Canada
Little Sandhill Creek

Here you’ll find travel reports about Little Sandhill Creek. Discover travel destinations in Canada of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

UNESCO Dinosaur Provincial Park

July 6 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

100 km geht es weitestgehend gerade aus. Davon früh 60 gen Süden mit Gegenwind. Abends dreht der Wind sich im Kreis und weht vorwiegend von Norden. Jipie! Genau da wo ich hin will. Nach 6 Stunden Kampf ist plötzlich die Strasse alle und fällt wie aus dem Nichsts 100m in einen Canyon. Ich bin, da.
    Nach den üblichen Querelen auf dem Campingplatz, von wegen hast du ne Reservierung-nein, aber wir sind voll-egal ich komme mit dem Fahrrad und ich fahre keinen meter weiter, na vielleicht, vielleicht auch nicht finden wir was - wir finden bestimmt ne Lösung. Am besten ich suche selbst danach und teile mir den Platz mit Leuten die damit einverstanden sind. Viel habe ich ja nicht -ok . ...
    Nach diesen Querelen stelle ich mein Zelt zum trocknen auf, damit der Regen am Abend wieder ganze Arbeit leisten kann. Aber das Gewitterbingo hab heute ausnahmsweise ich gewonnen.
    Der Park steht unter Unesco Schutz weil hier die weltweit größte Dichte an Fossilien gefunden wurde. Land und Wasser Dinos. Wo heute der Park ist kreuzte früher ein Binnenmeer. So wie heute die Hudson Bay. Daher auch der Ölreichtum in Alberta heute.
    Mehr als 52 Arten wurden hier schon bestimmt und viele davon sind heute im Tyrell Museum. Dort wird wegen Platzmangels gerade mal 1% der Fundstücke ausgestellt und selbst dafür brauchte ich ja 5Stunden. Der Canyon entstand nach der letzten Eiszeit und seither legt der Regen immer wieder neue Schichten mit Skeletten frei. Und abends ruft das Gewitter...
    Zum Glück war ich gerade mal wieder auf Toiletee als es hereinbrach und nicht im Zelt. Ist dann doch sicherer. Außerdem wurde nur 1mm Regen vorhergesagt.... wers glaubt. Ich frage mich was dann heute Abend bei 5 mm für ein Gewitter aufzieht?
    Der Grand Canyon bissl weiter südlich kann jedenfalls nicht viel imposanter sein. Mehr dazu im nächsten Teil.

Mit dem Camper unterwegs

September 13 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir den Camper abgeholt. Nach einem kurzen Einkauf geht es los. Erste Station der Dinosaur Provinzial Park. Das Holzhacken klappt super und das Lagerfeuer ist herrlich 😀

Dinosaur, Badlands, Wapiti

October 12, 2018 in Canada ⋅ 🌧 2 °C

Kurz noch zu Jasper: nicht so mondän wie Banff, viel ruhiger und erdiger. Wenig Touris, eher Sommerbetrieb
    Hiken, Biken, Wandern usw. Hat uns gut gefallen auch wg. BPB.
    Edmonton: zweitgrößte Stadt Albertas nach Calgary, Verwaltungszentrum, Zentrum Ölindustrie. Mit EMHA-AH Innenstadt schwierig, deshalb Verzicht.

Am Morgen aufgewacht : Ferien auf dem Bauernhof.
    Wir haben 50km östlich von Edmonton auf Elk Island Retreat CG übernachtet. Farm mit CG. Der Farmer hat den CG mit Full Hookup ausgestattet. Und sogar
    die Wasserzapfstellen mit el. Heizung versehen, sodass auch bei Frost Wasserversorgung möglich ist.
    Über Nacht Regen und Nebel.
    Wollen heute 230 km nach Süden. Drumheller mit GROSSEM T- REX liegt in den Alberta Badlands: Mitten in der Prärie stösst man auf staubige Landschaft mit Senken und durch Wasser,Wind, Eis und den Red River erodierte Sandsteinformationen, karg und irgendwie geheimnisvoll und unwirklich.
    Hier wurden die meisten Überreste von Dinos gefunden.
    Wegen dem und der einzigartigen Landschaft wurden die Badlands zum Weltkulturerbe ernannt.
    In Drumheller steht T- REX 26m hoch ,angeblich weltgrößte Nachbildung.
    Wir wollten hier stationieren aber CG abweisend und
    ungepflegt.
    Deshalb weiter zum Dinosaur Prov.Park.
    170km südöstlich. Dabei fuhren wir immer ins Schlechtwetter - und Regengebiet. Stimmungsvolle
    Wolkenformationen über weiter Prärielandschaft.
    Angekommen im PP CG ( liegt in einem Seitenarm des Red River Canyons )empfingen uns Wapiti Familien, die auf dem CG ästen. Rundherum die erodierten Sandsteingebilde.
    Wir waren mit 3 oder 4 anderen Campern die Einzigen auf dem riesigen CG.
    Morgen soll's nach Maple Creek / Cypress Hills in
    Saskatchewan gehen.