Canada

Moose Lake ohne Moose

September 17, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

"Der Winter naht!"... Inzwischen waren die Nächte bei 0°C und tagsüber wurde es auch nicht mehr wärmer als 10°C. Zum Glück hatte sich der Wetterbericht wieder geändert: Statt Dauerregen gab es Sonne und ein paar Wolken. Aber jeden Tag wurde es hier um Jasper herum merkbar kälter...

Wir hatten mehrfach den Tipp bekommen uns die Gegend um den Maligne Lake anzusehen. Da wir sowieso auf dieser Ecke waren, wollten wir diese noch besuchen und danach vor den kalten Temperaturen flüchten.

Zuerst ging es zum Medicine Lake. Mit den Bergen im Hintergrund und der Spiegelung im Wasser sah der wirklich richtig toll aus. Einzig der abgestorbene Wald, auf der rechten Seite des Sees, war etwas gruselig! Ein Waldbrand hatte 2015 dort gewütet.

Danach ging es zum Maligne Lake. Der war sehr touristisch, daher brachen wir recht schnell von dort zu einer Wanderung auf. Es ging am Maligne Lake vorbei quer durch den Wald zum Moose Lake. Angeblich konnte man auf dieser Ecke des Nationalparks besonders viele Wildtiere beobachten. Aber als wir auf Zehenspitzen durch den Wald schlichen, fiel uns auf wie unfassbar still es war! Innerhalb von 2 Stunden hörten wir zwei Vögel und sahen ein erschrockenes Rebhuhn. Selbst am Moose Lake war kein Moose (Riesenelch), nur ein paar andere Wanderer die ebenfalls danach suchten. Der Wald war wunderschön, aber sonst war hier NICHTS! 😅

Etwas enttäuscht fuhren wir zur nächsten Raststätte (spätes Frühstück) und als wir von dort zum Canyon aufbrechen wollten, stand er plötzlich da! Ein riesiger Elch (Moose) suchte seinen Weg über die Brücke und lief dann direkt an uns vorbei bevor es im Wald verschwand.
      Nach einer kleinen Canyon Wanderung war es, als hätte jemand einen Schalter umgelegt: Auf dem Weg aus dem Jasper Nationalpark zu unserem Nachtlagerplatz sahen wir Elche, Rehe und Rentiere. Einfach direkt am Straßenrand. Überall hielten Autos an und Leute machten Fotos. Es war wirklich verrückt... 😄

•4• Hinton dag 1+2 🚐👯‍♀️

July 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Donderdag 28 juli en vrijdag 29 juli

Donderdagavond met Sharon afgesproken! Zij is met haar vriend Bas (en sinds 2 dagen verloofde) en haar ouders (Ella en Patrick) op reis. Ik mag op de parkeerplaats staan voor 4 nachtjes!! Lekker :) heel leuk weer en veel bijkletsen!

Vrijdag een dagje naar Lake Maligne [muh-leen]. Hier zou veel wild rondlopen. Een kleine wandeling gemaakt en daarna in het meer gezwommen terwijl Sharon haar ouders een boottocht maakten.

Dieren gezien: hertje, elk, nerts, greyjay

19. Tag Jasper

September 18, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 7 °C

Am morge am halbi 7ni hät mer chöne dänke d'Wält gaht under. Das hät grad eh chli abegleehrt und gwindet hät das. Händ also scho fast eh chli angst gha, dass euse Camper übeeschlaht. Die wo ide Zält gschlafe händ, sind is Auto gflüchtet oder händ zäme packt. Mir sind dä mal ufgstande und händ eus zmorge gmacht. Es hät eus nonig so pressiert😅
      Plötzlich bländets dur euses Fänster und Sunne isch tatsächlich cho. Mir händ eusi Sache packt und sind richtig Maligne Lake. De Wäg dethi isch scho mega schön gsi, dur Wälder und Berge. Am Maligne Lake ahcho simer chli am See nache gloffe. Es isch eifacht traumhaft gsii😍 aber mer muss scho säge. So warm isches also nümme. Sogar de Kevin hät kei churz Hose meh ah. Dä simer no öppis go trinke une händ de Abewäg in Ahgriff gnoh. Ufem Abewäg hämer bim Medicine Lake no en halt gmacht und es paar Gämsi gseh. Mir händ dä gfunde mir gönd grad no rasch zum Patticia & Pyramid Lake. Bim Pyramod Lake hämer übere Brugg chöne laufe uf eh chlini Insle übere. Isch sehr schön gsi, aber chalt. Ich hanmer also scho chli de Arsch abgfrohre.
      Schnäll zrugg in Camper und richtig Campingplatz. Churz vor de Ihfahrt hämer doch würkli en Elch gseh🥳.
      Bim Check-In händs eus dä no druff hiigwise das Elche im Gebiet sind und rächt aggresiv chönd sii... hmmm....😅🤣
      Dä simer uf eusem Platz und händ au wieder ahfah füürle. Wo dä euses Fleisch ufem Grill gsi isch, staht doch plötzlich sonen Elch vor eusere Nase😬. Er isch dä nacheme Ziitli wieder devo zottlet. Aber mir händ also scho chli Angst um euses Ässe gha😅
      Nachane hämer dä de Abig no usklinge lah.

June 8, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Der See liegt auf einer Höhe von 1670 m, hat eine Oberfläche von knapp 20 km², eine durchschnittliche Tiefe von 100 m und eine Uferlänge von 45 km. Er wird vom Maligne River, einem Nebenfluss des Athabasca River, mit Gletscherwasser gespeist und seine Temperatur steigt nie über 4 °C. Im See liegt mit der Insel Spirit Island eines der Wahrzeichen der kanadischen Rocky Mountains.

Hier haben wir dann eine Bootstour zur Spirit Island gemacht, was wirklich super schön war. Das junge Team an Bord war sehr unterhaltsam und informierte uns ausführlich über die Sehenswürdigkeiten rund um die See, sowie die Geschichten dazu.

Malingne Lake

September 27, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Der Maligne Lake liegt auf ca.1700m in einer Traumhaften Landschaft! Hier machen wir unseren 2 Stopp auf unserem heutigen Lake - Trip! Nach dem Parken auf dem restlos überfüllten Parkplatz machten wir uns in Wandermontour auf eine Runde um den See bzw. Zum ersten Fotostopp🤣😉Read more

September 27, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Wir haben einen Elch gesehen!!
      Nach ca.2km Wanderung am malerischen Malanige Lake ging es durch den Wald über Wurzeln und Waldwege zum verträumten Moose Lake! Am Waldrand entdeckten wir eine Elchkuh!😉 Das war eine tolle Erfahrung den alle waren mucksmäuschenstill um den Elch zu beobachten!Read more

Canyon et lac maligne

June 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Après avoir vu l'ours nous avons fais une rando le long du canyon maligne parcouru par la rivière du même nom.
      Nous sommes ensuite monté au lac qui porte toujours le même nom et y avons planté notre tenteRead more

Jasper, dur de Tag🥰

August 13, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Hüt morge simmr los richtig See Tour🥳 ufem Weg simmr widr bi de wundrschöne Flüss verbii und hend da und det ahghaltet und dUssicht gnosse..😍 de ershte Hält sind bits nebedusse gsi und au ned Touristisch.. wo mer denn richtig Maligne Lake sind isches de au touristischer worde😅
      Am Nami simmr de nomal zrug id Unterkunft en Schwumm🏊🏻‍♀️🏊🏽 go mache, bevors de am Abig uf en gfüehrti Bustour gangä isch… 🚌

August 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Manche Orte sind so beliebt, da will jeder hin. So ist es bei Spirit Island im Maligne Lake.

Der See an sich, liegt unglaublich spektakulär. Umzingelt von Bergen und endlosen Wäldern, bettet er sich als eine riesige türkis blaue Fläche in die Landschaft.

Nach Spirit Island, was nur im Frühling, mit dem meisten Wasser im See, eine Insel ist, sind wir mit dem Boot gefahren.
      Marcel hatte sehr gerne Kanu fahren wollen, weshalb wir zurück aufs Wasset sind. Beide Fahrten, waren sehr sehr schön und machten großen Spaß.

Leider hatten wir entlang des Moose Lake Loop kein Glück die Namensgeber zu sehen, dafür sahen wir einige Elche und Hirsche auf der Rückfahrt.

Eine ganze Gruppe von Grizzlybären, haben wir knapp verpasst.

August 11, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Boat Cruise auf dem Maligne Lake nach Spirit Island. "One of the most beautiful spots in the world." Ursprünglich ein heiliger Ort der First Nations in Kanada.

Und danach 2 Rehe auf dem Parkplatz. Immerhin Wildlife, wenn auch keine Bären ;-)Read more