und 1976 Olympiasiegerin und 1976 Weltrekord über 100 Meter)

Auch das Stadion kann nicht besichtigt werden, Umbau Maßnahmen.

Also dann doch nochmal in die Stadt.

Insectarium de Montréal, Teil 1

October 17, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Wir machen heute noch einen Versuch:
      Das Montreal Insectarium ist das größte Insektenmuseum in Nordamerika und eines der größten Insektarien weltweit.

Was soll man sagen, es hat auf und ist absolut super.

In einem runden Turm sind in Schaukästen nach Farben und Themen Schmetterlinge und Insekten ausgestellt. Was die Natur an Farben und Formen hervorbringt ist unfassbar.
      In einem weiteren Raum sind seltene Insekten in Terrarien zu beobachten.

Und dann geht es ins Gewächshaus mit hunderten von Schmetterlingen, Käfern und Würmern. Überall sind unterschiedliche Schmetterlinge zu sehen. Es sind Früchte ausgelegt und so kann man sie ganz aus der Nähe betrachten. Und so gibt es wieder viel zu viele Fotos.

Ein Highlight ist auch die Straße der Blattschneiderameisen.

Der Besuch hat sich auf jede Fall gelohnt.

Montréal jour 4

September 28, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Dernière journée complète à Montréal avant de rentrer dans les contrées françaises : visite de l'esplanade du stade olympique, de l'insectarium, du jardin botanique de jour et de nuit, et petit verre aux Foufounes électriques pour finir.Read more

Frederic Back parkrun

October 15, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Bericht folgt noch 😉- sorry für die Verspätung:
      Wir können uns heute Zeit lassen - der parkrun hier fängt erst um 9.30 Uhr an, ja immer 😊. Warum konnte uns keiner genau sagen 🤷‍♀️. Wir fahren nur ca. 20 Minuten und Dank Google Maps finden wir den Weg. Natürlich sind wir zu früh ☺️. Das Auto stellen wir direkt vor dem Meeting Point ab - das wissen wir aber noch nicht 😉. Auf der Suche nach Hinweisen auf den parkrun sehen wir jemanden eine Markierung anbringen. Sehr freundlich bestätigt man uns, dass das der Zieleinlauf ist und schickt uns zum Meeting Point (zurück) - ein Pavillon, das sogenannte TOHU (Circus Arts City). Wir werden herzlich von Tracy empfangen. Sie hat den parkrun mit gegründet und schnell kommen wir in den üblichen parkrun-Smalltalk 😇. Es finden sich noch mehr Läufer ein - locals und auch Touristen. Der Vorteil des Gebäudes: hier ist es kuschelig warm 😁. Wir laufen dann alle zusammen ein paar Meter zum Start in den angrenzenden Park. Nach einer ausführlichen Einweisung und Begrüßung, u.a. der Touristen aus England, Australien und Deutschland geht es dann los. Die Strecke ist eine Runde im Park hauptsächlich feiner Schotter/Sand - sehr angenehm. Das Wetter spielt mit, es ist trocken und die Sonne kommt auch raus. Perfektes parkrun-Laufwetter. Ich habe die ersten drei Kilometer einen guten Läufer vor mir, der mich mitzieht und Markus hängt sich an meine Fersen. Die letzten zwei Kilometer laufen wir zusammen und Markus fordere ich die letzten Meter zum Endspurt auf. Es klappt - er hat eine tolle Zeit und eine neue PB 👏🏼. Ich bin auch zufrieden und noch mehr genießen wir die tollen Gespräche und Bekanntschaften die sich im Zielbereich ergeben. Man ist uns gerne bei ein paar Schnappschüssen vor den Fahnen (Kanada 🇨🇦 und Quebec/Bundesstaat) behilflich. Kaffee, Kekse und Orangen gibt es anschließend dann wieder am Meeting Point.
      Hier finden wohl die Veranstaltungen des Cirque du Soleil statt und drumherum ist das Trainingslager und die Wohnhäuser der Artisten. Wir genießen den weiteren Austausch und machen uns erst gegen 12 Uhr wieder auf den Weg zum Hotel.
      Sehr schöner parkrun (ich mag die one-lap-Strecken) und herzliche Leute - parkrun are Family 🥰 - all over the world 🌍 🤩.

Laval