Canada
Norway Point

• #peace by chocolate (1)

October 9, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Am nächsten Tag bin ich wieder auf mich allein gestellt. Und - ein Platten kommt selten allein. Ich will weiter aber erstmal Luft aufpumpen. Die hält nicht. Schlauch wechseln. Reifen innen säubern und nach spitzen Sachen absuchen. Ok. Die Luft hält keine 5 km. Die tolle Landschaft entschädigt für vieles. Aber ich gerate aus dem Zeitplan. Ich habe doch schon nette Leute die mir eine Unterkunft bereitstellen können. Es nützt nichts. Aller 5 km aufpumpen... mit Kampfeslust und der Luftpumpe immer griffbereit schlage ich mich bis nach Pictou durch. Der nächste Fahrradladen ist nochmal 15km aber hier mache ich erstmal Halt. In Pictou sind nämlich die Schotten das erste Mal 1773 in der neuen Welt angelandet. Hier wurde Nova Scotia geboren. Heute erinnert das Segelschiff Hector noch daran. Das Örtchen ist ansonsten gespickt von vielen schicken Steinhäusern und einer hässlichen Papierfabrik in der Ferne. Da die Touristeninfo mir nicht wirklich aushelfen kann wie lange denn der Fahrradladen in New Glasgow offen hat gilt es keine Zeit zu verlieren. Aufpumpen - radeln - aufpumpen - radeln. Halb fünf bin ich endlich da und siehe da - ohne mich hätte er zu gemacht. Wir finden tatsächlich wieder mal ein Stück rostiges Innenleben meiner Hinterradfelge. Wenigstens gibt es also einen Grund für den Platten. 11.000km hinterlassen langsam ihre Spuren. Und meine deutschen Ersatzteile sind so ziemlich alle. :( Umgekehrt eine perfekte Planung bis hier her. :) Der Fahrradmann will alles wieder zusammenbauen und hat bald alles einzeln in der Hand während er wegen der lockeren Speichen scheinbar das ganze Hinterrad verbiegt. Das kann so nicht bleiben und er würde mich so auch nicht wieder auf die Straße lassen. Na Gut. Aber die sind zum Glück auch schnell wieder gespannt. Glücklicherweise, ein paar Tage will ich ja schon noch fahren bis zur Generalüberholung.
      Und nach ich glaube zwei Tafeln Frust-Schokolade kann ich nun etwas entspannter gen Nordosten abbiegen.

Norway Point