Canada
Le Bout du Monde

Parc National Forillon

November 2, 2022 in Canada ⋅ 🌬 5 °C

Nur weil die Angestellte im Besucherzentrum so geschwärmt hat, sind wir die 25 km zurückgefahren, aber das hat sich gelohnt: tolle Wanderung zum land's end (auf Mi'cmaq : gespeg) mit beeindruckenden Felsformationen! Begleitung hatten wir auch!Read more

Les Graves Trail

August 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Nördliche von Percé und der Basstölpel-Insel befindet sich ein Nationalpark, der die letzten Ausläufer der Appalachen umfasst. Dort endet auch der 4574 km lange Appalachentrail, der im US-Bundesstaat Georgia beginnt. Wir wandern die letzten 4,5 km. Das ist für uns genug, denn wir müssen ja im Gegensatz zu den Wanderern, die den gesamten Trail laufen, auch noch wieder zurück. Am Land's End befindet sich ein romantischer Leuchtturm, neben dem ein filmreifer Hochzeitsantrag mit Niederknien und Brilliantring für uns arrangiert ist. Ich gratuliere, die zukünftige Braut weint vor Rührung und zeigt mir den Ring mit der Frage, ob ich ihn auch schön finde. "Absolut amazing! Beautiful! May your life together last as long as the brilliants!" Ich gebe mein Bestes!

Einen Tag später sieht es nach Regen aus und außerdem hören wir während der Fahrt ein unangenehmes Quietschen. Es klingt ähnlich wie auf Island, als wir uns nach dem Steckenbleiben in einer Furt Geröll in den Beteich der Bremsen gezogen hatten. Sollten wir wieder Steine aufgesammelt haben? Da weder heftige Lenkbewegungen noch Stotterbremse hilft, entschließen wir uns, ein Vorderrad abzumontieren. Und wir haben doppelt Glück! Der Regen setzt erst ein, als das Rad wieder an seinem Bestimmungsort sitzt, und das Geräusch ist verschwunden!
      Wir fahren ... und fahren.
      Es regnet ... und regnet.
      Die Strecke soll schön sein, haben wir gelesen. Da das Wetter uns im Stich lässt, beschließen wir bis Matane zu fahren und dort auf die nördliche Seite des St. Lorenz- Flusses zu wechseln. Es ist dunkel, als wir den Hafen erreichen. Die nächste Fähre fährt erst morgens um 8:00 Uhr. Doch das Reinigungspersonal im Terminal ist hilfreich: Da wir keine Reservierung haben und die Fähre fast ausgebucht ist, zeigt der junge Mann uns die Stelle, an der wir unseren Grobi hinstellen sollen, damit wir nach denjenigen mit Reservierung die ersten sind und noch an Bord fahren können. Wir sollen hier im Hafengelände unser Zeltdach hochklappen und schlafen? "Ja! Und bitte noch bis an die Haltelinie vorfahren, wenn der Tanklastzug weggefahren ist!" Na dann, wenn er meint ... . Wir verbringen eine Nacht bei strömendem Regen und spannenden Hafenarbeiten um uns herum, und sind am nächsten Morgen tatsächlich mit auf dem Schiff.

Au revoir, Québec.

August 18, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Die Gaspé-Halbinsel führt eine sagenhaft schöne Küstenstraße entlang an verschlafenen Kleinstädten, wo die Tankstellen 20 Uhr schließen und vor der Touristeninformation nur ein Auto steht.

Mit Gaspé-Stadt haben wir die letzte Station in Québec erreicht. Bei einem traditionellem Teller Poutine klopfen wir unsere Erlebnisse der letzten Wochen noch einmal ab und stellen fest: Québec ist schön. Und vor allem anders. Flora, Klima, maritimer Flair und Landschaft erhalten hier noch mal einen anderen Charakter. So wie die Menschen, die hier das Französisch-sein leben.

Es ist ursprünglicher und überschaubarer als Ontario und ein ganz individuelles und spannendes Stück Kanada.

Parc du Forillon 1

July 22, 2023 in Canada ⋅ 🌧 17 °C

Ce matin, direction le Parc National du Forillon à 30min de Gaspé. La météo s'annonce mauvaise après 12h, alors on démarre tôt !
      Stationnement à l'anse aux Amérindiens puis Sentier direction Cap-Gaspe et son phare, le plus haut, en altitude de,Gaspesie. Et point de vue depuis le "Bout du monde". Spéciale dédicace à Laetitia et Cyril pour leurs phares bretons.
      8km au total, temps bien dégagé et belle vue sur la baie, super sentier au milieu de la forêt, belles vues sur la la baie, même si les baleines n'étaient pas au rdv (elles sont souvent là apparemment)!

Seehunde

September 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Bei Cap-des-Rosiers geht es in den nächsten National Park. Parc national des Forillon. Wir haben uns entschieden dort auch auf dem Campingplatz zu bleiben. Am ersten Tag sind wir nach ein paar Parkplatzschwierigkeiten zum 'Lands End' gelaufen. Dort gab es einen Leuchtturm und Seehunde und Wale 🐳 in der Ferne zu sehen. Nachdem wir uns auf dem Campingplatz eingerichtet haben sind wir am nächsten Tag 14 km durch den schönen Park gewandert. Berghoch, um einen schönen Aussichtsturm zu gesteigen. Am Abend hat Frank sich noch in die Fluten gestürzt und gemeinsam haben wir den Sonnenuntergang genossen. Mit Seehunden. Heute sind wir in Percé angekommen. Hier sind wir zur einer Plattform mit Glasboden gelaufen. (12km) Von dort hat man eine tolle Aussicht 😊 Wieder unten im Ort haben wir es uns bei einem Kaffee gut gehen lassen.Read more

Le Bout du Monde