Canada

19 Jahre!

August 20, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

❌Achtung❌fasten your seatbelts ❌ bitte anschnallen ❌ jetzt wird es romantisch ❌

Für den Mann

Wer hätte es gedacht, dass wir heute, 19 Jahre später, in einem Wohnmobil durch Kanada fahren? Und mit an Board zwei wundervolle Kinder haben?
      Ich bin so inspiriert, dass ich zu unserem Hochzeitstag ein Liedchen umgedichtet habe!

Ed Sheeran - I don’t care

I’m at a campground I don’t wanna be at
      And I do normally wear suit and blouse
      Wondering if I could sneak out the back
      Nobody is even looking at me and my new shoes
      Than you took my hand finish the coffee say “shall we make fire” hell yeah
      You know I love you did I ever tell you
      You make it better out here

Don’t think I fit in at this campground
      Everyone’s wearing this croq shoes
      I always feel like I’m a Stadt-Mädel mm
      Who wants to fit in anyway

Cause I don’t care
      When I’m with my man yeah
      All the bad things disappear
      And you’re making me feel like maybe I am a camp-girl
      I can deal with the bad bed
      When I’m with my man yeah!
      Ooh ooh ooh ooh oohoo

Cause I don’t care as long as you hold my Fön
      You can take me anywhere
      And you’re making me feel like I’m camper-girl
      I can deal with the bad bed
      When I’m with my man yeah

We are at a campground I don’t wanna be at
      Trying to talk but here are all German
      Read your lips saying “andausu”
      Well, all these Germans here around
      I’m crippled with curiosity
      But you told me it’s where I’m supposed to bebe
      You know what?
      It’s kinda crazy cause I don’t really don’t mind
      Cause you make it better out here

Don’t think I fit in at this campground
      Everyone’s wearing croq shoes
      I always feel like I’m a Stadt-Mädel
      But now I think that we should stay

Cause I don’t care.....

But I do it for you
      Baby I don’t care
      But I do it for you
      I don’t like this croq shoes but you
      Baby yeah!

Cause I don’t care.....

Und sonst so möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, was der Mann mir zum Hochzeitstag geschenkt hat: ein romantisches Plätzchen auf dem overflow Parkplatz, weil alle Campingplätze voll sind, hach, so isser zu mir!
      Signorinamueller 🇩🇪 👰🏻🤵🏻 🇮🇹

August 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Von Whistler aus halten wir noch kurz am Green Lake - wirklich hübsch mit dem grünblauem Wasser. Und gerade als wir hier so herum schauen hebt ein Wasserflugzeug ab. Uiuiuiuiui.
      Eigentlich wollten wir anschließend zum Joffre Lake - eine tolle Seenlandschaft zum Wandern an dessen Ende ein Gletscher auf uns gewartet hätte. Leider braucht man seit 2021 einen Day Pass für diesen Weg. Absolut mies, denn den muss man mind. 2 Tage im Voraus online buchen. Woher soll man das bitte wissen? Echt ärgerlich. Kurz überlegen wir noch einfach die Kontrolle zu umgehen und wild durch den angrenzenden Wald zu stürmen, aber wir ziehen dann doch lieber weiter. Zum Glück. Denn bald schon erwartet uns eine ganz tolle Kulisse am Duffy Lake. Hier lassen wir uns die Sonne ins Gesicht scheinen während die Füße im Wasser baumeln und nebenbei treffen wir noch einen ziemlich coolen Dude mit seinem Hund. Er lebt schon seit 8 Jahren in BC und ist interessiert an unseren Plänen. Und wir an Tips für die Umgebung. Nur nette Menschen hier. Richtig schön 🍃Read more

June 12, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Entlang der „99“, was übrigens eine wirklich tolle Strecke ist, mit vielen Kurven und engen Tälern, lag auch der Duffey Lake. Wir haben hier kurz angehalten und die Weite des Sees auf uns wirken lassen.
      Zudem haben wir am Boden plötzlich eine Ansammlung von Schmetterlingen entdeckt, die hier scheinbar Eier abgelassen haben. Zumindest ließen sie alle immer wieder Tropfen von ihrem Körper ab.

Cariboo County

September 4, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Heute ging es für uns den Cariboo Highway Richtung Süden. Die Straße wurde zur Zeit des Goldrausches erbaut und war die Verbindung der Mineure nach Barkerville. Entlang des Highway gibt es daher öfter historische Stätten, die die Geschichte darstellen. Leider hat es eigentlich durchgehend geregnet, weswegen das trockene Auto zu verlockend war. Ausgestiegen sind wir deshalb nur im Chasm Park, bei dem ein tiefer Canyon in Lavaschichten eingeschnitten ist. Unser Ziel für heute war die Hat Creek Ranch, die direkt an der ehemaligen Cariboo Road liegt und damals als Raststätte für die Goldgräber diente. Neben den Originalbauten kann man hier auch campen und wir wollten noch einen Punkt auf der Liste abhaken: im Teepee schlafen. Da so ein Zelt ja bekanntlich oben ein Loch hat, schläft es sich bei Regen dort nicht so gut ;) Also haben wir uns umentschieden und die Nacht in einem Mineure-Zelt verbracht. Hier war es trocken aber auch ziemlich zugig (ich hatte heute Nacht mehr an als jemals in den 4 Woche Grönland), aber wir wollten ja die Bedingungen der Goldgräber damals nachempfinden ;) Das Leben auf der Ranch wird sehr gut nachgespielt und so haben wir neben den kostümierten Menschen auch allerlei Tiere als Nachbarn um uns rum. Eine Indianerstätte war praktischerweise auch gleich nebenan und so konnten wir uns eine Schwitzhütte und ihre große Winterbehausung anschauen. Es war echt beeindruckend, was die Indianer nur aus Naturmaterialien alles gebaut haben. Um 9 war dann schon Bettruhe angesagt weil die Kälte einen in den Schlafsack getrieben hat.Read more

August 3, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Travelling time today. Not the perfekt weather but good for a roadtrip and still amazing views😍 This was the first of a few more, duffey lake.

Wilder Westen

May 29, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind heute von unserem Campingplatz, ca. 30 km vor Clearwater, über Kamloops bis kurz nach Lillooet gefahren. Insgesamt waren wir ca. 9 Stunden inklusive Zwischenstops unterwegs. Die Strecke betrug ca. 400 Kilometer. Auf dem Highway darf man maximal 100 km/h fahren. Oft sind aber auch nur 80 oder sogar 50 km/h erlaubt.

Erster Stopp war in Clearwater um zu tanken und einzukaufen. Davon abgesehen, dass es generell ein sonniger, warmer Tag war, wurde es immer heißer je weiter südlicher wir gefahren sind. Das Thermometer stieg zeitweise auf 36 Grad. Die Landschaft selbst wurde trockener und veränderte sich zunehmend.

Zum Mittag machten wir kurz nach Kamloops auf einem Berg mit tollen Blick über einen See Pause. Es gab Reste.

Die weitere Strecke führt auch ein paar Kilometer der Cariboo Wagon Road bis nach Lillooet entlang. Lilloet kam als Mile 0 der Cariboo Wagon Road während des Faser und des Cariboo Goldrush Mitte des 19. Jahrhunderts zur Berühmtheit und war damals eine der größten Städte nördlich von San Francisco. Von dort ging es ab 1859 über Pavillon nach 47 Mile House (heute Clinton), in eben dieser Entfernung von Lilleot. Die neuen Ansiedlungen bestanden nur aus Mautstation und Raststätte, in denen die Goldsucher einen Schlafplatz und Verpflegung fanden.
      Viele Orte entstanden aus den Roadhouses entlang der Cariboo Wagon Road. Einige davon haben ihre ursprüngliche Bezeichnung als Entfernungsangabe behalten.
      Wir hielten Ausschau nach einer Möglichkeit zum Goldwaschen, aber haben nur etwas gesehen in dem man bereits vorher mit Goldflöckchen "veredelten" Sand waschen konnte. Das wollten wir aber nicht.

Wir sind an vielen Indianerreservaten vorbei gefahren. Insgesamt leben in British Columbia rund 200 verschiedene Stämme. Ich empfand die einzelnen Reservate flächenmäßig als relativ klein.

Unser Weg führte auch an einem "Ghosttown" vorbei. Eine touristische Attraktion mit nachgebauten Häusern aus der Ära des wilden Westens. In einem der Häuser war ein kleines Museum und in dem anderen ein Souvenirshop.

Einen weiteren Stop machten wir auf einer museal ausgebaute Ranch, die mal Postkutschenstation der BC Express Company war. Man kann hier das historische Gelände besichtigen und einen Blick in Küche, Schmiede, Haus und Salon werfen, wo zeitgenössisch gewerkelt wird.

Auf der weiteren Strecke passierten wir noch einige kleine idyllisch gelegene türkisfarbene Seen, die gut zum Baden geeignet sind. Es war auch warm genug, aber wir hatten noch einiges an Strecke vor uns.

In Lilleot gab es eine Weinfarm. Hier hielten wir kurz um ein paar Weine zu testen. Man konnte alle Weine kostenlos verkosten. Ich kaufte im Anschluss vier Flaschen. Ich freue mich jetzt schon auf die zwei Nächte im Okanagan Valley und auf unsere Weinwanderung.

Wir machten dann noch einen Abstecher ins Zentrum von Lilleot, da es sich laut Reiseführer lohnt die Hauptstraße hinauf zu fahren. Der Ort über dem Fraser River und vor der beeindruckenden Gebirgskulisse wirkt wie in der Zeit stehen geblieben.

Unser Weg ging dann noch an der Flussstelle vorbei, in der der sedimentbeladene Fraserriver auf den klaren Thomas en River trifft, was sehr interessant anzusehen war.

Ursprünglich wollten wir bis Whistler fahren, aber wir wurden langsam müde, weshalb wir beschlossen haben hier in der Nähe einen Campingplatz zu suchen. Ich habe im Reiseführer gelesen, dass es hier vier kleine Forest Campgrounds geben soll, die obendrein noch kostenlos sind. Wir haben sie auch schnell gefunden. Kostenlos waren sie dann leider nicht, aber mit 12 $ der günstigste bisher.
      Der Platz war direkt an Fluss und war echt schön. Wir genossen noch die Abendsonne und bereiteten wieder mal den Grill vor.

Drive back north

May 9, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 2 °C

Headed to to the ferry terminal early. I thought I was going to be the third to last on the ship, but there was actually a bit of empty room.

I enjoyed a delicious, but weird looking mango on the ship. It dawned me to that maybe I could find some travel company for the drive north. I tried Poparide app. Instantly I had a request from Squamish to Whistler. He was a nice guy, who ironically lived for a while near where we'll be in July, Zermatt Switzerland! Then I picked up another fellow in Whistler and took him to Pemberton.

Pemberton to Lillooet was a fun drive on the Duffy Lake road. I chose this route to avoid construction and flooding in Ashcroft.

I arrived safely at grandma-in-laws to a delicious dinner. We had a great visit again.

Lillooet