Canada
Miller Lake

Von Elmira nach Miller Lake

July 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen mussten wir leider "Auf Wiedersehen" zu Ian sagen, denn nun sollte unsere Rundreise richtig losgehen. Zuerst holten wir in Waterloo unseren Mietwagen ab - einen Chevy Cruze, deren erste Mieter wir sind - und fuhren dann noch einmal beim Farmer's Market vorbei, der heute natürlich brechend voll war. Wir kauften ein paar Leckereien bei einem mennonitischen Stand - die Dame hinter der Theke sprach natürlich ein paar Worte deutsch und kannte sogar unsere Verwandtschaft - und machten uns dann auf den Weg zur Bruce Peninsula.
      Dank Automatik und Tempomat war die Fahrt sehr entspannt und wir kamen am frühen Nachmittag in unserer Unterkunft an. Diese wird betrieben von einem älteren Ehepaar mit niederländischen Wurzeln, das uns sehr herzlich und sogar auf deutsch begrüßte. Nach ein paar Informationen über die Gegend nahmen sie noch unsere Wünsche fürs Frühstück auf und gaben uns Empfehlungen für die Abendgestaltung und den nächsten Tag.
      Unsere Unterkunft liegt direkt am Highway 6 in der Nähe des Miller Lake. Wenn kein Auto kommt, hört man hier nichts, was auch der Grund dafür ist, warum die Fauna dem Haus sehr nahe kommt. Manche Besucher haben wohl im Hinterhof schon einmal einen Schwarzbären gesehen und auch Wild begegnet man häufiger auf der Straße. In kleinem Maßstab können wir das bestätigen, denn alleine beim Ausladen des Gepäcks haben wir schon ein Streifenhörnchen und eine kleine Schlange gesehen.
      Wir fuhren nach Tobermory, was wohl die einzige Ansammlung an Häusern auf der Bruce Peninsula ist, die die Bezeichnung "Ort" verdient. Von dort wird auch übermorgen unsere Fähre auf die Manitoulin Island ablegen. Meine Mom war ja vor 14 Jahren schon einmal hier. Damals - ok, es war Winter - war Tobermory noch deutlich verschlafener, es ist wohl erst in der Zwischenzeit mehr touristisch erschlossen worden, hat aber trotzdem noch viel Charme.
      Nach einem Spaziergang am Hafen und einem guten Abendessen fuhren wir zurück, wollten uns aber noch den Cyprus Lake im Sonnenuntergang anschauen. Doch der Zugang zu diesem See ist wohl auch anders geregelt als damals: Nachdem wir zehn Minuten bei rund 30km/h in Richtung See gefahren waren, standen wir vor einer geschlossenen Schranke. Eine/r von uns beiden überlegte kurz, einfach durch die offene Schranke auf der Gegenfahrbahn zu fahren, doch just in diesem Moment kam aus der Richtung ein Polizeiwagen gefahren. Der Officer hielt neben uns und erklärte, dass es heute Abend keinen Zugang mehr zum See geben würde - schade. Also ging es unverrichteter Dinge zurück. Jetzt bereiten wir uns noch ein bisschen auf morgen vor und freuen uns aufs Frühstück.

Bild 1 und 2: Hafen von Tobermory
      Bild 3: Ist das eine Strumpfbandnatter?
      Bild 4: So sah die Fahrt hierher aus: Straße bis zum Horizont. Und wenn man den erreicht hat... nochmal dasselbe :)
      Bild 5: Die Halle des Farmer's Market

Miller Lake