Canada
Noyes Creek

Here you’ll find travel reports about Noyes Creek. Discover travel destinations in Canada of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Icefields Parkways / Athabascar Glacier

May 25, 2017 in Canada ⋅ ☀️ -3 °C

2. Teil
    Wenn man aus der Richtung Lake Louise kommt einreicht man im Jasper Nationalpark gleich zu Beginn das Columbia Icefield, ein riesiges Eisfeld, dass ca. 325 Quadratkilometer groß ist und verborgen in der Höhe liegt. Von hier werden drei Flusssysteme gespeist, welche in den Atlantik und Pazifik münden. Von der Straße kann man nur drei seiner Gletscher sehen. Die Kälteausstrahlung der Eismassen wirken sich spürbar auf das lokale Klima aus, so dass sogar im Juli die durchschnittliche Höchsttemperatur nur 15 Grad beträgt.

Hier machten wir einen etwas längeren Stop. Wir haben auf dem untersten Parkplatz geparkt und sind individuell ein Stück Richtung Gletscher gelaufen. Kurz bevor der eigentliche Gletscher beginnt kommt man jedoch nicht weiter, weil es zu gefährlich ist. Ein Schild erinnerte an einen tragischen Unfall 2001, als ein neun jähriger Junge in eine Gletscherspalte gerutscht ist und nicht gerettet werden konnte.
    Wenn man auf dem Gletscher wandern will, kann man das in dem man eine geführte Tour bucht. Oder man kann sich mit Spezialbussen mit mannshohen Reifen auf den Gletscher fahren lassen. Uns war dieses Vergnügen jedoch etwas zu kostspielig und wir hatten auch so einen guten Eindruck von diesem mächtigen Eisfeld.

Tag 17 - Jasper -> Waterfowl Lakes

August 25, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Nachdem wir für die nächsten Tage ein paar Sachen eingekauft hatten, ging es ab auf den "Icefield Parkway". Bei sonnigem Wetter einer der landschaftlich schönsten Abschnitte, heute konnte man aufgrund des Nebels, der in der Luft hing nur begrenzt die Berge rechts und links der Straße ausmachen (s. Erstes Bild). Der erste Halt waren die "Athabasca Falls" (s. Zweites Bild). Ein ganzes System an festen Wegen führte oberhalb und unterhalb des Wasserfalls entlang und bis zum Ufer hinunter. Ein süßes Eichhörnchen haben wir auch wieder gesehen (s. Drittes Bild). Als alle ihre Fotos gemacht hatten, sind wir weitergefahren Richtung "Icefield Centre" (s. Viertes Bild) von dort hat man die beste Sicht auf das "Columbia Icefield" (s. Fünftes Bild) und die umliegenden Berge (alle über 3000m). Man kann dort auch "Glacier Adventure" buchen, also zum Beispiel eine Fahrt mit einem Spezialbus über die Gletscherzunge des "Athabasca Glacier". Wir haben ganz altmodisch den Weg (1,8 km) dorthin zu Fuß zurückgelegt und hatten schließlich einen tollen Blick auf den Gletscher (s. Sechstes Bild). Der kalte Wind dort oben auf knapp 2000m hat uns dann allerdings recht schnell veranlasst, weiterzufahren auf 1600m und den Campingplatz "Waterfowl Lakes". Hier regnet es zwar immer noch, aber wir können ja heizen.Read more

Noyes Creek