Canada
Mutz Creek

Fernie

June 16, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Fernie ist ein traumhaftes Ferienparadies im Western-Style. Man kann in Fernie ausgezeichnet Wandern oder Biken oder auch Kayaken (im Winter natürlich Ski und Snowboard fahren). Und nach all der Anstrengung kann man anschließend in Downtown ein leckeres Bier in einer der schönen Bars trinken.Read more

Gear Hub bike shop

June 15, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

As the bike shop only opened at 8 I took it nice and easy. On the way to the bike shop bought some groceries so I didn't need to waste time afterwards.

At the bike shop I asked them to look and clean the gears. The bike mechanic did some major cleaning of mud in rear derailleur. I bought a new shirt as the Merino shirt was just to warm.Read more

fernie

January 13, 2017 in Canada ⋅ 🌙 -8 °C

Vanuit verschillende bronnen hadden we gehoord dat dit ski resort de moeite is om te snowboarden dus plannen we een trip van tien dagen om ons er eens goed uit te leven.
      Het Fernie alpine resort is bekend om zijn grote hoeveelheid jaarlijkse sneeuwval en voor het poeder skiën. Dit wetende sta ik te popelen om op verse sneeuw naar beneden te snowboarden.
      De eerste dag komen we aan en boeken een kamer in het raging elk hostel. Het is er gezellig met comfortabele bedden en leuke mensen die er werken en verblijven. Elke ochtend krijg je een pancake ontbijt met maple sirup en koffie à volonté. Dit zorgde bij mij ervoor dat ik soms aan het shaken was van de caffeine en high was van een sugar rush. Ideaal om een dag te beginnen als je gaat snowboarden.
      De eerste dagen in het ski resort waren onvoorstelbaar koud. Het was min dertig graden, maar door de windstoten kon het als min veertig aanvoelen. Die periode moest je enorm opletten dat je geen frost bite opdeed. Het was zeer belangrijk dat je je warm aankleedde en je regelmatig ging opwarmen aan een haardvuur op de berg. Als je je vingers of tenen niet meer kon bewegen dan was het cruciaal dat je er direct voor ging zorgen dat er weer circulatie door je ledematen stroomde. Ik kon er niet ten volle van genieten want de kou was mij teveel aan het worden. Het hielp niet dat ik heel mijn kleerkast aanhad om de kou te trotseren en na een tijd kon ik me niet meer opwarmen aan het haardvuur. Deze strijd tegen de kou bleef duren tot we in de supermarkt voetverwarmers vonden.
      De volgende dag proberen we de voetverwarmers uit en na tien minuten voel ik het zeer warm worden aan mijn voeten. Ze kunnen opwarmen tot negenendertig graden en als je het nog niet koud hebt voelt dit eerder onaangenaam aan. Van zodra we op de berg waren besefte ik hoe heerlijk het was om zonder koude voeten en schrik voor frost bite te snowboarden. Vanaf het moment dat we warme voeten hadden ging het alleen maar bergopwaarts. Je kon veel langer snowboarden omdat je je niet continue moest opwarmen en je zat niet te verkleumen van de kou elke keer je een skilift naar boven nam.
      Het ski resort is gigantisch groot. We hadden allebei het gevoel dat we het nooit volledig zouden zien omdat we elke dag een nieuw deel van het resort leerden kennen. Het werd warmer weer en de sneeuwcondities lagen beter dan de eerste dagen.
      Achter een dagje snowboarden kon je in de hostel je lekker opwarmen en je spieren laten relaxeren in een hot sauna. Als we niet te moe waren dronken we met the girls nog een pintje bier, speelden een spelletje snooker of deden we mee aan een avond quiz. Voor zover ik weet ben ik geen weetjespersoon, maar ik was toch in mijn nopjes toen ik 1 vraag kon beantwoorden. De rest van die avond hield ik me meer bezig met bier drinken.
      Snowboarden in Fernie was een zalige ervaring. Het dorpje op zich heeft een leuke sfeer en laid back mentaliteit. Je voelt je er goed en ik persoonlijk zou er langer kunnen blijven. Allesinds keer ik ooit nog eens terug.

Boek: Paula Hawkins - girl on the train

Fernie 1. Tag

July 12, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Wir mussten zwar jetzt wieder ein bisschen fahren, aber wir alle freuten uns auf Fernie, die Stadt, in der die Band, Shred Kelly, wohnt.
      Shred Kelly mögen wir alle nicht nur musikalisch sondern auch menschlich. Alle Bandmitglieder kümmern sich auch immer ganz besonders um Elliott, das ist ganz süß. Da wir mit denen in Hamburg schon mal etwas Sightseeing gemacht haben, wollten sie es uns in Fernie ganz besonders schön machen, was ihnen auch voll und ganz gelungen ist.
      Erst hatten wir mit der Adresse von Ty etwas Probleme. Der Navi hatte irgendwie keine Hausnummer mit behalten und dann standen wir vor einem falschen Haus. Ohne Netz (für Kanada habe ich mir noch keine tel. Karte geholt) und WLAN standen wir erst mal ziemlich auf dem Schlauch. Der gute alte Starbucks musste her und ihn gibt es auch in Fernie. Hier konnten wir online gehen und fanden dann auch die richtige Adresse. Hier konnte unser Mounti dann erst mal ein bisschen auf deren Hofeinfahrt entspannen und wir auch von der ganzen Fahrerei.

Herzliche Begrüßung von Ty und seiner Freundin Kate, die wir bisher noch nicht kannten. Ein super schönes Zuhause mit Garten sollte uns die nächsten 2 Tage versüßen.
      Sage hat uns dann alle mit zum Aerial Kids Playground geschleppt. Das war ein Waldspielpark, in dem Elliott mehrere Seilbahnen fahren konnte und wir konnten alle ein bisschen chillen und quatschen.
      Später ging es dann wieder zum Haus von Ty und ein pa von uns haben Fußball gespielt. Frühen Abend ging es dann noch zum "Sozial Wednesday". Das "Dorf" trifft sich und es gibt Getränke, Foodtrucks und Musik.
      Sogar Elliott haben wir mit Meatballs und Gabbage Rolls (ich würde mal sagen, dass das Kohlrouladen waren) satt bekommen.
      Dann sind alle noch zu Ty mitgekommen und wir haben dort den Abend ausklingen lassen.

Fernie - Zurück in die Berge

August 4, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Am Wochenende kamen Kates Bruder und seine Freundin zu Besuch. Die Vier luden uns kurzer Hand ein sie nach Fernie zu begleiten. Sie hatten sich dort in einem Hostel eingemietet und wollten die Gegend zusammen erkunden. Fernie liegt in den Rockies, also wieder in British Columbia und ist der Lieblingsort von Gabe und Kate in der Umgebung. Dementsprechend kennen sich die Beiden besonders gut dort aus. Der erste kurze Stopp lag bereits auf dem Weg - Frankslide. Hier gab es in den 40er Jahren eine riesige Lawine, die den gesamten Ort unter sich begrub. Der Ort wurde an anderer Stelle wieder aufgebaut und das gesamte Geröllfeld liegt heute noch fast unberührt da. Nur für den Highway und die Eisenbahnstrecke wurde Platz gemacht und so fährt man mitten durch diese Wüste aus Steinen - irgendwie beeindruckend! Der zweite Stopp war weniger historisch, dafür aber umso essentieller - Die Fernie Brauerei. Neben den unterschiedlichsten Craft-Bieren hat diese Brauerei auch ein verdammt gutes Pils. Also deckten wir uns gut ein und machten uns auf den Weg zum Silver Lake - und der war wirklich ziemlich cool. Ein absoluter Geheimtipp, jedoch ebenfallas sehr beliebt bei den Locals und denjenigen, die davon wissen. Ausgeschildert war gar nichts und wir mussten einige Kilometer über eine Schotterstraße fahren, bevor wir zu einem kleinen Parkplatz am Waldrand kamen. Von dort führte ein steiler Anstieg direkt zum See. Glasklares Wasser, steile Klippen zum Springen und die Rockies im Hintergrund, sorgten für ein cooles Panorama. Ohne Hilfe hätten wir den See niemals gefunden. Aber es war heiß und scheinbar alle, die von dem See wussten waren auch am Samstag Nachmittag dort, was aber überhaupt nicht gestört hat. Also wagten wir uns von den Klippen ins kühle Nass, chillten in den Reifen auf dem See und genossen unser Lunch und das super Wetter. Im Anschluss daran ging es mal wieder Sushi essen. Und tatsächlich: Auch Sarah wird noch ein richtiger Sushifan. Es darf nur nicht zu sehr nach Fisch schmecken und sollte bestenfalls mit Süßkartoffelpommes gefüllt sein :D Nach dem Essen gab es noch ein das eine oder andere Bier und wir zockten noch ein paar Runden Rummy im Hostelzimmer. Wir nächtigten in einer Seitenstraße in dem wirklich sehr süßen kleinen Ort.
      Am nächsten Tag war ein kleiner Hike geplant, dessen ersten Aussichtspunkt wir nach ca. 1,5 Stunden erreichten. Wir entschieden uns von dort Kehrt zu machen und unser Lunch am See unten am Trailhead zu genießen. Von da aus ging es ein weiteres Mal zur Brauerei, bevor sich unsere Wege zeitweise trennten. Wir machten uns auf den Weg dem Waterton Nationalpark einen Besuch abzustatten und die Anderen blieben vorerst in Fernie. Es war wirklich cool, dass uns die Vier mitgenommen haben. Wir haben es seh genossen und hatten ein fantastisches Wochenende! :)

Fernie, BC

August 24, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Arrived in the Rockies, haven't explored it yet, that would be for tomorrow. Today is mostly focused on taking a shower (heavenly after sleeping in the car for 3 nights) and figuring out what to do for the next part of the trip.Read more

Mutz Creek