Canada

May 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Sentier des Jardins Verts
      Distance (aller-retour) : 9,5 km
      Dénivelé : 305 m

Le sentier présente plusieurs paysages. Il commence comme un désert (les landes serpentines ouvertes des Tablelands), continue à travers la forêt boréale jusqu'à une côte volcanique fertile. Read more

Lookout

May 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Sentier Lookout
      Distance ( aller-retour) : 5 km
      Altitude : 70-405 m

Quelques vues le long du sentier sur les Tablelands et Bonne Baie notamment.
      Je ne suis pas allée jusqu'au sommet en raison de la neige sur la fin du chemin (il fallait suivre les traces des précédents randonneurs) et l'heure tardive.Read more

Auf nach Labrador City

June 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Morgens 8.00 Uhr ging es heute los mit Ziel Labrador City 630 km. Wir starten bei Sonnenschein und 10 Grad. Gut angezogen kein Problem. Nach ca. 4 km begann der Labrador Highway immer auf der 389. Auf guten Straßen ging es 270 km durch Kanadas Wälder und Seen bis zum ersten Versorgungsqueckpoint Manic 5, wo wir tankten eine Kaffee tranken und dann weiterfuhren. Ab da ging es 100 km über sogenannte Gravelroads zur nächsten Tankstelle im Nirgendwo, um dann wieder 150 km gute Teerstasse immer weiter durch die kanadischen Wälder zu fahren. Dabei ging es rauf und runter, dass man beim Rauffahren meinte man fährt direkt in den Himmel und ich Hans nur noch auf den Kuppen sah bevor er wieder im Tal verschwand. Die letzten 110 km waren die Strassen dann wieder zum Teil grob geschottert und führten immer wieder über die Bahngleise, wo uns eine zeitlang ein Güterzug beladen mit Erz immer wieder begegnete.

Um 19.00 Uhr Ortszeit in Labrador City angekommen mussten wir feststellen dass alle Hotels belegt waren. Als die nette Dame vom Hotel, die alle anderen Hotels für uns abtelefonierte und nur Absagen kasierte uns bei ihre Schwager dem Besitzer eines Campparks unterbrachte. Dort schlugen wir unser Zelt auf, Essen und Trinken von unseren Reserven Landjäger, Brot und Mi-Nudeln sowie unser Notbier und Smirnov. Hans machte Feuer, und wir werden heute Nacht unsere Daunenschlafsäcke testen es soll 1 Grad warm werden.

Lustige Begegnung

June 24, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Wir waren gestern Abend herade dabei ins Bett zu gehen, als eine Stimme aus dem Dunkeln sprach:
      "Wo seid ihr den her?"
      "Allgäu"
      "Das seh ich"
      "Wo genau?"
      "Buchloe"
      "Wir sind von Augsburg "
      Also wieder raus aus dem Schlafsack, 🍺 eingepackt und noch zu den Nachbarn, welche mit einem großen Camper unterwegs sind, gegangen. Dort sassen wir dann noch bis 0.30 Uhr. Am nächsten Morgen hatten wir dann ein freche Eichhörnchen zu besuch, sehr putzig! Auf dem Weg nach St. Anthony sahen wir dann unseren ersten "Moose". Stand nahe der Strasse und ließ sich nicht beindrucken. Nachdem wir die Mopeds aufgetankt hatten und uns mit ein wenig Bargeld eingeseckt haben ging es weiter Richtun Süden.
      Nachmittags holte uns dann der Regen ☔️ ein, was uns veranlasste ein Motel zu nehmen, so konnten wir mal wieder waschen. Abends fuhren wir noch, bei wieder trockenem Wetter, zum Leuchturm. Dort traffen wir auf eine Familie, welche alle mit dem Motorrad auf dem Weg nach Quebec waren. Wir kamen mit ihnen ins Gespräch und unterhielten wir uns eine Weile. Sie wollten in etwa die Route fahren, welche wir bis jetzt gemacht haben. Viel Glück und hoffentlich gutes Wetter.

TCAT ist vorbei, es ist Geschichte!

June 29, 2022 in Canada ⋅ 🌧 18 °C

So, was soll ich schreiben?
      Der TCAT ist vorbei, er ist Geschichte. Wieder ein Traum den Kerstin und ich uns erfüllt haben.
      Eigentlich sollte es ja weiter gehen, da es jedoch auch hier mit Reifen etc. nicht so rosig aussieht, haben wir kurzerhand beschlossen unsere KTM' s wieder hierzulassen und nächstes Jahr wieder zu kommen.
      Wir haben Dank der Empfehlung von Steven hier eine Topadresse von Keith. Hier stehen die Bikes, Reifen sind geordert, Service wird nächstes Jahr vor der Abholung neu gemacht.
      Der Flug ist auch bereits gebucht, uns so können wir morgen noch den "Canada Day" in vollen Zügen genießen. In diesem Zuge noch vielen Dank an die netten Menschen hier in Canada, welche wir kennengelernt haben, an die netten Einladungen und an die Empfehlungen die wir erhalten haben.
      "Trans Canada" is done!

St. Johns - Ziel erreicht 🏆

June 29, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Wie es auf unseren Reisen meistens ist, ändern sich die Pläne im Laufe dieser 😎.

Diesmal war unser gesetztes Ziel St. Johns östlichster Punkt in Kanada. Gestern sind wir nach zwei harten Fahrtagen, am ersten Tag Wind dass es kein Spaß mehr war und am zweiten Tag Nebel und Graupelschauer auf dem Weg nach St. Johns. Am Ziel angekommen, wir sind da 💪🏻💪🏻.

Von Steven in Toronto hatten wir die Order unbedingt zu Keith, der in St. Johns seine Werkstatt (Toy Box) und eine BMW Niederlassung hat zu gehen um dort unseren Service an den KTMs machen zu lassen. Wir wussten schon in Toronto dass in St. Johns Reifen und Kette notwendig sind. Nun sah es so aus dass bei mir die Kette auf halb Achte hing und bei Hans seinem Hinterreifen die Leinwand sichtbar war 🙈. Um die Motorräder wieder fahrbereit zu machen hätte uns hier für 10 Tage festgesetzt und nachdem Neufundland ein Traum ist haben wir beschlossen die Motorräder bei Keith einzulagern und nächstes Jahr von St. Johns aus wieder zu starten.

Weil wie immer, nach der Reise ist vor der Reise 🤠

Bonavista - alte Gebäude und freie Tiere

August 28, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Die letzte Nacht haben wir im Dungeon Provincial Park auf den Klippen übernachtet. Auch wenn es sehr windig war, haben wir gut geschlafen. Nach einem Frühstück mit traumhaftem Ausblick fahren wir zum Leuchtturm. Dieser wird, in den Touristenführern, als Highlight angepriesen, da man ihn besteigen und das Leutturmwärterhäuschen besichtigen kann. Er wurde von 1843 - 1962 betrieben. In der Tat ist es ganz interessant, die originalgetreuen Bauwerke inkl. der zeitgenössischen Einrichtung zu betrachten. Auch das seltene Katoptrie-Beleuchtungssystem, bestehend aus Argand-Öllampen und Parabolspiegeln aus poliertem Silber, ist zu besichtigen.
      Auch in der Stadt Bonavista besuchen wir einige orignale Häuser aus der Gründerzeit. Es ist schon bemerkenswert, wie sich unser Lebensstandard in den letzten 140 Jahren verändert hat.
      Nachdem Marie sich auf dem örtlichen Spielplatz ausgetobt hat, fahren wir wieder an die Steilküste, um dort den Nachmittag und die Nacht zu verbringen. Wir kommen an einer frei umherlaufenden Horde Pferde vorbei. Marie ist beeindruckt von den großen Tieren. Regina füttert mit Marie die Pferde. Den Abend und die Nacht verbringen wir dann erneut auf den Klippen, da der Platz traumhaft schön ist. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen kommt dann auch noch eine Horde Kühe vorbei, was Marie und Regina wiederum sehr gefällt.

Toller Platz am Badesee

August 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Von der Fähre aus fahren wir bis Stephensville. Das ist eine Kleinstadt auf Neufundland die aktuell in Deutschland sehr bekannt ist, da gestern unser Bundeskanzler hier zu Besuch war. Olaf Scholz ist mit Vertretern der deutschen Wirtschaft hier, um auszuloten ob sich hier Windenergieanlagen und eine Wasserstoffproduktion für Deutschland realisieren lassen. Wir übernachten jedoch kurz vor der Kleinstadt am Strand, da wir erst abends ankommen. Wir treffen unseren Regierungschef auch nicht am nächsten Tag in der Stadt.

Wir fahren weiter in Richtung Osten. Als Marie am späten Nachmittag etwas ungemütlich wird, sucht Regina in der App iOverlander nach einen Übernachtungsplatz in der Nähe und wird prompt fündig. Ein toller Platz am See nicht weit vom Highway entfernt. Schon aus der Ferne erkennt Jens dort bereits ein deutsches Auto. Der T4 wird tatsächlich von einem deutschen Pärchen bewohnt. Die Voigtländer Sarah und Philipp sind uns auf Anhieb sympathisch und wir machen es uns gemeinsam am Lagerfeuer gemütlich. Wir unterhalten uns bis spät in die Nacht hinein. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen plaudern wir noch ein bisschen bis der T4 Campingbus schließlich samt Besatzung weiterfährt. Da der Platz so schön ist, entscheiden wir uns den Tag noch hier zu verbringen. Wir können sogar im See baden gehen. Der See ist angenehm warm.
      Anschließend waschen wir unsere Wäsche und erledigen einige kleine Arbeiten am Wohnmobil. Am Abend machen wir unser erstes Lagerfeuer mit Marie und betrachten gemeinsam den schillernden Sternenhimmel. Am nächsten Morgen fahren wir dann nach einem schönen Frühstück am See weiter in Richtung Osten.

Schlaglöcher und seltene Vögel

August 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Wir machen uns auf den Weg nach Bonavista. Es ist gerade Mittagszeit. Die Außentemperatur Beträgt ca. 30 Grad. Hier im Auto herrschen ähnliche Temperaturen. In einer Ortschaft entdecken wir einen Wasserspielplatz. Das ist ein guter Stopp für eine Erfrischung. Diese schönen Kinderparadiese finden wir in Kanada erstaunlich oft, was Marie sehr erfreut. Klitschnaß, aber sauwohl kommen wir zum Wohnmobil zurück, um die Weiterfahrt anzutreten. Marie schläft zufrieden und erschöpft in ihrem Maxicosi ein, sobald der Motor startet. Die Straße nach Bonavista ist übersäht von heftigen Schlaglöchern, um die wir uns herumschlängeln müssen. Polternde auf und ab Bewegungen des Fahrzeugs signalisieren uns, dass dies nicht ganz gelingt und wir doch das ein oder andere Schlagloch mitgenommen haben.
      Bonavista steht auf unserem Reiseplan, da wir dort die seltenen Puffin Seevögel betrachten wollen. Wir laufen dafür an den Klippen entlang bis zu einem vorgelagerten Felsen. Dort sitzen und fliegen die Puffins. Sie nisten hier in Erdhöhlen. Die Erscheinung der kleinen possierlichen Federtiere könnte als eine Mischung aus Papagei, Tucan und Pinguin beschrieben werden. Eine ganze Weile schauen wir den Vögeln zu.
      Anschließend fahren wir zu einer nahegelegenen Bucht, um dort zu Mittag zu essen. Das Meer, die Wellen mit dem Sandstrand laden zum Baden ein. Wir ziehen uns unsere Schwimmsachen an und baden kurz im ziemlich kalten Ozean.
      Als wir zurück am Wohnmobil ankommen, fällt Jens auf, dass die heftigen Schlaglöcher Spuren an den Rädern vom Wohnmobil hinterlassen haben. Zwei Felgen, vorne und hinten an der selben Seite, haben eingedrückte Außenkanten. An der hinteren ist es sogar so schlimm, dass der Reifen langsam Luft verliert. Unser nächster Stopp ist daher ein kleines, nahegelegenes Kaffeehaus mit Wlan. Hier haben wir leider kein Mobilfunknetz, sodass wir auf das Wlan des Cafés angewiesen sind. Jens recherchiert online nach Reparaturmöglichkeiten. Es wird klar, dass unsere Felgen, wenn überhaupt, nur mit professioneller Hilfe wieder in Form gebracht werden können. Das sind hier auf Neufundland leider keine allzu guten Aussichten.
      Wir pumpen mit dem Kompressor etwas Luft auf und suchen im Provincialpark erstmal nach einem Übernachtungsplatz. Schnell werden wir fündig. Hoch erfreut parken wir auf einem Felsvorsprung auf der schroffen Felskante am Atlantik. Die Abendstimmung ist richtig toll, jedenfalls so lange bis Jens sich in der windigen Dämmerung an die Arbeit macht, um das undichte Rad gegen das Ersatzrad zu tauschen. Nach 30 min. ist es zum Glück geschafft.

Blaubeeren und Weihnachtsbäume

August 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Wir fahren von Bonavista wieder in Richtung Süden. Unser heutiges Ziel ist der Skerwink Trail. Dieser soll sehr schön sein und wurde uns von anderen Reisenden empfohlen. Und es geht auch schon prima los. Am Wegesrand sind jede Menge Blaubeersträucher, so dass wir erstmal damit beschäftigt sind diese leckeren, kleinen, blauen Beeren zu sammeln und zu naschen. Als wir genug Proviant gepflückt haben, geht's weiter. Der Wanderweg erstreckt sich erst durch einen schönen saftig grünen Wald und später über die schroffen Steilklippen, an denen der Atlantik aufs Land trifft. Zwischendurch finden wir immer wieder mal leckere Blaubeeren. Marie ist an den Früchten sehr interessiert und pflückt fleißig mit. Allerdings hat sie Mühe zwischen den ungenießbaren, roten Vogelbeeren und den Blaubeeren zu unterscheiden. Wir helfen ihr dabei.
      Entlang des Wanderweges wachsen auf dem von Moos bewachsenen Waldboden hübsche Tannen, die perfekte Weihnachtsbäume abgeben würden. Ein sehr schöner Wald! Als wir von der Wanderung zurück beim Wohnmobil sind, schnappen wir uns einige Tupperdosen, um noch einige Blaubeeren für einen leckeren Kuchen zu sammeln.

Newfoundland and Labrador, NL, New Foundland - Labrador, Terre-Neuve-et-Labrador, Terra Nova e Labrador, Newfoundland och Labrador