Canada
Mill Creek

Let's go Oilers!

November 28, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 2 °C

Splnili jsme si dětský sen a vyrazili na nejlepší sportovní soutěž na světě, kde hráči dodnes hrají v dresech bez jediné reklamy – NHL. Edmonton je základnou týmu Oilers, pojmenovaného podle důvodu, proč je Alberta nejbohatší provincií Kanady dle HDP na hlavu. V tomhle týmu mimo jiné svého času hrál nejlepší hokejista všech dob Wayne Gretzky.

Dopadlo to málem jako vždycky v této pro Oilers extrémně nepovedené sezóně. Deset minut před koncem vedli 4:2 nad Las Vegas Golden Knights, úřadujícími šampiony, tedy držiteli loňského Stanley Cupu. Do konce třetí třetiny Knights vyrovnali, nicméně prodloužení dopadlo rovněž nerozhodně a rozhodly až nájezdy. V nich se prosadil zdejší hrdina a kapitán Connor McDavid, který byl i díky skvělé sólovce v regulérní herní době po zásluze odměněn titulem Man of the Match. Konec dobrý, všechno dobré! Úžasná atmoška, zážitek na celý život.

Edmonton Oilers VS Vegas Golden Knights, 5:4p.

Indiáni

October 15, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

"We acknowledge that the land on which we worship is the traditional gathering place of the Cree, Nakoda Sioux, Blackfoot, Dene, Sarcee, Saulteaux, Mohawk and Métis. We commit in both prayer and action to be faithful Treaty 6 partners."

Podobné prohlášení, jako toto z programu nedělní bohoslužby, najdete na mnoha místech – třeba na webu škol, právních kanceláří, církví nebo třeba kaváren. "Treaties" jsou smlouvy, které kdysi Kanadské dominium uzavřelo s domorodými kmeny. No, moc se historicky nedodržovaly a k indiánům se celkově koloniální správa nechovala dvakrát hezky. Tak aspoň dodatečné uznání práv původního obyvatelstva.

Historii provincie Alberta jsme se vydali prozkoumat do Royal Alberta Museum. Příběhy lidí zkoumá velmi vydařená expozice v Human History Hall. Další je v Natural History Hall, kde jsme našli dalšího (o chlup živějšího) medvěda 🐻

Nakoukli jsme i do Bug Gallery, ale tam jsme se fotit neodvážili... 🪳🪲🐜🕷️🐛

Journée à Edmonton

May 31, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

On a passé la journée dans le waterpark du mall
      Au programme piscine à vague et toboggan
      Ensuite on est allé visiter le centre ville, c'est une ville très bizzare tout est fermé le soir et il y a beaucoup de gens drogués dans les rues
      On a donc opté pour un dodo dans le golf

Zugtag 1: Jasper - Edmonton

September 14, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Jetzt geht es los mit dem Zug nach Toronto. Für eine guten Ausblick wird noch mal der Skyline-Waggon geputzt. Für die ersten 2-3 Stunden geht es noch durch die Rockies aber dann wird es flacher. Der Herbst hat Einzug gehalten und die Bäume werden bunter.
      Für heute habe ich die Sitzecke für mich allein. Nach dem Abendessen mit meinem ersten und leckeren Red Velvet Cake gibt es noch eine kleine "Weinverkostung" im Skylinecar und den Sonnenuntergang über dem Ship lake. In Edmonton kommen wir mit 3,5 Stunden Verspätung an, daher ist es leider schon dunkel.

• Day 14–16

Edmonton

August 4, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

*Erstellt von Henne

Nachdem wir die Rockys nun verlassen haben, wollen wir zwei Nächte in einer größeren Stadt verbringen - Edmonton bietet sich da natürlich an, es ist die Landeshauptstadt Albertas (dem Bundesstaat, in dem wir gerade sind) mit rund 1,4 Mio Einwohnern. Auf dem Weg dahin erlaube ich mir einen kleinen Spaß und lasse eine neue "Leidenschaft" meinerseits aufflammen - das Besuchen der "greatest", wenn es sich anbietet. Also biegen wir nach Wabamun ab, einem kleinen Örtchen am Highway, das sich rühmt, die größte Libelle Kanadas zu haben! Ganz großes Kino, die 10m-Metall-Libelle! Kelly bleibt im Auto. 😅

Tag 0 - Ankunft

In Edmonton angekommen geht's erst einmal ins Hostel. Es ist größer und weniger verspielt, als wir es gewohnt sind, aber alle sind sehr nett und es gibt sogar "Frühstück", das nicht mit angegeben war - die allgegenwärtigen kleinen Oatspackungen. Am Abend gibt es aber erstmal warmes Abendessen - aber wir haben die falschen Dosen gekauft und haben nun nur Tomatensoße ohne Nudeln 😆 - also nochmal los, eben diese gekauft. Die nachfolgende Idee, die Nudeln direkt in der bereits umgefüllten Soße im Topf zu kochen, ist keine, die empfehlenswert ist... Als wir 45 mins später essen, ist die Freude groß!

Tag 1 - Strathcona: Märkte und 'Altstadt'

Am nächsten Tag wollen wir die nähere Umgebung erkunden. Dieser Stadtteil ist hier sehr lebendig und aktiv, die Gebäude klein und verhältnismäßig alt. 'Alt' ist hier in Kanada in Bezug auf Städte interessant anzuwenden, wenn das älteste Gebäude ein Fort aus dem Jahre 1846 ist und sich viele andere kanadische Orte rühmen, bereits 100 Jahre alt zu sein!

Auf dem Weg zum Bauernmarkt kommen wir an friedlich protestierenden Chinesen vorbei, die Unterschriften sammeln, um auf die Missstände und die aktuellen Genozide ihrer ehemaligen Heimat aufmerksam zu machen. Straßenmagier wechseln sich mit Standverkäufern ab. Der Markt selber ist in einer riesigen Halle, von Blumen über Metallkunst bis hin zu Fleisch und natürlich Obst gibt es hier wirklich alles. Wir können hier so viele Probierhäppchen essen, dass wir satt werden. Wir kaufen ein paar Eier und Gemüse, dann geht es weiter.

Als nächstes steht eine besondere Bücherei ("Wee book Inn") an, die sehr familiär ist und eine entspannte Atmosphäre bietet. Kelly ist in ihrer Welt. Sie findet sogar zwei Bücher - der erste Harry Potter im schmalen Backpacker-Paperbackformat und ein Buch über einen 100 Jährigen, der aus dem Fenster klettert und die Welt erkundet 📖❤️ Auch ich bin viel am Herumstöbern, aber habe das aus Deutschland mitgenommene Buch noch nicht einmal angefangen.

Danach gehen wir zu einem alten Antikmarkt. So etwas haben wir auch noch nie gesehen: Er ist riesig, auf eineinhalb Etagen verteilt. Hier liegen Sondereditionsbarbies neben alten Orden, Uraltkeramiktassen neben schrägem Spielzeug, Legofiguren neben Kriegsbootbausätzen und alten Büchern. Hier könnte man Stunden verbringen und Sachen kaufen, die man definitiv nicht benötigt, die aber irgendwie toll sind 😅 (Z. v. Kelly: Henne könnte hier Monate verbringen können. Sein Sammlerherz schlägt heute besonders hoch 😄).

Anschließend geht's wieder ins Hostel. Wir beschließen, etwas runterkommen zu wollen, und verbringen den Abend bei diesmal richtig gekochten Nudeln gemütlich im Gemeinschaftszimmer.

Tag 2 - Downtown: Neustadt und Abfahrt

Bevor wir unseren Weg fortsetzen, wollen wir uns noch Downtown anschauen, der Ortsteil von Edmonton, der im Norden liegt und moderner ist. Wir checken aus und fahren los, parken direkt vor dem Neonzeichenmuseum. Es ist Sonntag, die Straßen sind nahezu leer. Eine Polizistin verteilt gerade Knöllchen, während wir uns die ca. 30 Neontafeln anschauen, die aus ferner Vergangenheit gerettet und nun außen an einer alten Fabrikhalle angebracht wurden. Ein Outdoormuseum mit Infotafeln. Wir erfahren, dass in den 1950ern rund 2.000 Leuchtschilder in der Stadt angebracht waren, die vom lokalen Stadtplaner als zu viel und "die Stadt verschandelnd" wahrgenommen wurden. Als Ergebnis dessen wurden sie in den kommenden Jahren immer mehr abgebaut und die Zahl reduzierte sich deutlich. Wir stehen und starren die meterhohen Leuchtschilder an, da kommt ein junger Mann in Jeans und Jesuslatschen vorbei, spricht uns an und fragt, was das eigentlich sein soll. Wir erklären es ihm, und er erzählt, er sei Paul, komme gerade aus der Kirche und gehe nun in eine Bar, in der Jazz läuft, um ein Buch zu lesen. Was man in Edmonton an einem Sonntag halt so zu tun scheint. Wir unterhalten uns sehr entspannt weiter, er empfielt uns noch einige Sehenswürdigkeiten, dann gehen wir weiter. Die erfrischende Erfahrung, auf der Straße spontan mit fremden Menschen zu sprechen, verwirrt und erfreut uns gleichermaßen. Die Kanadier sind ein sehr offenes freundliches Volk, dieses positive Klischee wird glücklicherweise voll erfüllt.

Wir kommen an neuartigen Gebäuden vorbei, die der vertrauten modernen Architektur entsprechen. Bevor wir den Wolkenkratzerdistrikt betreten, finden wir wieder einen kleinen Markt in einer Halle, der jedoch sehr klein und bescheiden zu dem des Vortags wirkt.

Auch ansonsten wirkt hier alles recht leer. Wir sehen außer sehr wenigen "normalen" Menschen wieder nur die Drogenabhängigen. Einige nebeneinander in ihrem katatonischem Verhalten, andere mit sich selbst sprechend oder singend auf der Straße herumtanzend. Einige zerbrochene Glasampullen liegen auf dem Gehweg. Insgesamt fühlen wir uns in dieser Ecke der Stadt nicht sonderlich wohl, sodass wir schnell zurück zum Auto gehen und uns auf den Weg nach Grande Prairie machen!

Edmonton

August 18, 2023 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Diese Woche war ich für ein paar Tage in Edmonton. Am Montag war Reisetag, nach 3h bin ich in der nähe des Hotels angekommen. Da ich etwas zu früh fürs check in angekommen bin, habe ich mir die naheliegende Shoppingmeile angeschaut.
      Dienstags besuchte ich das Aviation History Musem auf dem ehemaligen Flugplatzes von Edmonton und konnte so etwas über die Buschpiloten und die Rolle Kanada im 2 Weltkrieg erfahren. Danach spazierte ich entlang des North Skaktchewan River was sehr schön war.
      Am Mittwoch gings in die grösste Maal in der ich je war und vermutlich sein werde. Nebst unzähligen Geschäften auf zwei Etagen gibt es dort auch;
      -Hotel
      -Freizeitpark
      -Bowlingarena
      -Kino
      -Kart Bahn
      -Fressmeile
      -Eishockeyfeld
      -Grosser Wasserpark
      -Grosse Wasserattraktion mit Pedalos, Pinguinen, Seelöwen, Schildkröten und einem Restaurant auf einem Schiff
      -Minigolfanlage
      So hatte ich dann auch wieder für eine Zeit genügend Leute gesehen.
      Donnerstags zog es mich per ÖV nach Downtown wo das Royal Albetra History Mueseum ist, das aus der Entwicklung von Mensch und Umwelt Kanadas erzählt. Das wahr sehr interessant, vorallem der Fakt das fast ganz Kanada einmal unter einem Meer wahr.
      Als Abschluss der Woche wollte ich ins Edmonton Oilers Stadion um ein paar Fotos zu machen. Leider ist das jedoch nicht möglich und so gab es endlich ein paar Bier im benachbarten Icehouse auf der rooftop Bar mit herrlicher Aussicht auf die Stadt.

The Magical Music of Harry Potter

April 10 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Skvělý koncert ESO (Edmonton Symphony Orchestra). Nejlepší kus byl za nás jednoznačně Záchranný autobusy který vyžadoval 4 perkusionisty v plném nasazení 🥁

Oil Kings Ice Hockey Game

March 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 2 °C

Edmonton Oil Kings vs Lethbridge Hurricanes Ice hockey game at Roger's Palace.
      Oil Kings only goal scored in the first 15 seconds of the first period, while the Hurricanes out outcompeted them in the second period with 5 scores.
      Overstimulating light and sound display, constant amusement and performance actions and fast- skilled ice hockey play.

Reise nach Edmonton

October 31, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 2 °C

Die Zugfahrt nach Edmonton hat wieder einiges zu bieten gehabt. In Edmonton angekommen haben wir unser super schönes Hotel bezogen und sind erstmal am Rogers Place in der Oilers Bar essen gegangen.

Ein Traum für jeden Hockey fan.

Mill Creek