Canada
Miette Hotsprings

Unweit von Jasper...🔥🌧️

September 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Es hatte die letzten Tage immer wieder geregnet und Peter hatte von Burkhard und Christine erfahren, dass die Beiden unweit von Jasper eine heiße Quelle besucht hatten... "Wie, heiße Quelle? Da oben? Aber da brennt es doch?" Ich war gleich ganz aufgeregt! (Natürlich... 💁🏼‍♀️) ICH LIEBE BADEN! Erst recht in warmen Wasser! Aber das hieß vor allem auch, dass sich die Brandsituation oberhalb von Jasper deutlich verbessert hatte... Also fuhren wir, statt wie geplant in den Südwesten, in den Nordosten.

In Nationalparks darf man nicht frei/wild campen, also fuhren wir den Abend vorher, etwas angespannt, das erste Mal DIREKT an Jasper und dem Brand vorbei, raus aus dem Nationalpark. (Es gibt hier nur diese eine Straße. ) Zu unserer Überraschung sahen wir, dass das Feuer unter Kontrolle zu sein schien. Wir entdeckten nur noch wenige, kleinere Flächen die qualmten. Die Sicht hier war auch völlig Ok. Das hatten wir uns deutlich schlimmer vorgestellt!

Pünktlich zu meinem Geburtstag ging es dann erst zu Tim Hortens ( WLAN ✌️) und dann in die heißen Quellen nach Miette. Es glich zwar eher einem kommerziellen Freibad mit 4 Becken, jeweils unterschiedlicher Temperatur, aber man hatte Blick auf die Berge und es war wirklich richtig entspannt... 😍

Sulphur Skywalk Trail

September 21, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern noch als bester Tipp vom Patagonia Jacken Verkäufer erhalten, schon waren wir heute auf dem Trail. Circa 60km nordöstlich von Jasper befinden sich die Miette Hot Springs, die heissen Quellen.

Dort angekommen, nach einer weiteren malerischen Fahrt, ging es dann auf den perfekten Wanderweg. 670m Höhe und 5km Weg bis zum Ziel. Eine Wanderung mit schönen Aussichten aber der richtigen Hammeraussicht erst am Gipfel, also erst auf dem letzten Meter zu sehen. So lieben wir das.

Unterschiedliche Temperaturen, mehrere benötigte Klamottenschichten, eine ganze Schulklasse 17jähriger, mehrere Hunde und ein paar Squirrels brauchten bzw. sahen wir auf dem Weg. Der Pfad hatte einen gleichbleibenden Anstieg von Anfang bis Ende und war teilweise vereist.

In Gedanken waren wir immer bei unserem Freund Lukas, der uns 2017 erst so richtig darauf brachte wandern zu gehen: Kaffeebohnen Schritte und konstante Geschwindigkeit. Ein weiser Mann. Denn so geht es am besten auf und ab den Berg.

Wir genossen den Aufstieg und den Abstieg und am meisten die Aussicht.

Am Auto angekommen gab es einen Apfel und einen weiteren halben Kilometer wandern zu den heissen Quellen.
      Füße rein und Entspannung. Herrlich.

Danach ging es ab nach Hause. Kürbis mit Reis wie damals in Neuseeland. Was ein Tag.

Jasper Nationalpark

May 30, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Angekommen im grössten Nationalparks Canadas, dem Jasper NP, war es schon später Nachmittag und wir mussten noch schnell dumpen (Abwasser ablassen und neues Wasser einfüllen). Danach ging es direkt ans Westende des Parkes, wo wir zu den Miette Hotsprings hochfuhren. Endlich wiedereinmal die Seele baumeln lassen und im heissen Quellwasser entspannen. Das Wasser ist bei diesen Quellen so heiss, dass es auf 40 Grad runtergekühlt wird. Nach dem Abendessen fahren wir das kurze Stück aus dem Park, um direkt beim Eingang in einem Waldstück zu übernachten. Bereits als wir ins Bett gingen, roch Leandra dass es irgendwo brennt. Wir dachten an ein Lagerfeuer in der Nähe...

Doch am nächsten Morgen war der Geruch noch intensiver in der Luft und man konnte die Berge nicht mehr sehen. Alles war in einem nebelartigem Schleier. Das Internet bestätigt uns, dass es sich um einen Waldbrand (mehr als 300 Kilometer entfernt) handelt. Mehrere 10'000 Personen mussten bereits ihre Häuser verlassen. Leider eine immer alltäglicher werdende Situation in Canada.😳 Wir machten uns trotzdem auf den Weg zum Maligne See. Da das Tal ein bisschen weg vom Park geht, war es besser mit dem Rauch - bis der Regen kam.💁‍♂️ Trotzdem machten wir eine kleine Runde zum Moose Lake. An der Tankstelle hat Manuel noch schnell eine Bärenglocke gekauft, damit Leandra auf den Wanderungen nicht immer singen muss.🐻😄

Auf dem Rückweg gings noch schnell in den Dorfladen, der für uns wie ein Paradies war. Vom frischgerollten Sushi bis zur Schweizer Bratwurst gab es hier alles zu kaufen. Ein Traum😍

Wir nächtigten im Parkcamping und machen uns am nächsten Tag auf den Weg zu einer letzten Wanderung bevor es wieder aus dem Park geht. Dieses Mal ist es ein Rundweg, bei dem man x Möglichkeiten zur Weggestaltung hat. Immer wieder gibt es Tafeln, die einem die nächsten Möglichkeiten zeigen. Von Jasper geht es langsam in Richtung Vancouver.

Jasper Brewing und Miette Hot Springs

June 8, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

In Jasper Village haben wir uns in der Jasper Brewery wieder ein Bier-Tasting gegönnt. Dazu hab’s Poutine, ein kanadisches Nationalgericht: Pommes mit Bratensoße und Käse. Zwar keine gehobene Küche, aber mega lecker!
      Anschließend sind wir dann gegen 19 Uhr zu den Miette Hot Springs gefahren, den heißesten Quellen in den Rockies (über 40 Grad). Auf dem Weg dorthin war am Straßenrand eine Grizzlyfamilie mit sogar einem weißen Grizzly (eine Seltenheit!) zu sehen, die einen kleinen Stau verursacht haben.
      Das heiße Quellwasser wird auf Körpertemperatur herabgekühlt und man kann es dann im Freibad zwischen den Berggipfeln genießen. Auf dem Parkplatz konnte man sogar eine kleine Schwarzbärenfamilie beobachten. Die Badesachen wurden danach wieder im Fahrtwind getrocknet. Auch diese Fahrt führte wieder an unglaublichen Felsmassiven vorbei an denen man sich garnicht sattsehen konnte.

Dag 20 - Hinton (Sulphur Skyline)

July 25, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Sinds een aantal dagen zegt Eva geregeld heel enthousiast tegen me: "Zie! Ik heb hier zo'n wielrennerskuit! Zo'n spierlijntje!"
      Dat enthousiasme moeten we gebruiken: nog snel één laatste bergwandeling, want binnenkort moeten we onze auto inleveren en zijn we op weg naar huis.

We gebruiken om de wandelingen te zoeken de app AllTrails. Die geeft een overzicht van hoe je moet wandelen, waar je kan parkeren en wat je moet verwachten van de wandeling. Easy stroll. Gentle walk. Dat zijn de termen die we nooit zien. Challenging. Uphill. Daar gaan we voor.

De Sulphur skyline trail is dan ook een "challenging" wandeling, maar dan ken je Eva "betonkuit" Urkens nog niet. De 4 km naar boven met 653 meter stijging lukt zonder stoppen! Al muggenafwerend zoeft ze alles en iedereen voorbij. Zoals telkens: eenmaal boven is het uitzicht prachtig! Je krijgt een 360 graden zicht op de omliggende valleien en bergen. Echt een dikke aanrader!

Muggen zijn niet het enige dat je moet afweren. Op de top zitten er enkele heel dappere grondeekhoorns. Als we onze lunch niet goed bijhouden, dan zijn ze er mee weg! Een misplaatste nectarine kunnen we net niet redden van hun grijpgrage klauwtjes.

Deze wandeling staat er trouwens ook voor bekend dat het weer snel kan omslagen. Zon maakt snel plaats voor regen, wind ... We kruipen in onze oversized poncho zodat we toch kunnen blijven genieten van het uitzicht. De paar mensen die er ook zijn kijken gek op... Een poncho is blijkbaar een nieuw gegeven? Wanneer we in de regen blijven zitten, grapt er een vader zelfs tegen z'n zoon: "Look son, these are people of the mountains. They live and sleep here." Mijn impressie van een steen (zie foto) draagt misschien wel bij aan die opmerking...

Bij het naar huis rijden pikken we toch ook nog snel een "easy stroll" mee: de beaver boardwalk. Klinkt schattig - was het ook. Een wandeling rond een vijver op houten balken terwijl je bevers probeert te spotten. Daar gaan we onze bear spray niet voor nodig hebben.

Pizza, rode wijn en een uitgebreid badje zijn de perfecte afsluiters van zo'n top dagje!

Miette Hot Springs

July 10, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Et pour finir en beauté, on a pris la route pour les eaux thermales.

On a fait coucou à Pocahontas ;-)

Les sources thermales de Miette sont les plus chaudes des rocheuses.
      L’eau initialement à 54 est refroidie à 40.
      Mais à cause des fortes pluies, elle n’était qu’à 36 :-)

Il y avait aussi un bassin à 15 degrés. Frisquet mais ça régénère !

Skyline Trail & Hot Springs

July 14, 2019 in Canada ⋅ 🌧 11 °C

Our first hike in Jasper National Park: the Sulphur Skyline Trail.
      This was our most exhausting hike so far. We hiked 5km to the top of the Mountain and five back! But the 360 degree view was so worth it. The weather was alright, luckily not to hot but unfortunately we got some rain on our way up. After the hike a great spot was waiting for us: the Miette Hot Springs right at the bottom of the mountain and in the middle of the Rockies! Perfect for our body after the exercise and amazing to relax😇.

Unsere erste Wanderung im Jasper Nationalpark und zwar was für eine: der Sulphur Skyline Trail. Der hat seinen Namen daher, da dieser 5km bis zur Spitze des Berges geht und uns dann eine 360 Grad Aussicht auf den Nationalpark und die Rockies um uns herum gab 😍. Ein bisschen regen erwischte uns auf dem Hinweg nach oben, schreckte uns jedoch kaum ab vor den 5km Wanderung bergauf 🏔.
      Nach der 10km Wanderung warteten Mega tolle Heiße Quellen auf uns - besser gesagt ein Thermalbad. Die perfekte Regeneration nach der Anstrengung - und das in der Mitte der Rockies 😇

Jasper IV

August 6, 2019 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Bei diesem Sauwetter gingen wir in die 61 km nordwestlich von Jasper liegenden Miette Hot Springs in einem schönen, abgelegenen Bergtal baden. In einem ganz spartanisch eingerichteten Thermalbad kann man sich in zwei unterschiedlich heissen Becken (28 und 40 Grad) suhlen.

Auf dem Weg dorthin konnten wir am Strassenrand einen wunderschönen Elch beim Grasen beobachten, einer der rund 350 im Park. Das letzte Bild zeigt den Grizzly, den wir gestern abend am Rand unserer Bungalow-Siedlung beobachten konnten. Ein eindrückliches Tier. Einer der Angestellten der Siedlung rief darauf hin dem Park-Service an. Die Rangerin, mit einem Betäubungsgewehr bewaffnet, versuchte dann den Bären in den Wald zurückzudrängen. Er war einer der rund 110 seiner Gattung im Park. Von den schwarzen, etwas kleineren Bären, von denen wir einen auf der Wanderung im Wald angetroffen haben, gibt es rund 230.

Nun haben wir, ausser dem Wolverine (Vielfrass), praktisch die ganze Pallette der wilden Tiere hier im Norden von Amerika einmal gesehen. Ein tolles Erlebnis.

Am Abend gingˋs zu unserer Naturloge am See.

Hot Springs

October 1, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 6 °C

Heute morgen sind wie zu den sogenannten heißen Quellen (Hot Springs) gefahren, diese sind ca. 50 Kilometer von Jasper entfernt. Es gab insgesamt vier Becken, die jeweils eine unterschiedliche Temperatur haben.
      Das Wasser dort muss zudem extra nochmal runtergekühlt werden, da diese sonst kochen würden.

Natürlich haben wir die Becken ausprobiert und haben festgestellt das es sehr angenehm ist darin zu baden 🙂

Auf dem Rückweg sind wir an verschiedenen Felsenwänden vorbeigefahren, und haben Bergziegen fotografieren können, die Tiere sind auf dem Highway rumgelaufen und haben am Fahrbahnrand ihre Nahrung gesucht 🙂

Hot Springs Miette

October 1, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 6 °C

Ob es an der höchsten Bärenwarnstufe liegt, das die Ranger in der letzten Nacht im Minutentakt durch unser Camp patroullierten, wissen wir nicht. Auf jeden Fall war es irgendwie ein komisches Gefühl.

Nach dem Frühstück sind wir kurz nach Jasper Village, um danach zu den heißen Quellen in die Berge zu fahren. Zu jedem Urlaub gehört das Baden ja wohl irgendwie dazu und die Seen und Flüsse hier sind einfach zu kalt ;)

Auf dem Rückweg haben wir direkt an der Straße ein paar Bergziegen mit Jungen gesehen. Die haben sich auch nicht von den Autos vom Fressen abhalten lassen. Das Gras am Straßenrand schien einfach am saftigsten zu sein :)

Miette Hotsprings