Canada
Northwest Bay

L' Anse aux Meadows

May 15, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Nach dem Frühstück ging es gerade aus weiter Richtung Norden. Der Gros Morne hat zwar noch viel mehr zu bieten, als dass man nur einen Tag dort verbringt, aber ich wollte erstmal an den nördlichsten Punkt von Neufundland. Der Weg nach Süden und Osten der Insel würde mich eh wieder auf der gleichen Straße durch den Gros Morne bringen. Da im Park mal wieder noch nicht alle Einrichtungen auf haben, würde ich so ein wenig Zeit ins Land gehen lassen.
      Ich könnte ja zu einem späteren Zeitpunkt nochmal dorthin zurückkehren.
      Nach ungefähr 4h Fahrt habe ich dann auch endlich den Punkt erreicht, an dem Leif Eriksson mit seinen Männern aus Skandinavien über Grönland den neuen Kontinent entdeckt haben.
      Die Wikinger waren nämlich ca. 500 Jahre vor Christoph Kolumbus die ersten Europäer die den neuen Kontinent betraten.
      In L' Anse aux Meadows fanden 1968 Archäologen Hinweise auf eine Wikingersiedlung welche dann von Parks Kanada rekonstruiert wurde und nun eine National Historic Site darstellt.
      Die Gegend da oben ist sehr karg und der Boreale Nadelwald, den es auf ganz Neufundland gibt, geht über zu Tundra.
      Tundra gibt es dann in ganz Labrador, wo ich auch noch mit der Fähre hinfahren könnte, aber die Temperaturen waren mir hier oben für mitte Mai schon unangenehm genug.
      Außerdem gibt es in Labrador nur eine Handvoll Straßen und die sind bestimmt in keinem besonders gutem Zustand.
      Obwohl die Aussicht Eisbären zu begegnen mich schon interessiert hätte.

Northwest Bay