Canada
Lower Cape

Hopewell Rocks

October 2, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Im Westen von New Brunswick bei Moncton liegt die Bay of Fundy. Hier gibt es die höchsten Tidenhub der Welt, bis zu 16m ist der Pegelunterschied zwischen Ebbe und Flut.

Dadurch haben sich besondere Gesteinsformationen an der Küste gebildet: die Hopewell Rocks.

Es gibt ein große Parkplätze am Visitor-Center und die Eintrittskarten gelten 2 Tage, aber übernachten kann man hier nicht. Deshalb waren wir ja auf dem Campground direkt in der Nähe.

Heute ist um 8:45 Uhr Ebbe, der Park macht um 9:00 Uhr auf und wir sind pünktlich da. Zu den Felsen muss man noch 800m durch den Wald laufen. Dann führen Treppen nach unten und weiter geht man durch den Schlick. Ich lass meine Turnschuhe an, während Ann Barfuß läuft. Das ist aber nicht sehr angenehm, da es viele kleine Steine gibt. Die Gesteinsformationen sehen von unten toll aus. Bei Flut fahren hier Kanus rum.

Oben am Felsen gibt es zum Glück die Möglichkeit seine Füße / Schuhe oder auch Hunde abzuwaschen. Auf dem Rückweg kommen noch anderen Aussichtspunkte bevor man hinter dem Visitor-Center einen beeindruckenden Blick auf die Bucht hat.

Hier machen wir Picknick und beobachten wie das Wasser kommt. Bis zu 2m die Stunde !

Um halb eins gehe ich nochmal zu den Felsen, die jetzt im Wasser stehen, und es sind 2 Stunden bis zur Flut.

Zum Nachmittag fahren wir zum Fundy National Park. In den National Parks darf man nur auf Campgrounds stehen und so genießen wir das tolle Wetter auf dem Cannontown Camping.

Bay of Fundy - Hopewell Rocks

October 1, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ist das Ziel die Bay of Fundy. Wir fahren 🚙 von Moncton auf der NB-114 am fast leeren Flussbett Richtung Süden zum Hopewell Cape. Im Hopewell Rocks Provincial Park steigen 🪜 wir bei Ebbe auf dem Meeresboden ab und laufen🚶🏼‍♀️zwischen den von den Gezeiten geformten Felsen 🪨. Man muss gut aufpassen wo man durchgeht, um nicht knöcheltief im Schlick zu versinken 🫣. Heute ist das Wasser bei Ebbe (10:45 Uhr) auf 2 Meter und bei Flut (16:39 Uhr) auf 12.4 Meter über Kartennull (Tidenhub = 10.4 Meter).

Die Bay of Fundy ist bekannt für den weltweit höchsten Tidenhub von bis zu 16 Metern bei Springflut. Nach einem Sturm im Jahre 1869 wurde sogar ein Tidenhub von 21,6 Meter gemessen.

Auf dem Parkplatz 🅿️ hören wir Bärndütsch und kommen mit den drei Schweizern ins Gespräch. Wir erfahren, dass ihr Flug ✈️ am Samstag wegen Fiona 🌪️ gecancelt wurde - Zum Glück sind wir schon am Freitag geflogen 😊. Sie fahren in der entgegengesetzten Richtung von Halifax nach Toronto und geben uns gute Tips für Prince Edward Island (P.E.I.) und Cape Breton Island, die vom Hurricane Fiona hart getroffen wurden.

Bis die Flut 🌊 bei Hopewell Cape einsetzt, fahren wir weiter südlich nach Alma. Einen Kaffee mit Cinnamon Roll später, geht es über eine Scenic Route 😜 (Marianne 🤬) wieder zurück zu den Hopewell Rocks 🪨. Kaum vorstellbar, dass wir wenige Stunden davor zwischen den Felsen zu Fuss unterwegs waren.

Zurück im Hotel planen wir die weiteren Tage auf P.E.I. und Cape Breton.

Blumentöpfe

July 30, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Am Bay of Fundy zwischen Nova Scotia und New Brunswik gibt es den größten Tidenhub weltweit. Je nach Mondphase, Wind und je nachdem, wen man befragt, soll er bis zu 20m erreichen. In Truro soll eine Gezeitenwelle von bis zu 1,5m bei Flut den Fluss herauf rollen. Das wollen wir sehen! Wir recherchieren den Tidenhöchststand und stehen frühmorgens mit einem Paar aus Quebec an der Biegung des Flusses, an der die Welle um die Ecke kommt. Die Spannung steigt! Gleich muss sie kommen! Die Kamera ist bereit!
      Was ist das? Ist sie das? Das Kleine da? Ein Wellchen von maximal 30cm Höhe quält sich den Fluss herauf an uns vorbei, fertig. Das war doch eher enttäuschend, sind wir uns mit dem französisch sprechenden Paar einig. Am Vormittag müssen wir erst einmal alltägliches regeln. Zu Hause ist vieles Routine, hier wird manches zur Herausforderung: Wo ist die nächste öffentliche Wäscherei und wie funktioniert sie? Zum Auffüllen der Gasflasche fahren wir kreuz und quer durch Truro, alle Stationen tauschen nur die großen Flaschen, unsere kleinen sind ein Sonderformat. Wir sind sowieso etwas besorgt, weil unsere Gasflasche viel zu schnell leer erscheint. Haben wir ein Leck?
      Endlich finden wir eine Füllstation und es stellt sich heraus, dass die Buddel noch fast voll ist: Wir hatten den Adapter für den Anschluss an unser europäisches System nicht fest genug angezogen, so dass der Nippel, der dann das Gas freigeben soll, nicht ... ach ja: Wir müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ... .
      Der Übernachtungsplatz ist ein kleiner Traum: Direkt neben dem Gezeitenstrom beobachten wir, wie die Flut langsam das Land versenkt.

Wir fahren weiter zu den Hopewell Rocks. Dort sollen die Gezeiten die Küste so geformt haben, dass Säulen von ca. 25m Höhe entstanden sind, auf denen sich oben der normale Waldbewuchs hält. Deswegen werden sie auch "flowerpots" genannt. Wir zahlen 35 C$ Eintritt und sind sehr skeptisch!
      Doch die Blumentöpfe sind wirklich bemerkenswert beeindruckend! Wir verbringen den Rest des Tages dort, um auch die Ebbe zu erleben.
      Anschließend folgen wir dem Rat von Dennis, der uns eine Offroad-Strecke in den Wald an einen Fluss empfahl. Dort übernachten wir.
      Morgens wollen wir der Strecke nach Norden so weit folgen, wie wir können. Wir holpern über Stock und Stein, passieren ein "Durchfahrt verboten" -Schild und erreichen schließlich eine zusammengebrochene Brücke. Links ist ein Bypass. Ich erkunde die Tiefe, die Höhe der Steine und den Untergrund. Wir beraten uns. Wir sind allein, ohne zweites Fahrzeug, das uns bergen könnte. Wir drehen um.

Wanderung zu den Hopewell Rocks

October 2, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Heute laufen wir zu den Hopewell Rocks, wie immer gibt es auch am Wegesrand viel zu sehen und zu beobachten. Da Herbst ist sehen wir auch viele unterschiedliche Pilze. Von Pilzen habe ich keine Ahnung, außerdem stehen sie im Naturschutzgebiet, deswegen lassen wir sie weiter ungestört ihre Arbeit machen.Read more

HOPEWELL ROCKS

April 21 in Canada ⋅ ☀️ 6 °C

HOPEWELL ROCKS ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten an der BAY OF FUNDY.

Durch die ständigen Gezeitenwechsel werden hier einzigartige Felsgebilde geschaffen. Allerdings ist die Natur auch gnadenlos: Da der Stein recht weich ist, halten die Felsen nicht für die Ewigkeit.

Wir sind - insbesondere für einen Sonntag - früh aufgestanden, um noch am Ufer zwischen den Felsen herumlaufen zu können. Schließlich war Höchststand der Flut für ca. 1130 angesagt und dann möchte man nicht mehr dort unten sein.

Nachdem wir zwischen den Felsen unterwegs waren, ging's ins Baerli fürs Frühstück zurück.

Und dann wurden die Aussichtspunkte noch einmal alle abgegangen und ein Blick von oben auf die Felsformationen geworfen - nur das jetzt halt alles, wo wir noch vor Kurzem rumliefen, unter Wasser stand.

Hopewell Rocks& Pegys Cove

October 3, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Hüt morgä simmer ufbrochä i zudä Hopewell Rocks. Das sind Stei mit Bäum obe drufä wo usem Meer lueged. Und wenn Ebe isch sinds ganz dusä und mer chan drum umä laufä. Und wenn Fluet isch, isch de grössti Teil im Wasser. Mer gseds uf eim Bild dargstellt wo mer postet hend. Das isch würkli no spannend und megaaa idrücklich gsi. S Wasser isch bis zu 12m höcher wenns am höchstä isch weder eso wies jetzt mier gseh händ. 😱Nachenä simmer wieder wiiter gfahrä Richtig Noca Scotia und händ nomal en Brass pro Shop gfundä. Au de hiä isch vollä mit usgstopftä Tier. Und natürlich hed au de es Aquarium im Ladä. 😂😂 Ja isch halt alles chli grösser und anderst hiä. Mer hed ja au gnuä Platz. Äntlich d „Insle“ Nova Scotia erreicht simmer de wiiters Richtig Pegys Crove. Dede heds en Lüüchtturm. Und de hed Daniela natürlich unbediengt müessä gseh. Und er isch au megasa schön gsi. Scho cool sonä Lüüüchtturm. Hiä isch au mal es Flugzüg abgdtürzt vode Swissair. Mier sind de uf Halifax wiiter dede hed üs aber keis Hotel wellä. Oder besser gseid mier händ ned wellä soviel zahlä😂😂. Mier sind de nochli wiiter gfahrä und händ üs de in Truro niedergla. Nachm z Nachtässä sind mier de scho gli is Zimmer ufä. Und händ scho bald glosst was üses Chüssi verzellt. 😃🛌😴Read more

Sonnenaufgang bei den Hopewell Rocks NP

May 6, 2022 in Canada ⋅ 🌙 3 °C

Um 4 Uhr in der Früh läutete der Wecker. Begeisterung sieht anders aus, aber wir kämpften uns aus den Federn um einen hoffentlich tollen Sonnenaufgang zu bestaunen.
      Wir wurden nicht enttäuscht!

Der Hopewell Rocks National Park in New Brunswick ist leider noch geschlossen, deshalb mussten wir unser Quartier vor verschlossenen Campingplatz Toren beziehen. Irgendwo schafften wir es trotzdem ins Gelände zu kommen und konnten nun den Rundwanderweg mit Stirnlampe erkunden.
      Hier wird regelmäßig der Weltrekord im höchsten Tidenhub der Welt verteidigt. 21m beträgt hier der Unterschied zwischen Ebbe und Flut.

Sehr beeindruckend sind die Felsformationen, die zum Großteil nur bei Ebbe ganz ersichtlich sind.

Eine super Wanderung mit traumhaften Ausblicken!

Bay of Fundy with 48ft tides

June 16, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Road trip to St John, New Brunswick, with a road stop. There, our leader, Laurie, asked me to join her dressed as Anne of Green Gables. Those who know me could not believe that I did this. I figured why not.

Later, we stopped at Hopewell Rocks Provincial Park. Here, the daily tide can go above 48 feet.

The Confederation Bridge crossing came next. It is an engineering marvel. We crossed in the fog and saw little.

Later we saw some marmots. They showed no fear.

Hopewell Rocks

August 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Die Hopewell Rocks, auch Flowerpots Rocks oder einfach The Rocks genannt, sind Felsformationen, die durch Gezeitenerosion in der Hopewell Rocks Ocean Tidal Exploration Site im Hopewell Rocks Provincial Park in New Brunswick, Kanada, entstanden sind und als Meeresstapel bekannt sind. Sie sind 40-70 Fuß hoch.

Sie befinden sich an den Ufern des Oberlaufs der Bay of Fundy am Hopewell Cape nahe dem Ende einer Reihe von touristischen Zentren an der Fundy-Küste, darunter der Fundy National Park und der Fundy Trail. Aufgrund des extremen Tidenhubs in der Bay of Fundy ist die Basis der Formationen zweimal am Tag mit Wasser bedeckt. Bei Ebbe kann man die Formationen vom Boden aus besichtigen.

• Blumentopf

November 24, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 1 °C

Es gibt wieder einmal noch soo vieles was ich mir anschauen möchte dass es getrost für noch eine Reise reicht. Dabei die schönsten Orte heraus zu picken und den Rest einfach im Dunkeln liegen zu lassen ist gar nicht so einfach. Ich denke heute habe ich das wieder einmal perfekt gemeistert.

Das Gezeitenbecken der Bay of Fundy gibt bei Ebbe immer wieder Kuriositäten preis. Und so hat mir die Gezeitentabelle die Qual der Wahl erleichtert. Fossilien suchen am frühen Morgen musste schon einmal ausfallen...und abends will ich mich mit Freunden im 300km entfernten Saint John treffen. Mir bleibt also nur die Küstenstraße und die führt zu den Hopewell Rocks. Im Sommer der! Touristenmagnet in New Brunswick. Jetzt sind hier drei vier Autos zugegen. Es tut auch mal gut nicht der einzige zu sein.

Warum auch immer bezeichnen die Einheimischen diese bewachsenen Felskegel als überdimensionale Blumentöpfe. Die Gezeiten haben hier eine Höhendifferenz von normal 12m und je nach Mondphase bis zu 16m! Das ist nicht nur Weltrekord. Man muss sich das wirklich vor Augen führen. Diese Badewanne läuft in jeder Minute 3-4 cm voll bzw. leer. Das sind gewaltige Kräfte die hier am Stein nagen und zweimal am Tag alles was nicht Niet und nagelfest ist mit sich reißen.

Übrig bleibt das festere Gestein. Und bei Ebbe lässt sich wunderbar rundherum wandern. Man sollte jedoch unbedingt auch sein Limit kennen denn Schwimmen ist nicht wenn die Flut kommt. Leider oder auch zum Glück bricht die Finsternis eher über mich herein.

Lower Cape