Canada
Lo-Ellen

Big Chute Marine Railway

October 27, 2023 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

Wir verlassen Kim und Cindy gegen Mittag und haben wieder einen Ort in Atlas Obscura gefunden, den wir anfahren wollen.

Big Chute Marine Railway ist knapp 20 min entfernt.

In dem Gebiet gibt es unzählige Seen und das besondere ist, sie sind auf unterschiedlichem Niveau.
      So ist es auch in Big Chute, der See auf der einen Seite der Straße ist 17 Meter tiefer gelegen als der See auf der anderen Seite.

„Ursprünglich gab es Pläne, eine Schleuse zu bauen, um Boote vom Severn River zur Georgian Bay (und umgekehrt) zu transportieren. Da dies jedoch während des Ersten Weltkriegs geschah, gab es nicht genügend Arbeiter, um eine richtige Schleuse zu bauen. Stattdessen wurde eine provisorische Eisenbahnstrecke eingerichtet. Sie begann im Wasser, und die Boote parkten auf dem "Schienenwagen". Der Waggon transportierte sie dann einen Hügel hinunter (oder hinauf) zum anderen Gewässer. Eine Schleuse wurde nie gebaut, da die Eisenbahn als geeignet angesehen wurde. Im Jahr 1923 wurde ein neuer Wagen auf der Schifffahrtsbahn eingesetzt, der größere Boote aufnehmen konnte.

In den 60er Jahren wurde eine andere Schiffsbahn in Swift Rapids stillgelegt und eine Schleuse gebaut. Es gab Pläne, dasselbe in Big Chute zu tun, aber Biologen hatten in dem Gebiet Meerneunaugen gefunden und waren der Meinung, dass es verheerende Auswirkungen auf die örtliche Fischereiindustrie haben würde, wenn die Meerneunaugen durch die Schleuse vom Fluss in die Bucht schwimmen könnten. Der damals eingesetzte Wagen war jedoch nicht in der Lage, mit der Anzahl der Boote Schritt zu halten, die die Bahn benutzen mussten. Deshalb wurde beschlossen, einen viel größeren Waggon zu bauen.

Dieser große Wagen wurde 1978 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ist auch heute noch in Betrieb. Er kann Boote mit einer Länge von bis zu 100 Fuß befördern.“

Leider ist die Saison hier vorbei und wir können uns die Wagen nicht im Betrieb ansehen, aber schon toll.

Für uns geht es weiter nach Sudbury. Die 250 km lange Fahrt führt uns durch eine tolle Landschaft.
      Man merkt je weiter wir nach Norden kommen, um so mehr ist der „Indian Summer“ vorbei.

In Sudbury fahren wir einen Walmart an, wir müssen noch was einkaufen. Auf dem Parkplatz sind überall „No Overnight Parking“ Schilder. Aus der IOverlander App wissen wir aber, wenn man nett fragt im Walmart, dann darf man auch hier stehen bleiben…. und so ist es auch.

das wars dann mal wieder komplett

April 14, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

wie es im Leben halt so ist, man trifft auch mal schlechte Entscheidungen. Auf dem Weg um den See rum gab es nicht sehr viel außer abgewrackter Trailer Parks und Straßen. Wir sind 8 Stunden gefahren um einen walmart zu finden und mussten feststellen, dass es in Kanada noch zu kalt ist für im-auto-Schlaf-Aktionen.

Also wollen wir jetzt erstmal frühstücken, Kaffee besorgen und dann nach Sault Ste. Marie fahren um von da aus nach Chicago zu fahren. In ein paar Tagen wird es wohl auch in Kanada wärmer, sodass wir dann nach Winnipeg fahren. (Wäre eigentlich schade da wir dann Die Natur von Ontario nicht erleben aber wenn auf besagter Natur noch 1 Meter Schnee liegt gibts halt auch nichts zu sehen. Und unendlich Zeit haben wir hier leider auch nicht.)

Naja eventuell halt 🤷🏽‍♀️🌚

Lo-Ellen