Canada
North Medford

"Barfuß" durch Nova Scotia

March 20, 2019 in Canada ⋅ 🌙 1 °C

Ein weiterer sonniger Tag mit immerhin schon 5° im Plusbereich neigt sich dem Ende. Es ist Vollmond und ein kräftiger dazu. Das heißt auch Gezeitenwechsel. Also, unbedingt nochmal am Strand joggen gehen am Abend.

Am Morgen büchst mir KFC aus. Also nicht wirklich. Als ich in den Stall komme, flattert sie wie üblich herunter, rennt aber statt zum Futter, um das noch viele Hennen gescharrt sind an mir vorbei zur Tür hinaus. Ich werde kurz von einer Panik erfasst, bis mir einfällt, dass dieses Huhn ohnehin draußen besser aufgehoben ist. Es bleibt aber gleich stehen und sieht mich an. Ich fordere es auf, doch hereinzukommen und es trottet tatsächlich zurück. Verrückt! Allerdings bringt mich das auf eine Idee. Während ich die Eier vor dem Gehege einsammel, nehme ich KFC einfach mit. Sie läuft mir fröhlich hinterher. Und so lasse ich sie einfach erstmal dort. Ich will sie später mit nach draußen nehmen, dass ist ihr aber nicht so geheuer. Morgen ist auch noch ein Tag! Gegen später kommt sie jedenfalls brav mit in den Stall. Schon irgendwie süß!

Ansonsten säe ich etwas Salat an und hab den restlichen Nachmittag frei. Super für eine erneute Runde zu Paddys Island. Unterwegs begegnet mir ein Fischotter. Der ist vielleicht süß! Bisher hab ich sowas nur in Dokus gesehen und freu mich wie ein Kind darüber, was ich hier alles zu sehen bekomme.

An der Bay of Fundy angekommen, laufe ich gleich zum Strand runter und jogge zu Paddys Island. An den meisten Stellen ist der Sand fest, aber hin und wieder sinke ich fast bis zum Knöchel ein. Wie gut, dass ich meine Leguanos trage, da macht es mir nichts aus, wenn sie nass oder sandig werden. Meine Füße haben sich nach fast 4 Jahren in Barfußschuhen mittlerweile an die Kälte gewöhnt.

Die Insel hat auch ein Fenster. Scheint hier gang und gebe zu sein, denn ein Blick über den Strand zeigt weitere ähnliche Gebilde. Mir ist etwas mulmig zumute. Ich hab nicht nachgesehen, wann die Flut wieder hereinbricht und schon einige Geschichten gehört über Leute, die nicht rechtzeitig zurückgekommen sind. In der Bay of Fundy gibt es bekanntlich die höchsten Bewegungen. Naja, ich werde schon schnell genug rennen können im Notfall!

Dazu kommt es aber nicht. Heute ist es sehr windstill am Strand und ich genieße die Ruhe. Als ich dort stehe und aufs Wasser hinausblicke, bemerke ich, dass kein einziger Laut zu hören ist. So eine Stille hat man wirklich selten.

Ich sammel noch eine große Muschel - meine neue Seifenschale - auf und mache mich auf den Heimweg. Was mir hier sehr positiv auffällt ist, wie wenig Müll hier ist. Also eigentlich gar keiner. Ich hatte angenommen, dass hier relativ viel angeschwemmt wird.

2 Rennradfahrer & 2 Walker (also schnell gehende Menschen, nicht Horrorgestalten aus GOT) begegnen mir auf dem Weg zurück und während meines einstündigen Laufs vielleicht ne Handvoll Autos.

Was mir an Nova Scotia und speziell an der Region um Wolfville gefällt ist, dass es so grün (politisch gesehen) und sportlich ist. Ich war immer der Auffassung, dass Kanadier ähnlich den Amerikanern sind. Und wenn ich an Amerikaner denke, stecke ich sie in die Schublade "kein Sport, große Autos, Fast Food". Aber hier sehe ich eigentlich fast ausschließlich sportliche Menschen, die ihre Kaffeebecher mitbringen und ungespritzte Sachen kaufen wollen. Nur die vielen Hühnerfarmen passen nicht ins Bild.

St. Patrick's Day run to Paddys Island

March 17, 2019 in Canada ⋅ 🌬 0 °C

WOW!!! Warum wurde mir so lange verschwiegen, dass es diesen faszinierenden Ort gibt?? "Rock with a hole", davon war schon ein- oder zweimal die Rede. Aber wer will schon nen Stein mit einem Loch sehen? Kevin muss definitiv an seinem Verkaufstalent arbeiten. Erst die Geschichte mit den Adlern und nun das. Ich hätte schon mind. 10x an diesem Ort sein können.

Es ist super windig, den ganzen Tag schon. Ich schlafe aus, frühstücke Bananenpancakes mit dem guten Ahornsirup aus Nachbars Garten, backe Kuchen, der mir wieder misslingt (ich weiß nicht, ob es das Mehl ist, oder der Butter, der Farenheit-Ofen oder alles zusammen - NICHTS gelingt mir hier, nicht der einfachste Sandkuchen!)

Um 16 Uhr mach ich mich dann auf den Weg Richtung Paddys Island. Gestern hatte ich noch recherchiert, wann low tide ist, damit ich auch zur Insel und zum Loch im Felsen laufen kann. Ab etwa 15 Uhr. 30 Minuten später erreiche ich mein Ziel. Es ist noch schöner, als auf den Fotos im Internet.

Manchmal frage ich mich, womit ich es verdient habe, solche tollen & faszinierenden Orte besuchen zu dürfen!

Wenn nur der Wind mir die -1° kalte Luft nicht so um die Ohren hauen würde - das würde meinen Aufenthalt noch toller machen. Aber mir ist es im Moment egal, dass ich meine Zehen und Finger nicht mehr spüre. Nach der Fotosession unten am Strand setze ich mich nochmal gemütlich auf den Aussichtspunkt oberhalb von "Paddys Island" und dem "Rock with hole" und genieße die Aussicht. Keine Menschenseele weit und breit. Und die Farben! Vielleicht kann Kanada Neuseeland tatsächlich das Wasser reichen...

Paddys Island die Dritte

March 26, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 0 °C

Ein schöner Tag neigt sich dem Ende. Alles ist sehr unspektakulär. KFC hat der Ausflug in die Freiheit wohl ziemlich erschreckt. Sie sitzt Morgens am anderen Ende des Stalles ganz oben auf dem Brett und kommt nicht herunter. Alles bitten und betteln hilft nichts. Ich lasse sie also heute mal zufrieden.

Am späten Nachmittag mache ich mich nochmal, ein letztes Mal auf, zum 4,7 km entfernten Paddys Island. Es kostet mich einiges an Überwindung. Es hat nur 1° und trotz der Sonne ist es mir heute einfach kalt. Ich überzeuge mich damit, dass ich es bisher noch nie bereut habe, wenn ich laufen gegangen bin. Außerdem wollte ich Paddys Island mal bei Flut sehen, viele Gelegenheiten dazu habe ich nicht mehr. Ich kann ihn besiegen, den inneren Schweinehund.

40 Minuten sitze ich auf dem Vorsprung und schaue auf die Bucht hinaus. Die Sonne scheint angenehm warm auf meine Rücken. Neben mir schleicht die Brandung Zentimeter um Zentimeter den Strand hinauf. Es ist sicher nicht so spektakulär wie in New Brunswick, aber es ist trotzdem spannend zu sehen, wie Paddys Island Stück für Stück im Wasser verschwindet. Vor genau einer Woche bin ich dort drüben auf der Insel rumgeturnt und am Strand entlang gelaufen. Die Natur hat so wundervolle Dinge zu bieten!

North Medford