Canada

• Lunenburg

November 16, 2019 in Canada ⋅ ☀️ -1 °C

Hier an der Ostküste gibt es noch viele kleine unscheinbare Fischerdörfer. Eines beschaulicher wie das andere. Mal sind es die schönen Häuser, mal die Kirchen oder eine besondere Geschichte hinter den Menschen. Es macht Freude auf einem Spaziergang ein Dorf nach dem anderen zu erkunden.
      Wenn alles drei zusammen kommt hat dieser Ort hier in Kanada in aller Regel Unesco-Welterbe-Status. So scheint das auch hier in Lunenburg geschehen. An einem Hang über einer kleineren Bucht erstrecken sich in zehn Straßenzügen farbenfrohe Häuser, Kirchen und Schulen.
      Den Grundstein haben hierfür Deutsche und Schweitzer gelegt. Sie wurden einst beim Auswandern von den Briten hier her rekrutiert und sollten Ackerbau betreiben um sich selbst und die umliegenden Städte zu versorgen. Nun ist der Boden hier bei weitem nicht so ergiebig wie zu Hause. Und wenn etwas keinen Spaß macht ändert man die Sache oder sich selbst. Aus den Bauern sind über die Jahre alles Fischer geworden. Zuerst haben sie vor der Küste geangelt. Mit der Zeit waren es die ersten, sie auch auf offener See industriellen Fischfang betrieben und damit sehr erfolgreich waren.

Zur UNESCO Welterbestätte wird das ganze nun dank der Ingeneurskraft die bis heute alles in einwandfreiem Zustand zusammenhält. Ziemlich die gesamte Altstadt ist im ursprünglichen Baustil und der alten Bausubstanz erhalten. Wenn man da nicht ins schwärmen kommt und im Cafe verweilt ist man selbst schuld.

Lunenburg - Sonya's Home

September 4, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Das Frühstück bei Tess & Mike war wie gestern. Einfach göttlich. Es gab genau das Gleiche und es war wieder mit eben so viel Liebe hergerichtet. Der Tag fing also gut an.

Da wir uns bei den beiden total wohl gefühlt haben, merkten wir beide innerlich wie wir die Abfahrt nach Lunenburg ständig weiter herauszögerten. Tess und Mike halfen dabei auch mit. Keiner wollte so richtig, dass die Runde aufgelöst wird.

Julia half das Aquarium sauber zu machen und war dabei sehr ordentlich. Die Fische werden sich freuen. Wir hörten Musik von Zack, Tessa's Sohn. Tess zeigte Julia wie man Lippen Balsam herstellt und schenkte ihr einen.

Dann nahmen wir Oliver noch einmal mit zum Strand und machten eine große Runde mit ihm. Er ist so gut erzogen. Was für ein ruhiger, lieber und beherrschter Hund. Am Strand war die Tide draußen, sodass es genug Platz zum Spielen gab.

Gegen 16:30 Uhr machten wir uns dann wohl oder übel auf den Weg nach Lunenburg und wurden erneut überrascht. Die ganze kleine Stadt sieht aus wie eine Filmkulisse aus besseren Zeiten. Es ist wirklich stilvoll und ruhig dort. Die meisten Einwohner gucken direkt auf den Atlantik. Dieser ist, durch die Lage in einer Bucht, sehr angenehm.

Bei Sonya angekommen waren wir direkt von dem Haus begeistert. Es war aus dem 19. Jahrhundert und wurde erst im April von ihr erworben. Innerhalb von 6 Wochen hat sie mithilfe ihrer Familie das Haus komplett neu hergerichtet, da es ziemlich verwohnt war. Nun glänzt alles auf seine ganz eigene Weise im Vintagelook. Die Farbkombinationen sind super und versprühen echten Charme.

Danach haben wir erstmal ausgiebig mit Miri und Jann telefoniert, unseren Lieblingsnachbarn aus Hamburg, die zur Zeit im Camper durch Kanada unterwegs sind. Den Beiden scheint es hier auch richtig gut zu gefallen. Die Natur hier begeistert halt einfach.

Danach war die Sonne gerade untergegangen und wir machten uns auf einen Abendspaziergang am Hafen auf. Dort entdeckten wir neben der schönen Architektur auch eines der Wahrzeichen Nova Scotia's. Die Bluenose 2 ist ein Replika der Nummer 1, die Anfang des 20. Jahrhundert einige Rennen gewinnen konnte. Das zweimastige Segelschiff ist wirklich schön mit dunklem Echtholzdeck und blau goldenem Look.

Zurück bei Sonya haben wir noch bis spät mit ihr und ihrem Schwiegersohn in der Küche gesessen und gequatscht. Die Beiden sind richtig angenehme Menschen und wir hatten viel Spaß.

Lunenburg, Nova Scotia

April 25, 2015 in Canada ⋅ ☀️ 6 °C

Lunenburg - Stadt an der Ostseite Nova Scotias, gegründet von Deutschen und Schweizern, das konnten wir uns also nicht entgehen lassen. Wegen der intakten Architektur zum UNESCO Kulturerbe zählend war die Stadt trotz des schlechter werdenden Wetters noch einen Abstecher wert. Wäre im Sommer sicher noch schöner, aber dann würden wir vor lauter Touris keine Stadt mehr sehen ;-)Read more

Luneburg bis Kejiumkujik Nationalpark

September 28, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Wir fahren heute bis Luneburg, ein hübsches aber touristisches Örtchen. Dann hätte ich im Reiseführer über "The Oven" gelesen, da soll es schöne Seacaves geben. Es ist auch ok dort, auch wenn der Eintritt mit 28 CAD übertrieben ist. Dann geht's noch weiter in den Kejiumkujik NP. Dort bekommen wir einen wirklich schönen Platz, können von dort aus an den See.
      Wir versuchen noch Kajak zu fahren, aber Peter und Luca Jammern so viel weil alles nicht klappt dass wir nach einer Stunde aufgeben. Mir hats Spaß gemacht 😉

Lunenburg Academy

April 26, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 3 °C

Dort gibt es eine sehr große Bücher und das Gebäude ist sehr alt aber schön von innen. Später am Tag sind wir noch zu einer Home Show gegangen und ich habe das erste mal Akupunktur ausprobiert 😂. Außerdem habe ich Garbo eine Pinke Rose an ihr Halsband gemacht 😏Read more

Lunenburg Hafen

October 3, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Am Hafen von Lunenburg mit seinen auffälligen roten Holzhäusern befindet sich das Schifffahrtsmuseum Fisheries Museum of the Atlantic. Im Hafen liegt der berühmte Schoner Bluenose II, der als Touristenattraktion für Schiffsfahrten in den Atlantik dient.Read more

October 3, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Lunenburg ist eine kleine Hafenstadt in Lunenburg County, ca. 90 km von Halifax, der Hauptstadt von Nova Scotia, entfernt. Lunenburg ist Kanadas älteste deutsche Siedlung mit einer langen Fischerei- und Schiffbautradition. Der Stadtkern von Lunenburg mit seiner markanten Holzarchitektur – bunten idyllischen Häusern sowie alten Kapitänsvillen – gehört seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe.Read more

Louisbourg & Lunenburg

October 14, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

In Louisbourg we visited the old fortress a reconstructed french town from the 18th century.
      The day after we went to Lunenburg a really nice small port city and canadas oldest german settlement. For lunch we had our first fish cake, so delicious.Read more

September 9, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Lunenburg ist die älteste Siedlung Deutscher in Canada. hier lebten sie vor allem von Fischerei und Bootsbau.
      So ist die Bluenose das bekannteste Schiff das hier gebaut wurde.

Lunenburg Tour

August 15, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

🇫🇷
      Qu'on est bien dans notre petite cabane de matelot ! On se réveille avec vue sur mer puis prenons le petit-déjeuner sous le soleil de la terrasse ☕️☀️
      On prend notre temps car aujourd'hui, pas de long trajet de prévu. On va cependant faire un tour à Lunenburg, le plus grand village de pêcheurs de la côte, classé au patrimoine mondial de l'Unesco, situé à 20 km de chez nous. Et c'est ravissant ! Plein de petites maisons colorées, de boutiques d'artistes de la région, et sur le port, une réplique de la goélette Bluenose, qui figure sur les pièces de 10cts de dollar canadien fabriquées en 2021 pour célébrer son centenaire.
      On bénéficie aussi d'une visite privée de la caserne de pompiers de la ville ! Les portes grandes ouvertes laissant apercevoir les camions, Tobias toque poliment pour demander si l'on peut jeter un oeil. Gary, l'un des pompiers de la brigade, nous répond que oui et nous fait faire un tour complet en nous donnant moult détails sur les équipements et sur l'histoire de la caserne 🚒.
      Pour finir cette journée en beauté, on va se ballader sur la plage de Crescent Beach, à deux pas de la maison, où on est stupéfaits de constater que les voitures sont garées directement sur la plage, leurs propriétaires à côté, se dorant la pilule sur leur chaise pliante. On se moque d'abord: "Ah ces Nord-Américains, toujours trop, toujours plus !", et puis pour pas faire tache on finit par faire pareil 😁. Après s'être baigné dans l'Atlantique (bien fraîche selon Tobias, glacée selon moi) on se prélasse donc près de la voiture, dans nos sièges de campeur.

🇩🇪
      Wie wohl wir uns in unserer kleinen Matrosenhütte fühlen! Wir wachen mit Meerblick auf und frühstücken dann unter der Sonne auf der Terrasse ☕️☀️.
      Wir lassen uns Zeit, denn heute ist keine lange Fahrt geplant. Wir machen jedoch einen Ausflug nach Lunenburg, dem größten Fischerdorf an der Küste, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und 20 km von uns entfernt liegt. Und es ist hinreißend! Viele kleine bunte Häuser, Läden von Künstlern aus der Region und am Hafen eine Nachbildung des Schoners Bluenose, der auf den 10-Cent-Münzen des kanadischen Dollars abgebildet ist, die 2021 zur Feier seines 100-jährigen Bestehens hergestellt werden.
      Außerdem erhält man eine private Führung durch die Feuerwache der Stadt! Die weit geöffneten Türen geben den Blick auf die Lastwagen frei, Tobias klopft höflich an und fragt, ob wir uns umsehen dürfen. Gary, einer der Feuerwehrmänner der Brigade, bejaht dies und führt uns auf einer kompletten Tour herum, wobei er uns viele Details über die Ausrüstung und die Geschichte der Feuerwache erzählt 🚒.
      Zum Abschluss des Tages machen wir einen Spaziergang am Crescent Beach, der nur einen Steinwurf von unserem Haus entfernt ist, und stellen erstaunt fest, dass die Autos direkt am Strand geparkt sind, während ihre Besitzer daneben stehen und sich auf ihren Klappstühlen sonnen. Zuerst machen wir uns lustig: "Ach, diese Nordamerikaner, immer zu viel, immer mehr!", aber dann, um nicht unangenehm aufzufallen, tun wir es ihnen schließlich gleich 😁. Nachdem wir im Atlantik gebadet haben (kühl laut Tobias, eiskalt laut mir), machen wir es uns in unseren Camper-Sitzen neben dem Auto gemütlich.

Lunenburg, مدينة ونينبورج, Lunenburq, لاننبورگ، نوا اسکوشیا, לוננבורג, ルーネンバーグ, ლუნენბურგი, Луненберг, Луненбург, Lunnenburg, 盧嫩堡