Canada
Lieu historique national du Canada de Castle Hill

• Die Chronik von Avalon

November 5, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 6 °C

Ich habe die Nacht kuschelig warm in meinem Zelt verbracht, aber mein armes Fahrrad bekommt nun doch langsam von Tag zu Tag größere Frostbeulen. Bis das Zelt aufgetaut ist und ich es zusammen legen kann verbringe ich morgens jetzt immer gerne eine halbe Stunde mit Sonnenbaden und nichts tun bzw. nicht ans frieren denken... Dabei hat mir ein Eichhörnchen die folgende Geschichte gesteckt:

Ausgrabungen konnten zeigen dass sowohl die Wikinger, die Franzosen als auch die Engländer bei ihrer Überfahrt stets auf Neufundland zuerst Amerikanischen Boden betreten haben. Unabhängig davon dass Kolumbus ein paar Jahre zu spät war (das spielt hier ausnahmsweise keine Rolle.) proklamierte natürlich jeder das Neue Land für sich. Es gab zu der Zeit auch noch Beothuk - die Ureinwohner Neufundlands. Mittlerweile sind die ausgestorben und Neufundland ist in seiner Bevölkerung die homogenste Provinz Kanadas. Am besten heißt dennoch nicht perfekt. Und wie schon immer zwischen England und Frankreich werden große Geschütze aufgefahren.
      In Placentia gingen die Franzosen an Land. Eine kleine Bucht die weit ins Land hinein reicht. Links und rechts von hohen Bergen gesäumt von denen sich alles wunderbar beobachten lässt. Der Burgherr hatte sicher alle Hände voll zu tun. Dennoch bezahlte er seine Soldaten so schlecht dass diese sich hauptamtlich um die Fischerei kümmerten. Im 19. Jahrhundert wurde die Stadt - damals noch Plaisance - sogar französische Hauptstadt der Insel. Heuet erinnern noch einige Mauerreste an diese großartige Zeit bevor die Stadt wieder im Dornröschenschlaf versank und nur im Sommer wegen 2 Monaten Fährbetrieb nach Nova Scotia etwas auflebt.

Auf der gegenüber liegenden Halbinsel in Cubids gingen die Engländer an Land und erklärten alsbald St. Johns zu ihrer Hauptstadt. Nach gewissen Rivalitäten spricht man zwar heute immer noch von einem englischen und einem französischen Teil der Insel aber eigentlich sprechen alle homogenes Neufundländisch.

Die Franzosen zogen sich derweil in ihr Europäisches Überseegebiet nach St-Pierre & Miquelon zurück. Dort gibt es auch heute noch alle Vor- und Nachteile des französischen Lebens. Das ist beides einmal eine andere Reise wert.

Lieu historique national du Canada de Castle Hill