Canada
Maritime Museum of the Atlantic

Halifax Downtown

June 2, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Vor einer Woche haben wir unser Wohnmobil mit defekter Lichtmaschine aus dem Hafen geholt. Heute Nachmittag soll endlich das Ersatzteil angekommen. Vorher nutzen wir den den sonnigen Vormittag, um uns die Innenstadt von Halifax anzuschauen. Es geht steil bergab zur hübschen Tourimeile am Wasser. Dort lassen wir Marie am Spielplatz etwas herumkrabbeln und spazieren anschließend vorbei an Restaurants, Bars und Cafés. Wir drei genießen die Sonne und die angenehme entspannte Atmosphäre. Regina entdeckt einen noch einen Sushi-Laden, in dem wir draußen in der Sonne essen.Read more

Halifax - Musée maritime

May 10, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Le musée maritime d'Halifax est très grand et comprend plusieurs parties.
      On peut y voir de nombreuses maquettes de bateaux, comme celle du NSM Victory, grand navire de guerre de la Marine britannique et fleuron de l'amiral Horatio Nelson lors de la bataille de Trafalgar en 1805.
      Mais également de vrais bateaux.
      La catastrophe de 1917 est reportée heure par heure et avec des témoignages. Il s'agit de la plus grosse explosion causée par l'activité humaine avant le premier essai atomique en juillet 1945. Elle a été provoquée par la collision du cargo français Mont-Blanc, transportant des munitions et du navire norvégien Imo. Plus de 2,5 km2 d'Halifax furent rasés.
      Halifax a également été touchée par le naufrage du Titanic non loin de ses côtes puisqu'elle a dû identifier puis inhumer les corps repéchés par ses navires. Les survivants sont, eux, rappatriés à New-York. Le musée est connu pour sa paire de souliers de cuir appartenant à un enfant qui est resté inconnu jusqu'à il y a peu.

Halifax erster Tag in Kanada

September 13, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Ankunft in Halifax am 12. Sept. um 17:40 in Halifax. Ideal um ins Hotel zu fahren, ein Bierchen zu trinken und auszuschlafen. Das Wetter ist im Moment grau und ein bisschen nass. Das hat damit zu tun, dass der Hurrikan Lee am Samstag wohl über Halifax sein wird. Es ist einer der stärksten Wirbelstürme. Bis jetzt war er immer über Wasser und wird sich bis Samstag auf ca. 100 km/h abschwächen.Read more

Halifax und Neufundland 1

July 9, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

In Halifax angekommen haben wir uns natürlich die Stadt angeguckt und waren in der Halifax Citadel. Dort konnte man sich einen alten Armee Stützpunkt angucken, der damals von den Briten dort gebaut wurde 😇 Wir waren außerdem im Atlantik Museum und dort waren die Fundstücke von der Titanic ausgestellt und man konnte viele Sachen erfahren, die man vorher noch nicht wusste😊
      Dann sind wir nach Neufundland aufgebrochen und nachts mit der Fähre rübergefahren. Die erste Überfahrt war dann begleitet von einer etwas schlaflosen Nacht, weil wir keine Kabine gebucht hatten und auf dem Fußboden geschlafen haben. Auf der Rückfahrt haben wir das dann natürlich gewusst und unsere dicken Decken mitgenommen, die wir dann unter uns legen konnten🙈😅 Sonst lief es auch ganz gut und mir ist zum Glück auch nicht schlecht geworden, weil ich das meiste verschlafen habe.
      In Neufundland haben wir uns dann die Eisberge angeguckt und die Table Rocks 😇 Es war echt schön und wir haben von weit weg sogar Wale gesehen 😇

Ein stürmischer Start...

March 29, 2021 in Canada ⋅ 🌧 9 °C

Geschafft, mein drittes Mal Quarantäne in diesem Jahr hat endlich sein Ende gefunden. Heute ging es noch vor dem Frühstück zu einem Gebrauchtwagenhandel, welcher direkt in der Nähe unserer Unterkunft lag. Wir brauchen ein Auto und das ziemlich schnell, gut und günstig. Nachdem wir die erste Runde zwischen den Autos umher gelaufen waren, wurde uns klar, dass wird kein leichtes Unterfangen! Durchgerostet, Benziner mit über 300.000 Kilometern auf dem Tacho oder/und Dellen und Unfallschäden wohin man nur sah. Alles halbwegs Ansehnliche war nicht in unserer Preisklasse. Etwas frustriert hielten wir Einzug zum Frühstücken bei McDonalds. Nebenbei bemerkt, sieht man hier ausgesprochen viele ältere Leute bei den Fast-Food-Ketten. Nach ein paar Donuts und einer heißen Schokolade, ging es wieder zurück zu unsere Unterkunft. Wir durchforsteten das Internet nach Autos und kümmerten uns nebenbei um die Organisation unserer nächsten Wochen.

Dann war es endlich soweit und es ging an die Erkundung von Halifax. Es ist Ende März und wir hatten Aprilwetter vom Allerfeinsten. Zwischen Regen, Sonne und Sturm ging es zum Harbourwalk. Dieser führte uns direkt am Wasser entlang. Ein Hauch bzw. eine Sturmböe vom Meeresduft lag in der Luft. Die kurzen sonnigen Momente genoßen wir sehr. Nach einem kurzen Stop in einem ziemlich hippigen Cafe, wo wir uns etwas aufwärmten, liefen wir in die Innenstadt. Wir sahen unzählige schöne kleine Häuschen, welche an die britische Kolonialzeit erinnerten. Mit Holzschindeln verkleidet und in verschieden Farben, eine echte Augenweide. Nach einem kurzen Stop im Superstore, wo wir uns mit Süßigkeiten und weniger lebenswichtigen Dingen eindeckten, ging es wieder zurück in unsere Unterkunft. Der Schrittzähler zeigte heute 27.777 Schritte an. Die Knochen schmerzen, was nach zwei Wochen “Dauersofa” nicht verwunderlich ist. Es fühlt sich großartig an, wieder neue Eindrücke zu sammeln.

Another Day, Another Museum

November 7, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Business first - we hired a car for our exploration of Nova Scotia from Enterprise. They are handy to us, just a 10 minute walk away at Scotia Square.
      Down to the waterfront once again and to the Maritime Museum. We are going to be very learned little possums by the time we return to Oz.
      Interesting knowledge I would never have known if I hadn’t visited - Alexander Graham Bell not only invented the telephone but also built boats, boats out of Halifax retrieved the dead bodies floating in the ocean from the sinking of the Titanic, canadian scientists have discovered that it was the high level of sulphur in the steel of the Titanic that caused the metal to become brittle in the extremely cold waters it was in when it hit the ice berg and the the horrific story Halifax Explosion of 1917. Apart from the acquisition of knowledge today we also had to pleasure of meeting Merlin, the Museum mascot.
      Tonight I booked flights to St John”s, Newfoundland.

Maritime Museum of the Atlantic