Canada
Mindemoya

• Canada

September 23, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ist unser Ziel Canada, das letzte einer erheblichen Anzahl Länder unserer Reise!

Von Sault Ste. Marie aus führen zwei wichtige Brücken zur Grenze: Zuerst wird die Verbindung zwischen Michigan- und Huron-See überquert und danach der Abfluss des Lake Superior, der 8m höher liegt als der Lake Huron. Entsprechend sehen wir Stromschnellen ...und daneben Schleusen für ganz grosse Schiffe. Es wird uns bewusst, dass hier ein grosses Schifffahrtssystem für Meerschiffe in Betrieb ist: Mitte 20. Jahrhundert wurde der St. Lorenz-Seeweg gemeinsam durch USA und Canada auf durchgehend 8 m Tiefe ausgebaut. Zusammen mit den Seen können nun grosse Schiffe 3'219 km in das Landesinnere Nordamerikas fahren. - Vor uns liegt die meistbefahrene Binnenwasserstrasse der Welt, die ab Quebec durch Montreal und durch alle grossen Seen und in hunderte von kleinen Nebenseen führt.

Das war der schnellste und problemloseste Grenzübertritt unserer Reise! - Im Auto sitzend wurden wir von einer netten Zollbeamtin "bedient": Auch Canada interessiert sich nicht speziell für den Ländy, sofern wir nicht vorhaben, hier zu bleiben. Es braucht also auch hier, wie in den USA keine temporäre Importbescheinigung.

Also los zum Visitors-Center. Wir werden sehr nett und engagiert bedient: Die Dame telefoniert für uns mit der Fährengesellschaft und macht es trotz gem Homepage ausgebuchter Kapazität möglich, dass wir morgen die Route zwischen Georgian Bay und Lake Huron nehmen können. - Wir freuen uns jetzt schon und erreichen knapp vor dem eindunkeln einen guten Standplatz auf Manitoulin-Island.

Mindemoya, CAMYO