Canada

Top 10 Travel Destinations New Brunswick
Show all

Nachtfahrt mit Schrecken

September 18, 2019 in Canada ⋅ 🌙 9 °C

Oft fahren wir nicht im Dunkeln, doch durch die vielen Zeitverschiebungen und dem sich nähernden Winter reichte das Licht nicht mehr für unsere geplante Tagesstrecke.
      Auf der Straßenseite sahen wir einen LKW mit Warnblinkern. Wir wechselten in die linke Spur...zum Glück fiel uns noch rechtzeitig ein riesiger toter Elch auf, der dort lag. Sein Geweih hätte unserem Auto einen erheblichen Schaden zugefügt, wenn wir nicht ausgewichen wären!Read more

Grains de Folie

September 19, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Nach der gruseligen Nacht hatten wir morgens erheblichen Hunger. Dank Google Bewertungen fanden wir schnell eine tolle Bäckerei namens „Grains de Folie“. Es gab alles, was das Frühstücksherz begehren könnte. Bei uns: Grilled Cheese Sandwich, Ziegenkäseomelette, Kaffee, Kräutertee, Smoothie, Mandelhörnchen, Blick nach Draußen auf kopfgroße, gelbe Dahlien. Nur kein Foto...wir waren mit allem zu beschäftigt 😁Read more

Erste Übernachtung

May 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem Tag Büssli vorbereiten und Einkaufen der wichtigsten Sachen, brachen wir am Nachmittag in Richtung Montreal auf. Die erste Nacht verbrachten wir an einem Fluss ganz alleine mit 1'000 Mücken und drei Biebern.Read more

Irving Nature Park

June 6, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Von der Fähre bei Saint John fahren wir mit unseren Reisebekannten Bianca und Klaus südlich zum Naturpark Taylor’s Island. Hier ist ein schöner Park auf einer Halbinsel wo wir gut übernachten können. Wir joggen bei schönen Wetter durch den schönen Park. Später grillen wir dann nochmal gemeinsam und lassen den Abend gesellig ausklingen. Am nächsten Tag trennen sich dann unsere Wege, da Bianca und Klaus in 2 Wochen in Calgary sein müssen, da ihre Tochter und deren Freund, die aktuell zu Besuch sind, von dort aus wieder zurück nach Deutschland fliegen. Wir wollen hingegen an der Ostküste bleiben und entschließen uns dazu noch in die USA zu fahren um Boston und Chicago zu besuchen.Read more

Der Versuch Ordnung und Pause zu machen

July 21, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Aufgewacht sind wir wie echte Outlander auf dem Wallmart Parkplatz neben dem Bass pro Shop, in den Timo auf jeden Fall rein wollte. Der Laden war krank, noch nie hab ich so ein großen Outdoor Laden gesehen, es gab alles dort. Angelzubehör, Boote und Zubehör, Campingzubehör, Jagdzubehör und vieles mehr was für die Kanadier zum Outdoor Leben dazugehört. Danach sind wir in zu den Hope Well Rocks gefahren und waren von dem Eintrittspreis und der Menschenmenge so erschlagen das wir direkt weiter auf den nächsten Campingplatz gedüst sind. Haben dort Wäsche gewaschen, ein bisschen Orga gemacht und einfach mal nichts. Das hat für einen halben Tag funktioniert, irgendwann werden wir das schon noch hinbekommen abzuschalten.. :D
      Der nächsten Tag fing schon sehr bescheiden an…schlecht geschlafen und dann ist mir auch noch mein IPad runtergefallen und der komplette Display zersprang in einzelne Teile und ein Stück Glas hatte ich dann auch noch im Fuß…perfekter Start in den Tag.
      Haben dann unsere Sachen zusammen gepackt und sind weiter in Richtung Quebec gefahren. Auf der Strecke, in Alma haben wir noch halt in einem kleine Touri-Shop gemacht und sind jetzt Fans von kanadischen Weihnachtsbaumanhängern. :D
      Anschließend haben wir noch eine kleine Wanderung im Fundy Nationalpark zu eine zu einem Wasserfall gemacht und sind dann weiter Richtung Quebec gedüst. Da wir aber beide überhaupt keine Lust hatten auf eine City Tour, haben wir beschlossen diese Stadt auszulassen und sind weiter Richtung Montreal gefahren. Geschlafen haben wir mal wieder auf einem Wallmart Parkplatz.

Bye bye New Brunswick

August 7, 2022 in Canada ⋅ 🌧 23 °C

Die Provinz New Brunswick ist im Vergleich zu Nova Scotia eher flach. Heute ist unser dritter Tag in New Brunswick und auch schon unser Letzter. Wir hatten kurzerhand entschieden durch diese Provinz "nur durchzufahren". So viele Tourispots gibt es im Landesinneren nicht und an der Küste gefällt es uns meistens eh am besten.

Hier am Carlo Beach, an dem wir unsere Nacht verbracht haben, können wir am anderen Ufer schon die Provinz Quebec sehen. New Brunswick ist die einzige offiziell zweisprachige Provinz. Hier sprechen die Leute Englisch und Französisch. In Quebec wird es dann offiziell nur noch Französisch sein. Wir sind sehr gespannt. 🤗

Fahrt durch die Provinz New Bruinswick

August 11, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Von Québec City aus wollen wir nach Prince Edward Island und halten zum Übernachten in einer Kleinstadt namens Dalhousie. Dort erleben wir am kleinen Leuchtturm einen richtig tollen Sonnenuntergang. Am nächsten Tag legen wir einen Zwischenstopp in Miramichi ein, denn hier soll es laut Google Maps eine deutsche Bäckerei geben. Die ursprünglich oberfränkische Familie lebt glücklich seit 30 Jahren hier. Regina ist richtig „aus dem Häuschen“, als sie das reichhaltige Angebot betrachtet und dann auch noch zu fairen Preisen! Hier kosten alle Brötchen, mit oder ohne Körner, umgerechnet 0,37€ ! Und die schmecken alle hervorragend!
      In Miramichi findet aktuell ein Stadtfest statt. Auf einer Bühne im Park am Fluss schauen wir uns eine artistische Kindershow an. Marie ist begeistert und applaudiert eifrig und auch wir fühlen uns gut unterhalten. Anschließend setzen wir unsere Weiterreise fort und halten wir zum Mittagessen an einem Waldparkplatz an. Dort entdecken eine kleine Schlange, die sich im Geäst sonnt.
      Bevor wir Prince Edward Island erreichen, übernachten wir nochmal am Petit Cap Beach. Ständig kommen Menschen auf uns zu, die an uns interessiert sind. Alle wollen wissen wo wir herkommen und wie wir unser tolles Wohnmobil hier hinbekommen haben. Teilweise sind die Intetessenten regelrecht begeistert uns zu treffen. Das fühlt sich für uns natürlich toll an.

Hopewell Rocks

September 26, 2022 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Heute fahren wir zu den Hopewell Rocks. Das ist ein Nationalpark an der Fundy Bay, der für ausgespühlte Felsformationen bekannt ist. Die gezeitenbedingte Erosion formt einzigartige Felsformationen. Hier gibt es den höchsten Tidenhub der Welt. Der Meeresspiegel variiert zwischen Ebbe und Flut um bis zu 20 Meter. Wir haben mal wieder Glück und müssen keine Eintrittskarten kaufen, da der Hurrikan Fiona die Stromversorgung unterbrochen hat und die Kassen heute nicht funktionieren. Wir laufen einen Waldweg entlang und einige Stufen hinunter, um die Felsformationen zu bestaunen. Was wir sehen imponiert uns sehr! Es ist beeindruckend bei Ebbe zwischen den Felsen zu laufen, wo sonst meterhoch das Wasser steht. Wir verbringen einige Zeit dort, bevor wir den Rückweg antreten.
      Anschließend suchen wir uns einen Übernachtungsplatz und finden einen in Hillsborough neben einem Eisenbahnmuseum und stehen zwischen alten Eisenbahnwagons und einem alten Kampfjet. Marie freut sich aber mehr über den gegenüberliegenden Spielplatz, den wir erst nach Einbruch der Dämmerung aufgrund einer Moskitoplage wieder verlassen.

Gaspé - Acadian Peninsula

September 29, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern sind wir im Norden der Gaspé Halbinsel vor Nieselregen 🌨️, Wind 🌬️ und Kälte 🥶geflüchtet. Anstatt die rund 800 km um die Halbinsel zu fahren, haben wir entschieden, dem Wetterbericht zu glauben und sind von Mont-Joli über die Route 132 nach Süden gefahren 🚙. Kurz vor Matapédia werden wir mit blauem Himmel🌤️ und Sonnenschein belohnt. Die Laubwälder entlang der Strasse färben sich gelb, orange, und rot - Ob das jetzt der Indian Summer ist …🤔? Wir fahren 🚙 der Küste entlang noch bis Bathurst und nehmen uns ein Zimmer.

Heute morgen scheint die Sonne ☀️ von einem wolkenlosen Himmel. Wir schlafen 😴 etwas länger und verpassen auch prompt das Frühstück, das es nur bis 9 Uhr gibt 🫤 - schadet ja nicht! Wir fahren am Ufer der Chaleur-Bucht der Akadischen Halbinsel im Nordosten von New Brunswick Richtung Caraquet. Der Name der Halbinsel wurde von der seit der Mitte des 18. Jahrhunderts hier ansässigen französisch-sprachigen Bevölkerung abgeleitet, den Akadiern.

Die Besiedelung der Halbinsel auf dem Gebiet der Mi’kmaq Indianer setzte allerdings erst nach 1755 ein. In diesem Jahr hatten britische Militärbehörden damit begonnen, alle in ihrem Machtbereich siedelnden Akadier aus den südlicher gelegenen, englischen Kolonien (Nova Scotia) zu deportieren (Wikipedia 😉).

Wir besuchen das Freilichtmuseum „Village historique Acadien“. Die historische Stätte beherbergt eine Vielzahl von Gebäuden aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Obwohl das Museum für die Saison schon geschlossen hat, dürfen wir ohne Eintritt die Siedlung auf dem 2,5 km langen Rundweg besichtigen. Bis auf wenige Spaziergänger sind wir ganz alleine unterwegs und geniessen die wärmende Sonne ☀️.

Die Nacht verbringen wir in Miramichi - off the beaten tourist track 😂😂.

Die Ruhe nach dem Sturm

September 25, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Fiona wackelt die ganze Nacht und den nächsten morgen an unserem Wohnmobil. Wir hören den Wind um das Wohnmobil pfeifen. Draußen herrschen bis zu 45 kt Wind. Wir schlafen nur sehr unruhig und werden immer wieder wach. Regina schaut des Öfteren nach dem Rechten. Die anderen Camper wackeln auch ganz schön, aber stehen alle noch an ihrem Platz. Den nächsten morgen verbringen wir im Camper. Gegen Mittag schauen unsere Sturm-Buddies Sarah und Philipp vorbei. Wir quatschen einige Zeit und stellen fest, dass der Sturm etwas nachgelassen hat und sogar die Sonne rauskommt. Wir fahren gemeinsam zu einem nahegelegenen Park. Hier ist der Wind nur wenig zu spüren. Marie tobt sich ersteinmal auf dem Spielplatz aus. Ein Baum kracht einige Meter von uns entfernt zu Boden. Anschließend spazieren wir durch den Park und kommen an einigen abgebrochenen Bäumen vorbei. Bevor es wieder zum Wohnmobil geht, muss Marie noch einmal schaukeln. Da der Übernachtungsplatz ganz gut war, entscheiden wir uns und auch Sarah und Philipp noch eine Nacht auf dem Platz zu verbringen. Am Abend sitzen wir noch in unserem Wohnmobil zusammen und quatschten bis spät in die Nacht.
      Am nächsten Morgen werden wir von der Sonne geweckt. Wir machen die Jalousien hoch. Der Fluss ist ganz ruhig und der Himmel wolkenlos. Es wird schon warm im Wohnmobil. Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Sarah und Philipp. Die beiden fahren weiter in Richtung Westen. Wir entschließen uns das Wetter zu genießen und den Tag bei einem langen Spaziergang in Fredericton zu genießen. Wir sagen Tschüss zu den beiden, auf ein baldiges Wiedersehen!

New Brunswick/Nouveau-Brunswick, New Brunswick, NB, Nieu-Brunswyk, نيو برونزويك, ܢܝܘ ܒܪܘܢܙܘܝܩ, Nueva Brunswick, Nyu-Brunsvik, Правінцыя Нью-Брансуік, Ню Брънзуик, Novi Brunswick, Nova Brunsvic, Nový Brunšvik, Brunswick Newydd, Νιου Μπράνσγουικ, Nov-Brunsviko, Nuevo Brunswick, Brunswick Berria, نیوبرانزویک, Nouveau-Brunswick, Nij-Breunswyk, Brunswick Nuadh, Novo Brunswick, ניו ברנזוויק, Új-Brunswick, Նյու Բրանսուիկ, Nuovo Brunswick, ニューブランズウィック州, ნიუ-ბრანსუიკი, 뉴브런즈윅 주, Brunswick Nowydh, Novum Brunsvicum, Neuvo Brunswick, Naujasis Bransvikas, Ņūbransvika, Њу Бранзвик, Нью-Брансвик, न्यू ब्रुन्सविक, Nòu Brunswick, Нью-Брансуик, ਨਿਊ ਬਰੰਸਵਿਕ, Nowy Brunszwik, نیو برونسوک, Nova Brunsvique, New Brunswick pruwinsya, Noul Brunswick, Naus Brunsviks, Њу Брансвик, நியூ பிரன்சுவிக், รัฐนิวบรันสวิก, Yéngi Brunswik Ölkisi, Нью-Брансвік, نیو برنزویک, 紐賓士域省, 新不倫瑞克