Canada
Maskuta Creek

Jasper

June 9, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Sau kalt war es!
      Im Auto schlafen in den Rocky Mountains ist eine blöde Idee. Oder halt nur etwas für taffe Leute. Ich bin ein blasses Stadtkind. Ich bin wie ein Marshmallow. Ich bin nicht taff.

Jasper war nicht weit von Jonas Creek.
      Also waren wir schnell da. Wir haben erwartet, dass es ähnlich wie in Banff sein würde. Es war jedoch deutlich ruhiger. Ich würde sagen, dass die Einwohner älter waren.
      Tomek wollte gerne ein Eis. Ich ausnahmsweise mal nicht. Das hat er offensichtlich nicht ganz ernst genommen und kam mit einem Eis mit zwei Kugeln zurück. Eine Kugel war offensichtlich After Eight und die andere sah aus, als ob sie nur für mich hergestellt worden wäre.
      Es war ein riesige Kugel aus Joghurteis mit bunten Streuseln. Nur dass die Streuseln im Eis waren. Die Sorte hieß Birthday Party.
      Ich wollte trotzdem nichts.

Wir haben in Jasper selbst nur eine kleine Runde gedreht, waren in zwei Souvenirshops (ich hab endlich eine Sonnenbrille gefunden und zwei Metallbecher), dann haben wir uns auf eine Bank an den Gleisen gesetzt und geplant wo wir hinwollen.

Am Valley of the five lakes waren wir nur kurz. Eigentlich gibt es dort mehrere toller Wanderrouten. Wir haben uns für die kürzeste entschieden mit nicht mal 2 km.
      Aber...
      Nach nicht mal 15 Minuten kam uns ein junges vermutlich deutsches Paar entgegen und erzählte davon, dass auf unserem Weg eine Bärenmutter mit ihren zwei Kindern unterwegs sei.
      Tomek wollte unbedingt weiter. Ich hielt das für eine einfach dumme Idee.
      Haltet mich für übervorsichtig - aber ich wollte nicht ohne Abwehrspray und Bärenglocke einer Bärenmutter entgegengehen. Mag sein, dass wir einmalige Bilder hätten machen können. Mag sein, dass wir sie gar nicht gesehen hätten. Ich möchte trotzdem lieber auf jeden Reiseführer hören. Und alle sagen das selbe: Mit Bärenmuttern ist nicht zu spaßen.

Erst vor wenigen Wochen wurde ein Fahrradfahrer in der Fahrt mit einem Prankenhieb von einer Bärenmama getötet. Er war zwischen sie und ihr Junges geraten. Sie hat ihm im Fahren vom Fahrrad gefegt. Ihm fehlte hinterher das Gesicht. Das gibt einem doch zu denken.

Naja, jedenfalls habe ich deutlich gemacht, dass ich nicht weiter in die Richtung gehen werde, wir sind umgedreht und waren beide bockig.
      Auch zu bockig um einen der anderen (deutlich längeren) Wege zu nehmen.

Wir sind dann ins Auto und nur etwa 10 Minuten weiter gefahren und haben einen komplett neuen Ausgangspunkt für einen kurzen Ausflug genommen.
      Dieser war für mich der bisher schönste. Es ging anfangs sehr steil und die Aussicht war super schön.
      Auch hier waren wir fast allein unterwegs und sahen nur selten andere Menschen.

Weil uns Jasper selbst zu teuer für die Nacht war buchten wir ein Hotel in Hinton. Ramada hieß die Kette.
      Kann ich nicht empfehlen. Man versteht bei der Buchung am Telefon fast nichts wegen des heftigen indischen Akzents und das Telefonat dauerte 15 Minuten!
      Vor Ort war das Personal auch nicht besonders freundlich. Ich habe mich nicht wohlgefühlt.

Moose Lake

June 13, 2017 in Canada ⋅ 🌙 9 °C

We made a brief stop by Moose Lake on the way to Jasper.

It's a nice lake located on the side of road. It's great to step out and breathe in the fresh air and take in the scenery after a long drive!
      Apparently rainbow trout can be fished here during the winter period. Might give that a go next time!

Maskuta Creek