Canada

Mt. Arrowsmith

November 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Was für eine Wanderung!!

Mount Arrowsmith via Judges Route ist eine 6,0 km wenig begangene Wanderung in der Nähe von Port Alberni, BC, Kanada und ist nur für sehr erfahrene Bergsteiger empfohlen. Der Weg ist am besten von März bis September gegangen.

Distanz: 12 km (nach meiner App 12,5)
      Höhenmeter: 1.006 (meine App sagt 1.032)
      Zeit: 4,5 Stunden (inkl. 1,5 h Pause)
      Anreise: Auto

Nach einem relativ faulen Vortag beschließen Jer und ch trotz des nicht ganz so vielversprechend aussehenden Wetters, eine Wandertour in Angriff zu nehmen. Jer sucht die Wanderung auf den Mt. Arrowsmith raus, die bereits auf meiner to-do-Liste steht. Nach einem späten Frühstück sind wir gegen 12:45 am Ausgangspunkt der Wanderung.

Kurz geht es auf einer Forststraße entlang, dann - wie von der AllTrails App versprochen - steil bergauf. Und so soll es bleiben für mindestens 2 Stunden. Wir überholen nach kurzer Zeit ein Pärchen, das mir gar nicht wie fitte Bergsteiger aussieht.  Auf etwa halbem Weg nach oben kommt uns ein weiteres Pärchen entgegen und kurz darauf noch ein Mann - und das wars. Wir werden vor der Hitze gewarnt, die dort oben vorherrscht (???) und der ältere Herr meint, im Moment wäre es perfekt auf dem Gipfel, am Morgen war das ganze Tal voller Wolken. Nun ja, ich mag Wolken, solange ich nicht mittendrin stehe. Weit ist es nicht mehr, aber eine wilde Kraxelei. Noch weiß ich nicht, dass es vielleicht eine meiner Lieblingswanderungen werden wird: steil bergauf, Handarbeit an den Felswänden und ein 360° Blick über die komplette Insel, zur Ost- und Westküste.

Als ich auf dem Gipfel ankomme, weiß ich gar nicht, was ich als erstes machen soll. Fotos? Bier? Apfel? Hinsetzen? Rumspringen? Auf jeden Fall ist es atemberaubend schön. Es ist nicht heiß, wie das Pärchen vorausgesagt hat. Ganz im Gegenteil, es ist windig und ziemlich zapfig, auch wenn die Sonne eine wunderschöne Nachmittagsstimmung zaubert.

1 Stunde 50 ist - nach Gaia App - unsere reine Gehzeit. die restlichen 10 Minuten verquatschen wir anscheinend, denn eine Pause legen wir nicht ein.
      Nach etwa 1,5 Stunden Yogaposen, Bier & Pizza machen wir uns auf den Rückweg. Anfangs noch etwas langsam, da es ziemlich steil und voll Geröll ist, dann geht es etwas schneller. Und prompt holen wir das erste Pärchen wieder ein, die es leider nicht bis zum Gipfel geschafft haben (und sicher noch mindestens ne Stunde länger als wir für den Abstieg gebraucht haben).

Daheim gönnen wir uns Burger und landen dann entspannt vor der Flimmerkiste (vor der ich allerdings in sekundenschnelle einschlafe).

September 29, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Als wir die holprige Straße, die sich den Berg entlang schlängelt, hochfuhren, näherte sich die Tankanzeige plötzlich gefährlich dem Boden und wir bangten bei jeder Steigung. Da wir uns irgendwann nicht mehr weiter trauten, parkten wir an einem Waldweg und marschierten los. Über eine alte Holzfällerstraße, einen kleinen Trampelpfad entlang. Zu Beginn entdeckten wir noch vereinzelt Fähnchen, die einen Weg ausschrieben, doch bald folgten wir einfach kleinen Trampelpfaden zuerst über abgeholztes Gebiet, durch dichten Wald und schließlich über Felsen. Immer im Hinterkopf, dass jeden Moment ein Bär oder ein Puma vor uns stehen könnte und wir nicht wirklich vorbereitet waren. Kurz bevor wir auf Felsen stoßen, stolperten wir über den ersten Schnee, der in der Sonne glitzerte. Oben angekommen verschnauften wir kurz, doch die Kälte und die sinkende Sonne trieben uns zum Abstieg.Als wir wieder zerschürft, kaputt und hungrig unten waren, fuhren wir vorsichtig zum nächsten Ort und schafften es noch grade rechzeitig zu einer Tankstelle. Auf dem Nachhauseweg mussten wir dann noch kurz halten, um ein paar Rehe über die Straße zu lassen, während die Sonne am Horizont unterging.Read more