Canada
Mount Pleasant

Vancouver Day 2

August 1, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es in den Queen Elizabeth Park. Wir hatten wieder traumhaftes Wetter und zwischen vielen Blumen und Bäumen eine wunderschöne Sicht auf die Vancouver Skyline!

Next Stop: Granville Island
      Wir sind mit dem Bus nach Downtown gefahren und dann mit dem Aquabus nach Granville Island (eine Halbinsel mitten in der Stadt) übergesetzt. Dort waren wir auf dem Public Market und haben uns mit Quiche und frischem Obst versorgt.
      Zufällig haben wir dann Olivias Freundin Svea und ihre Familie aus Hannover getroffen (Eltern und Oma), sie machen auch eine Kanada Rundreise 😊
      Weiter ging es mit der Fähre nach Nord Vancouver, wo wir erneut einen tollen Ausblick auf die Stadt hatten. Zum Abschluss des Tages ging es wieder zum English Bay Beach mit Pizza und Sonnenuntergang 🥰
      Morgen geht es weiter zu den Rockies !
      Eins ist sicher: Vancouver hat unser Herz erobert! ❤️

Fußball in Vancouver

July 3, 2022 in Canada ⋅ 🌧 17 °C

Direkt an meinem ersten Tag bei Kate und Bryce habe ich bei ihrem Punktspiel zugeguckt. Sie spielen in einer Hobbyliga auf 7er Feld in gemischten Teams.
      Am Samstag den 2.7. war ich mit den beiden bei einem MLS Ligaspiel der Vancouver Whitecaps gegen Los Angeles Galaxy. In der letzten Minute hat Vancouver das 1:0 geschossen und somit gewonnen. Das Niveau ist allerdings schon etwas geringer, als im europäischen Fußball. Und es wird auf Kunstrasen gespielt.
      Am Sonntag war ich dann bei einem Spaßspiel, wo ganz viele Freunde und Bekannte von Kate und Bryce mitgespielt haben, es war schön endlich mal wieder auf dem Platz zu stehen!

Fußball Vancouver + Fahrt Vanc. Island

August 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Kate und Bryce, bei denen ich das letzte Mal in Vancouver gewohnt habe, haben mich heute zu einem Fußballturnier eingeladen. Wir haben auf 7er Feld gespielt, es musste immer mindestens eine Frau pro Mannschaft auf dem Feld sein. Die ersten drei Spiele haben wir auch gewonnen, danach lief es dann nicht mehr so gut. Ich musste mich um 15:00 aber auf den Weg zur Fähre machen, daher konnte ich nicht alle Spiele mitspielen. Es war trotzdem ein cooler letzter Tag in Vancouver!
      (Mein Team hat dann um den Silberpokal gespielt, und sogar gewonnen!)

Mit dem Skytrain und Bus ging es dann zum Fährterminal, von wo aus ich mal wieder die Fähre nach Vancouver Island genommen habe.

Vom Fähranleger in Swartz Bay bin ich per Bus zu Sarah gefahren. Nach einer Portion Spaghetti haben wir uns erstmal erzählt, was wir so in den letzten Monaten erlebt haben. Nach einem ereignisreichen Tag bin ich dann auch super schnell eingeschlafen.

All Aboard! Rocky Mountaineer

May 5, 2023 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

An unwelcome 0500 wake-up and rainy start to the day as we bid adieu to Vancouver.

Hotel checkout, a half kilometre walk in the rain to meet the coach. The sensational weather this week replaced with a Melbourne winter's day. Mum in wheelchair (she can't self propel) 5 (large!) pieces of luggage to tow between Dad and I. Over uneven footpaths and puddles. As always, we make it work.

Scheduled coach transfer, not a viable option. Multiple stairs and no lift - not wheel chair friendly. A taxi ride instead to meet the train. I'm reminded of how often you need to adjust plans when travelling with disabilities.

There is absolutely not enough coffee in the world to deal with this start. The american percolated. Why? Please, allow me introduce you to the espresso! These fleeting woes, however, are soon replaced with immense gratitude.

I scan the passengers awaiting to board this 22 carriage beauty, and note I am an outlier as a middle-aged female.

The average age of the group is 60 plus. Then there are those older, those needing more assistance. Oxygen cylinders and 4 wheel walkers. I get a little emotional as I realise how special this trip is for so many on board. They've dreamed of this for years! For some, like Mum, it was just in time as her health continues to decline.

I get to experience this! I get to travel the Rocky Mountaineer, first class viewing carriage and all the luxury inclusions. I get to see this breathtaking part of the world. But mostly? Mostly I get to help make sure my parents put a big tick next to this on their bucket list.

And I'd travel in a Hessian sack for that.

~ Melissa

Das beste von Vancouver

July 31, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Das erste spezielle machte es schon am morgen aus. Wir konnten endlich mal ausschlafen. Doch mein Körper wollte das leider nicht ausnutzen. Das bedeutete, dass ich um 7:30 Uhr aufgestanden bin. Bekanntlich war Papi natürlich auch schon wach. Zusammen warfen wir ein Blick in das Netz und suchten ein schönes Café zum Frühstücken. Noel ist dann auch gleich aufgestanden. Mami aber nutzte es ausund schlief bis 11 Uhr Morgens. Wir entfernten uns langsam von unserer kleinen aber herzigen Kellerwohnung Richtung Café. Dort angekommen wollten Noel und ich uns gleich etwas Süsses holen, als uns in den Sinn kam, dass Mami und Papi abgemacht haben das es keine Süssigkeiten mehr gibt. Demzufolge beschafften wir uns ein leckeres Gemüse/Chicken Sandwich. Es war wirklich perfekt und auch gross und dann noch mit einem kleinem Blueberryscone waren wir Voll! Späterhin fuhren wir mit einer Fähre nach Vancouver Downtown. Ab da ging es erst richtig los denn als erstes fuhren wir mit einem HOP-ON-HOP-OFF Bus durch ganz Vancouver. Wir sahen wirklich so viel von grossen Parks zu Aquariums oder riesigen Towers. Die Fahrt war echt Toll! Es gab auch jemand der immer Informationen über denn Standort gab. Nach der etwa 7 Station, sind wir ausgestiegen und in ein paar Shops gegangen. Wir kauften einen lustiges Hähnchen für Noels Freund Beni. Daraufhin gingen wir zu einem Flugnova namens Fly over Canada. Es ist das gleiche wie das Voletarium im Europapark (wer schon mal dort war es ist cool oder?Also ich finde schon) es war aber wirklich super! Danach gingen wir zurück nach North Vancouver wo wir wohnen. Angekommen schrieb ich diesen Text und wir alle entspannten alle mal eine Runde.
      Lg Lian

Vancouver

August 31, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Vancouver. Vancouver eine Stadt aller Möglichkeiten hat uns erschlagen und zwar mit allen Sinnen.
      Die Gegensätze in Vancouver zwischen reich und arm können nicht größer sein. Bei unserem Stadtspaziergang von knapp 13 Kilometer haben wir einiges gesehen was wir genossen haben und was wir vielleicht lieber nicht hätten sehen wollen. Wir sind überwältigt von der Architektur der Wolkenkratzer und der harmonischen mit Kopfsteinpflaster besetzten Straßen in Downtown. Doch dreht man sich um steht man im wohl größten Obdachlosen und Drogen viertel Kanadas. Zuschauen wie sich jemand gerade die Birne weg raucht oder sich einen Schuss spritzt stand ganz sicher nicht auf unserer To-Do Liste. 300 Meter weiter waren wir in Downtown und schlenderten wieder gutgelaunt durch süße kleine Läden in den man so viel Geld liegen lassen kann das wir beide und x Obdachlose lecker Mittagessen könnten.
      Mir kam der Gedanke auf, ob die Welt ungerecht ist?! Aber ist nicht jeder seines Glückes Schmied?!

Fazit von Vancouver, eine Stadt die es sich lohnt anzuschauen. Wer länger in Vancouver ist, hat die Möglichkeit mit Rad die Stadt und die Parks (vor allem den Stanley park) zu erkunden. Kann an den nahegelegenen Bergen wandern oder Ski fahren oder Vancouver mit einem Wasserflugzeug, einem Hop on hop off Bus oder mit einer Schiffstour erkunden.

Wir haben uns am Stadtrand, am Spanish Banks nochmal mit Mayo getroffen und haben noch Alex aus Deutschland getroffen. Wir verbrachten die letzten 5 Tage zusammen.

Für uns geht es jetzt weiter nach Vancouver Island, dort werden wir die nächsten 3-4 Wochen verbringen.

Velo geklaut

August 8, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Da heute morgen nicht so tolles Wetter war, haben wir uns entschlossen mit den Rädern zum Museum of anthropology zu fahren.
      Was für ein Schock als wir in die Hotelgarage kommen. Mein Velo wurde gestohlen 😱 🤬. Ich habe es extra an einen Metallständer gekettet, hat aber alles nichts genützt. Das Velo von Röbi wollten sie nicht, war ihnen wohl zu alt. Ich habe den Diebstahl online der Polizei gemeldet, dann sind wir vis à vis in den Bike-Shop. Das Personal dort war sehr hilfsbereit und hat den Verlust einer Gruppe gemeldet, die gestohlene Räder wieder aufspürt (meist in East Vancouver).
      Da ich mir wenig Hoffnung gemacht habe, dass das Velo gefunden wird und ich die nächsten Wochen nicht darauf verzichten möchte, entschließen wir uns, ein Ersatz zu kaufen. Wir finden ein gutes Rad für Fr. 600.00.
      Am Nachmittag probiere ich mein neues Velo aus (das geklaute war schon besser 😢) und wir fahren zu einem großen Outdoor-Laden.
      Am Abend essen wir in der Old Spaghetti Factory in Gastown. Essen gut, Ambiente top.
      Zurück im Hotel dann die Überraschung - mir wurde eine Nachricht hinterlassen, dass mein Velo gefunden wurde 🤔. Hoffen wir es - morgen weiß ich dann mehr.

Vancouver by bike

August 6, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Nach fast 24 Stunden auf den Beinen, sind wir gestern Abend um 20:30 Uhr (Ortszeit) totmüde ins Bett gefallen. Geschlafen haben wir gut, aufgeschreckt nur durch die Firefighters die vis á vis ihr Depot haben 🧑‍🚒🚒.
      Das Hotel ist schon etwas in die Jahr gekommen und Frühstücksraum und Buffet - naaaajaaaa🤨🤔.
      Bikes zusammen schrauben und los gings🚴🚴🚴 - zuerst auf Gastown, über Chinatown, East Hastings (Chreis Cheib vo Vancouver - extrem vieli Homeless) Sience World zu Granville Island. Dort hat es viele kleine Shops, Straßenmusiker und eine tolle Markthalle. Über die Burrardbrücke zurück zur Seaside, wo wir auf die Pride Parade (Miniversion der Street Parade) stießen.
      Danach wollten wir noch rund um den Stanley Park fahren, haben aber die falsche Richtung erwischt (nur gegen den Uhrzeigersinn möglich), so dass wir durch den Wald fahren mussten. Es ging rauf (sehr steil - kein E-Bike 🥵) und runter. Zurück im Hotel mussten wir ein Nickerchen machen. Zum Znacht haben wir uns mit Käthy (Turnkollegin) und Hans an der Englisch Bay getroffen. Das war genau Radfahren für heute.

Flug Muc YVR 19.8.

August 19, 2023 in Canada ⋅ 🌙 20 °C

Sind heute von München nach Vancouver geflogen. Leider keine Minute geschlafen, weil ein Baby vor uns keine Lust auf Fliegen hatte.😩Jetzt waren wir noch Tacos und Empanadas essen. Super Lecker! Für Hannes leider zu scharf. Der war noch beim goldenen M.😀Read more

BC Place

October 6, 2023 in Canada ⋅ 🌙 16 °C

Kevin & Barb invited us to their front row season seats for the Western Region game for 1st place. BC Lions v. Winnipeg Blue Bombers. Just can't beat a live game at this level. The entertainment was awesome ... including the HUGE Seattle Marching Band! An exhilarating game saw the game go to extra time with the Lions 1 point in front. The Bombers won in the second mini-game of overtime ...Read more

Mount Pleasant