Canada
Nathan Phillips Square

September 7, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Toronto schaffte es auf die Liste der Großstädte, die wir nicht schrecklich finden 😁 aufgrund der vielen verfügbaren Dienstleister legten wir zuerst einen „Waschtag“ ein. Unser Auto bekam bei Mr. Lube mal wieder einen Ölwechsel und dazu den hoffentlich letzten kostspieligen Eingriff: Wechsel der Kühlflüssigkeit. Wir wuschen in einem äußerst sauberen Laundromaten unsere Wäsche. Am Abend eine Überraschung: viele Schwimmbäder sind in Toronto kostenlos, was uns eine lange, warme Dusche ermöglichte.

Frisch starteten wir in den nächsten Tag, an dem wir die Stadt erkundeten. Wegen unserer Dachbox hatten wir erhebliche Schwierigkeiten in der Innenstadt einen Parkplatz für den Tag zu finden, weil wir für jedes Parkhaus zu hoch waren. Es gab ein paar Halsabschneider-Plätze, wo anstatt der beworbenen 20$ ein vertrauensunwürdiger Mensch nach 30$ fragte. Es war vielleicht nicht schlecht, dass uns an dem Tag das Bargeld dafür fehlte. Nach einer Stunde gaben wir die Suche auf und parkten die maximal erlaubten 3 Stunden für 15$ an der Straße. Mit strammen Schritten flitzten wir durch diverse Distrikte der Stadt, teilweise auch unterirdisch im praktischen PATH-Netzwerk. Am schönen Hafen saßen wir länger als geplant auf einer Parkbank, denn jemand hatte dort sein Handy verloren. Bis endlich ein Anruf kam und wir einem frischgebackenen Vater sein Telefon zurückgeben konnten, genossen wir die Sonne und die vorbeifahrenden Boote, mal mit Partybesatzung, mal mit feucht-fröhlicher Piratenshow. Zur Stärkung teilten wir uns einen sehr schokoladigen „Beaver-Tail“.

Am Nachmittag fanden wir für Phillip einen Barbershop. Während er seine neue Frisur bekam, durfte Marlen auf Großleinwand einen Film schauen. Es gab auch kostenloses Popcorn und WLAN. Netter Service!

Abends trafen wir uns mit unseren Freunden Vanessa und Sebastian, die gerade ebenfalls auf einer Nordamerika-Reise sind, zum gemütlichen Schlemmen im Restaurant. In guter Gesellschaft macht das Leben eindeutig am meisten Spaß!

Kanada Part I 🍂🍁

October 18, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Wie bereits angekündigt habe ich die letzte Woche in Kanada bei meiner Freundin Emma verbringen dürfen. Emma und ich haben uns im Austauschsemester in Norwegen kennengelernt und sind seither in Kontakt. Emma war bereits zwei Mal in der Schweiz, es war also höchste Zeit, ihr Zuhause kennenzulernen.

Bei meiner Ankunft am Samstagabend wurde ich von einem farbig leuchtenden Toronto begrüsst. Emma holte mich am Flughafen ab und führte mich direkt zum leckeren Abendessen im "Miss Thing's" aus. Anschliessend ging es zu ihr nach Hause, wo ich ihren Freund Connor und ihre beiden Westies Willie und Millie kennenlernen durfte. 🐶🐶

Am Sonntag gab es für mich eine "Toronto-in-one-Day-Tour". Nach einem Frühstück im St. Lawrence Market mit Canadian Bacon besuchten wir den Distillery District mit seinen vielen kleinen und herzigen Läden (genau mein Ding🥰). Weiter ging's zum Kensington Market, einem Quartier, wo das Leben auf der Strasse stattfindet. Viele Hauswände sind wunderschön bemalt und es gibt an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken. Am späten Nachmittag wurden wir von Emmas Vater Phil (sieht aus wie Buddha🙈) abgeholt. Gemeinsam fuhren wir nach Holland Landing zu Emmas Elternhaus, wo wir am Abend unser erstes Thanksgiving Dinner geniessen durften. Es gab Roastbeef mit English Muffins, Rosenkohl, Kartoffeln und Squash und zum Dessert Kürbis-Crème Brûlée.😋

Am Montag bereiteten wir das zweite Thanksgiving Dinner vor, das am Abend bei Connors Eltern aufgetischt wurde. Es gab - natürlich - Truthahn!🦃

USA - Chicago / Toronto 1

December 6, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Guten Morgen.

Da ich mal wieder nicht früh ins Bett bin schaffte ich es auch nicht um halb 8 raus wie ich wollte. Kein Workout, keine Softshell Jacke aber dafür eine lange heiße Dusche und in Ruhe packen. Noch fix M&Ms und Bagel für die Fahrt holen und gegen 10:20Uhr war Chris da und holte mich ab.

Viel gibt es nicht zu sagen außer das ich geschockt war als er mit Shorts und Tshirt ausstieg und ich mit Wintermantel vor ihm stand.

Die ersten 4 Stunden bis zur Grenze gingen relativ schnell vorbei. Die Grenzkontrolle wiederum war echt kacke. Wir gaben die Pässe ab er fragte seine Fragen. Wann ich wieder gehe wo ich eingereist bin. Dann meinte er ich hätte keinen Stempel im Pass. Joah scheint der nette Beamte am Flughafen vor lauter flirten vergessen zu haben 🙄.

Hieß also wir mussten aussteigen und ins Immigration Office. Dort dann die richtigen Fragen. "In welchem Verhältnis steht ihr miteinander?" "Friends", was macht ihr beruflich. Beide arbeitslos und reisen machte die Sache nicht besser. Was machen wir in Toronto wo werden wir unterkommen und dann? Wann geht's weiter Wann geht heim und so weiter... Dann wurden wir noch überprüft und mussten uns hinsetzen. Irgendwann nach 10min endlich joah hier die Pässe gebt den gelben Zettel draußen dem Beamten.

Joah wir losgefahren. Kein Beamter da🤔 also einfach weitergefahren. Mal schauen wann uns das zum Verhängnis wird...

Die nächsten 4 Stunden zogen sich richtig mies. Ich schließe für 30min weil mein Kopf dröhnte, meine Nase zu war und es einfach warm war.
      Gegen 20 Uhr kamen wir endlich an. Kurz die Sachen ins Apartment ( wir haben das Apartment von Laura und Kevin die ich in Kambodscha kennengelernt habe - sie sind heute morgen nach Mexiko geflogen und überlassen uns die Wohnung).

Dann gingen wir nur noch 15 min zum indischen Restaurant was uns von Laura empfohlen wurde Leela. War super lecker und lohnte sich auch. Der Rückweg war dann super frisch. Aber der Walk zum Restaurant tat richtig gut. Die frische Luft und Bewegung.... Danach telefonierte ich noch eine Stunde mit Gina. War komisch sie auf einmal so zu sehen und nicht neben mir wie gewohnt 🙈. Dann waren wir auch um 0Uhr richtig bettreif. Ich nahm schön das bequeme Bett, Chris bekam die Couch.

Gute Nacht, morgen erkunden wir Toronto. Ich war ja schonmal da aber wer weiß was es noch gibt

July 15, 2023 in Canada ⋅ 🌧 25 °C

Die letzte große Etappe unserer Reise hat begonnen. Nach einem Inlandsflug von Edmonton aus steht die vorletzte Großstadt der Reise auf dem Programm: Toronto! Eine Stadt, die Berlin in vielerlei Hinsicht das Wasser reichen kann. Groß, bunt und beeindruckend! Dichter Verkehr, viele Obdachlose und voll mit Touristen.
      Eigentlich sind wir schon ganz schön ausgelaugt… so viele Erlebnisse direkt hintereinander machen auf Dauer müde und wir merken, dass der bisherige Roadtrip durch Kanadas Westen inzwischen mehr oder weniger stark an unseren Kräften zehrt. Die ständigen Ortswechsel mit Restaurant- bzw. Fastfood-Besuchen verkraften wir nicht mehr so leicht, obwohl Merlin das erstaunlich gut mitmacht! Für die Kinder war die Zeit bei Natalies Familie eine tolle Abwechslung und hat ihnen wieder richtig viel Energie gegeben. Aber vor allem Flo bemerkt nun einen gewissen Tiefpunkt, der mit erhöhter Erschöpfung und Lustlosigkeit einhergeht. Es stresst ihn, dass wir immer schauen müssen, wo wir etwas für die Kinder und uns zu essen bekommen, nicht zu teuer und möglichst gesund. Und dann immer diese Vorausplanung und das Packen für die Ausflüge.

Trotzdem, Toronto machen wir jetzt noch unsicher. Die Stadt hat so eine tolle Atmosphäre. Vielleicht gefällt sie uns so gut, weil es sich ähnlich wie in Berlin anfühlt. Wir machen es uns so entspannt wie möglich, es sind ja sowieso nur zwei Tage.
      Am ersten Tag fahren wir mit der Fähre auf die Inseln direkt vor Toronto. Dort ist es (mal abgesehen von einem unglaublichen Andrang auf der Fähre) sehr entspannt. Die Inseln sind ein riesiger Park mit Stränden, Essensbuden und Spielplätzen. Man hat von hier aus eine tolle Sicht auf die Skyline von Toronto. Wir leihen uns ein lustige Fahrradrikscha aus, die wir zu viert selber fahren. Freddi ist (illegalerweise) der Steuermann und hat richtig viel Spaß dabei! Wir verbringen den ganzen sonnigen Tag auf den Toronto Islands. Für abends haben wir eine Reservierung im CN Tower im 360 Grad-Restaurant. Auch das erinnert sehr stark an Berlin :) Wir genießen das Dinner mit Aussicht sehr. Es ist eigentlich genauso wie im Berliner Fernsehturm. Die Kuppel dreht sich einmal in der Stunde um sich selbst. Nur dass man viel höher ist und es ein paar mehr Wolkenkratzer unten gibt. Der Weg zurück durch die helle Stadt bei Nacht ist auch sehr aufregend. Endlich geht die Sonne wieder früher unter, so dass wir auch mal in den Genuss des beginnenden Nachtlebens kommen. Aber die Kinder wollen trotzdem nicht einschlafen, da wir zwischen Edmonton und Toronto schon wieder zwei Stunden abgezogen bekommen haben. Morgens sind sie stattdessen todmüde und wir brauchen zwei Stunden, bis wir endlich aus dem Knick kommen.
      Den zweiten Toronto-Tag gestalten wir dann noch entspannter. Wir kommen erst gegen Mittag los und machen zum ersten Mal eine Hop-on/Hop-off Tour im Doppeldeckerbus. Man bekommt auf diese Art wirklich einen super Überblick über die Stadt und kann auch noch was dabei lernen. Es gibt einen Audioguide an jedem Sitz in verschiedenen Sprachen. Freddi und Merlin hören sich alles geduldig an und haben sogar Spaß dabei. Leider ist das Wetter nicht so toll. Egal, einfach Regenjacken anziehen und abwarten. Irgendwann wird es wieder besser! Wir steigen aus und schauen uns die beeindruckenden Universitätsgebäude an, die an das Schloss von Harry Potter erinnern. Danach schlendern wir durch das bunte und etwas heruntergekommene Chinatown. Später fahren wir mit dem Bus weiter und kommen durch die Schluchten mit glänzenden Hochhäusern.
      Die Stadt in seinen verschiedenen Facetten zu erleben, und dabei nicht allzuviel laufen zu müssen, ist eine tolle Sache. Vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist!

Morgen gehts wieder in ruhiger gelegene Gegenden, an den Lake Huron und endlich wieder in eine richtige Wohnung mit Küche und viel Platz. Die ersten Tage werden wir auf jeden Fall gar nichts machen. Das haben wir alle sehr dringend nötig und darauf freuen wir uns riesig!!!

Toronto 🌇 Tag 2

October 9, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben heute seeehr viel gesehen und erlebt. Deshalb hier eine kurze Liste:
      1. Royal Ontario Museum (kann man machen, muss man aber nicht [🦖 und das 🗡️ aus Basel waren unsere Highlights])
      2. Durch die Stadt schlendern und viele Sehenswürdigkeiten sehen. Auch der Finance District mit den Wolkenkratzern war eindrücklich.
      3. Eine Demo von Palästinensern in der Innenstadt beobachten🇵🇸
      4. Besuch auf dem früheren höchsten freistehenden Gebäude der Welt: dem CN Tower (553m). 🗼 Mit Sicht auf die Stadt am Nachmittag + nach Eindämmerung. Leider kein gutes Wetter aber es hätte noch viel schlimmer sein können…
      5. Besuch bei McDonald, das haben wir uns verdient durch die vielen absolvierten Märsche in der Innenstadt🏃‍♂️

Das Gute ist, nun haben wir das Wichtigste in Toronto bereits gesehen. Somit können wir in aller Ruhe die Stadt geniessen und die nächsten Tage ruhiger angehen. Unserem Reisebudget wird dies sicher auch gut tun💰

Travel Day Wraps Up With A Reunion

July 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 72 °F

A beautiful nighttime view of the Toronto skyline wraps up what turned out to be an easy travel day … and a delightful dinner reunion with friends at Terroni.

Our flight from DEN landed at YYZ with just a 10 minute delay. The agent at the NEXUS kiosks, which we misunderstood as being open to Global Entry members, processed us into Canada regardless … this time only, he said. Our bags were already on the carousel when we got to baggage control … a miracle in and of itself from what we later heard. An Uber driver was available and picked us up at the Q Door on the ground floor within two minutes of placing our order. Yes, it took us 45 minutes or so to get to our hotel … but it could have taken us twice as long in the middle of Friday rush hour.

We stayed in our room long enough to refresh ourselves. And then into another Uber for our dinner date at Terroni. I’ll protect the privacy of our friends and simply say that their choice of restaurant was perfect … the weather ideal for a rooftop meal … and the camaraderie exceptional.

We have yet to see much of the city itself, but we’ll change that tomorrow. It’s time for a good night’s rest.

A Meander Around Toronto

July 30, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 73 °F

An early wake up yesterday morning … followed by a long day of travel … followed by a late night after a dinner reunion in Toronto with our friends … followed by an early-ish wake up this morning for a required PCR test. The decision, thus, was to take it easy today. Hah!

We started out with breakfast at the hotel — included in our room rate. Then, off we went to Union Station where SwitchHealth has a COVID-19 testing clinic. Our nasal cavities stirred for the first of two PCR tests required by Quark to embark Ultramarine on 2 August, we found ourselves heading towards the waterfront instead of returning to the hotel as planned.

Long story short, we wandered and we wandered, stopping to take photos here and there. I had three walking routes that a new-friend who lives in Toronto had sent me. But the files were back in the hotel room. After all, we were supposed to be resting up this morning!

By the time we returned to the hotel it was past noon and our feet were screaming for relief. No wonder! When I checked the health app on my phone, it was registering 15,851 steps.

Our day is far from over. But first some rest … with our feet up!

October 21, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 8 °C

Die Sonne ☀️ strahlt 👍 und nach einem guten Frühstück geht es in die Stadt. Es sind nur ca. 15 km aber auch in Toronto (Größte Stadt von Kanada!ca. 2,8 Mio Einwohner) gibt es viel Verkehr daher brauchen wir gut 40 Minuten bis wir das Auto in der Tiefgarage des Rathauses geparkt haben. Nummer 1 auf unser To-Do-Liste ist das „Toronto Sign“, das ist direkt am Ausgang des Parkhauses- perfekt 🤩. Durch den Financial District gehen wir dann direkt Richtung Harbour Front. Links und rechts ragen Hochhäuser in die Luft - fühlt sich an wie New York. Nach ca.1 km und zahlreichen Ampeln sind wir da. Und schon ist es nicht mehr so hektisch und wir genießen bei einem gemütlichen Spaziergang auf der Promenade die Sonne ☀️.
      Der CN-Tower ist auch ein Punkt auf der Liste den nehmen wir nach unserem Spaziergang in Angriff. Es ist nicht viel los und wir können fast direkt durch - mit Security Check natürlich. Der Tower ist über 500 m hoch. Mit dem Aufzug kommt man ungefähr bei 300 m auf der Aussichtsplattform raus - traumhafte Ausblicke auf die Stadt 🤩. So langsam meldet sich der Hunger und wir nehmen unser spätes Lunch im Amsterdam Brew am Hafen ein. Bis zum Sonnenuntergang ist es nicht mehr so lange, den nehmen wir noch mit bevor es zurück zum Hotel geht. Dieses Mal gehen wir nicht durch die Straße sondern nehmen den sogenannten Path. Es ist ein Indoor-Labyrinth - verschiedene Wege verbinden Indoor die Gebäude. Man fühlt sich wie in einem METRO Labyrinth aber es ist nur teilweise unterirdisch. Das Ende bildet das Eaton Center - ein mehrgeschossiges Shoppingareal. Hier ist ordentlich was los aber wir bleiben nur an einem Shop hängen und können nicht widerstehen.
      Purdys Chocolatier 😋.
      Morgen ist parkrun 🥰 und es soll nochmal viel Sonne bei 18 Grad geben, daher entscheiden wir uns für den Beach Strip parkrun in Hamilton. Strand, ☀️, parkrun - perfekt 👌.

July 30, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Toronto ist eine pulsierende Millionen Metropole, welche gefühlt niemals schläft. Sehr beeindruckend und sauber. 👍🏻☺️
      Unsere persönliche Empfehlung der Distillery District & Toronto Islands. 🏝️
      Und weiter gehts in die Hauptstadt nach Ottawa.

Toronto - City Hall

August 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Die Toronto City Hall ist das Rathaus der kanadischen Stadt Toronto. Das Gebäude hat für die Stadt Wahrzeichencharakter und wurde vom finnischen Architekten Viljo Revell entworfen und dem deutsch-amerikanischen Ingenieur Hannskarl Bandel erbaut. Das 1965 eröffnete Rathaus wird dem Baustil der Moderne zugerechnet und ersetzte die Funktion des Alten Rathauses. Die City Hall befindet sich auf der Nordseite der Queen Street zwischen der Osgoode Hall und der Bay Street am Nathan Phillips Square.

Das Rathaus von Toronto besteht aus getrennten, unterschiedlich hohen Gebäuden, deren Querschnitt von oben betrachtet zwei ineinander liegende Bogenstücke gleichen. Der Ostturm ist 99,5 Meter hoch (27 Stockwerke), der Westturm 79,4 Meter (20 Stockwerke).[2] Der höhere Ostturm beherbergt eine Aussichtsplattform. Zwischen den Türmen befindet sich der Plenarsaal, dessen Form an eine Untertasse erinnert. Diese Form sieht von der Luft betrachtet wie ein riesiges Auge aus und brachte dem Gebäude den Spitznamen „The Eye of Government“ ein. Die nördliche und völlig fensterlose Außenfassade aus Beton der beiden Türme weisen ein Rippenprofil auf. Nach der Fertigstellung wurde der Bau kontrovers diskutiert, weil seine Formgebung als von der Bevölkerung teilweise als futuristisch empfunden wurde. In den Jahren 1997 bis 1998 wurden Erweiterungen vom Architekten Bruce Kuwabara vorgenommen, um die beiden Türme miteinander zu verbinden und den Parlamentssaal zu modernisieren. Ursprünglich besaß die City Hall eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform, die jedoch später geschlossen wurde. Die City Hall verfügt neben einem Archiv auch eine eigene Bibliothek.

Am Fuße des Rathauses befinden sich drei Statuen bzw. Monumente. Ein Mahnmal von Peace Garden zum Atombombenabwurf über Hiroshima, eine Statue von Winston Churchill sowie eine abstrakte Bronzeplastik von Henry Moore mit dem Namen Three-Way Piece No. 2 (The Archer).

Nathan Phillips Square