Canada
Oka

Roadtrip Part II - Willkommen im Herbst

October 28, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Roadtrip - Teil 2, weiter geht's im Text!

Nach einem herausragenden typisch amerikanischen Frühstück im "Eggspress" (Achtung: Wortspiel) ging es für mich wieder hinter's Lenkrad und weiter ging die wilde Fahrt. Zweimal musste ich auf dem Standstreifen halten, weil es einfach zu schön war und ich den Ausblick genießen wollte. Die Fotos sprechen für sich, denke ich :)

Nach etwa einer guten Stunde kam ich in einem Vorort von Montreal an und musste dort den Highway wechseln. Leider bin ich dann direkt auf einen Stau zugefahren, der mich dann locker eine Stunde gekostet hat... Aufgrund eines Unfalles, hat die Polizei die Autos über den Mittelgraben wieder in die andere Richtung gelenkt und da hat es sich bei den nachfolgenden Ausfahrten natürlich auch wieder gestaut.

Danach musste ich auf Landstraßen umsatteln und gegen 15 Uhr kam ich dann tatsächlich auch mal an meinem Ziel an, "Parc national d'Oka". Dieser Provinzpark in Quebéc, der direkt am Fluss St Laurent gelegen ist, zeigte sich mir von seiner ganz herbstlichen Seite: Blätter in allen möglichen Orange-, Braun-, Gelb- und Rottönen und immer mal wieder auch grüne Tannen oder blätterlose Sträucher zwischendrin. Ich entschied mich für einen ausgiebigen Waldspaziergang, bei dem mir kein anderer Mensch begegnet ist.

Nach Laubgeflüster und einem kurzen Tête-à-tête mit einer Libelle, fuhr ich dann auch weiter entlang der Parkgrenze bis zum dazugehörigen Dorf, namens "Oka". Dort war es komischerweise recht voll, aber wegen einer Biker-Treffens und dem wunderbaren Sonnenschein waren eben auch viele Menschen unterwegs. Ich hatte dann den Plan, während des Sonnenuntergangs in einem anderen Provinzpark zu sein, also musste ich dann auch schon wieder weiter.

Ich nahm eine der wenigen Brücken zurück in die Provinz Ontario. In der Stadt direkt am Fluss machte ich dann eine kurze Kaffeepause und bestaunte die pompöse Kirche, hier mitten in der Pampa.

Nach einer halben Stunde bin ich auf eine Wolkenfront zugefahren, die dann doch eher nach Weltuntergang aussah. Und schwupps, schüttete es auch aus allen Löchern. Das mit dem Sonnenuntergang hatte sich dann auch erledigt. Ich wollte aber trotzdem noch in diesen Parc de Plaisance. Dafür musste ich durch ein ganz kleines Dorf, dessen Hauptstraße an diesem Samstagabend durch Polizei überwacht wurde. Der Grund war dann, dass sämtliche Kinder wegen Halloween in der Nachbarschaft auf Süßigkeitenjagd waren.

Der Park war tatsächlich echt noch sehenswert - obwohl oder auch vielleicht wegen des Regens. So um 20 Uhr fuhr ich dann noch die gute Stunde nach Ottawa zurück. Das Problem dann war aber, dass ich kein Navigationssystem hatte und nun vor der Aufgabe stand, die Autovermietung wiederzufinden. Ich fuhr also an der Ausfahrt "Ottawa" ab und kam in der Innenstadt raus. Das war dann relativ schwierig, dort zu fahren wegen der ganzen Busse und der Menschenmassen, die scheinbar am Samstagabend nichts anderes zu tun hatten^^

Ich versuchte mich zu erinnern, wie genau ich am Vortag gefahren bin, habe mich dann aber relativ schnell verfahren und wusste mit der Zeit auch nicht mehr, in welche Himmelsrichtung ich gerade fuhr. Nach einem Tankstopp und einem wunderbar aufgewärmten Diner-Essen fand ich einen USB-Port im Auto, in dem ich mein Handy laden konnte. Mit Google Maps konnte ich dann auch endlich herausfinden, wo ich tatsächlich war und wie ich nun nach fast 2 Stunden umherirren zur Vermietung komme.

Der Rest war denn denkbar easy - Auto abstellen, Schlüssel in Briefkasten und Busfahrt nach Hause zurück.

Alles in allem, hatte ich zwei wunderbare Tage voller Fahrspaß, voller Natureindrücke und voller schöner Fotos :))

Die drei Nationalparks, in denen ich war, sind ein wirklicher Geheimtipp, wenn man gerade in Ottawa und Umgebung ist cool

Oka, أوكا, اوکا، کبک, CAOKA